MB Arocs 4x4 RK/SE 60-65-03

  • Mir ist vor kurzem ein Arocs 3363 von Tamiya zugelaufen wobei vom Baukasten nur der Rahmen und die Kabine Verwendung fanden.

    Daraus entsteht nun ein 4x4 Truck mit einer fürs Gelände ausgelegter Aufhängung und breiten Thicon Geländereifen.

    Wie schon sein großer Bruder in meinem Fuhrpark soll auch der kleine Arocs mit einem Wechselrahmensystem ausgerüstet werden so das er verschiedene Aufbauten und Funktionen aufnehmen kann.

    Die neue Aufhängung lässt eine ganz nette Verschränkung zu.

    Als Hinterachse wurde eine TLT-Achse mit Wippe von http://www.der-Getriebedoktor.de verbaut.

    Vorne wurde anstelle der Blattfedern eine Aufhängung mit zwei 80mm Stoßdämpfern gewählt.

    Der Erste Aufbau wurde auf einem 15"Container aufgebaut der nach meinen Wünschen von http://www.der-rc-bruder.de gefräst wurde.

    Die Heckwarneinrichtung und die seitliche Umfeldbeleuchtung stammen von http://www.bjmodellbau.de.

    Von der Seite sieht man leider nur zu deutlich das dem Arocs noch einiges fehlt bis er fertiggestellt ist.

    Aber ein paar Logos und Zierstreifen lassen ihn schon ganz gut dastehen. 🤩

  • Oder würdet ihr die hinteren Kotflügel höher setzen?

    Kommt drauf an in welches Gelände du willst.

    Er wirkt allgemein etwas Hoch, oder ist das gewollt.

    Gibt es von Dem auch ein reales Vorbild?

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Da andere Teile derzeit nicht da sind habe ich mal einen Bruder Tankanhänger einer neuen Verwendung zugeführt.

    Kehrseite der Arbeit, ich darf mit meinen Hilfsrahmen in die Serienfertigung gehen.

  • Ich hab mir nochmal die Aufhängung vom kleinen Arocs vorgenommen,

    dazu wurde die Wippe der Hinterachse umgebaut so das sie jetzt gut 10mm niedriger ist und an der Vorderachse wurde die Aufhängung verstärkt und auf die neue Höhe angepasst.

    Dadurch ging zwar etwas Bodenfreiheit verloren aber ich finde die Optik sieht jetzt stimmiger aus oder was meint ihr?

    Außerdem durften heute der Motor von Pawa und das 2.Gang Verteilergetriebe von Carson im Rahmen probesitzen.

  • Heute habe ich die Stromversorgung für die Funktionen im Aufbau mittels zweier 4-poliger Pogo-Pins erstellt.

    Außerdem habe ich das Grundgerüst für den neuen Hilfsrahmen zur Container Aufnahme gelötet.

  • Die Anhängekupplung ist montiert und das Wechselrahmensystem nimmt langsam Form an.

    Die hintere Aufnahme des Wechselrahmensystems dient gleichzeitig als Befestigung für die Anhängekupplung.

    Die Hubmechanik ist eigentlich ganz einfach aufgebaut und mit dem 10mm Linearantrieb kann der Hilfsrahmen höher angehoben werden als mit der ersten Version im 60-65-01.

    Ich denke da werde ich bei Gelegenheit mal prüfen ob der Platz reicht um auch den großen Arocs auf diesen Hubantrieb umzubauen.

  • Erster SOUNDCHECK am kleinen Arocs, nach einigen Startschwierigkeiten läuft das SM7 jetzt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da mein kleiner Arocs für Einsatze im Gelände ausgelegt ist sollte er auch eine Seilwinde bekommen da ich mit dem System schon gute Erfahrung gemacht habe kommt auch hier eine Zentralwinde zum Einsatz.

    Dafür wurde ein 20Kg Digitalservo mit einer Trommel versehen und seiner Elektronik beraubt die durch einen Thor Regler ersetzt wurde.

    Von der Winde geht die Leine durch eine Umlenkrolle am hinteren Haken zum vorderen Haken.

  • Kurze Testfahrt vom 60-65-03 mit dem RettungsbootGrafAnton.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!