Gemeinschaftsprojekt neuer Datensatz - Kompaktbagger 8t Klasse

  • Hallo liebe Modellbaugemeinde,

    im Entwicklungsbericht - Kippsilo Auflieger ( Entwicklungsbericht | Kippsilo Auflieger | 3D Druck Datensatz ) kam das Thema ja bereits kurz auf - Der Wunsch nach einem Kompaktbagger in der 8t Klasse.

    Also habe ich kurzerhand Daniel ( Gallinger ) angeschrieben und ihm meine Idee vorgestellt. Vorab: Er wäre dabei.

    Die Idee:

    Daniel leistet in diesem Bereich wirklich unglaublich starke Arbeit aber es ist natürlich verständlich das so ein neues Modell immer Kosten mit sich bringt. Wäre es also nicht möglich ein paar weitere Modellbauer (evtl. 3-4) zu finden die auch Lust auf so ein Modell haben und sich die Kosten (1289,90€) teilen um das finanzielle Risiko von Daniel zu minimieren und gleichzeitig dafür einen Datensatz für ein Modell erhalten, dass sonst vll nie erscheinen würde.

    Welcher Kompaktbagger es dann werden soll könnten wir hier diskutieren und vll klappt es :)

    Mal zwei Vorschläge von mir:

    https://www.hitachicm.eu/de/maschinen/b…gger/zx85usb-6/

    https://takeuchi.de/baumaschinen/kompaktbagger-tb-290-2/

    Gruß

    Hannes

  • Einmal zur Aufklärung bezüglich der passage "Neues Modell... Risiko mit sich bringt..."
    Da die meisten das Hintergrund wissen zu dieser Aussage nicht kennen, einmal zur Aufklärung!

    Individual Anfertigungen nach Pauschalen sind Grundsätzlich so aufgebaut, das Potenziell die Option für uns besteht, den Datensatz im Freien VK aufzunehmen.
    Bei dem Gewünschten Modell wird dann eine Kurz Analyse vorgenommen, um eine mögliche Zielgruppe zu ermitteln.

    Die Pauschalen sind deutlich unter Auftragswert angesetzt.
    Kurz um... Eine Pauschale stellt für uns erst ein Verlust Geschäft dar, und über die Zielgruppen Analyse wird ein Schätzwert definiert ob ein Modell Wirtschaftlich tragbar ist oder nicht.
    Statistiken sind jedoch lediglich Anhaltspunkte und damit natürlich Risiko verbunden.

    Ein neuer Datensatz benötigt immer ein Mindest Einheitensatz, bevor dieser einen Gewinn generiert.
    Die ersten Verkäufe sind somit erstmal nur ein Tilgungsgeschäft.

    Bei einem solch geplanten Modell ist mit einem Schätzwert vom Datensatz zwischen 6.000 bis 8.000,-€ zu Rechnen.
    So stellt die Pauschale lediglich einen Bruchteil vom Gesamtwert dar, und die Differenz ergibt dann eben das Risiko auf eigener Kappe...

  • Den Takeuchi TB290 hab ich schon länger im Blick, da wäre ich evtl. dabei je nach Kosten und sonstigen Rahmenbedingungen. Problematisch ist in dieser Größenklasse die Anfertigung der Gummiketten.

  • Also folgendes stellt nun rein meine Meinung dar zu dem ganzen und bitte fühlt euch nicht persöhnlich Angegriffen oder beleidigt!

    6-8000€ für die reine Erstellung eines solchen Datensatzes sind doch rein Utopisch und fernab von jeder Realität in meinen Augen.

    Ich Konstruiere meine Modelle auch selbst und bin viel im CAD unterwegs , wer mich kennt weiß meine Fähigkeiten im CAD und in der Konstruktion, aber das ist in meinen Augen komplett Realitätsfremd .

    Ja die Konstruktion eines Modelles im CAD ist sehr Zeitintensiv aber mit welchem Zeitaufwand rechnet man hier und vor allem zu welchen Stundensatz ?

    Mir ist zudem völlig klar dass Daniel hier Geld verdienen muss aber trotzdem. Was wird hier alles mit einberechnet um auf diese Zahlen zu kommen.

    So wie ich es verstehe geht es hier ja rein um einen Datensatz und nicht um ein komplettes Modell .

