Arocs 3363 mit Servonaut TM72 und Lesu Unterflurgetriebe ?

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    Ich habe mir einen Tamiya Arocs 3363 zugelegt.

    Nun stehen natürlich diverse Entscheidungen an. Da mein Budget sehr begrenzt ist möchte ich gerne da wo es möglich ist den einen oder anderen Euro sparen. Auch wenn es pro Bauteil nur kleine Beträge sind kann es dann bei einem fertigen Modell doch einiges ausmachen.

    Wäre ein Antrieb mit dem Servonaut TM72 und dem Lesu Unterflurgetriebe 1:14 eine Alternative zum Standardantrieb?

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Wäre über Meinungen und Erfahrungen dankbar

    Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    hast du mal PAWA in Betracht gezogen? Dort gibt es auch komplette Unterflurantriebe.

    Wenn du die Servonaut-Lesu Kombo nimmst benötigt du auch noch einen Halter für den Motor sowie eine kurze Kardanwelle.

  • Hallo,

    wenn das Datenblatt stimmt und man die Werte bei maximaler Effizienz vergleicht scheint der Modelcraft stärker als der Servonaut (aber nicht so stark wie der Pawa AE BIS 7,2V), dreht dafür aber nur mit ca. 260U/min. Die Angabe von 317 U/min in der Beschreibung wäre daher nicht korrekt.

    Wenn man jetzt aber bedenkt, daß die Angaben für 12V gemacht sind, dann dreht er bei 7,2V noch langsamer und hätte somit auch weniger Drehmoment.

    Der GM32U370 (Vorgänger vom GM32U390) hatte einen TM72, von daher lässt sich schlußfolgern das der TM72 in Kombination mit dem LESU Getriebe in etwa dem GM32U370 entspricht. Die Leistung des GM32U390 ist laut Servonaut ca. 50% höher.

    Der Pawa AE BIS scheint daher anhand der technischen Daten der stärkste der genannten Antriebe zu sein.

  • Hallo Danke für die Rückmeldungen

    Das gleiche habe ich mir auch gedacht.

    Der Conrad Motor hat ja auf dem Papier schon weniger Leistung.

    Denke bei dem Conrad Motor hätte ich ja dann nochmal weniger Leistung wenn ich ihn mit 7,2 V betreiben würde.

    Denke ich werde die Servonaut/Lesu Kombination

    Denke das ist für mich die bessere Wahl was Preis/Leistung/Anforderungen angeht.

    Motorhalterung könnte ich mir ja aus ALU Winkel selbst bauen.

    Spricht ja eigentlich nichts dagegen oder?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!