A dream comes true .... Ein Longline

  • Hallo zusammen,

    wie in der Überschrift schon erwähnt, wird ein Traum wahr.

    Meinen Tamiya Scania ( R470 ) habe ich seit 2008. Nie wurde er fertig gebaut, immer wieder umgebaut, verändert und dann doch wieder verworfen. Lange wusste ich nicht warum.

    Als ich mich 2011 hier im Forum angemeldet hatte, war einer der ersten Berichte die ich aktiv verfolgte der Longliner von Chris alias PigPen. Gleichzeitig hatte er und sein Vater begonnen einen Longliner als 4x2 bauen. Dieser hatte es mir total angetan. Als Frischling dachte ich mir das ich den nachbauen musste, was natürlich sang und klanglos im Versagen endete. Dann kamen mehrere Projekte und Ideen die immer nach dem Beginn wieder stagnierten, weil ich nie das bauen konnte was ich eigentlich wollte. Aber immer wieder gingen meine Ideen zurück auf einen Longliner.

    Kurz vor Weihnachten hatte ich die Chance einen den letzten Longline-Kit zubekommen. Vermute das es Mal einer von JDRCTRUCKS war. Allerdings ist ein Kit für einen Hauber, aber da ich mal einen hatte weiss ich was ich umbauen muss, was allerdings für mich als Baukastenmurkser trotzdem nicht ganz so leicht ist. Aber gut, ich habe Zeit und will den unbedingt bauen und diesmal auch zu einem Ende bringen.

    Hier der Zustand wie ich ihn bekommen habe:


    Ich weiss es ist ein "fertiger" Bausatz, aber für mich die Möglichkeit einen Longline zu bauen.

    Dann habe ich begonnen den Rahmen samt Chassis auf zubauen und musste natürlich gleich Mal die Kabine draufsetzen, allerdings nur provisorisch. Denke das Gesamtbild kann sich schon Mal sehen lassen.

    Wie oben schon geschrieben, hab ich die Hütte erstmal nur provisorisch drauf gesetzt. Als nächstes möchte ich den entfernten unteren Teil des Fahrerhaus es wieder einsetzen, habe Gott sei Dank noch 2 Fahrerhäuser in meinem Keller.

    Von Zeit zu Zeit werde ich meine Fortschritte hier zeigen. Bis dahin bitte nicht mit konstruktiver Kritik sparen.

    Euch allen einen schönen Abend.

    Gruss Timo

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • So, hier nochmal die Bilder.

    So habe ich den Kit erhalten:

    So sieht er aktuell aus:

    Und wie schin vorher geschrieben, lasst mich gerne eure Kritik wissen.

    Schönen Abend euch zusammen.

    Gruß Timo

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Likes und den aufmunternden Kommentar. ;prost

    Es wird noch ein langer Weg, aber nachdem ich elf Jahre auf diese Chance gewartet hab, gehe ich diesen sehr gerne.

    Schönen Tag euch allen und auch einen guten Rutsch.

    Gruß Timo

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Bei mir sind es 10 Jahre was ich gewartet habe mir endlich mein Traum Hauber zu bauen 🤩 Aber das wird ein geniales Projekt von dir 💪 bin schon auf die Nächsten Bilder gespannt 😁

  • Da ich leider ab dem 2ten Januar wieder arbeiten muss wird es etwas langsamer voran gehen, aber bin nicht auf der Flucht und will es diesmal perfekt machen ( für meine Verhältnisse ).

    Größte Baustelle wird das Fahrerhaus für mich werden, also den abgesägten Teil wieder herstellen. Aber gut Ding will Weile haben.

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo Freunde des gepflegten Polystyrolmurksens,

    Gestern ging es ein kleines Stück weiter. Ich habe mir von Martin neue Seitenteile anfertigen lassen, welche eine klasse Qualität haben und passgenau sind.

    Ich habe diese mal provisorisch angebracht um ein Gesamtbild zubekommen wie es aussieht.

    Hier mal die Bilder:

    Als nächstes werde ich die Seitenteile richtig montieren und ausrichten.

    Im nächsten großer Schritt wird's an die Fahrerkabine gehen. Werde dann wieder berichten 😬.

    Euch allen einen schönen Tag.

    Gruß Timo

  • Moinsen Lars,

    Das ist der Plan zumal es einfach DIESER Scania ist den ich schon immer wollte.

