MAN F2000 19.463 (JX Model)

  • Guten Abend und einen schönen 2. Advent,

    hier berichte ich über den Bau meines MAN F2000 von JX Model.

    Angefangen hat alles mal mit dem Zusammenbau des Bausatzes nach Anleitung.

    540.jpg

    540.jpg

    540.jpg

    540.jpg

    Folgenden Abschnitt habe ich bereits in dem Gemeinschaftsbeitrag von Micha (ms-graphixx) beschrieben, aber der Vollständigkeit halber hier nochmal.

    Aufgebaut werden soll die Zugmaschine ohne Seitenverkleidungen und nach einem speziellen Vorbild.

    Daher war der Wunsch da, etwas detailierte Anbauteile zu verbauen, obwohl die von JX auch schon gut sind.

    Aus dem Auspuff und Batteriekasten inkl. der Kessel wurde der erste Umbau in Angriff genommen.

    540.jpg

    Nach dem Entfernen aller Luftkessel wurde der Auspuff und der Batteriekasten zu einer Einheit zusammen gebaut, zusammen mit einer Trittstufe.

    540.jpg

    540.jpg

    Da ich bisher in meinen zwei fertigen Modellen den Servonaut Unterflur 450 fahre, mit dem ich vollstens zufrieden bin, sollte er auch in dieses Modell einziehen.

    Die Motorhalterung links im Bild wurde weiter verwendet, lediglich der Lochkreis wurde von 28mm auf 26mm geändert.

    Zusätzlich habe ich ein Distanzstück angefertigt, welches den Servonaut Motor in der originalen Halterung zentriert.

    540.jpg

    So sieht es dann vorerst eingebaut aus.

    540.jpg

    Als nächstes habe ich hinten die Aufhängung und eine sperrbare Achse mit Außenplaneten von Scaleclub verbaut.

    Dieser Umbau hatte zur Folge, dass auch an dem Motor das Getriebe getauscht werden musste.

    540.jpg

    Das war es fürs erste, geht bald weiter.

  • Endlich stellst du das Ding hier mal vor :top :top :top

    Sehr geniales Teil, allerdings vermisse ich Bilder vom aktuellen Stand der Dinge :pfeiff

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Zweiter Teil:

    Als nächstes wurden Halter aus Messing gebogen für die Befestigung der Lesu Kotflügel.

    540.jpg

    Hier der Anfang für die Halterungen der Rückleuchten,Kennzeichen und Typenschild.

    540.jpg

    Nach Kanten und Löten sind die Halter befestigt.

    540.jpg

    Der Halter aus Messing für die Rückleuchten.

    540.jpg

    Die Rückleuchtengehäuse wurden vorher von hinten verschlossen.

    540.jpg

    Umgebaut auf 6-Kammer Rückleuchten, dem aufmerksamen Leser dürfte dies bereits bekannt vorkommen. :pfeiff

    540.jpg

    Rückleuchten montiert und vorbereit mit Bohrungen für die Aufnahme der LEDs.

    540.jpg

    Aus einem der Halter der Luftkessel, die an dem Auspuff und Batteriekasten angebracht waren, habe ich mir eine Halterung gebaut für zwei Luftkessel,

    welche im Rahmenende verbaut werden.

    540.jpg

    540.jpg

    Zum Schluss ein Bild vom "aktuellen" Stand.

    540.jpg

  • Guten Abend,

    es geht weiter mit der Entstehung des Kraftstofftanks.

    Basis war ein PVC-Vierkantrohr welches etwas in der Form verändert wurde.

    540.jpg

    Aufgrund der hinteren Achsaufhängung musste am Tank eine Aussparung erfolgen. Durch die Öffnung soll später ein kleiner Teil der Elektronik dort unterkommen.

    540.jpg

    540.jpg

    Tankhalter unten und Tankbänder wurden angebracht.

    540.jpg

    Eine Positionsleuchte sollte auch nicht fehlen, dafür wurde ein Halter angefertigt.

    540.jpg

    Der Tankdeckel ist ebenfalls ein Eigenbau.

