Mobilbagger CAT M313D Eigenbau

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir vorgenommen, einen Mobilbagger CAT M313D im Masstab 1:14,5 im Eigenbau zu bauen. Da ich im Internet keine detaillierten Massangaben vom Original gefunden habe, habe ich von Bruder den CAT Mobilbagger (02445) gekauft.


    So kann ich vom zerlegten Bagger Mass nehmen und die Masse auf den Tamyia Masstab umrechnen. So glaube ich, an die richtigen Masse zu kommen.

    Der Verstellausleger soll mit Hydraulikzylindern bewegt werden. Das Kapitel "Hydraulik" ist für mich neu und so muss ich mich erst mal ein wenig einlesen.

    Ein weiteres Problem ist, die errechneten Masse auf das Rohmaterial (Aluminium, Messing usw.) zu übertragen, sodass nach dem Zusammenbau auch ein ansehliches Modell entsteht.

    Nach verschiedenen unbefriedigten Versuchen kam mir die Idee, die einzelnen Teile zu fotografieren, das Foto in ein Worddokument zu kopieren, auf die umgerechneten Masse anzupassen in dem ich das Foto so lange vergrössere oder verkleinere, bis auf dem ausgedrucken Dokument die errechneten Masse erreicht sind.

    Im Worddokument sieht es dann so aus:

    Diese Ausdrucke klebe ich anschliessend auf Sperrholz und säge diese aus. So ist bis jetzt ein Teil des Verstellausleger aus Sperrholz entstanden, mit dem auch eine erste Funktionskontrolle durchgeführt werden werden kann.


    Ich habe mir vorgenommen, in loser Form hier über den Baufortschritt zu berichten, in der Hoffnung, den einen oder anderen Tipp von euch zu erhalten.

    Bis bald

    Sepp

  • Hallo Sepp,

    schaut doch schon mla gut aus und der Ansatz ist super von Dir. Wenn Du dich mit CAD auskennst dan kannst Du das auch am Computer machen. Aber so wie Du es jetzt hast, siehst hald auch gleich ob alles past :top:top

    Mach weiter so, ich bleib dran.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Hallo Marcus

    Mit CAD kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habe es versucht, ist aber zu hoch für mich. So kam mir eben die Idee mit den Fotos.

    Gruss Sepp

  • Hallo Marcus

    Mit CAD kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habe es versucht, ist aber zu hoch für mich. So kam mir eben die Idee mit den Fotos.

    Gruss Sepp

    Hallo Sepp,

    Ich hatte bei meinem Hitachi Zaxis 225 damals einen ähnlichen Weg bestritten:

    Ich habe mir den 3-Seitenriss aus dem Prospekt genommen und in Original Massstabgröße skaliert, auf DIN-A3 mehrfach ausgedruckt und dann die einzelnen Auslegerteile auf Alublech geklebt zum ausschneiden.

    Spart den Schritt mit den Fotos und man bekommt keine Winkelfehler durchs fotografieren, nur so als Tipp.

  • Hallo Marcus

    Mit CAD kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habe es versucht, ist aber zu hoch für mich. So kam mir eben die Idee mit den Fotos.

    Gruss Sepp

    Das macht ja auch nichts. Dein Weg ist ja vollkommen Ok.Spart den Schritt mit den Fotos und man bekommt keine Winkelfehler durchs fotografieren, nur so als Tipp.

    Hallo Sepp,

    Ich hatte bei meinem Hitachi Zaxis 225 damals einen ähnlichen Weg bestritten:

    Ich habe mir den 3-Seitenriss aus dem Prospekt genommen und in Original Massstabgröße skaliert, auf DIN-A3 mehrfach ausgedruckt und dann die einzelnen Auslegerteile auf Alublech geklebt zum ausschneiden.

    Spart den Schritt mit den Fotos und man bekommt keine Winkelfehler durchs fotografieren, nur so als Tipp.

