Bruder- Umbau vom Neuling

  • Hallo zusammen :moin: , ich bin ganz neu hier! Ich baue schon seit Jahren Landwirtschaftliche Modelle. Überwiegend in 1:32.

    Durch meinen Sohn, der nun im "BRUDER" alter ist und einen sehr gut ausgestatteten Fuhrpark hat, kam ich auf die Idee einen Traktor von Bruder auf RC umzubauen. Von Beruf bin ich Elektroniker. Also Erfahrung ist grundsätzlich da, aber mit der eigentlichen RC Technik bin ich noch nicht so vertraut. Da ich mit dem Prizip "learning-by-doing" bisher gut zurecht kam, wollte ich das dieses mal auch so machen.

    Allerdings ist es doch sehr komplex. Fahrregler, Gigahertz, Brushed oder Brushless ..... was passt da wie?!?!

    Weiß jemand zufällig, ob es ein Komplettset gibt wo alles aufeinander abgesimmt ist? Fernsteuerung, Motor, Lenkung... Vielleicht noch ein wenig Beleuchtung? Mehr braucht es erst mal nicht! :dan

  • Hey,

    Schau mal bei den üblichen Verdächtigen 😃

    ML Tec, Blocher sind m.M beides sehr gute Hersteller von Chassis für Bruder Umbauten.

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

  • Wenn der Traktor nur zum Spielen für den Junior ist würde ich nicht zu den Bausätzen greifen.

    Entweder selber klick bauen oder die günstige Variante Klick.

    Bei den Fernsteuerungen reicht zB. die Carson Reflex Stick II 6 kanal oder die Carson reflex Stick multi pro.

    Beim Eigenbau brauchst du par Sachen ausm Baumarkt, ein Standart Servo zum Lenken, einen Fahrregler (zB. Thor von CTI),

    2 Getriebemotoren mit 70-120 Upm und nen 12V Akku.

    Wenns die gehobene Klasse sein soll auch gerne die Firmen die Benjamin vorgeschlagen hat.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Als Fernbedienung verwende ich eine FLYSKY FS i6x (=10Kanal, ohne x ist es eine 6Kanal)

    Sie ist Handlich und Günstig.

    Ich bin mit der FB voll zufrieden

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Danke für den Link zum selbst bauen. Das hört sich prima an, so werde ich es mal versuchen. Das Problem an der Beschreibung ist nur, die Artikel aus dem ersten Post findet man nicht mehr. Vermutlich weils schon von 2010 ist

  • Hey,

    Schau mal bei den üblichen Verdächtigen 😃

    ML Tec, Blocher sind m.M beides sehr gute Hersteller von Chassis für Bruder Umbauten.

    Danke, die habe ich auch schon gesehen. Das ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Ich versuche mich mal an einem Eigenbau

  • Falls Du ein 3d Drucker hast, gibt es auch Anbieter von Datein zum chassie selber drucken. Bei Kleinanzeigen sind manchmal ein paar Anzeigen drin.

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

  • Hallo Nicolai, Ich verwende eine Frsky X9 lite, die kannst du schon für 50-60 € bei Ebay Kleinanzeigen gebraucht bekommen. Du hast dann eine Fernsteuerung die 24 Kanäle kann! Als Empfänger kannst du z.B. einen Archer R6 oder XR6R nehmen. Das sollte mit 6 Kanälen erst mal reichen. Hängt natürlich immer von den gewünschten Funktionsumfang ab. Grundsätzlich brauchst du 1 Kanal für das Lenken 1 Kanal für Vor und Rückwärts. Sowie 1Kanal für einen zusätzlichen Regler für die Kippfunktion für Anhänger. Evtl. noch 1 Kanal für einen Heckkraftheber.

    Als Regler eignet sich z.B. der CTI Thor 15 HF Bremsregler.

    Bei den Motoren haben sich die RB35 Motoren mit 77 U/min als ein guter Kompromiss aus Kraft und Geschwindigkeit bewährt. Schau mal z.B. hier: https://eckstein-shop.de/V-TECMetalGetriebemotor37D12V76Umin .

    Als Servo reicht z. B. ein MG995 aus.

    Ich habe das Chassis bei meinen Modellen aus Flacheisen 5 x 40 mm und einem Stück Antennenmast gebaut. Bruder Agrotron X 720

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

    Einmal editiert, zuletzt von Holger 71 (5. November 2022 um 02:23)

  • Hallo Nicolai, Ich verwende eine Frsky X9 lite, die kannst du schon für 50-60 € bei Ebay Kleinanzeigen gebraucht bekommen. Du hast dann eine Fernsteuerung die 24 Kanäle kann! Als Empfänger kannst du z.B. einen Archer R6 oder XR6R nehmen. Das sollte mit 6 Kanälen erst mal reichen. Hängt natürlich immer von den gewünschten Funktionsumfang ab. Grundsätzlich brauchst du 1 Kanal für das Lenken 1 Kanal für Vor und Rückwärts. Sowie 1Kanal für einen zusätzlichen Regler für die Kippfunktion für Anhänger. Evtl. noch 1 Kanal für einen Heckkraftheber.

    Als Regler eignet sich z.B. der CTI Thor 15 HF Bremsregler.

    Bei den Motoren haben sich die RB35 Motoren mit 77 U/min als ein guter Kompromiss aus Kraft und Geschwindigkeit bewährt. Schau mal z.B. hier: https://eckstein-shop.de/V-TECMetalGetriebemotor37D12V76Umin .

    Als Servo reicht z. B. ein MG995 aus.

    Ich habe das Chassis bei meinen Modellen aus Flacheisen 5 x 40 mm und einem Stück Antennenmast gebaut. Bruder Agrotron X 720

    Hey, danke. Das bringt mich weiter. Dann lege ich mir schon mal die Technik zu und dann gehts los!

  • Es gibt doch hier im Forum die Umbauanleitung von Kohlemann, der haarklein erläutert, wie man einen Bruder Trecker für kleinstes Geld umbaut, super easy ! Also einfach mal die Suchmaschine benutzen… Umbauanleitung eingeben und los geht der Badtelspass🤩

    Ja, die hab ich ja gesehen. Mein Problem war nur, dass die Technik so nicht mehr zu finden war. Aber da hat Holger ja geholfen. Danke allen, ich fange dann mal an zu bauen :dan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!