Mobilbagger CAT M313D Eigenbau

  • Hallo,

    Vielen Dank für die "Daumen hoch" und die verschiedensten Unterstützungen von euch.

    Nachdem die restlichen Zylinder eingetroffen sind, habe ich mit dem Bau des Verstellauslegers begonnen, wobei ich die Masse noch etwas anpassen musste, damit die Zylinder passen.

    Begonnen wurde mit dem Löffelstiel. Als Basis wurde ein U-Profil mit einer Breite von 22 mm verwendet. Die Seitenteile habe ich wiederum aus 1.5mm ALU mit der Laubsäge ausgesägt und danach mit UHU Endfest im Bachofen bei 100 Grad zusammengebacken. Hoffentlich hält das dann auch. Danach wurde das ganze mit Feilen und Schleifen in Form gebracht.


    Für den Verstellausleger wurde aus zwei L-Profilen ein U-Profil mit einer Breite von 28 mm zusammengebastelt.

    Weiter gings mit dem Auslegerarm. Für diesen habe ich wieder das U-Profil von 22 mm Breite verwendet. Das Vorgehen war das genau gleiche wie bei den vorgehenden Teilen.

    Somit ist der Rohbau für den Ausleger vollendet. Anpassungen und Feinheiten werden später noch gemacht.

    Mit dem Vergleich vom Original zu meinem Modell könnte es einigermassen passen.

    So, das wär's wieder.

    Gruss

    Sepp

  • Hoi zäme.

    Vielen Dank für die "Daumen hoch" u.s.w. Das gibt mir den Ansporn, um hier über die Fortschritte zu berichten.

    Es geht wieder ein wenig weiter. Als nächstes habe ich das Gelenk für den Ausleger zusammengebaut. Hier habe ich nur ein Foto der einzelnen Teile. Habe das Foto machen vom fertigen Teil schlicht vergessen. Das ganze habe ich danach mit der Grundplatte des Oberwagens verschraubt.

    Weiter habe ich im Auslegerarm den Hydraulikzilinder eingebaut.

    Weiter ging es mit dem Verstellausleger. Da musste ich noch kleine Anpassungen vornehmen, damit der Zylinder nicht auf dem Arm aufliegt. und zum Schluss noch die beiten Hubzylinder.

    Jetzt noch eine Gesamtansicht.

    Als nächstes bekommt noch der Löffelarm seinen Zylinder.

    Jetzt muss ich eine Hydralikpumpe und einen 4er Ventilblock beschaffen. Bei Ali hat es eine grosse und günstige Auswahl an Pumpen und Ventilblöcken und erheblich günstiger zu bekommen als in der teuren Schweiz.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit den Teilen von Ali ? Alles kann ja nicht schlecht sein, bin bis jetzt immer gut gefahren mit China-Produkten. Nur bei der Hydralik, da kenn ich mich überhaubt nicht aus. Bin ein wenig auf eure Hilfe angewiesen und auf eure Meinungungen, ob positiv oder negativ.

    So, das wäre es wieder mal.

    Gruss

    Sepp

  • Hallo Sepp.

    ich selber verwende im Radlader eine China Pumpe und auch einen Ventilblock, bin sehr zu frieden damit. Die Hydraulick ist Dicht und lief mit 25Bar bei mir ohne Probleme.(Radlader wurde an einen Freund abgegeben, der 2 ist noch im Bau)

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Guten Abend.

    Vielen Dank für eure Reaktionen.

    Markus: Kannst Du mir verraten, welche Pumpe und welchen Ventilblock Du meinst, bin wirklich ein bischen (viel) mit der Hydraulik überfordert.

    In der Zwischenzeit habe ich noch ein wenig Kosmetik am Ausleger gemacht.

    Ich habe jetzt wieder ein wenig am Unterwagen weiter gemacht. Da die bestellten Felgen und Reifen noch nicht eingetroffen sind, habe ich von einem anderen Chassis die Räder mit der entsprechenden Grösse herangezogen. So konnte ich eine Stellprobe für die Achsen vornehmen.

    Die Spurstange habe ich auf die gegenüberliegenden Seite der Achse wechseln müssen.

    Danach habe ich aus Alu L-Profil (28x16 mm) einen Hilfsrahmen zurecht gesägt und gebogen, welcher danach mit der Grundplatte verschraubt und verleimt worden ist.

    Aus der Lenkachse habe ich eine Pendelachse gebaut.

    Diese wurde danach auf die Grundplatte momtiert.

    Die hintere Starrachse wurde mit 2 Winkelprofilen am Hilfsrahmen angeschraubt.

    So sieht es dann von vorne und von hinten aus.

    Das pendeln der Lenkachse ist, glaube ich, auch ausreichend.

    So, das wäre es wieder.

    Gruss Sepp

  • Hallo.

    @ Marcus, vielen Dank für deine beiden Links. Ich schau mir das mal gelauer an.

    @ Marco, Pendelachssperre ? Ich habe bei der Pendelache ein Schild und hinten bei der Starrachse Pratzer vorgesehen. Ob da eine Pendelachssperre nötig ist, weis ich noch nicht.

    Liebe Grüsse Sepp

  • Hallo.

    @ Marcus, vielen Dank für deine beiden Links. Ich schau mir das mal gelauer an.