  • Hallo Felix,

    bei den Kosten von mindestens 6.000€ muss ich Daniel in Schutz nehmen. Ganz so unrealistisch sin die Kosten nicht unbedingt. Erstrecht wenn man bei der Berechnung von 1 Stück ausgeht. Bei einem Stundensatz von 50€ sind das dann 120h für die Konstruktion. Wenn dann alles so detalliert gezeichnet werden soll, wie bei den anderen Modellen, dann sind die 120h schnell verbraucht.

    Trotzdem ist der Preisunterschied zu den anderen Modellen vom Daniel gewaltig. Die mobile Brecheranlage oder Fahrbahn Fräse sind im Bezug auf die Zielgruppe deutlich schlechter ein zu ordnen und kosten nicht einmal 300€.

  • Wäre es also nicht möglich ein paar weitere Modellbauer (evtl. 3-4) zu finden die auch Lust auf so ein Modell haben und sich die Kosten (1289,90€) teilen um das finanzielle Risiko von Daniel zu minimieren und gleichzeitig dafür einen Datensatz für ein Modell erhalten, dass sonst vll nie erscheinen würde.

    Ich habe das so verstanden das sich die Kosten teilen werden , also um so mehr mitmachen umso günstiger wird es , sprich bei

    10 Leuten(oder gibt es eine Teilnehmer Begrenzung? ) dann also nur noch 128,99 Euro.

    Oder liege ich da falsch ?

    Und dann ist das doch sehr günstig

  • Ich glaube du bist komplett Realitätsfremd. Ein modell für Kunden entwickeln ist ganz was anderes als für einmalige eigenen gebrauch. Ein firm muss auch richtig viel zahlen für Lizenzen von CAD, zu hause nutzen wir Fusion oder etwas frei weil nicht kommerziell.

    Und Schönheitsfehler akzeptieren wir für uns selber meistens, die mussen hier alle geklappt werden bevor man das anbieten kann.

    Wenn ein Fachmann für zum Beispiel sanitär ein tag in meiner haus unterwegs ist, bin ich schon €1200,- bis €1500,- weiter. Sein fahrzeug, geräte, Kraftstoff, versicherungen und weiter darf ich auch bezahlen. Das ist Realität.

    Spekulieren uber preis ist hier meiner meinung nicht im frage, erst die Durchführbarkeit untersuchen.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Mein Vorschlag zum Thema Preisgestaltung wäre da ein anderer. Im Moment ist es ja so, das niemand weiß wieviel er am Ende wirklich bezahlen muss. Wenn man Pech hat, dann bleibt man auf den 1290€ alleine sitzen. Auch bei 2 Leuten sind das fast 650€ pro Person. Und das wird viele abschrecken.

    Das Prinzip wie beim Crowdfunding wäre da eventuell besser geeignet. Zum Beispiel kann man den Datensatz dann für 50€ kaufen. Wenn 25 Leute mitmachen, dann wird das Projekt umgesetzt. Wenn nicht, dann bekommen die Käufer ihr Geld zurück.

  • Also, ich kann verstehen das als Laie hier mögliche Fragen aufkommen.
    Da ich natürlich keine Interner ausplaudern kann, gehe ich mal in Überbegriffen in die Erklärung.

    BASIS INFORMATIONEN
    Im Schnitt liegen die meisten Modelle im Regelfall zwischen 80 bis 150 Entwicklungsstunden.
    Bei einem Stundensatz von 54,90€ (Der durchschnittliche Stundensatz von Grafikdesignern 2022 lag bei 60 - 70,-€ ca.)

    So lässt sich einfach Hochrechnen, wo diese im "Rein Wert" liegen...

    REIN WERT & MARKTPREIS KALKULATION
    Aus den Entwicklungsstunden ergibt sich der spätere VK Preis, welcher nicht nach "Rein Wert" definiert wird.
    Würde ich für die Datensätze den Rein Wert ansetzen, könnte ich den Laden dicht machen...
    Verkaufspreise werden vom Marktwert und dessen Nachfrage definiert.
    Marktwerte fließen aus TurboSquid.com oder CGTrader.com zusammen, und werden mit Physischen Modellen von Carson oder vergleichbaren Anbietern verglichen und damit ein Gesunder Mittelwert ermittelt.