    Würde zwar gerne schneller bauen, aber es fehlt grad leider die Zeit, aber wenn es geht verschwinde ich immer wieder Keller.

    Gruß Timo

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • :moin: Timo

    die neuen Seitenteile sehen gut aus. Eine Frage, ist die untere LED Leiste (im Moment noch) lose ausgesteckt oder fest mit dem Seitenteil verbunden?

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • Hi Holger,

    Die Led-Leiste ist fest mit dem Seitenteil verbunden, da werden dann 1,8mm Led's verbaut und dann Gläser eingeklebt.

    Gruß Timo

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Diesöl, Dankeschön.

    Es dauert zwar lange bis er fertig ist, aber lieber langsam und sauber ( für meine Verhältnisse ) als schnell und hingemurkst wie in der Vergangenheit.

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Ich habe auch nur dann am Modell was gemacht, wenn ich Lust und Zeit hatte…..mit Frau und Kinder also eher selten….

    Also entspann Dich und mach in Ruhe das Modell weiter ;prost

  • Hi Lars,

    Genau so sehe ich es auch, ich gehe dann in meinen Keller wenn ich die Lust und Zeit habe.

    Ich möchte nicht durch eine Hauruck-Aktion etwas schlimmer machen bzw kaputt machen, wäre ja nicht so als wäre das schon des Öfteren so passiert ?wegl?wegl

    Daher frei nach dem Motto:

    in der Ruhe liegt die Kraft.


    Gruß Timo

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo Modellbaugemeinde,

    heute ging es einen kleinen Schritt weiter an meinem Longline. Der, für mich am schwierigsten Schritt war, den fehlenden Teil zu ersetzen welcher an dem Hauber-Fahrerhaus fehlte.

    Da ich es Anfangs nicht hinbekommen habe diesen fehlenden Teil einigermaßen ordentlich auszusägen, hatte ich mir zwischendurch einen Haubersatz besorgt welcher für seinen Preis eine gute Qualität hatte.

    Es war ein guter Kompromiss, aber im Endeffekt doch nicht das was eigentlich haben wollte.

    Also ging ich heute nochmals in meinen Keller um eigentlich nur einen Rahmen Wasser hoch zuholen, und fing dann trotzdem nochmal an, an einem Fahrerhaus zu Sägen welches ich noch liegen hatte. Diesmal bin ich zufrieden und nun kann es dann doch an meinem Traumprojekt weiter gehen.

    Auf den Bildern ist nur der provisorisch zusammen geschraubte Teil zu sehen, dieser muss dann natürlich noch gefeilt, geklebt und dann gespachtelt werden, aber der Anfang ist gemacht.

    Wie immer ist gerne Eure Kritik erwünscht.

  • ...... Ein kleiner Nachtrag:

    Nachdem ich jetzt die restliche Front montiert habe, sieht das ganze schon nicht mehr angestückelt aus.

    Hier die Bilder:

    Schönen Abend noch 😬

    Gruß Timo

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo und guten Abend,

    auch wenn ich gerade nur sehr wenig Zeit habe, konnte ich heute für eine kurze Zeit wieder in den Keller.

    Ich habe den Rahmen wieder umgeändert damit der Bau des 4x2 wieder weiter gehen kann. In dem Zug habe ich auch die neue Heckstoßstange montiert und sehr schnell gemerkt das ich da wohl noch a bissle Arbeit reinstecken muss. Es gibt nen Abstand zu den Kotflügel, was mir nicht gefällt und die Stoßstange geht mir nicht weit genug runter.

    Aber hier mal die Bilder:

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende euch allen.

    Gruss Timo

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo Markus,

    Ich hatte das Glück eine der letzten zubekommen auch wenn es nur der Hauber-LonglineKit war. Hatte auch sehr lange danach gesucht.

    Meines Wissens nach gibt es wohl auf Facebook einen ( aus Spanien ode Frankreich ) der diese Kits herstellt und verkauft, aber da ich nicht auf Facebook bin kann ich Dir leider nicht sagen wie er heißt.

    Aber wenn Du "Longline Kit" auf Google eingibst und auf Bilder gehst wirst den finden.

    Ich hoffe ich konnte Dir damit a bissel helfen.

    Gruss Timo

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!