Tiwi's Dreiachs-Kipper ähnlich Brantner DD24073

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für eure Kommentare.

    Moing Tino,

    zum Hackschnitzöl- und Getreidefahren ist der hohe Aufbau toll, der kleine Spalt beim Kippen ist Dir gut gelungen :thumbup: ,aber kannst Du, wenn Du mal schwere Sachen fahren möchtest, wie Erde oder Sand die oberen Bordwände abbauen? Oder habe ich das überlesen?

    Der wird richtig schön der Anhänger! :well

    Hackschnitzöl, super du hast gerade den Brennstoff der Zukunft erfunden. ?part

    Die obere Bordwand ist aufsteckbar. Ich hoffe das bleibt so. Für die rückseitige Bordwand fehlt noch das Konzept.... :gk

    :moin: Tino,

    sieht echt gut aus. Die Bordwände wirken zwar sehr hoch, aber da verschätzt man sich schnell. Meistens werden die im Vergleich zum 1:1 Kipper eher zu niderig gebaut. Da dein Kipper aber Aufsätze hat, ist das schon gut so. Ich denke bei den Originalen ist nach oben hin bestimmt noch mehr möglich.

    Wie hoch ist denn das Innenmaß an deinem Kipper?

    Gruss, Claus

    Hallo Claus, altes Streichblech ?part

    Das Innenmaß beträgt 14cm. Die Gesamthöhe derzeit 25cm. Ich hoffe ich bleib unter 4m, damit ich keine Probleme bei den Brücken bekomme mit meinem Rübenbomber. Der Rübenanbau ist im Allgäu übrigens eine echte Marktlücke, genau wie Getreide. ?wegl

    Hallo Tino,


    sauber umgesetzt, das sieht sehr gut aus :top:top:top:top:top

    Vielen Dank Wolfgang.

  • Uj, umgerechnet von 1:16 auf 1:1 kommst du auf genau 4m Höhe, ist vieleicht doch etwas zu hoch. Stell dir den mal neben einem LKW vor, aber kann ja sein das es die so hoch gibt, hab ich allerdings noch nie gesehen.

    Das Innenmaß ist auch heftig, 2,24m, wenn der voll Weizen ist, bricht er zusammen. ?wegl

    ?wegl?wegl

    Im November ist hier wieder die Agritechnika, da werde ich dann mal ein Auge drauf werfen. ?wegl

    Weiterhin aber noch viel Spaß beim Bauen und viel Erfolg bei der Konzeptentwicklung der Heckklappe. An meinem Dreiachser habe ich daran auch sehr lange getüftelt. :112:

    Gruss, Claus und das Streifblech

  • Hallo Claus,

    Gerade hast du mich erschreckt, aber zum Glück Bau ich in 1:14, da bin ich als beim Innenmaß von 2m und einer Gesamthöhe von 3,50. gleich gibt es noch die Originalmaße...

    Die Originalhöhe des Modells mit der höchsten Bordwandkonfiguration beträgt 3,16m

    Vielleicht ist meiner ja auch nur 1:13 ?part

  • na, da hast du ja noch mal Glück gehabt. Ich dachte du baust in 1:16.

    1:13 ist auch nicht schlecht, aber dann lieber gleich in 1:12, der einzig richtige Maßstab!!!!! ^^

    Gruss, Claus

  • Nachbesserung bei den Maßen.

    Ausgehend von der Gesamtlänge mit 9,41m und meiner Fahrzeuglänge von 62cm, komme ich auf einen Maßstab von 1:15. Demnach dürfte der Kipper maximal 21cm hoch sein. Er ist aber 24cm hoch. Auf den Bildern von Brantner wirkt die Mulde aber deutlich höher. Die haben die aber auch von unten fotografiert, daher wirkt das Teil vermutlich so hoch. Ich fand es irgendwie stimmig bei mir auf der Werkbank... da werd ich wohl die Säge nochmal anwerfen müssen, oder ich muss ein Sondermodell entwerfen. :kratz

    Wenn ich 3cm abnehme sieht das auch nichts aus. Es wird wohl irgendwas zwischendrin werden. :112:

  • Hallo Tino,

    Ich finde dein Bild stimmig am Schlepper, ich würde es so lassen.

    Pfeif doch auf die original Maße ;prost

    Modellbau ist bei vielen Dingen immer ein Kompromiss zwischen exakten Maßen, Funktion und Stimmigkeit.