    Da Marco recht, es kann zu fehlern kommen mus aber nicht.
    Im endefekt ist der Weg das Ziel und das ist ein fertiger Bagger. Jeder macht das induwieduell, das ist ja das schöne an unserem Hobby.

    Marco3490 So Wie Du hab ich das auch schon mal gemacht. Hat beim Radlader auch super geklappt.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Viele Wege führen nach Rom, es muss ja nicht immer Hightech sein. Meinen ersten Bagger (siehe Profilbild) hatte ich auch so ähnlich gebaut mit auf die Bleche geklebten Audrucken als Zuschnittschablone für die Stichsäge und Feile. Ich bleib hier dran :top

  • Hallo zusammen.

    Zuerst mal vielen Dank für eure Anregungen und Tipps.

    Wie ich feststellen musste, ist es mit meinen bescheidenen Mitteln doch ein wenig komplizierter als gedacht., dieses Projekt auszuführen, aber ich hoffe, bis zum Schluss durchzuhalten.

    Mit PS Resten die Schaufelumlenkhebel (oder wie das heisst) gemacht. als nächstes ging es darum, passende Hydraulikzylinder zu finden. Jetzt geht es darum, die passenden Zylinder auszusuchen.


    Ich habe mir folgende Zylinder ausgesucht:

    Masse A: 104 bis 154 mm 3 x https://de.aliexpress.com/item/1005004355476644.html

    Masse C : 104 bis 154 mm

    Masse B: 118 bis 183 mm 1 x https://de.aliexpress.com/item/1005004355476644.html

    Masse D: 110 bis 160 mm 1 x https://de.aliexpress.com/item/1005004545445640.html

    Da mein Modell des Auslegers bei den Massen zum Teil um wenige Millimeter neben den Massen der Zylinder liegt, möchte ich die Zylinder bestellen und danach kleine Korrekturen an meinem Modell vornehmen.

    Frage: Kennt jemand diese Zylinder und könnt ihr die empfehlen ?

    Ich benötige ja auch noch einen Drehkranz und wenn ich schon am bestellen bin, habe ich zwei Varianten rausgesucht.


    Drehkranz 1: https://de.aliexpress.com/item/4000675591119.html

    oder Drehkranz 2: https://de.aliexpress.com/item/1005001288883783.html

    Könnt ihr mir einen dieser Drehkränze empfehlen oder gibt es entsprechende Alternativen ?

    Danke für eure Anregungen oder Vorschläge.

    Gruss

    Sepp

  • Hallo Ich sage nur eines Ich würde andere Zylinder nehmen .

    Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit diesen Zylindern gemacht. Man bekommt keine Inneren Dichtringe . Bei mir sind diese leider recht schnell durch falsche Temperatur kaputt gegangen.

    Ich bin jetzt zu diesen gewechselt .

    zylinder

    Ich habe jetzt nicht genau geschaut ob der Anbieter Ersatzringe hat , aber ich habe wie gesagt gleich welche mit bestellt.

    Die Augen sind breiter aber das lässt sich eigentlich schnell mal nacharbeiten

  • Hallo Sepp,

    als kleine Hilfe es gibt von Magom Zylinder die kannst Du direckt bestellen mit den Massen die Du brauchst. Die Zylinder sind echt zu empfehlen, habe die Messing und die alten Kupfer Version schon in Radlader Modellen verbaut. Wenn es keine Hydraulik sein soll, dan gäbe es die TitanZylinder von Sicon, finde diese auch recht gut, aber hald auch teuer.

    Hoffe das Hilft Dir ein wenig.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Hallo Jens.

    Den von dir vorgeschlagenen Zylinder (110 bis 160mm) habe ich vorgemerkt. Leider gibt es diese nicht in kürzerer Ausführung.

    Hallo Marcus,

    Bei Magon habe ich auch schon Artikel bestellt, habe nur gute erfahrung mit dieser Firma. Leider sind die Zylinder erheblich teurer.