    @ Marco, Pendelachssperre ? Ich habe bei der Pendelache ein Schild und hinten bei der Starrachse Pratzer vorgesehen. Ob da eine Pendelachssperre nötig ist, weis ich noch nicht.

    Liebe Grüsse Sepp

    Hallo Sepp, kein Probloem habe ich gerne gemacht.

    Das Schild befindet sich an der Starrenachs Seite nicht an der Lenkachse.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

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    hab bei meinem ersten Eigenbau auch gedacht das man mit dem Schild sich die Speere sparen kann, aber das funktioniert nicht .

    Du wirst nicht drum rum kommen .

    Trotzdem schönes Projekt

  • Hallo

    Schönes Projekt! Ich habe bei meinem Mobillbagger keine Achssperre aber das Schild ist an der Starren Achse und an der Lenkachse sind Pratzen. Das funktioniert ganz gut.

  • Hallo,

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Da habe ich vermutlich was falsch verstanden. Bin aber dankbar für jeden Komentar. Zum Nachbauen habe ich ja nur den Bruder Bagger als Vorlage und die technischen Daten und Masse vom M313D Prospekt.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden ? Schild bei der Starrachse, Pratzer bei der Lenkachse. Was ist denn eigentlich beim Bagger vorne, die Lenkachse oder die Starrachse ?

    Dass eine Pendelsperre vorteilhaft ist, leuchtet mir nach dem Hinweis von @Marco auch ein, muss mir noch überlegen, wie ich das realisieren soll.

    Beste Grüsse Sepp

  • Beim Mobilbagger ist Vorne die Lenkachse und Hinten die Starrachse, das Schild dient im Straßenverkehr als Unterfahrschutz.

    Außerdem lässt es sich leichter planieren, wenn man die Lenkachse hinten hat, kommt man zum Beispiel schöner um Kurven und Ecken rum.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo

    Schönes Projekt! Ich habe bei meinem Mobillbagger keine Achssperre aber das Schild ist an der Starren Achse und an der Lenkachse sind Pratzen. Das funktioniert ganz gut.

    Das funktioniert weil die Pratzen breiter sind als der Grundwagen, nur Schild klappt nicht

    Ja das stimmt schon das es funktioniert, aber man schwenkt ja auch mal mit last und fährt dabei.

    Grade beim Fahren darf die Pendelsperre nicht drin sein sonst wird der Bagger instabil und kippt noch leichter.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden ? Schild bei der Starrachse, Pratzer bei der Lenkachse. Was ist denn eigentlich beim Bagger vorne, die Lenkachse oder die Starrachse ?

    Wie Frank schrieb ist die Lenkachse die VA aber wo man Pratzen und Schild anbringt (VA oder HA) kann der Kunde frei wählen, im Regelfall ist es so wie Frank schreibt dass der Schild an der Starrachse ist.

  • Hallo

    Vielen Dank für eure Ausführungen mit Begründungen.

    Jetzt hab ich es kapiert.

    Vorderachse = Lenkachse und Pratzen.

    Hinterachse = Starrachse mit Schild.

    Liebe Grüsse und einen schönen Abend

    Sepp

  • Das mir schon bewusst, fahr selber Mobilbagger in echt aber da verwenden wir so gut wie nie das Schild sondern immer nur die Speere.

    Und im Modellbau haben wir das Problem das oft mit loser Erde gefahren wird .

    Da sinkt das Schild sofort ein und der Bagger fängt an zu kippen .

  • Hallo MARCO

    Du hast mich überzeugt. Die Sperre kommt noch hinzu. Weis noch nicht genau wie, aber die wird realisiert.

    Gruss Sepp

  • Hallo, meld mich auch wieder mal.

    im Moment geht es nur in kleinen Schritten weiter. Ich habe nun die Lenkung der Pendelachse in Angriff genommen. Ich habe seitlich am Winkelprofil ein 12er Loch und 4 kleine 2mm Löcher gebohrt und das Servo montiert. Mit einer 3 mm Gewindestange wurde danach die Lenkstange entsprechend gebogen und in der Länge angepasst. Das Servohorn werde ich später wohl durch ein Horn aus Aluminium ersetzen und die Lenkstange mit einem Schrumpfschlauch überziehen, damit man das Gewinde nicht mehr sieht. Die Lenkung funktioniert so ganz gut.

    Danach ging es an das Anpassen der Spurbreite der Vorder- und der Hinterachse. Nach langem überlegen kam mir die Idee, die Felgen der Lenkachse anzupassen. also nichts wie ran. Habe die Speichen mit dem Tremel rausgetrennt und wollte danach den rausgetremmelten Sechskant an neuer Position eingiessen. So meine Absicht.


    Um Mass zu nehmen, wo genau der Sechskannt positioniert werden muss, machte ich (oder wollte ich) eine Stellprobe machen. Aber, oh Schreck, da kam der Spurhebel in die Quere.

    Das Resultat: Idee mit samt der Felge futsch. Das hat mich ziemlich geärgert, aber soll ich machen: Das nächste mal besser aufpassen. Somit ist das Problem mit der Spurbreite und den Felgen samt den Reifen wieder offen.

    So, das war's wieder.

    Gruss Sepp

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