  • Tino, ich würde ihn jetzt so lassen. Oder aber, wenn es noch früh genug ist und es nicht zu viel Arbeit macht ein paar mm einkürzen. Das musst du selbst vor Ort entscheiden, indem du dir vorstellst, wie die Aufsätze gekürzt aussehen würden, also welches Gesamtbild es dann gibt. Nicht das alles, also Flachten und Aufsätze, nach dem Kürzen nicht mehr so richtig zusammen aussehen. Dieses Gesamtbild kann man per Foto schlecht beurteilen, wie du schon schreibst, von unten fotografiert, es wirkt halt anders.

    Und wenn du in 1:14 baust und da eine kleine Abweichung drin ist, ist das vollkommen egal, wenn da erst Farbe drauf ist, merkt das kein Mensch mehr.

    Gruss, Claus

  • Hallo Claus und Marco,

    Ich schau mal, ob ich vielleicht 2cm an der oberen Reihe kürzen kann. Noch ist das ja problemlos möglich. Ich hab auch noch etwas Restmaterial, mit dem ich Muster anfertigen kann. Dann fällt die Entscheidung evtl. Leichter. Auf dem Bild sieht man es nicht. Aber der Anhänger überragt den Traktor bestimmt um 3-4 cm. Und der 926er war ja auch schon ein sehr großer Traktor seiner Zeit.

    Vielleicht liest ja ein LKW Fahrer hier mit. Wie hoch in cm ist ein TAMIYA Auflieger z.b. Mit Kühlaufbau oder Plane? Ich denke da sollte ich dann etwas drunter bleiben.

    :222 Ä

  • Hi Tino,

    Wunderschöner Anhänger, als Gespann macht das richtig was her.

    Ich kann heute Abend mal meinen Actros Gigaspace messen, das Fahrerhaus geht an die 4m Grenze und ist im Original fast genauso hoch wie übliche Kühlauflieger.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Tino,

    du schreibst der Originale ist max. 316cm hoch. Wenn du deinen Anhänger nun auf eine Gesamthöhe von 22,5cm einkürzt, dann ist das im Maßstab von 1:14.

    Aber zum Vergleich kannst du ja das Maß von Stefan (Fernfahrer) abwarten und dann entscheiden.

    Gruss, Claus

  • Solange Du in deinem Maßstab die 4 Meter nicht überragst ist alles in Ordnung. Der letzte Planenauflieger, den ich gefahren habe hatte 4,05 m zum besseren Be- und Entladen von Kartonagen. Bei normaler Brückenhöhe gab es keine Probleme. Die hier herumfahrenden Anhänger in der Landwirtschaft kratzen alle an der 4 m Grenze. ?wegl?wegl

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • :moin:

    also ich liege mit meinem Tamiya Actros bei ziemlich genau 29,5cm (gemessen vom Boden bis Oberkante Hochdach). Ich hoffe, ich konnte helfen ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Danke Dir Stefan, das ist ja doch noch ein ganzes Stück höher als mein Anhänger mit aktuell 25cm.

    Dennoch habe ich eben mal ein kleines Musterstück um 2cm gekürzt. Vorteil wäre auch, dass ich den Anhänger denn mit meinem Frontlader selbst leichter beladen könnte.

    So würde das Aussehen. Ich denke, dass es aufs Kürzen hinauslaufen wird... :gk


    :222

  • Ich habe nochmal etwas weiter geforscht auf der Homepage der Fa. Brantner. Den 24073 XXL gibt es laut Konfigurator mit je 2 Bordwandreihen a 80cm, also 1,60m. Bilder gibt es aber en Masse mit der hauptbordwand a 80cm und 2 Aufsatzbordwände a 60cm... geplant hatte ich die hohe Version zu bauen.

    24073XXL

    Ich hab zwar nur eine Aufsatzbordwand, aber die Innenhöhe wäre an meinem Modell dann schon passend....

  • Also ich finde beide Varianten echt gut! Einfach nur genial das Teil! :top :top :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Tino,

    ich weiß gar nicht was du jetzt noch hast, die Höhe gibt es von Brantner, vernünftig beladen kannst du ihn auch, also beste Voraussetzungen ihn jetzt so zu lassen und weiter zu bauen. Und ob da jetzt nur ein Aufsatz drauf ist oder zwei, dass merkt kaum einer wenn da nachher Farbe drauf ist.

    Meine beiden Brantner weichen auch vom Original ab, da ist nur eine Flachte ohne Aufsatz verbaut. ;)

    Gruss, Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!