    PRODUKTKLASSEN
    Nach diesem Schema ergeben sich Produktklassen...
    Wird dem ein oder anderen sicherlich bereits aufgefallen sein, das die Preise der Modelle immer sehr ähnlich sind.
    Gleiches gilt für die Maximalen Tiefpreise, innerhalb von Angebotsphasen welche nicht unterschritten werden.
    (Ausnahme sind Veraltete Modelle, die kurz vor Ihrer Revision stehen)

    Dann gibt es da noch die Exoten...
    Zwei Beispiele sind hier die BR232 Ludmilla mit weit über 450 Entwicklungsstunden... Welche Wirtschaftlich zugegeben eine Katastrophe ist.
    Normalfall müsste der Preis Höher angesetzt werden, um annähernd einen Gewinn irgendwann zu erreichen.
    Marktpreis hier liegt auch weit über den 389,90€ (TP - 289,90€) - Lediglich die Zielgruppe ist hier zu Klein, und damit eine Fehlkalkulation.
    (Auch das gehört dazu, und ist man als Unternehmer natürlich nicht vor bewahrt, das einem sowas auch mal passieren kann... Statistiken in der Planung sind lediglich Anhaltspunkte)

    Dann gibt es da noch das Modulare TL System mit Tragschnabel...
    Auch das ist ein Exotisches Modell, mit um die 300 - 320 Entwicklungsstunden.
    Hier sieht die Welt schon gegenüber der Lok mit Abstand besser aus, ist jedoch auch knapp bemessen in der Kalkulation.

    PAUSCHAL FERTIGUNGEN & KALKULATION
    Nun komme ich mal zu den Anfertigungen nach Pauschalpreis (Exklusiv Fertigung lasse ich mal Aussenvor, diese wird nach Stundensatz abgerechnet)
    Eine Modell Anfrage wird vorab auf dessen Potenzielle Zielgruppe geprüft...
    Um so größer die Zielgruppe, um so kleiner die Pauschale... Modelle mit hoher Nachfrage, (Fahrzeug Modelle) können die kleinste Pauschale von 789,90€ erreichen.
    Eine geringe Nachfrage hingegen hat die 1289,90€...
    Beide Preise sind weit jenseits der Rein Werte von den Finalen Modellen.
    Die Differenz welche hierbei entsteht, wird anschließend über den Freien VK durch die Aufnahme im Onlineshop herausgeholt.
    Um das Verlustrisiko so Minimal als möglich zu halten, wird der Preis eben an der Potenziellen Zielgruppe definiert.

    Heißt im Klartext, die große Pauschale von 1289,90€ ist für den Kunden Teurer, und für mich ist das Unternehmerische Risiko einen Verlust zu machen Größer.
    Wie ein Modell mit der kleinen Pauschale von 789,90€, welches sich Potenziell sehr gut Verkaufen lässt.

    ANSCHLIEßEND FREIER VK

    Zusätzlich sind die Pauschalen Fertigungen kein Garant für den Freien VK im Anschluss.
    Beispiel der "Airwolf" ein bekanntes Modell, ebenfalls aus der Kleinen Pauschale dato... Aber bisher nicht im Onlineshop aufgeführt.
    Da der Freie VK für mich an der stelle lediglich Optional gehalten wird.

    Sooo... Zwar viel Text, aber hoffe mit einer Guten Aufklärung wie die Preise definiert werden, und wovon diese abhängig sind.

    Mein Vorschlag zum Thema Preisgestaltung wäre da ein anderer. Im Moment ist es ja so, das niemand weiß wieviel er am Ende wirklich bezahlen muss. Wenn man Pech hat, dann bleibt man auf den 1290€ alleine sitzen. Auch bei 2 Leuten sind das fast 650€ pro Person. Und das wird viele abschrecken.

    Das Prinzip wie beim Crowdfunding wäre da eventuell besser geeignet. Zum Beispiel kann man den Datensatz dann für 50€ kaufen. Wenn 25 Leute mitmachen, dann wird das Projekt umgesetzt. Wenn nicht, dann bekommen die Käufer ihr Geld zurück.

    Die Idee ist Cool, muss aber ehrlich gestehen das ich mich damit bisher zu wenig auseinander gesetzt habe.
    Könnte man sich aber dennoch vormerken.
    Wobei Crowdfunding sich zumindest laut Vorstellung auf StartUp Kisten beschränkt ?!
    Und nicht Einzelprojekte betrifft oder ?

    Gerne lasse ich mich hier Aufklären, auch auf welchen Plattformen sowas zu Realisieren wäre.

  • Zum Thema Crowdfunding.