    Liebe Grüsse und einen schönen Abend

    Sepp

  • Hallo Sepp,

    Die MAGOM-Zylinder kann ich echt auch empfehlen, unter anderem (Neben dem Preis/Leistungsverhältnis) weil die rote O-Ringe aus Silikon/MVQ verwenden. Die sollen für Bewegungen besser sein als die normalen schwarzen habe ich mal gehört. Die schwarzen (NBR) sind eher für reine statische Dichtungen. Obs stimmt weiß ich nicht.

    Ich bestelle mir immer nur die Einzelteile der Zylinder so kann ich sie zuhause passend herstellen und anpassen. Musst halt löten können. Fertige habe ich noch nicht bei MAGOM bestellt.

  • Du solltest nicht am falschen Ende sparen. Die Magom Zylinder sind schon sehr günstig. Hatte noch keinen in der Hand, aber viele sind zufrieden damit.

    Wer billig kauft, kauft zwei mal.

  • Hallo zusammen,

    Die Zylinder, der Drehkranz sowie die Lenk- und Antriebsachsen mit Sperre sind bestellt. Bei der Lenkachse fand ich keine, welche für die geforderte Spurweite von 176 mm inkl. Doppelbereifung passt. So muss ich diese wohl etwas kürzen. Somit ist für mich auch klar, wieso so wenige Mobilbagger nachgebaut werden. Bei Raupenbagger ist die benötigte Spurbreite viel einfacher nachzubauen.

    Als nächstes habe ich den Bagger zerlegt. Das war gar nicht so einfach, mussten doch die verschiedenen Punkte zuerst gefunden werden, welche das ganze zusammenhalten.

    Nun liegt er da, in seine Bestandteile zerlegt.

    Aus einer 1,5 mm Aluplatte habe ich 2 mal die Grundplatte mit der Laubsäge ausgesägt und mit UHU Plus Endfest zusammengeklebt und bei 100 Grad im Backofen ausgehärten.

    Das schwarze ist nicht Russ, sondern die Spiegelung vom Alu. Ich nehme mal an, dass die Grundplatte mit einer Stärke von 3 mm stabil genug ist, um den Kräften Stand zu halten.

    Am Sonntag, den 12. März habe ich die oben erwähnten Teile über Ali bestellt und die ersten Lieferungen sind heute (nach 11 Tagen) schon eingetroffen. Das ging aber schnell !

    So, jetzt kann ich mit dem bauen beginnen. Ich fange mal mit dem Unterwagen an. Diesen säge ich auch wieder aus zwei identischen 1,5 mm Aluplatten aus und klebe diese zusammen.

    So das war's wieder.

    Gruss

    Sepp

  • Hallo Sepp,

    sehr schön, die liebe Handarbeit ist zwar eine Schw.... Arbeit, schaut aber gut aus. Mach weiter so.

    Das mit der Spurweite kannst Du über geiegnete felgen regeln, die Einpress Tiefe als das bett mus hier einfach Tiefer sein, dan kommt die Felge weiter nach Ihnen.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Salü Marcus,

    Danke für den Hinweis. Ich weis zwar nicht so genau, was du meinst, komme aber zur gegebener Zeit gerne darauf zurück.

    Liebe Grüsse

    Sepp

  • Guten Abend,

    Es geht ein wenig weiter. Habe die Bodenplatte vom Unterwagen mit der Laubsäge ausgesägt und auch zusammengeklebt. Danach habe ich die Löcher für den Drehkranz auf beiden Bodenplatten gebohrt und den Drehkranz provisorisch mit den Platten zusammengeschraubt.


    In der Zwischenzeit sind auch die restlichen Zylinder eingetroffen, sodass ich am Verstellausleger anfangen kann.

    @ Jens: Du wolltest wissen, wo ich die Drehdurchführung gestellt hatte. Hier nun der richtige Link Drehdurchführung

    Das war's wieder mal.

    Gruss Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!