Simulation Automatikgetriebe mit Ethos

  • Hallo alle zusammen,

    für meinen Globe Liner habe ich mir wieder eine kleine Spielerei ausgedacht.

    Und zwar soll dieses mal eine 3-Gang Automatik simuliert werden. Als Getriebe wird das Standard Tamiya Getriebe verwendet und als Fahrtenregler die MFC.

    Sobald die maximale Drehzahl des Motors erreicht wird, soll ein Gang hochgeschaltet werden. Beim starken bremsen soll dann runter geschaltet werden. Und wenn der Truck für ein paar Sekunden steht, soll automatisch der erste Gang eingelegt werden. Als kleines extra ist dann noch die Umschaltung zischen "Tempomat Ein" und "Tempomat Aus".

    Der erste Test mit der Simulation eines 2-Gang Getriebes funktioniert schon mal. Jetzt muss das Ganze nur noch auf den dritten Gang erweitert werden.

    Der obere Balken im Video ist der Gaskanal (Ausschlag nach rechts ist Gas geben, nach links ist bremsen) und der Balken darunter ist die Position des Schaltservos. Ganz links - erster Gang, Mitte - zweiter Gang, ganz rechts - dritter Gang.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus Steffen,

    Interessante Sache, einfach tolle was man mit Ethos alles anstellen kann. Hab nun selber eine Tandem XE und bin total begeistert. Möglichkeiten ohne Ende.

    Schau öfter mal in deine Threads bezgl der Programmierung. 👍

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

  • Hallo Steffen, sehr interessant muss ich sagen.

    Überlege mir gerade sehr stark mir die gleiche Fernsteuerung für meinen Peterbilt zu zulegen.

    Grüsse

    Kevin

    Hallo Kevin,

    Mein Fazit nach 1,5 Jahren. Ich habe es bislang keine Sekunde lang bereut, mir die X20 geholt zu haben. Das Preis- Leistungsverhältnis ist hervorragend.

    Und ich kenne keinen Sender, der so gut für Anfänger geeignet ist, aber trotzdem so viel Potential hat, damit auch Experten alles umsetzen können.

    Die Benutzeroberfläche ist selbsterklärend. Ich habe bis jetzt nur ganz ganz selten in dem Handbuch im Frsky Forum nachschauen müssen.

    Ich finde auch, dass Ethos für den Funktionsmodellbau perfekt geeignet ist. Bis auf das Wort Flugphase, für eine Ebenenumschaltung, gibt es nichts was am Ende vom dem Fliegerbereich übrig bleibt.

  • Steffen ich muss dir doch etwas widersprechen.

    Finde nicht das ETHOS ein gutes übersichtliches GUI hat, das schreiben selbst die Profis im FrSky Form ,da sind die zusammenhänge im OTX viel übersichtlicher.

    Du kannst ja gerne dein Beispiel von oben hier beschreiben und zeigen, wie übersichtlich es ist.

    Wenn ich an die ETHOS Beschreibung vom Ketten Mischer oder Hydraulik Simulation denke oder die Scripte für ein Software Pad, das Verstehen 95% aller Modellbau Kollegen nicht.

    Das soll jetzt nicht gegen ETHOS gehen ich hab selber eine X20 und eine XE aber das sind bei meiner Graupner wenige Klicks das versteht echt jeder aber darum geht’s jetzt nicht.

    Und die XE ist eine Katastrophe, hatte noch nie einen Sender mit so vielen Problemen.

    Ich zähle die Liste hier jetzt nicht auf , habe es im FrSky Forum schon geschrieben und von den Problemen ist glaube ich noch kein Punkt gefixt.

    Meine XE ging heute zum Service damit sie was zum Testen haben bei Engel Modellbau, ich brauch sie ja nicht wirklich und das ist kein Einzel Fehler bei meinen Sender sondern bei allen.


    ETHOS hat sicher sehr viele Möglichkeiten , davon habe ich nicht alles bei meiner Graupner aber dafür funktioniert alles und es ist so einfach das es jeder versteht.

    Eigentlich sehe ich hier und auch im FrSky Forum bezüglich Funktionsmodellbau nur Kettenmischer, Software PAD , Beier Modul Ansteuerung und da werden Kopfstände gemacht das es funktioniert.

    Für mich hat ETHOS nach einem sehr weiten Weg vor sich da bist mit EdgeTX viel besser unterwegs wenn es denn schon ein System mit ALLEN Möglichkeiten sein soll.