    Das hat nicht nur was mit Startup Kisten zu tun.

    Mein 3D-Drucker, der Creality CR-6 se, wurde durch eine Crowdfunding Aktion ins Leben gerufen. Und zu diesem Zeitpunkt hatte Creality schon sehr viel Erfahrungen im Bereich 3D Druck und mehrere Geräte erfolgreich auf dem Markt gebracht.

    Beim CR-6 se konnte dan die Community am Anfang ihre Wünsche äußern. Dann wurde das Crowdfunding Projekt gestartet und als genügend Personen mitgemacht haben wurde mit der Entwicklung gestartet.

    Und das ist nur ein Beispiel von vielen Einzelprojekten.

  • Gibt ja genügend Menschen die malen nach Zahlen können.

    Warum macht man es dann nicht so das Person X den Wagen konstruiert, Person Y den Aufbau und Person Z den Arm? Und diese 3 Personen sind Menschen ohne ein Gewerbe im Nacken. Dann kann man so einen Datensatz am Ende für Lob und Anerkennung aus dem Boden stampfen. Dazu eigene Threads für Vorschläge und Wünsche.

    Dazu kann man, wenn der Solid Datensatz bei gewissen Personen besteht, zukünftige Optimierungen, Erweiterungen, in jedem gängigen CAD realisieren.

    Am Ende ist es e so, haben die STL Dateien einige wenige, habe sie am Ende alle!

    Aber ihr macht das schon. War nur ein Gedanke wie ich mir ein "Community" Projekt vorstellen würde und evtl. Interesse hätte mitzuwirken.

  • Ich wollte hier keine Diskussion über die Preisgestaltung starten aber zwei Punkte dazu.

    1. Man darf glaube ich Hauptberuflich und Hobby nicht vermischen. Wenn man davon leben muss geht man denke ich selbstverständlich anders an so ein Thema.

    2. Daniel ist ein Unternehmen und kann somit einen Preis aufrufen den er für sich gerechtfertigt hält. Ist wie überall am Markt.

    Meine Idee ist es hier mindestens 3 weitere Modellbauer zu finden, die sich die Kosten dann teilen. Sprich 1289,90 auf 4 aufzuteilen. Das wäre in meinen Augen die Mindestbeteiligung die man aufbringen müsste. Kommt noch jemand dazu wird’s entsprechend günstiger.

    Wer wäre unter diesen Umständen dabei?

    1. derausmsüden

    2.

    3.

    4.


    Gruß

    Hannes

  • Hallo zusammen

    Ich selbst habe schon 2 Kompaktbagger im 3D-Druck gebaut .Die meisten die meine Modelle sehen sagen das sie nicht halten und bei Sonne sich verziehen würden. Die meisten wissen garnicht wieviel Arbeit da drin steckt und wissen es nicht wert zu schätzen.

    Gruß

    Dominik

  • Gibt ja genügend Menschen die malen nach Zahlen können.

    Warum macht man es dann nicht so das Person X den Wagen konstruiert, Person Y den Aufbau und Person Z den Arm? Und diese 3 Personen sind Menschen ohne ein Gewerbe im Nacken. Dann kann man so einen Datensatz am Ende für Lob und Anerkennung aus dem Boden stampfen. Dazu eigene Threads für Vorschläge und Wünsche.

    Dazu kann man, wenn der Solid Datensatz bei gewissen Personen besteht, zukünftige Optimierungen, Erweiterungen, in jedem gängigen CAD realisieren.

    Am Ende ist es e so, haben die STL Dateien einige wenige, habe sie am Ende alle!

    Aber ihr macht das schon. War nur ein Gedanke wie ich mir ein "Community" Projekt vorstellen würde und evtl. Interesse hätte mitzuwirken.

    Also in der Grund Idee ein toller Ansatz ja...
    Ist vielleicht auch eine Lösung gar keine Frage... Wenn sich da Mitglieder und Interessierte für finden...

    Einzig besteht hier natürlich kein Gewährleistungs und Garantie Umfang.
    Und was ich mir Persönlich als Problematisch vorstelle (Luxus Problem ist des eher)
    Jeder Konstrukteur, Grafiker hat seine Persönliche Handschrift in seiner Qualität...

    Unter Grafikdesignern sprechen wir von einer Polygon Struktur, das hier jeder Grafiker seine persönlichen Strukturen entwickelt, und diese sich in den Polygonen wiederspiegeln.

