2 Verschiedene Empfänger in einem Modell

  • Hallo

    ich habe mal eine frage an die Spezialisten hier .

    Kann ich einen Servonaut und einen Graupner Empfänger Parallel in einem Modell einbauen wo auch die Belegung gleich ist.

    Hintergrund der frage ich habe mir für meinen Bagger und die anderen Modelle eine HS16 3D gekauft .

    da aber hin und wieder mein Enkel mitfährt wollte ich in meinem 3Achs Kipper 2 Empfänger einbauen wo er meine alte Hott Mc 16 Fahren kann.

    und wenn er nicht mit kommt ich ganz normal über die HS 16 Fahren kann. Geht sowas.

    Ich wollte mir erstmal das Geld für eine 2. Servonaut Hs 12 Sparen bzw. bis jetzt habe ich noch nichts gebrauchtes gefunden.

    Gruß Christian :fahrer


    Ich wünsche euch schöne Feiertage und viel Gesundheit

  • Hallo Christian,

    das ist möglich, aber nicht ganz so einfach: Bei 2 Empfängern muß das Signal zu Fahrregler, Servos, Soundmodul usw. zwischen den beiden Empfängern umgeschaltet werden. Ich bin nicht sicher ob der CTI Funktions-Wahlschalter 4x2 dazu geeignet ist, da er quasi falsch rum betrieben werden müsste.

    Ansonsten könnte man das elektro-mechanisch (Schalter o. Relais) oder auch elektronisch (z.B. Arduino) lösen.

  • Ganz dumme Idee/Frage von einem absoluten Neuling: Kann man einen der beiden Empfänger nicht abwechselnd mit einen der beiden Sendern binden? Meine Kenntnisse stammen allerdings noch aus der Zeit, wo noch mit Steckquarzen gearbeitet und bei den Fernsteueranlagen noch zwischen AM und FM unterschieden wurde.

  • bei FrySky gibt es eine besondere Funktion dass sich Schüler Lehrer nennt .... villt kann es deine Funke ebenfalls .... so kann der enkel unter aufsicht jederzeit fahren und sollte was passieren kann man schnell agieren

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Grundsätzlich ist das kein Problem einen Graupner Empfänger zusammen mit einem Spektrum oder sonst einen Fremdempfänger zu betreiben.

    Du kannst bei Graupner Empfänger einen anderen Empfänger über Summensignal wie SBUS ,SUMD usw. als Satelliten Empfänger verwenden.

    Kannst zu einen großen Graupner Empfänger einen kleinen als Satelliten verwenden und diesen an einen anderen Sender binden.

    Aber ich denke Servonaut kann nichts von all dem aber da können sicher Servonaut Besitzer helfen.

    Damit das funktioniert würdest einen Adapter für deinen Servonaut Empfänger brauchen kostet dann wieder eine Handvoll Euros und dann hast ja schon echt viele Komponenten verbaut das zahlst sich dann nicht aus.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo

    Es soll ja keine dauer Lösung sein, nur erstmal zum Übergang .

    Später ändere ich das auf eine HS 12 für meinen Enkel , aber wie schon geschrieben ist jetzt gerade für eine neue kein Geld 💸 da.

    deshalb dachte ich an eine Not Lösung das er wenigstens auch fahren kann.

    Mit der HS 12 geht das mit dem Modell Wechsel auch viel einfacher .

    Gruß Christian

  • Hallo,

    Ganz dumme Idee/Frage von einem absoluten Neuling: Kann man einen der beiden Empfänger nicht abwechselnd mit einen der beiden Sendern binden?

    Das geht nicht, es handelt sich um zwei verschiedene Systeme (Servonaut Zwo4 und Graupner HoTT), die nicht miteinander kompatibel sind.


    Christian2006 , wieviele Kanäle benötigst du eigentlich?

  • Hallo Reiner

    Ich weiß das die nicht kompatibel sind ,ich hatte ja geschrieben das ich noch eine MC16 Hott habe mit einem 8 Kanal Empfänger.

    Der Gedanke ist der Modell Wechsel bei Servonaut deshalb kommt auch noch ein zweiter Servonaut zwo4 Sender irgendwann nächstes Jahr.

    Ich habe nur jetzt schon alle Modelle auf zwo4 Empfänger umgebaut.

    Nur mir viel ein das mein Enkel ja auch noch fahren möchte deshalb wollte ich bei dem Kipper den Empfänger von der Graupner dazu bauen parallel . Damit er auch mit dem modell fahren kann . Ohne das ich den servonaut Empfänger wieder ausbauen muss.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    Hallo Reiner

    Ich weiß das die nicht kompatibel sind ,ich hatte ja geschrieben das ich noch eine MC16 Hott habe mit einem 8 Kanal Empfänger.

    hatte ich verstanden, meine Antwort war ja auch nicht an dich gerichtet sondern bezog sich auf das Zitat von Thorsten (Nordi) direkt darüber. :)

    Wieviele Kanäle belegst du denn pro Empfänger - 8?

    Könnte man nicht auch alle Ausgänge mit einem Y Servokabel verbinden und nur den Servostecker vom Fahrtenregler (also dem Kanal der dem Empfänger mit Strom versorgt) einfach umklemmen oder in der Plusleitung ein Schalter anlöten? Position 1 ist dann der Servonaut Empfänger und Position 2 der Graupner Empfänger.

    Generell sollte man niemals zwei Ausgänge direkt verbinden, außer es handelt sich um Open-Kollektor / Open-Drain Schaltausgänge o.ä.

    Wenn du alle Ausgänge mit Y-Kabel verbindest, dann sind auch die Plus-Leitungen aller Ausgänge verbunden, d.h. sobald der Fahrregler mit BEC eingeschaltet wird bekommen auch beide Empfänger Strom:

    Fahrregler (BEC) Plus über Schalter auf Empfänger 1 Plus über Y-Kabel zu Servo 1 Plus und Empfänger 2 Plus > Empfänger 2 schaltet ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!