    Hydraulik Simulation egal ob Schalter ,Taster , Knüppel ,Poti ist bei meiner MZ-32 ein Klick ,Beier Steuerung mit 64 digitalen Schaltern wunderbar einfach ,kostet keinen Kanal funktioniert super , Brauch ich ein PAD auch nur wenige Klicks ,…..

    Ich bin von ETHOS zur Zeit eigentlich enttäuscht, mal schauen was die Zukunft bringt.

    Ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern einfach meine Meinung und wie gesagt hab mir selber zwei ETHOS Sender zum Spielen testen gekauft.

    Für mich zurzeit, wenn das Geld reicht kauf eine Graupner MZ-32 sonst nimm eine Radiomaster mit EdgeTX das ist viel runder als ETHOS.

    Ich spiele mich gerne mit neuen Sachen , lerne gerne Sachen kennen kommt auch mit mehr oder weniger allen zurecht aber in meinen Freundeskreis hätte ich keinen der bei ETHOS einen Kettenmischer , Hydraulik Simulation verstehen würde geschweige sowas ohne Internet oder Hilfe spontan am Sender programmieren könnte


    Liebe Grüße

    Franz

  • @Franz

    ich weiß jetzt nicht, was das alles mit dem Automatikgetriebe zu tun hat aber:

    Die X20 und XE sind auch m.E. die Sender mit der höchsten Funktionalität, die man aktuell erwerben kann. Klar, LUA ist nicht selbsterklärend, aber ich denke, dass über 99,9% der PC und Handyuser den Quellcode der Apps nicht entziffern könnten.

    Die MZ32 hat Touchfelder, ja aber die sind nicht mit logischen Funktionen zu verknüpfen.

    Programmier bitte mit deiner MZ32 mal das folgende Beispiel mit Rückmeldung der Lichtfunktionen für ein Beier Modul:

    Ich bin von Ethos nicht enttäuscht und die Funktionalität wird rasch erweitert. Und meine XE funktioniert ohne große Fehler.

    Und jetzt Back to Topic !!

  • Was verstehst du unter Rückmeldung?

    Beier sendet meines Wissens keinen Status retour.

    Sowas könnte man maximal mit einigen Tricks und extra Hardware machen und über Telemetrie retour melden aber das wäre ein Riesen Aufwand.


    Du kennst einen Trick wie man vom Beier retour werte bekommt?

    Als Info die Digitalen Schalter der Graupner kann man zur zeit nicht direkt mit Logischen Schaltern verwenden ,geht jetzt nur über einen Hilfsmischer wenn man das mal wo brauchen sollte.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,

    bevor ich kurz erkläre, wie der Aufbau der Automatik funktioniert, möchte ich trotzdem noch kurz auf die oben erwähnten Punkte eingehen.

    Bei dem Vergleich zu OTX hast du vergessen zu erwähnen, das da die Übersichtlichkeit nur besser ist, wenn man sich das ganze im Companion auf dem PC anschaut. Aber auch da muß man sich vorher intensiver mit dem Thema beschäftigen. Ich programmiere alles direkt am Sender. Das geht bei Anlagen mit OTX auch, aber dann ist der Vorteil der besseren Übersichtlichkeit nicht mehr gegeben. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben außerdem gezeigt, das viele Anlagen mit OTX verkauft wurden, weil die Leute damit nicht zurecht gekommen sind.

    EdgeTX und Ethos sind extrem ähnlich aufgebaut. Warum deiner Meinung nach EdgeTX deutlich besser ist, kannst du ja in dem Thema EdgeTx vs. Ethos genauer beschreiben.

    Bei dem Thema Scripte kann ich deine Aufregung nicht verstehen. Den Standard Script von Pistenking kann zum Beispiel jeder installieren. Die Anleitung von Pistenking ist super. Das Ganze ist sogar einfacher als das anlöten eines richtigen PAD.

    Die Kopfstände wurden nur gemacht, um das Pad für das Beier Usm-RC 2 nutzen zu können. Usm-RC 2 + Pistenking Pad geht in 99% der Fälle gar nicht. Das haben dir auch die Kollegen im Beier Forum bestätigt.

    Für dich sind die Kopfstände ein Nachteil. Für mich ein Vorteil, weil ich den Script sonst gar nicht verwenden könnte.

    Die Hydraulikzylinder Simulation (das heißt der Servo bleibt in der Position stehen, sobald der Knüppel losgelassen wird), werden 95% der Graupner Nutzer auch nicht ohne Anleitung hinbekommen. Aber genau dafür sind die Anleitungen ja da.

    Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema.

    Eine Step by Step Anleitung ist bei diesem Thema sinnlos. Man muss nur das Funktionsprinzip verstehen.

    Für jeden Gang gibt es zwei Mischer. Einen für den Gaskanal und einen für den Schaltkanal. Durch das anlegen von logischen Schaltern, werden diese Mischer Ein bzw. ausgeschaltet.

    Am Anfang sind nur die beiden Mischer vom ersten Gang aktiv. Ein logischer Schalter überprüft die ganze Zeit den Mischer vom Gaskanal des ersten Gangs. Wenn dieser einen bestimmeten Wert erreicht hat, dann soll der logische Schalter aktiv werden. Dieser logische Scahlter aktiviert dann, die beiden Mischer vom zweiten Gang und deaktiviert die beiden Mischer vom ersten Gang.

    Das ganze funktioniert. Trotzdem war mir noch eine Methode eingefallen, mit der es noch einfacher ist. Einfach nur mit 2 Mischern, die jeweils eine angepasste Kurve haben. Ohne logische Schalter.

  • Hallo Steffen

    Sorry aber als ich gelesen habe "kenne keinen Sender, der so gut für Anfänger geeignet"„ oder vom Kollegen "Hab nun selber eine Tandem XE und bin total begeistert" hab gedacht da muss ich was dazu schreiben

    Ich hatte noch nie einen Sender der so viele Fehler bei Auslieferung hatte wie die XE sowohl Hardware als auch Software, ich zähle die Liste jetzt nicht auf gibt es im FrSky Forum und kennst sicher auch.

    So jetzt einige zu deinen Punkten.

    Ich beziehe mich bei Übersichtlicher nicht auf PC Programmierung sondern meine am Sender , mit dieser Meinung bin ich nicht alleine das kannst im FrSky Form sehr oft lesen von ETHOS Befürwortern auch die sind der Meinung das die zusammenhänge in ETHOS nur schwer bis überhaupt nicht zu sehen sind.

    Wenn ich mir das GUI von ETHOS anschaue da fehlt ja echt oft Button für OK , zum betätigen usw.

    Da darfst bzw musst dann außerhalb des Eingabefeldes wo klicken, dafür würde mein Sohn in der HTL keine positive Note bekommen.

    Firmen wie Microsoft, Apple ,Google geben Million in GUI Forschung aus zu dem Thema gibt es jede Menge Bücher , Kurse ,… man muss ja nicht alles machen wie die aber so dumm sind die Firmen nicht was GUI Design betrifft .

    Der Script von Pistenking ist einfach gebe ich dir recht war schon sehr verständlich bevor ich eine X20 hatte.

    LUA ist sehr einfach und wird in extrem vielen Geräten verwenden ,die Sprach ist einfach und gut dokumentiert aber damit kommst nicht weit du brauchst die API von ETHOS da gibt es nicht wirklich eine Referenz dafür oder ich war zu blöd zum suchen aber dann bin ich nicht der einzige da auch da ich nicht der einzige bin siehe Forum.

    Ein Sender wo die Basis Software sagen wir mal Grundfunktionen liefert und das wesentliche Argument ist du kannst ALLES mit Script machen und dann gibt es keine Dokumentation oder hardwareseitig ist so wenig Speicher vorhanden das man schon bei einen Script wie vom Pistenking sagt ups mit den Bildern kommst an die Speichergrenze da muss man aufpassen.

    Ob die XE mehr Speicher hat konnte mir auch noch keiner beantworten.

    Pistenking PAD und Beier USM-RC2 hab ich schon immer verwendet habe hier in Forum dazu einigen Leuten das Pad verbaut und ihnen Lösung dafür gezeigt im Grunde das selbe wie ihr es macht einfach auf mehrere Kanäle aufteilen.

    Warum das Pistenking PAD nicht direkt als alternative zum Kraftwerk PAD in der Software vorhanden ist sind unglückliche Umstände.

    Das PAD ist über Graupner zu Beier gekommen, Graupner hatte leider genauso wie Beier nicht wirklich viel Ahnung vom PAD bzw das es verschiede PAD´s gibt welche sich unterschiedlich verhalten da intern anders aufgebaut sind usw. als ich davon gehört habe und Tipps an Graupner gegeben habe war das bei Beier schon gelaufen und sie sagten mehr oder weniger sie haben keine Zeit mehr dafür.

    Wäre im Nachhinein besser gewesen es über Andreas Rieger laufen zu lassen.

