Faroe wa470 /Rcbrmin Radlader

  • Moin zusammen, habe den radlader jetzt schon fast 3 jahre. Doch lansam nervt mich die geschwindigkeit etwas. Der Radlader ist zu schnell.

    Gibt es jemanden der den Motor schon ausgebaut hat und der zufällig weiß was für einer da drin steckt?

    MfG Tobi

  • Hallo,

    der Motor hat laut Bilder 42mm Durchmesser und könnte 50mm lang sein, also ein 4250, das ist der Gleiche, der bei mir im MT Modelstore drin ist....

    Üblicherweise ist das ein 560kV Motor, 280kV habe ich in der Größe noch nicht gesehen.

    FEICHAO C4250-560KV/ 800KV Brushless Motor 560W Max for 11-14inch Paddle Drone | eBay

    Ich habe gerade noch diesen Motor da:

    Turnigy Aerodrive SK3 - 4250-350kv Brushless Outrunner Motor (hobbyking.com)

    der hat nur 350kV wäre also ca 40% langsamer,, leider ist er durch die Konstruktion etwas länger, nämlich 58mm, wenn das reinpasst ist das wohl die beste Lösung, einfach die Geschwindigkeit runter zu bekommen, vielleicht passt er ja trotzdem rein.

    Per Sender zu begrenzen ist leider nur die 2. beste Möglichkeit, da man das Drehmoment und das Anfahrverhalten ja nicht verbessert.

    Alternativ kann diese Motoren mit Hallsensoren ausstatten und dadurch das Anfahrverhalten verbessern, das habe ich mit meinem Radlader gemacht, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht:

    Umbau von sensorlosen Brushlessmotoren auf Sensoren (integriert oder extern) - Antriebe - Modelltruckforum - Das Forum für Funktionsmodellbauer

    Oder Du versuchst das Übersetzungsverhältnis vom Getriebe zu ändern, hat das Zahnräder oder einen Zahnriemen, dann könntest relativ einfach andere Riemenräder einbauen...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hat der nicht eine 2-Gangschaltung?

    Ja hat er Aber glaub nur in der Neueren Version , Meiner ist ja jetzt 1 oder 2 Jahre alt und der hat ne 2 Gang Schaltung ;) (Wobei der Arbeitsgang jetzt auch nicht Grade Langsam ist) , Aber ich Finde Mann kann die Geschwindkeit auch sehr gut Über die Fernbedinung Steuern :thumbup:

    Grüße Tino

  • Ein E-mail an rcbrmin würde Gewissheit über den Motor bringen. :top

    Natürlich ist das Begrenzen des Motors per Funke nicht das Optimum. Aber die schnellste, unaufwendigste und günstigste Lösung.

    Je nach Funke kann man zusätzlich mittels Mischerkurve oder Verzögerung das Anfahrverhalten optimieren/glätten.

    Ist hald bissi wie ein Pflaster aber das kann auch für die jeweilige persönliche Anforderung reichen.

  • Hallo zusammen,

    Leider wird hier von verschiedenen Radladern gesprochen.

    Der Faroe WD470 hat keine 2 Gänge! Und auch keine Diff-Sperren.

    Und ja er ist zu schnell.

    Die in Beitrag 4 von Gik genannte Getriebeeinheit ist genau die, welche verbaut ist.

    Auch ich befasse mich gerade mit einem UmBau um Ihn langsamer zu machen ohne Kraft und Drehmoment zu verlieren.

    Ich denke ich werde eine Regler/Motor Kombi von 1/10 Crawlern versuchen.

    Diese z.b. Klick mich

    Das ist aber erst nur eine Idee, ob es diese Kombi wird steht noch nicht fest nicht. Ausserdem muss ich erst den Wellendurchmesser kennen.

    Die Drehzahl ist m.E. bei 2100kV noch ok da ja die FOC Technologie zum tragen kommt.

    Gruß, Holger

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • Hallo Holger!

