Mein Erster Scania Hauber

  • Hallo Servus Gemeinde ;)

    Nach 8 jahren Pause habe ich mir überlegt wieder mit dem Modellbau An zu fangen.

    Nach dem Vor 8 Jahren meine Tochter zu Welt kam habe ich damals aus finanziellen Gründen alles verkauft,Und jetzt nach dem meine Tochter schon Größer ist habe ich mir Überlegt wieder mit dem Modellbau an zu fangen 😁

    Ich habe mir aus Wien ein fix fertigen Scania samt Auflieger geholt und dann noch über eBay Kleinanzeigen ein Kompletten Scania SZM geschossen, über Willhaben habe ich dann noch ein Ersatzteil Spender gefunden ?wegl

    Da ich im Fernverkehr tätig bin habe ich zum zusammen bauen nicht immer viel Zeit.

    Mein Traum war schon immer ein Hauber Umbau und deswegen habe ich ihn jetzt verwirklicht 🤩

    Bitte habt knade es ist seit 8 Jahren mein Erster Hauber Umbau 🙈

    Jetzt lass ich Bilder Reden :top

  • Grüße Dich Lars✌️

    Ja derweil muss ich leider Warten bis ich weiter machen kann Weil noch ein paar Teile fehlen die noch unterwegs sind,In der Zwischenzeit Bau ich ein bisschen am anderen Scania weiter 😁

    Der wird Nach und nach auch umgebaut Aber beide halt im Old school look,Der R Scania bekommt dann noch Gepäckträger und seitliche Leitern 😁


  • Hallo Servus Roter Baron

    Ich habe das Hauber Kit Plus 2 Achser Rahmen von RC4TRUCK.Die Haube und Tritt Stufen sind alle aus Resin Oberfläche ist glatt.führerhaus Boden und Trittstufen Halter sind aus 3D Druck aber auch von RC4TRUCK.

    Gruß Patrick ✌️

  • Servus Gemeinde ✌️

    Ich habe mir heute nach der Arbeit mein Hauber noch Mal zur Hand genommen und viele Fotos im Netz Angeschaut und viel nach gemessen 😵

    Ich bin jetzt drauf gekommen das der Rahmen um 3cm zu lang ist 😱

    Jetzt stell ich mir die Frage wo Kürze ich ihn am besten 🧐

    Hier ein paar Bilder

    LG Patrick


  • Grüß euch 🤙

    Heute Habe ich Zeit gefunden denn Rahmen zu kürzen um 3cm und ich muss Sagen ich bin zu Frieden mit dem Ergebnis,Er schaut nicht zusammen geschoben aus und nicht aus ein ander gezogen für mich ein schönes Gesamtbild.

    Wie ich die Kürze gemacht haben Nehmt es bitte nicht so ernst 😅 wie gesagt das ist mein Aller Erster Umbau eines Scania Hauber's 😁

    Mfg Patrick

    Und wie immer wieder ein paar Bilder 🤙

  • Grüße.

    Schön wäre es gewesen, wenn du es Stoß auf Stoß gemacht hättest….dann wäre es kaum aufgefallen.

    Das Gesamtbild sieht nach der Kürzung besser aus :top.

    Ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt und ein schönes Restwochenende .

  • Guten Morgen Lars ☕

    Ja das wäre auch mein Plan gewesen aber zu Hause am Schreibtisch habe ich leider nicht so die Mittel um das gescheit zu Machen,Dann is da wieder was verrutscht und da ach Katastrophe😂 Aber bekommt jetzt schöne Dänisch kisten,Rahmen abdeckung dann fällt das garnicht mehr so auf 🤭

    Mfg Patrick

  • Hallo Patrick


    "" Danke "" für die Info, ein Scania-Hauber wird vielleicht meine nächste Baustelle werden.

    Wie schon Lars geschrieben hat, mit einem schöneren Stoß sehe es besser aus.

    Natürlich ist es möglich durch einen Rahmenabdeckung und Dänenkisten den Rahmenstoß zu verbergen.... wir werde es sehen.