    540.jpg

    Der Tank sitzt an seinem Platz. Sicherlich etwas ungewöhnlich mit der Schräge aber es gab sowas tatsächlich im Original.

    Vermutlich um die größtmöglichste Kapazität des Tanks zu erreichen.

    540.jpg

    Weil es auf dem oberen Bild nicht ersichtlich ist, zum Auspuff ist Luft.

    540.jpg

  • Was will man mehr, wieder ein F2000 :top

    Ich hoffe mal das du über den Batteriekasten noch was aus Metall machst, sonst ist der Plastikdeckel schnell kaputt, wenn der Fahrer drauf steigt.

    Die Leuchte würde ich allerdings, MAN-typisch in quadratisch machen. Dann ist es die gleiche wie im vorderen Radlauf.....ich gehe davon das du die noch nachrüstest :)

  • Hallo Frank,

    Danke für dein Feedback.

    Der Rahmen und Anbauteile sollen mit einem Riffelblech abgedeckt werden. Somit wäre der Batteriekasten auch geschützt.

    Nach meinem Kenntnisstand wird der Batteriekastendeckel im Original seitlich eingeschoben und hinten eingehakt. Die Modellvariante von Scale Club sieht ein aufklappen nach oben vor, trotzdem soll es ein durchgehendes Blech werden.

    Die LED am Tank hat die Maße 3x2mm, den einen Millimeter werde ich da verkraften.

    Am vorderen Kotflügel werde ich Ausschau nach kleinen quadratischen LEDs halten. :top

  • Wieder genial!! Der F2000 ja sowieso und dann noch mit dem Umbau. Das mit der LED kann man glaub ich echt verkraften.

    Wirklich gut gelöst finde ich das mit den Kotflügeln hinten.

  • Guten Abend,

    viele Ideen werden ja von Dir übernommen. :pfeiff Dazu zeigst du mir ab und an auf, was noch gemacht werden muss für eine originalere Optik. :top

    Wieder genial!! Der F2000 ja sowieso und dann noch mit dem Umbau. Das mit der LED kann man glaub ich echt verkraften.

    Wirklich gut gelöst finde ich das mit den Kotflügeln hinten.

    Weiter im Text, die andere Rahmenseite sollte auch noch sein Anbauteil bekommen, einen Staukasten, nicht ganz so modern.

    Unschwer zu erkennen, soll der Kasten den Akku aufnehmen.

    540.jpg

    Für die spätere Zugänglichkeit wurden in dem Kasten als auch im Deckel Magneten eingelassen.

    540.jpg

    Auch hier wie bei dem Tank eine Positionsleuchte an selber Stelle.

    540.jpg

    Erste Anprobe nach der Fertigstellung des Deckels mit Verschlüssen und Scharnieren.

    540.jpg

    Halter darunter auch identisch wie bei Tank.

    540.jpg

    Fest montiert am Rahmen.

    540.jpg

    Bis zum nächsten Mal.

  • Guten Abend,

    es ist an der Zeit mal wieder meinen Baubericht zu aktualisieren.

    Es kommt leider vor, dass ich zwischen den Bauabschnitten hin und her springe. Jenachdem wo ich gerade dran gebastelt habe.

    Nach dem der Staukasten erstmal soweit fertig war, habe ich an den vorderen Einstiegen die fehlende Aussparung für den Blinker ergänzt.

    An der Stoßstange wurde die kleine Lücke mit PS aufgefüllt, in dem Einstieg wurde was ausgefräst.

    Das Glas als solches fehlt noch und folgt später mal.

    540.jpg

    540.jpg

    Die Vorbereitung für die IR Diode geht durch den Querträger.

    540.jpg

    Distanzstücke angefertigt für die Aufnahme der Unterkonstruktion der Sattelplatte. Da ich hier in dem Bereich den im Bausatz enthaltenen Hilfsrahmen nicht verbaue, musste ich diese Teile anfertigen.

    540.jpg

    Hier bereits montiert. Desweiteren auch die beiden Servos im Rahmen, einmal für die Sattelplatte und einmal für die Sperre der Achse.