    Fast die gleiche Kombi habe ich in meinem 870K Radlader verbaut und bin top zufrieden. Der 870K ist aber auch komplett anders was den Antrieb angeht.
    Ich habe auf Grund von Platzmangel die Xerun Axe 540 (nicht die 540L) FOC mit 1800KV verbaut (die 2100KV wäre intelligenter gewesen aber mit den 1800Kv komme ich auch gut zu recht). Der Regler ist aber ein ordentliches Gerät (auch ohne Lüfter, den habe ich nicht montiert). Da muss man auch vorher schaun ob man den wo unterbringt und die Kabel sind ordentlich dick und bockig (gerade das Sensorkabel mit dem Stecker). Einen anderen Regler kann man nicht nehmen da diese Motoren NUR mit den dazuentwickelten Reglern funktionieren.
    So ein Umbau ist hald nicht nur ein arbeitstechnischer Aufwand sondern auch ein finazieller.
    Darum habe ich die Lösung mit der Funke vorgeschlagen. Der Drehmomentverlust des Antriebsmotors finde ich jetzt nicht so schlimm, da eher die Räder durchdrehen als dass der Motor stehen bleibt (dafür sorgt normalerweise das Getriebe). Ist hald auszuprobieren.
    Dank meiner brachialen Xerun Axe Kombo habe ich mir auch schon ein Diff zerstört. Dank rcbrmin nur ein Schaden von 5€ aber ein großer Reparatur und Zeitaufwand wenn man sich traut die Achse mit Diff komplett zu zerlegen.
    Also viel Drehmoment ist nicht immer von Vorteil.

    lg Martin

  • Hallo Martin,

    danke für diese Infos.

    Was mich auch stört, und was sich mit einer Combo dieser Art hoffentlich einstellt ist die nicht vorhandene Bremse am Berg.

    Gruß, Holger

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • Bitte gerne Holger.

    Also ich kann dir sagen, mein 870K steht bei jeder Steigung/Gefälle wie ein Bock (solange es die Reibung der Räder und der Untergrund erlaubt).

    Ich glaube ich habe die Motorbremse sogar auf "nur" 75 oder 80% eingestellt.

    Bin mir da aber nicht ganz sicher. 100% Motorbremse habe ich aber sicher nicht eingestellt. ^^

    Also ein davonlaufen ist mit der Kombo komplett Geschichte.

    Lg Martin

  • So, ich habe den motor ausgebaut.

    und wie @crasy666 sagt ist es wohl der 560kv motor, die maße sind jedenfalls die gleichen. ein etwas längerer motor würde rein passen, jedoch wird das einfädeln wohl etwas schwer

    angenommen ich nehme jetzt den 350kv motor aus dem link, wie verhält sich das mit der kraft? bedeutet weniger kv auch weniger drehmoment?


    @HolgerME 2100kv wäre doch deutlich schneller als der originale?

  • Hi Tobi,

    Je niedriger die kV, umso langsamer dreht er, und somit ist das Langsamfahrverhalten besser, und er hat unten schon mehr Kraft. Laut Datenblatt zieht er auch mehr Strom, da die Wicklung weniger ohmschen Widerstand hat.... und dadurch die Leistungsaufnahme höher ist...

    Ich hab diesen Motor schon zuhause, werde aber einen Sensorring dafür bauen. Leider ist mein Bauraum sehr begrenzt, so dass mir die 8mm mehr Länge extrem weh tun, da muss ich evtl. den Diff.Sperre Servo umbauen, von einem Standard auf Mini oder sogar Mikrogröße, so gewinne ich den nötigen Platz...

    Und andere Riemenräder habe ich auch schon da, da ist aktuell eine 20/50er Kombi drin, ich habe ein 18/52 Alternative da liegen, das bring dann wirklich 15% weniger Drehzahl und mehr Drehmoment.

    Mir geht es im übrigen nicht um mehr Kraft, ich will ihn langsamer machen, aktuell ist er auf 60% begrenzt, und ich möchte den elektrisch auf 100% einstellen, aber ungefähr 50% Geschwindigkeit zu jetzt erreichen... aktuell ist der schneller als mein Arocs, und das ist ja nicht originalgetreu...

    Gruß


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!