• Hallo,

    Ich bin der Jörg, 42. Hier meine kurze Vorstellung. Kurz weil ich noch nicht Mal einen Truck habe. Habe einige Crawler. Alle umgebaut einen Bausatz komplett gebaut.

    Das ist bisher alles was ich an Erfahrung sammeln konnte. Jetzt möchte ich mich an einen Tamiya Truck machen.

    Ich traue mir alles zu außer das Lackieren wollte ich bei meinem ersten Modell noch auslassen.

    Daher auch gleich die erste Frage:

    Mir schwebt der Tamiya Arcos 3363 vor.

    Der Bausatz ist ja Ansicht weiß. Kann man den so Bauen oder hat das irgendwelche Nachteile??? :112:

    Sollte es garnicht gehen, kaufe ich mir erstmal den Scania R470 in der Orange Edition.

    Vielen Dank im voraus

  • Hallo Jörg,

    erst einmal willkommen in Forum.

    Tamiya Trucks sind recht einfach zu bauen. Die Technik ist es ähnlich einfach und funktioniert.

    Die Tamiya Modelle sind ehr eine Basis für ein guten Truck. Der Bau selbst gestaltet sich recht einfach da die Anleitung haarklein beschrieben ist.

    Wenn Du keine Lust auf Lacken hast, würde ich auf jeden Fall ein fertig lackiertes Model nehmen.

    Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Modellauswahl :well

    Dieter

  • Moin Jörg!

    Herzlich willkommen im Forum. Wer schonmal ein Modell gebaut hat, kriegt auf jeden Fall einen Tamiya Truck montiert.

    Zur Lackierung: das Modell (Arocs 3363) ohne Lackierung aufzubauen geht natürlich. Sieht aber nicht sehr cool aus. Es gibt den Arocs 3363 soweit ich mich erinnere in rot und gunmetal grey vorlackiert. Ich habe noch kein vorlackiertes Modell gebaut; scheint aber ziemlich in Ordnung zu sein. Wenn du ihn erstmal komplett ohne Farbe zusammen baust, wirst du sicher die ein oder andere Veränderung am Fahrzeug machen (Lenkung ist der Klassiker). Wenn du dann alles so hast, wie du es dir vorstellst, kannst du ihn zerlegen und lackieren. Mit etwas Gefühl und Geduld kann man auch selbst lackieren (meine ersten Modelle habe ich mit Tamiya Sprühfarbe und gutem Ergebnis hinbekommen).

    Alternativ gibt es auch Lackierservices (bspw. Bei Fechtner Modellbau). Da wird dein Modell in deiner Wunschfarbe lackiert und bspw. die Löcher in der Beifahrertür vor der Lackierung verschlossen. Das sieht super aus und ist auch individuell; kostet halt seinen Preis.

    Viel Spaß beim Aussuchen , Bauen und wenn alles geklappt hat: beim Fahren!!

  • Hallo Jörg,

    ein unlackierter Tamiya-Bausatz sieht ziemlich schrecklich aus! Würde ich an deiner Stelle nicht bauen. Es gibt ja zum Glück einige vorlackierte Tamiya-Modelle - die meistens sogar billiger sind als die unlackierten.

    Den Arocs 3363 gibt´s in grau-metallic. Ist zwar nicht die Knaller-Farbe, aber besser als unlackiert. Und nebenbei ist es die Lackierung, die Daimler oft für Vorführfahrzeuge verwendet hat. Passt also.

    Zusammengebaut sieht der so aus - hier natürlich mit ein paar Änderungen:

    Es sollten auf jeden Fall ein paar Kleinteile lackiert werden. Zumindest mal die Auspuffkiste und die hinteren Kotflügel. Außerdem sind Sitze und Armaturenbrett in weiß - das sieht auch nicht prickelnd aus. Das wäre ja was zum Üben. Mit etwas Geschick und der richtigen Farbe (ich empfehle dir Revell emaille-Lack) geht das sogar mit dem Pinsel einigermaßen ordentlich.

    Und lies dir am Besten mal ein paar Bauberichte hier durch. Wenn Du mit dem Modell hinterher auch tatsächlich fahren willst, solltest Du gleich am Anfang zumindest die Lenkung ändern.