    540.jpg

    Es wurden zwei Längsträger angefertigt und kleine Neodym Magnete eingelassen.

    Dazu folgten drei Querstreben, das zusammen bildet mir das Untergestell für die abnehmbare Rahmenabdeckung.

    540.jpg

    540.jpg

    Im Anschluss wurden noch Abschlussleisten angefertigt, die später an das Riffelblech geklebt werden.

    Bei dem auf Maß anfertigen des Riffelblech, war mir ein netter Modellbaukollege behilflich, vielen Dank an dieser Stelle nochmal!!!

    Das Blech muss aber noch verklebt werden mit dem Untergestell und den Abschlussleisten.

    540.jpg

    540.jpg

    Am Silvestertag habe ich mich dann begonnen, die vorderen Radläufe zu ändern. Begonnen habe ich mit dem hinteren Teilstück.

    540.jpg

    540.jpg

    540.jpg

    Ein weiteres Update werde ich in den nächsten Tagen bringen, mit Beginn des neuen Jahr ist nicht viel passiert.

  • Guten Abend,

    weiter gehts mit den restlichen Teilen des vorderen Radlaufes.

    Am vorderen Aufstieg wurde zunächst Material abgefräst, um dann ein neues Alublech aufkleben zu können.

    Anschließend wurde es in Form gefeilt / geschliffen.

    540.jpg

    Selbiges passierte mit dem Teil des Radhauses am Fahrerhaus.

    540.jpg

    Hier die neuen Bleche aufgeklebt und bearbeitet.

    540.jpg

    540.jpg

  • :moin:

    ich könnte mir vorstellen, das Timo damit meint, das es noch bisschen dauert, bis lackiert werden kann, Frank ;prost

    Timo, du kennst ja meine Meinung dazu: Einfach genial was du hier zeigst. Besonders das Chassis mit dem Tank gefällt mir so gut :top :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Likes.


    Frank,

    Stefan liegt richtig mit seiner Vermutung. Meine Modelle dauern etwas. :pfeiff

    Das ist sicher ein Insider-Witz....

    Ich finde es schön das es immer mehr detaillierte F2000 gibt und bin schon gespannt wann der erste V10 Umbau kommt..... :pfeiff

    Hallo Stefan,

    vielen Dank, freut mich wenns Dir gefällt.

    :moin:

    ich könnte mir vorstellen, das Timo damit meint, das es noch bisschen dauert, bis lackiert werden kann, Frank ;prost

    Timo, du kennst ja meine Meinung dazu: Einfach genial was du hier zeigst. Besonders das Chassis mit dem Tank gefällt mir so gut :top :top

  • Guten Abend,

    mal das schlechte Wetter nutzen um den Bericht aufzuholen.

    Bei mir ist sind ein neuer Kühlergrill sowie die gekürzten Windabweiser angekommen.

    Alles stammt aus dem Hause "Hoof Modellbau 3D", sehr netter Kontakt und einwandfreie Produkte in toller Qualität! :top

    Im Forum zu finden unter dem User "Trevax".

    540.jpg

    540.jpg

    540.jpg

    Ich wollte die Spiegel gerne zum anklappen haben, also habe ich neue Spiegelarme gebogen.

    Michael hat das ja bereits gut dokumentiert in seinem Bericht, der Vollständigkeithalber soll es im Baubericht aber nicht fehlen.

    Zuerst wurde begonnen die neuen Spiegelarme zu biegen.

    540.jpg

    Anfertigung der neuen oberen und unteren Haltern.

    540.jpg

    540.jpg

    Anbringen der Spiegelgehäuse.

    540.jpg

    540.jpg

    Am Fahrzeug montiert.

    540.jpg

  • Der Grill und die kleinen Windleitbleche sehen nicht schlecht aus, aber lässt du den Rest von der Frontklappe so, ???

    Die "Bauchbinde" ist bei dem Grill vorne etwas stärker ausgeprägt, beim Original.

    Zu deinen Spiegelarmen sage ich mal :res

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!