Entwicklungsbericht | Kippsilo Auflieger | 3D Druck Datensatz

  • Attacke! - Jetzt werden Modelle Produziert...

    Und damit ein herzliches Hallo in die Runde... :)


    Da es durchaus Seltenheitswert hat, und kein Modell von der Stange ist hab ich mich mal an ein Kippsilo gewagt.
    Uuuuuuund diese Bauform... Am Heck beinahe verzweifelt...
    Man muss dazu sagen, das Organische Bauformen im Grafikdesign durchaus anspruchsvoll sind, und Normalfall nicht zu meinem Typischen Arbeiten gehört.
    Nun denn, gesagt... getan!
    Folgendes Ergebnis ist bis aktuell entstanden...

    silo_bild_013lizw.jpg

    Folgend wird der weitere Silo Körper vorab Komplettiert und anschließend vom Heck beginnend der Fahrzeug Rahmen Modelliert...
    Abschließend folgt das ansetzen der Achsen und Dekor Elemente...

    Wie diese einzelnen Entwicklungsschritte ausschauen, könnt ihr folgend in diesem Thema beobachten und kommentieren :)

    In diesem Sinne, liebe grüße Daniel... :)

    ZUM ONLINESHOP

  • Schaut schon mal sehr detailliert aus!

    Ich rege mal an einen Bagger in der 8t Klasse zu bauen 😜

    Gruß

    Hannes

    Du wirst es kaum glauben... :D
    Aber den Gedanken hatte ich heute Mittag auch schon... :D
    Wobei ich eher an größere Geräte gedacht habe :D

    Liebherr 954 LF :P

  • Das Euter des Silos sieht sehr gut aus! :res

    Große Bagger gibt es doch schon, lieber was kleines was man auf den normalen Baustellen zu sehen bekommt, gerade was Kleines, evtl. sogar mit seitlich schwenkbarem Ausleger, das man an der Hauswand entlang baggern kann.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Genau, die großen gibts schon. Aber in der kleinen Klasse ist fast nix bzw. nix vorhanden.

    Also mich hättest damit sofort :)

    Gruß

    Muss ich mal schauen... :)
    Ist halt immer schwierig auf Spindelantriebe alles möglichst Schick zu gestalten...
    Die Zylinder sind immer so Globig :D

  • Herausforderungen haben doch was 😄

    Des auf alle fälle...
    Hydraulik fehlt mir leider die Erfahrung... Wobei ich hier auch die Kräfte einer möglichen Hydraulik zu stark einschätze...
    Gerade der 3D Druck Kunststoff... HMMM ob sich das so verträgt...

    Und eben der Kostenpunkt welcher viele Abschreckt...

    Vorteil wiederum die Zylinder fallen teils deutlich kleiner aus... bzw können Kleiner bezogen werden...

    Könnt Ihr mögliche Zylinder empfehlen ?... Gerne via PN... sonst Driftet das Thema glaube doch etwas zu sehr ab... :D

  • Hallo Daniel

    Mit so einem Auflieger, triffst bei mir genau einen " Haben Will " Punkt.

    Soll es denn die große, ca 60cbm Meter Version werden oder ein kurzer mit knapp 40 cbm im Original?

    Falls Du Daten, Maße oder ähnliches brauchst, schreib mal PN, evtl kann ich da was vermitteln.

    Gruß Olli

  • Hallo Daniel

    Mit so einem Auflieger, triffst bei mir genau einen " Haben Will " Punkt.

    Soll es denn die große, ca 60cbm Meter Version werden oder ein kurzer mit knapp 40 cbm im Original?

    Falls Du Daten, Maße oder ähnliches brauchst, schreib mal PN, evtl kann ich da was vermitteln.

    Gruß Olli

    Werde mal gucken, ob ich für beide in der Konstruktion klar komme ;)
    Der Große auf jedenfall...
    Der Kleine kann ich nicht Garantieren...

    An der stelle ist auch einmal euer Schwarmwissen gefragt...
    Für die Kippmechanik, baue ich eine vergleichbare Kinematic wie von Lesu, Veroma, Tamiya und Co bereits verwendet wird.
    -Motor ist klar...
    -T6 Spindel und passende Mutter ist klar...

    ABER... Des Spindelgehäuse auf welches die Mutter aufgeschraubt wird...
    Kennt jemand einen möglichen Bezug zu diesem Teil?
    Das Silberne Gehäuse nach der Messingmutter ist gemeint...

    Dessen genaue Bezeichnung kenn ich net...
    Um entsprechend den Zukauf zu Regeln...
    Würde hier ganz gerne eine Günstige Alternative anbieten... Nur dafür benötige ich eben die Spindelmechanik...


    dafcced99e6d43732b7960a2f4a7970b.jpg

  • kippmechanik würde ich noch einen anderen Lösungsansatz vorschlagen, groß belasten kann man das Fahrzeug ja nicht, daher würde ich in Richtung einer ausfahrbaren radioantenne vom Auto schauen. Sprich en aufgewickeltes Drahtseil, was wie ne Seilwinde auf und abgezogen wird und dabei die Antenne / Zylinder ausschiebt.

    Nur mal als Idee.

  • Hat sich erübrigt...
    Die Kippspindel Kinematik von Lesu wird Verbaut :)
    Gerade Bestellt, dürfte in den kommenden Tagen da sein... Wird dann Eingemessen und als Zukaufprodukt für das Kippsilo gelistet später...

