Volvo EC 160 Umbau auf elektrischer Schnellwechsler

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Schnellwechsler aus der Schweiz gegönnt.

    Jetzt geht es darum die Kabel sauber vom Motorraum über den Stiel zum SW zu verlegen.

    Wie habt ihr das gemacht? Gibt es da Ideen?

    Freue mich über eure Hilfe.

    VG
    Stefan

  • Ich hab zwar nicht den Schnellwechsler aber muss selber ein Drahtseil und 2x Litzen am Arm verlegen.

    Ich hab gestern angefangen eine Festverrohrung zu der vorhandenen zu legen. Brauchen tu ich 3x mach aber 4x Rohre falls ich den Wechsler doch noch irgendwann Hydraulisch mache. 3mm Rohr dazu 3mm Schlauch. Bei mir muss auch nur ein 0,08mm² verstecken...

  • Martin 1. Februar 2023 um 10:23

    Hat den Titel des Themas von „Volvo EC 160 Umbau auf elektrischer Schnewllwechsler“ zu „Volvo EC 160 Umbau auf elektrischer Schnellwechsler“ geändert.
  • Ich würde da ähnlich wie @CubaLibreee vorgehen und weitere Rohre als Festverrohrung ziehen, wenn ich mir irgendwann mal den Schnellwechsler zulege... aktuell haben andere Projekte Vorrang.

    Aber mal eine Frage glaskessel : Wie viel hast du im Endeffekt für den elektrischen Schnellwechsler bezahlt bzw. was kam noch an Zoll und Steuen etc. drauf?

    Ich für mich würde Version "G" des elektrischen Schnellwechslers wählen, aber mit 180€ Grundpreis liegt man ja schon über der 150€-Grenze...

  • Versuch 1 fast gut. Schläuche am Ausleger/Stil sind noch etwas zu lang und die Kabel will ich noch mit einem kleinen Geflechtschlauch ummanteln.

    Ich habe mit FDM 3D Druck Entwurfschellen gedruckt. Werde diese noch aus Alu oder Messing fräsen. Obwohl der 3D Druck den Vorteil hätte den Lack zu schützen und selbst nix abblättern kann!?!

    Morgen kommt endlich mein Schild :]

  • Aber mal eine Frage glaskessel : Wie viel hast du im Endeffekt für den elektrischen Schnellwechsler bezahlt bzw. was kam noch an Zoll und Steuen etc. drauf?

    Ich für mich würde Version "G" des elektrischen Schnellwechslers wählen, aber mit 180€ Grundpreis liegt man ja schon über der 150€-Grenze...

    Wenn mit Schweiz Wuehlbox gemeint ist kann ich sagen: die haben auch eine deutsches Lager/Versandadresse um dem Zoll aus dem Weg zu gehen .

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Ich bestell da nix mehr. Heute kam mein Schild und ich durfte bei DHL nochmal 75euro Zoll abdrücken. Jetzt hat das dämliche Schild fast 400euro gekostet und die Qualli ist najaaaa....

    Ich hätte es doch selber bauen sollen!!! Gruzi fix.

    Klärt vorher unbedingt ab von wo die liefern!!!

  • Ging mir auch schon so. Bei einer Lieferung kamen keine weiteren Kosten dazu, bei der nächsten musste ich zusätzlich nochmals Zoll bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!