    Ein Projekt mit mehreren Köchen, hat Potenziell mal mehr, mal weniger sichtbare Qualitätsunterschiede der einzelnen Baugruppen.
    Nur um ein Beispiel zu nennen... Ich Entgrate alle Kanten sofern möglich, um mindestens R-0,5mm.
    Das ist aber eine Persönliche Einstellung... Sieht zwar Hübsch aus, ist aber im klassischen FDM 3D Druck nahezu unrelevant.

    Und so hat eben jeder seine Persönliche Note, welche er in ein Modell einfließen lässt...
    Wie gesagt eher ein Luxus Problem... ;)

    Mir Persönlich ist es relativ gleichgültig, ob das Projekt als OpenSource realisiert wird durch einen Zusammenschluss von Freien Konstrukteuren oder aber wenn ich alleine eben alles aus einer Hand Fertige, aber eben im Gewerblichen Umfang...
    Klar bin ich dazu Animiert Produkte zu Verkaufen... ist schließlich mein Tagesgeschäft... Aber Versuche immer einen Spagat zwischen Persönlich und Geschäftlich zu Realisieren... ;)

  • Hallo zusammen

    Ich selbst habe schon 2 Kompaktbagger im 3D-Druck gebaut .Die meisten die meine Modelle sehen sagen das sie nicht halten und bei Sonne sich verziehen würden. Die meisten wissen garnicht wieviel Arbeit da drin steckt und wissen es nicht wert zu schätzen.

    Gruß

    Dominik

    Ja, wobei man des natürlich nicht Pauschalisieren kann...
    Auch hier fließen etliche Faktoren ein...

    Die Wahl des Materials, und die Nachbearbeitung...

    Grundsätzlich ist Material selten stark Temperatur Empfindlich... es ist eher die UV Belastung.
    Diese lässt sich mit einer Ordentlichen Lackierung erheblich Reduzieren.

    Dies bewahrt die Bauteile natürlich nicht zu 100%... Aber Schützt schon sehr Stark.

    Ein Unbewegliches Modell welches Statisch bei 40° im Schatten in der Prallen Sonne steht...
    Sollte der Gesunde Menschenverstand klar sein, das es da Schwierig werden kann...
    Aber selbst Produkte aus Industrie Fertigung haben hier Teilweise Probleme...

    Hatte vor etlichen Jahren mal eine Tupperdose nen Tag in der Sonne stehen...
    Diese verzog sich auch...

  • Warum macht man es dann nicht so das Person X den Wagen konstruiert, Person Y den Aufbau und Person Z den Arm?

    Diese Arbeitsweise kenne und mache ich auch schon seit vielen Jahren beruflich. Da gibt es aber ein riesen Nachteil. Und zwar die Absprachen untereinander und die verschiedenen Systeme.

    Wenn ich mit anderen Kollegen an einem Projekt gearbeitet habe, dann wir alle das gleiche CAD Prgramm und wir haben in der gleichen Datenbank gearbeitet. Sobald ein Kollege seine Baugruppe abgespeichert hat, konnte ich diese bei mir aktualisieren. Dadurch konnte man schnelle erkennen ob alles zueinander passt oder ob es irgendwo eine Kollision gibt.

    Und das wäre bei diesem Projekt nur sehr schwer umsetzbar.

    Und wenn ich dich anhand der Bilder richtig erkannt habe, dann arbeitet Daniel eher mit einem Grafik Programm, anstelle von einem richtigen CAD Programm für den Maschinenbau. Dadurch wird der Import und Export der verschiedenen Baugruppen zusätzlich erschwert.

  • Ich wäre nur dabei wenn es noch mehr als 4 Personen werden, wenn es der Takeuchi wird und wenn ich im Vorfeld klären kann ob und wie ich für mich privat die stl-Daten weiterverarbeiten kann um den Großteil des Modells "konventionell" aus Metall bauen zu können. Als 3D Druck bliebe in meinem speziellen Fall letztendlich nur die Oberwagenverkleidung, die Kabine und evtl. Kleinteile übrig. Das sind auch die einzigen Formen, die ich nicht selbst im CAD hinbekomme. Nur dafür sind mir dann 300€ tatsächlich zu viel.

    Lange Rede kurzer Sinn: den Crowdfunding Ansatz finde ich gut.

    Und hier die Preisbildung zu diskutieren führt zu überhaupt nichts. Angebot und Nachfrage und Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!