Ich wäre nur dabei wenn es noch mehr als 4 Personen werden, wenn es der Takeuchi wird und wenn ich im Vorfeld klären kann ob und wie ich für mich privat die stl-Daten weiterverarbeiten kann um den Großteil des Modells "konventionell" aus Metall bauen zu können. Als 3D Druck bliebe in meinem speziellen Fall letztendlich nur die Oberwagenverkleidung, die Kabine und evtl. Kleinteile übrig. Das sind auch die einzigen Formen, die ich nicht selbst im CAD hinbekomme. Nur dafür sind mir dann 300€ tatsächlich zu viel.
Lange Rede kurzer Sinn: den Crowdfunding Ansatz finde ich gut.
Und hier die Preisbildung zu diskutieren führt zu überhaupt nichts. Angebot und Nachfrage und Punkt.
Vielleicht ein Wichtiges Detail...
Da hier in dem aufgeführten Preis keine Hersteller Lizenzen einbezogen sind.
Und das auch von Kosten/Nutzen Faktor den Rahmen bei weitem sprengen würde.
Muss ich darauf aufmerksam machen, das die Fertigung vom Datensatz lediglich an Hersteller Modellen Inspiriert, aber nicht Kopiert wird.
Da im Rechtsfall sowohl Auftraggeber, als auch Auftragnehmer ohne Lizenz seitens des Herstellers Rechtliche Probleme erwarten können.
Um diesem Faktor aus dem weg zu gehen, erfolgen die Fertigungen lediglich in Freihand und werden somit nur zur Inspiration genutzt.
Und parallel (gut die Arbeiten übernehme ich) im DPMA abgeglichen... (Deutsches Patent und Markenamt)
Da häufig auf insbesondere Karosserie Formen (Klassiker - Lufteinlass Liebherr Bagger... Ein schönes beispiel) entsprechend Geschmacksmusterrechte gesetzt wurden.
Und die Nutzung dieser Formen entsprechend Lizenzen benötigt...
In China Manier, Kopieren und Hersteller/Markennamen weg lassen... Mache ich von Haus aus nicht...
Da die Entwickler bzw Hersteller natürlich auch Kosten und Leistungen in dessen Entwicklung gesteckt haben.
Und diese entsprechende Wertschätzung erlangen sollten.
Daher China Methoden, Nein Danke...
Stichwort Lizenzbeschaffung...
Diese ist sehr unterschiedlich, und fällt auch immer wieder unterschiedlich aus.
So gibt es auch hier Pauschale Lösungen (gerade bei Großen Marken) eine gängige Methode.
Als auch Provisionslösungen...
Beide können es Finanziell insich haben und sollten nicht unterschätzt werden.
Ich selbst habe zu meiner Zeit im Game Design praktisch Tag/Täglich mit Lizenzen gearbeitet...
Heute versuche ich dem ganzen entsprechend Kosten bedingt aus dem Weg zu gehen.
Wenn man einen Kleinen Hersteller findet, bekommt man mit etwas Glück auch hier und da mal Handschlag Regelungen...