    Viel Erfolg

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Vielen Dank euch allen. Ich denke ich werde dann erstmal mit dem Scania anfangen und meine Erfahrungen sammeln. Mir ist eh das fahren mit am wichtigsten.

    Will auf jeden Fall die Lenkung ändern und einen Servonaut Unterflurmotormit Planetengetriebe verbauen. Mit dem Getriebe von Tamiya hab ich schon meine Erfahrungen gemacht und das finde ich nicht so toll.

    Hier auch schon meine nächste Frage bevor ich meine erste Bestellung aufgebe. Wenn ich das Tamiya Getriebe nicht verwende brauche ich dann noch irgendwelche Kugellager oder sind die Sets alle fürs Getriebe?

  • Hallo Jörg


    Mittlerweile sind die vorlackierte Farbe bei den Tamiya Trucks gar nicht schlecht.

    Der Arocs 3363 in Gun-Metall habe ich schon Live gesehen, die Farbe ist Ok.


    Den Scania R470 bekommt man auch in Silber, würde ich mir auch mal anschauen.

    Mein schwarzer Umbrella M.A.N. war vor der Lackierung Tamiya-Franz.Blau.

    Mir war es egal welche Farbe das Modell hatte, das Blau war im Angebot.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    gute Idee für den Einstieg. Wenn Du bestellst, bestell gleich nen anderen Motor mit (z.B. Absima 80T). Sonst mußt Du hinterher alles wieder auseinanderbauen.

    Arbeite einfach genau nach Anleitung - die Tamiya-Baupläne sind sehr gut gemacht. Aber achte drauf, daß Du wirklich GENAU die jeweils richtige Schraube erwischst. Auf den ersten Blick sind z.B. 3x10 und 3x12 kaum auseinanderzuhalten, in der Funktion spielt das aber manchmal eine entscheidende Rolle...

    Viel Erfolg

    Wir sehen uns bestimmt mal

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Jörg,

    gute Idee für den Einstieg. Wenn Du bestellst, bestell gleich nen anderen Motor mit (z.B. Absima 80T). Sonst mußt Du hinterher alles wieder auseinanderbauen.

    Ich wollte eigentlich den Servonaut mit Planetengetriebe, außer er passt nicht ins Modell🤔

  • Was nicht passt wird passend gemacht ;)

    Kommt alles auf deine handwerklichen Fähigkeiten und deine technischen Möglichkeiten an. Für den Einbau von nem Unterflurantrieb wären ein Akku-Bohrer und ein Satz M3 Gewindeschneider nicht schlecht...

    Sonst lieber erst mal "out of the box". Später umbauen geht immer.

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Du hattest, wenn ich das richtig gelesen habe nach den Kugellagern gesprochen. Das "Tamiya-Kugellagerset" beinhaltet Kugellager für die vorderen Räder, die hinteren Achsen, die Lenkung und das Getriebe. Sprich, wenn Du das Getriebe und die Lenkung nicht verbaust, brauchst Du weniger als im Set. Die Gleitlager solltest Du auf jeden Fall durch Kugellager ersetzen, damit dein Modell auch ordentlich rollt :)

    Der Servonaut Getriebemotor lässt sich mit der richtigen Motorhalterung einfach verbauen und passt. Ich habe noch keine Kombination von Motor und Getriebe gesehen, das größer als die Tamiya Kombination ist ;) . Von Servonaut (Achtung, gefährliches Halbwissen) gibt es auch Motorhalterungen von, die an die Bohrungen der Tamiya-Getriebehalterung passen, dann brauchst Du nichtmal Löcher bohren und Gewinde schneiden..

  • Hallo Jörg,

    Wenn du auf Servonaut umbauen willst würde ich an deiner Stelle auch gleich "richtige" Kardanwellen verbauen, sehen um Welten besser aus als die "Knochen" von Tamiya. Habe auch schon von manchen gehört dass die Knochen bei zu starker Verschränkung aus der Pfanne "fallen". Selbst kann ich das aber nicht bestätigen da ich nur Kardanwellen verbaue. Zudem bist du da ein wenig flexibler bei der Montage der Motorposition da die Kardanwellen einen gewissen Versatz zulassen, die Knochen nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!