  • Moin Daniel,

    hätte ich das mal früher gelesen...

    Ich habe mir die Kippspindel für meinen Zetros zugelegt. Da es Platzmäßig eng wurde, habe ich kurzerhand die Spindelmechanik zerlegt, ausgemessen und ins CAD gebracht. So lassen sich die Teile am Pc besser positionieren.

    LGT

  • Moin Daniel,

    hätte ich das mal früher gelesen...

    Ich habe mir die Kippspindel für meinen Zetros zugelegt. Da es Platzmäßig eng wurde, habe ich kurzerhand die Spindelmechanik zerlegt, ausgemessen und ins CAD gebracht. So lassen sich die Teile am Pc besser positionieren.

    LGT

    Jap... So mache ich des Grundsätzlich auch mit den Zukaufteilen...
    Vermesse die Originale und übertrage diese dann in Digitale Form...
    Werden in der Konstruktion dann eben direkt mit Übernommen :)

  • UPDATE 23.02.2023

    Heute ging es erst am Silo weiter...
    Den gesamten Vormittag mit Auftragsarbeiten beschäftigt... Aber heute Nachmittag hab mich dann das Silo Fieber gepackt... :D

    Folgende Bauzonen und Baugruppen sind entstanden...
    Das Kipplager für das Silo, sowie die zugehörige Rahmenaufnahme vom Fahrgestell.

    Insgesamt ist das ganze so gestaltet das je Seite, das Kipplager zweigeteilt ist.
    Und mittels M3 sowohl in der Siloaufnahme, als auch in der Rahmenaufnahme mit Innenliegender M3 Mutter verschraubt wird.
    Bisschen Knifflig war das ganze in der Konstruktion beim Rahmen... Da der Schraubenkanal hier Diagonal zum Rahmen verläuft.
    (Im Grafikdesign gegenüber dem klassischen CAD bisschen Tricky zu Lösen...)

    Zu dem Kipplager selbst...
    Dieses ist so aufgebaut, das im Lager eine 20x5mm Buchse mit beidseitigen M3 Gewinde eingeschoben wird.
    Durchgehend von Rotor > Stator > Rotor...
    Im Stator (Fahrzeug Chassis) wird eine 9x10mm Messing Buchse mit 5mm Bohrung eingesetzt.
    Diese Konstruktion dient dann als Gleitlager.
    Die 20x5mm Buchse wird beidseitig dann mit einer Beischlagscheibe/Unterlegscheibe mithilfe einer M3x8mm Schraube im Lager fixiert.
    Die Beischlagscheiben sorgen dafür das die Buchse an Ort und Stelle bleibt, und sich nicht verschieben kann.

    Beide Lagerteile sind so aufgebaut, das sollte es im Spielbetrieb später doch zu einer Beschädigung kommen.
    Diese ohne weiteres binnen weniger Minuten getauscht werden können. (3D Druck sei dank...) :D
    Eine Konstruktionsbedingte Verbindung hätte zur Folge, das hier sonst ganze Rahmen oder Silosegmente getauscht werden müssten.
    Dies wollte ich vermeiden...

    An der Stelle lasse ich den Text mal gemeinsam mit den Bildern für sich wirken...

    bild_017ycjn.png

    bild_02ntiwf.png

  • Und es ist wieder Zeit für das nächste Update...
    Habe mich heute Mittag um die Abstützung mit RC Funktion gekümmert...
    Sowie das Heck entsprechend Verkehrssicher gestaltet... Fehlt nur noch die Zulassung...
    Dann kann man des Heck, da Räder fehlen bereits übern Asphalt Schleifen :D

    Aktuell versuche ich von Update zu Update die Farbliche Gestaltung etwas variable zu machen...
    Einfach um die Baustruktur der einzelnen Baugruppen bisschen besser darstellen zu können...

    Auch habe ich wie im letzten Update beschrieben die Kipplagerung mit der Messing Buchse, und dem 20x5mm Bolzen im Modell Visuell mal dargestellt...

    Für die hinteren Stützen kommt pro Seite ein eigener G250 Spindelmotor... Nen ticken kleiner als die N20 Spindeln...

    Ebenso ist der recht Präsente Querträger mit bisschen Dekor geschmückt... kleine Schraubenköpfe, Muttern etc.
    Welcher gleichzeitig auch von unten an den Rechten und Linken Rahmenträger verschraubt wird, und damit beide zusammen hält.
    Die Mutternfassung dafür befindet sich auf der Träger Innenseite, und kann man auf einem der Bilder ganz gut erkennen :)

    Ansonsten sind alle Steckverbindungen neben den Schraubpunkten auch im Typischen Nut/Feder Prinzip gehalten.

    silo_01rpe4r.jpg

    silo_02stcw6.jpg

    silo_03ncf05.jpg

  • Hallo Daniel,

    das sieht ja schonmal sehr gut.

    PS: Stellt ihr in Dortmund evtl. aus ?

    Gruß

    Rolf

    Ne Dortmund sind wir selbst nur als Besucher Vorort...

    Spekulieren derzeit noch bisschen mit Friedrichshafen...

    Deutlich früher...
    Dafür aber auch kleiner mit eigenen Fahrzeugen, sind wir in Adendorf auf der Modell Truck Nord vertreten.
    Ende Mai war die glaub ich... Müsst ich nochmal nachsehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!