Tamiya Scania R530 mit Lesu V2 Abrollkipper

  • Hallo,

    Möchte euch gerne mein aktuelles Projekt vorstellen, ein Scania Abrollkipper R530 mit Lenk,liftachse und Meiller Rs 21.

    Folgendes soll umgesetzt werden.

    - Fahrerhaus von S auf R umbauen (bereits erledigt)

    - Niveau Regulierung

    - Lift,- Lenkachse

    - Abrollaufbau ordentlich bauen und verbessern

    Usw.......

    Hier mal der aktuelle Stand

    ?thumbnail=1

    ?thumbnail=1

    ?thumbnail=1

    Was mich lange beschäftigt hat, welcher Aufbau ist der richtige. Am liebsten hätte ich den scaleart verwendet, leider wirkt er doch etwas verloren auf dem Tamiya.

    So bin ich nach langem Überlegen zu Lesu gekommen. Leider wurde der Aufbau von Lesu überarbeitet und somit meiner Meinung nach verschlimmbessert.

    Mal davon abgesehen, dass er gegenüber seinem Vorgänger von der Optik stark nachgelassen hat, ist auch die Technik schlechter geworden.

    Die Entriegelung der Heckklappe vom Container war bei der ersten Version wie bei Scaleart über eine Umlenkung realisiert.

    Nun wird das von Federn übernommen. Die Vorspannung der Federn drückt den hinteren Teil des Armes nun unschön hoch. Der Haken ist eine einzige Katastrophe und muss komplett neu angefertigt werden.

    Also ne Menge Arbeit bis der meinen Vorstellungen entspricht.

    ?thumbnail=1

    Deutlich zu sehen wie der hintere Rahmen von den Federn angehoben wird

    ?thumbnail=1

    Hier der dafür verantwortliche Hebel und im Hintergrund eine der Federn

    ?thumbnail=1

    Der Haken ......... Ohne Worte :wuer

    Das Vorbild

    ?thumbnail=1

    ?thumbnail=1

    Gruß Thomas

  • Na das nenn ich mal einen sehr schönen Anfang. Der gefällt mir jetzt schon und das Vorbild sieht Klasse aus. Gutes Gelingen :)

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo Thomas,

    das hättest du bestimmt auch mit den Scaleart oder Leimbach Abroller hin bekommen.

    Nachdem ja Bruder in den Neuheiten 2023 den Scania angekündigt hat.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Moin,

    der Anfang sieht vielversprechend aus.

    Durch deine bisherigen Bauberichte weiß man auf welchem Level du baust, da freut man sich auf weitere Bauabschnitte.

    Der Umbau von S auf R würde mich aber auch interessieren.

    Ich bleibe dran. :top

  • Hallo,

    Erstmal vielen Dank für den Zuspruch.

    Der Unterschied zwischen S und R ist die Höhe der Kabine zwischen Türgriff und Kotflügel. Dieser ist beim R wesentlich geringer. So hat im Original der S einen Ebenen Kabinenboden und der R einen kleinen Tunnel.

    Der Umbau ist eigentlich einfach, man muss den Grill über der oberen Rippe kürzen. Um dieses Mass wird dann ringsum die Kabine noch gekürzt. Ich mach später nochmal Fotos, vom eigentlichen Umbau habe ich keine.

    Daniel

    Nein das hätte so nicht funktioniert, von Bruder kommt kein Highline Fahrerhaus, der Leimbach Abrollkipper ist leider zu kurz. Auch das Scania spezifische Zubehör ist im Wedico Maßstab nicht zu bekommen.

    Nun muss ich halt den Lesu Abrollkipper umbauen, aber einen Kompromiss muss man halt eingehen.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    Danke Hansi.

    Hier noch zwei Bilder vom Fahrerhaus, man kann die Schnittkanten erkennen. Ist nur geklebt, noch nichts verschliffen oder gespachtelt. Am besten erkennt man den Unterschied zwischen R und S wenn sie nebeneinander stehen. Dazu gibt es viele Fotos im Netz.

    ?thumbnail=1

    ?thumbnail=1

    ?thumbnail=1

    ?thumbnail=1

    Der Haken des Grauens von Lesu ist nun Geschichte

    ?thumbnail=1

    Leitrollen gab es auch neue, somit ist der Anfang mal gemacht.

    Gruß Thomas

  • Hallo Olaf,

    vielen Dank. Dein Volvo ist auch Mega geworden :top

    Die Entriegelung für die Containerklappe ist nun auf Hydraulik umgebaut, somt kann ich entscheiden wann diese öffnen soll. Die Federn sind für den Fall wenn mal was klemmen sollte, quasi Überlastschutz.

    ?thumbnail=1

    Der Schubarm wurde mehr Richtung Meiller RS21 getrimmt, ist aber noch nicht fertig.

    Lesu hat für den Arm leider keine Führung vorgesehen, somit muss ich die auch noch bauen :sauer . Ich ärgere mich immer mehr, Preis wie bei Scaleart und nicht mal halb so gut. Zylinder sind auch ne Katastrophe, dazu später mehr. aber alles in allem ist der Lesu Aufbau für mich :wuer

    ?thumbnail=1           ?thumbnail=1

    Gruß Thomas

  • Ich habe deshalb damals meinen Abrollaufbau selbst gebaut.

    Du machst da wieder ein top Modell raus :top

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!