• Hallo liebe Modellbauer,

    nach jahrelangem, aktiven Modellbau für LKW und Landmaschinen hab ich daran etwas das Interesse verloren. Schuld daran ist er hier:
    mein Unimog 421. Besitzer davon bin ich nun seit Oktober 2021, und die meiste Freizeit geht mittlerweile auch für ihn drauf.
    Baujahr 1973 mit dem OM616 und 52PS. Sicherlich keine Rakete, aber es macht einfach unglaublichen Spaß damit zu arbeiten, zu fahren und naja.. hin und wieder auch dran zu Schrauben. Da kommt es aber drauf an, was zu machen ist ?wegl
    Vom damaligen Zustand bis heute hat sich einiges getan, so hatte er beim Kauf nur einen 3-Seiten-Kipper und (defekte) Zapfwelle hinten.

    Mittlerweile Front- und Heckkraftheber, letzterer wird gerade noch eingebaut. Angefangen wurde bereits, im Frühjahr solls weiter gehen und beendet werden. Frontzapfwelle soll auch noch nachgerüstet werden, sobald sich eine gefunden hat. Und auch die hintere Zapfwelle ist im Zuge des Krafthebereinbaus gerade heraußen und wird überarbeitet.

    Zwischendurch kommen natürlich immer wieder Baustellen, mit denen man so gar nicht rechnet.. so ist das halt bei einem knapp 50 Jahre alten Fahrzeug.


    Der damalige Zustand, kurz vor der Heimfahrt vom Vorbesitzer:

    Und der aktuelle Zustand. Sicher noch nicht Museumsreif, aber dahin soll er ja auch gar nicht ;)

  • Total genial, was du da machst :top :top :top

    Bitte unbedingt detaillierter berichten. Lediglich bei dem Warnlichtbalken auf dem Dach stellt es mir etwas die Nackenharre auf, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Daniel,

    dann solltest Du unbedingt den hier haben:

    Da würden sich Vorbild und Modell prima ergänzen...

    Grüße

    steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,

    selbstverständlich steht das Model schon längst bei mir :) Habs aber bisher noch nicht geschafft, den Karton mal zu öffnen. Geplant wäre aber wirklich, das Model zumindest farblich an meinen Originalen anzupassen. Man wird sehen. Auch das Hachette Model vom 406er wird fleißig jeden Monat weiter zusammen geschraubt. Im Moment der einzige Modellbau, den ich noch betreibe ^^

    @ Stefan..

    ja das mit dem Lichterbalken ist so eine Sache :( Ich muss zugeben, ich bin selbst kein Fan davon, solch hochmodernes Zeug an ein 50 Jahre altes Fahrzeug zu schrauben. Vor allem weil die Led Technik natürlich auch ein No-Go für ein H-Kennzeichen wäre, das ich vielleicht mal als Ziel habe.

    Muss aber dazu sagen, mir persönlich gefällt der Dachbalken recht gut (außerdem hät ich beim abmontieren jetzt 4 große Löcher im Dach ?wegl ). Und das besondere daran, hab 360 Grad gelbes Rundumlicht und 180 Grad Arbeitsscheinwerfer (links/rechts/vorne nochmal einzeln schaltbar) zusammen, die meisten können das ja nur getrennt schalten.
    Das erste Mal Arbeiten bei Dämmerung hat mich dann vollends überzeugt, die Lichtausbeute ist einfach Wahnsinn. Kein Vergleich zu den originalen Bilux Lampen nach vorne, da bringt ja fast jede Grableuchte noch mehr Licht.

    Tja, was gibts noch groß zum Unimog zu berichten. Wenn ich jetzt aufzähle, was ich schon alles erneuert habe, wirds vermutlich ein Roman.

    Grob gesagt wurde erneuert: kompletter Tank mit allen Kraftstoffleitungen / Felgen lackiert und neu Bereift / stundenlange Blecharbeiten an der Kabine rundum, Kipperpritsche wurde erneuert und selbst lackiert, Bremse hinten komplett mit Handbremsseilen, diverse Hydraulikleitungen, Dichtungen sowieso überall ein paar, Zugmaul komplett zerlegt und neu aufgearbeitet ( allein der Ausbau war so eine Sache, meine Güte. gefühlt 50 Jahre keine Wartung und Pflege dran gemacht, wurde mehr oder weniger mit Gewalt und Hilfe eines Radladers aus der Hecktraverse gezogen) .. ach eigentlich ein Fass ohne Boden, hier alles aufzulisten.
    Aktuell steht halt an, die hintere Zapfwelle wieder herzurichten. Auch die bekam offenbar nie Pflege..das Schiebestück für den Längenausgleich war total fest gerostet, von den Kreuzgelenken will ich gar nicht sprechen. Die vorhandene Zapfwelle hat beim auseinander pressen von dem Längenausgleich ziemlich gelitten, bin jetzt am überlegen eine gebrauchte, zweiteilige Zapfwelle einzubauen. Aber die gehört genauso erstmal überarbeitet.
    Und sonst, Frontzapfwelle würd ich gern noch eine nachrüsten, nur sind die mittlerweile echt rar geworden und schwer zu finden.

    Uunnnddd... ich würd diesen Sommer gern die Kabine noch lackieren. Der Mog war früher mal Orange, wurde von irgendeinem Vorbesitzer dann mal grün lackiert. Gar nicht mal soooo schlecht, aber für meinen Geschmack könnte es besser sein. Da will ich noch nachbessern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!