    Aber so ist es hin und wieder im Leben und es läuft blöd auch nicht schlimm muss man sich halt einmal eine Umsetzungstabelle und Notiz für das Setup machen.

    Als Graupner MZ-32 Besitzer nehme ich einfach SUMDV3 und ich hab mein Taster/Schalter als Software Schalter zum beschriften und wenn ich Bilder erstelle auch mit individuellen Symbolen.

    Hydraulik Simulation kann jeder bei der MZ-32 da es beim Knüppel , Schalte ,Taster ,Poti … einfach nur EIN KLICK ist.

    Ja bevor man etwas Programmiert, Einstellt muss man natürlich die Funktion verstehen.

    Ich antworte auf die Frage wie lange ich zum Programmieren brauche mindestens so lange wie du zum Spezifizieren.

    Über deine Möglichkeit mit nur zwei Kurven ohne logische Schalter muss ich mal nachdenken die habe ich spontan nicht sofort im Kopf wobei liegt daran das ich im Grunde noch bei der Spezifikation bin.

    Ich bin mir auch noch nicht sicher ob deine Lösung im Video im realen super funktioniert, technisch natürlich das sieht man ja.

    Wenn ich jetzt mit ersten Gang fahre und bei 100% Gas bin und jetzt automatisch einen Gang höher schalte und nicht sofort mit Gashebel retour gehe macht es doch einen Ruck oder wenn automatisch auf NULL gestellt wird ist die Gefahr groß das es auch dadurch einen Ruck gibt und kein schönes Fahrbild ergibt ,einen Sanften Übergang könnte man noch einbauen.

    Aber wie du siehst bei so einer einfachen Aufgabe ist die Spezifikation wichtig da sonst zwei Leute von komplett unterschiedlichen Sachen ausgehen.

    Ist aber auch möglich das ich nur auf der Leitung stehe ,kommt ja schon mal vor.

    Muss mich damit wenn ich Zeit habe spielen (ist ja interessant)

    Auf jeden Fall liebe Grüße

    Franz

  • Halle zusammen,

    Der Hinweis von Franz, zum Thema Drehzahl reduzieren nach dem schalten war richtig und wichtig. Das war mit gestern Abend auch noch eingefallen.

    Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, alles in zwei Mischern zu realisieren.

    Der für dem Gaskanal sieht jetzt so.

    Und der zweite Mischer für die Schaltung so.

    Damit das Getriebe synchron zum Gaskanal läuft, hat dieser nicht den Knüppel als Quelle, sondern den zusätzlichen Kanal, der für den Tempomat benötigt wird.

    Am Ende werden für das 3 Gang Automatikgetriebe mit Tempomat nur 4 Mischer benötigt.

    Über die Kurve vom Gasmischer kann ich auch genau festlegen, auf welche Drehzahl der Motor zurück fallen soll, um ein springen des Lkws zu verhindern. Das kann ich aber erst bei einem Praxistest festlegen.

    Hier ein kleines Video von der Simulation auf der Funke.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach so du verwendest den Knüppel als inc/dec Geber (Hydraulik Simulation) und du verwendest nicht -100 0 +100 sondern die Kurve wie bei einen Flugregler 0-200.

    Musst du als Hilfskanal einen Prop Kanal opfern?

    Mit Tempomat Funktion ist das alles sehr viel einfacher und man kommt damit leichter zu einen schönen Fahrbild.

    Hast du eine Idee was Uwe mit Rückmeldung vom Beier meint ?

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,

    das gehört nicht hierher. Rückmeldung war unglücklich ausgedrückt, ich meinte eine Rückmeldung der geschalteten Funktionen (wie beim echten Auto). Das gibt es ja bei den gängigen Pads (Kraftwerk und Pistenking nicht). Das war mir wichtig, da meine Lichtfunktionen über einen Stufenschalter realisiert sind.

  • Hallo Franz,

    Eine richtigen prop Kanal benötige ich für den Tempomat nicht. Man könnte die Mischer auch auf den Kanal 64 legen. Dieser wird nie von einem Empfänger genutzt.

    Ohne Tempomat ist sogar noch einfacher, weil ich dann Knüppel Position vom Gaskanal auch für den Schaltservo nutzen. Da spart man sich den Umweg über den Hilfsmischer.

    Die Rückmeldung vom Script von Uwe, ist für diese Anwendung auch perfekt. Dann sieht man sofort auf dem Display welcher Gang im Moment eingelegt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!