    Persönlich baue ich bei einer Rahmenverlängerung erst das komplette Modell notdürftig zusammen.

    Wenn alles Stimmt, wird der Rahmen angepasst.

    Zitat: Wie gesagt das ist mein Aller Erster Umbau eines Scania Hauber's

    Wir haben alle mal angefangen, bzw. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... mache weiter so.


    Gruß Jörg

  • Hallo Patrick,

    die Länge ist jetzt Stimmiger, das stimmt schon … aber ob die Stabilität jetzt noch gewährleistet ist, ist die Frage.

    Kleiner Tipp von mir:

    Warum nimmst Du nicht einfach U-Profil Meterware, kürzt diese auf das richtige Maß und bohrst dann die Löcher an den Stellen wo Du sie brauchst. Die Profile sind ja relativ günstig.

    Kannst dazu ja einfach deine jetzigen Rahmenprofile auf die neuen ungebohrten legen als Schablone.

    So hatte ich es damals bei dem ersten Rahmen für meinen Wedico Peterbilt sich gemacht.

    Grüsse

    Kevin

  • Servus Grüß dich Jörg :top

    Bitte gerne ✌️

    Ja ich weiß das es besser aussehen würde aber zu diesen Zeitpunkt habe ich es wirklich nicht besser hinbekommen.Aber wie du schon sagst wir werden sehen wie das dann mit die Kisten wirkt 😁 wichtig ist das die geradeaus Spur passt und die Abstände zwischen Boden und Rahmen Passen 😁

    Wow das wird aber auch was großes was du da Baust 👍 bin gespannt wie es fertig dann aussieht 😁

    Ja da hast du Recht,Rom wurde ja auch nicht an einen Tag erbaut 👍

    Gruß Patrick 👋🏻

  • Servus Kevin

    Erstmal danke für dein Feedback 👍

    Ja das war auch meine Sorge am Anfang, Deswegen habe ich nach und nach denn Rahmen an der Stelle immer wieder nach und nach beschwert und immer wieder gemessen,Aber zu meinem Glück der Rahmen hat es aus gehalten und ist stabil geblieben 😁

    Danke dir Kevin für denn Tipp 👍 das werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall berücksichtigen.

    Gruß

    Patrick 👋🏻

  • Servus Grüß euch✌️

    Nach dem mein Erster Hauber jetzt schon länger stand und mir viele denn Tip gegeben haben ich soll denn Rahmen noch mal neu Bauen🫣 Hab ich mir heute die Zeit genommen um dieses Thema an zu gehen.

    Nach vielen Messen und noch mal Messen hab ich mich hin gesetzt und alle löscher an gezeichnet und gebohrt.

    Nach dem dies passiert war habe ich auch gleich einige Plastik Teile gegen neue ersetzt.

    Ich muss sagen so wie er jetzt da steht gefällt er mir persönlich viel besser 😁 und großes Dankeschön an euch mit dem Tipp für den Rahmen 💪

    Aber jetzt lass ich Bilder sprechen und :night


  • Grüß dich RED LION

    Danke Danke,Hauber is immer was feines für mich zu mindest 😁

    Ja das mit viel Arbeit und Planung kenne ich, hab gleich 2 Davon.

  • Servus Grüß euch ✌️

    Heute ging es wieder ein bisschen weiter an meinem Ersten Hauber.Zuerst habe ich die High Pipes in Position gebracht und Montiert.......( werden aber noch ein bisschen gekürzt)........Dann habe ich Angefangen die Michelin Männchen zu montieren,Im gleichen Zug habe ich dann den Leuchtkasten in Position gebracht und Hilfs Weise montiert aber noch nicht fix.Dann wurde noch Motor,Getriebe und Kardanwelle ein gebaut.Und zu guter Letzt mal die Spiegel Montiert um ein gesamt Bild zu bekommen.

    Aber sehr selbst 😁

    Gruß Patrick 👋 und :night


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!