Mobilbagger CAT M313D Eigenbau

  • Guten Abend miteinander,

    Auch hier geht es ein wenig weiter. Die Sache mit den Endschaltern hat sich als ziemlich mühsam herausgestellt. Da währe es einfacher und schneller mit den CTI-Reglern gewesen.

    So sah der Versuchsaufbau aus, womit ich die Position der 4 Endschalter ermittelt habe. Es stellte sich sehr schnell raus, dass der verfügbare Platz sehr knapp ist. Irgend wo kam immer etwas in die Quere.

    Irgend einmal hat es dann auch funktioniert.

    Danach kam die grosse Frage, wie montiere ich das ganze am Unterwagen. Dazu habe ich aus Alu-Blech eine Halterung zusamengesägt und gebogen.

    Was jetzt noch fehlt, war eine Verschalung. diese baute ich aus PS. Danach hat alles noch ein wenig Farbe aus der Dose erhalten.

    Nun, ich glaube, der Unterwagen ist somit fertig.

    Jetzt geht es weiter mit dem Oberwagen.

    Gruss Sepp

  • Hoi zäme,

    Danke für die "gefällt mir".

    Nun habe ich mit der Verrohrung begonnen. Die Verrohrung besteht aus 4 mm Kupferrohr. Anscheinend habe ich mit der komplizierteste Verrohrung der beiden Hebezylinder begonnen.

    Nach mehreren Versuchen ist es mir gelungen, die Rohre so anzulegen, dass diese nirgens ansteht und es doch noch einigermassen gut aussieht.

    So habe ich es mir in etwa vorgestellt. Die Rohre müssen ja noch irgend wie fixiert werden damit die an den Schlauchenden auftretenden Kräfte angefangen werden könnem.

    Aus Rohrschellen und Messingresten habe ich nach etlichen Versuchen eine Lösung gefunden. Jetzt musste alles noch gelötet werden.

    Jetzt hoffe ich, dass die Lötstellen dann auch dicht sind.

    Das war's wieder.

    Gruss Sepp

  • Drück das ganze einfach mit Druckluft ab und stell es ins Wasser. Dann siehst sofort ob es Dicht ist. Die Ölsauerei und das viele Ein und Ausbauen wird dadurch eingespart.

  • Hoi zäme,

    Danke für die "gefällt mir".

    Nicolas: Das mit der Druckluft ist eine gute Idee, Danke. Man sieht schon, da lesen erfahrene Modellbauer mit und geben einem tolle Tipps, da wäre ich nie drauf gekommen.

    So, es geht weiter mit der Verrohrung.

    Leider sind mir die Lötnippel ausgegangen.

    Gruss

    Sepp

  • Zum Thema Lötnippel die ausgehen.

    Beim Amazon gibt's das 20er Päckchen für ca 10€.

    Sind 4mm mit M5 gewinde.

    Gewinde machst einfach weg und in Sechskant bohrst Loch in deiner Rohrgröße.

    Zusammenlöten und fertig.


    Ist die billigste und einfachste Lösung und hält 50bar+ aus.

    Optik ist für mich auch sehr schön weil das so am wenigsten aufträgt.

  • Guten Abend.

    Danke für die Likes.

    Im Moment ist mir die Motivation ein wenig ab Handen gekommen, weis auch nicht wieso.

    In der Zwischenzeit habe ich die Festverrohrung mit Pressluft und Wasserbad auf deren Dichtigkeit geprüft. Scheint alles dicht zu sein.

    Beim modifizierten Schnellwechsler habe ich 8 Schnittstellenkontakte eingebaut, damit später die Möglichkeit besteht, Anbauteile mit Strom zu versorgen. Im Moment sind nur 2 Kontakte für 5 Volt plus und minus fest verdrahtet da ich die 5 Volt schon für den Servo im Schnellwechsler benötige.

    Die Kontaktplatten habe ich auf ein passendes Stück Lochrasterplatte geklebt und an jeden Kontakt eine Ader eines Flachbandkabels angelötet.

    Rausgekommen ist dann das.

    So, das ist es auch schon wieder.

    Es grüsst euch

    Sepp

  • Hallo

    Ich habe da ein Problem. Habe eine Pumpe und einen Ventilblock, jedoch keine Beschreibungen dazu.

    Die Frage ist nun, welcher Anschluss ist was ?

    Frage 1: Ich nehme mal an, dass Anschluss A die Druckleitung und Anschluss B für die drucklose Rückleitung ist.

    Frage 2: Welches ist die Drehrichtung des Motors von oben gesehen ?


    Beim Ventilblock

    Welches ist der Druckanschluss und der Rücklauf (C = oben, D = unten).

    Ist unter euch jemand, der diese beiden Komponenten kennt und mir sagen kann, welche Anschlüsse was sind.

    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Sepp

  • Bei der Pumpe würd ich es genau andersrum vermuten. Was spricht gegen aufschrauben und nachgucken? Wo hast du die Komponenten denn her?
    Die Saugleitung einer Pumpe sollte stets größer sein als die Druckleitung, um Kavitation zu vermeiden. Falls beide gleich groß sind wäre allein das schon ein Grund zur Überarbeitung.

  • ich gebe meinem Vorredner recht schraub die Tankpumpe auf. ein Entlüftungsstutzen vermisse ich an dem teil sowieso.

    da sollte an geeigneter Stelle mindestens ein kleines Loch oder besser ein Luftfilter angebracht werden.

    Beim Ventil frag den Hersteller/Händler aufgeschraubt kriegst du es vielleicht aber wahrscheinlich nicht mehr zusammen.

  • Hallo,

    Das ist eine Aliexpress Pumpe, normalerweise, ist der druck auf dem A, und der rucklauf auf dem B angeschlossen. Ich habe auch eine solche Aliexpress Pumpe, aber sie hat niemals richtig funktionniert, besonders am anlaufen, später habe ich eine Magom Pumpe gekauft und mit dieser ist alles in ordnung!

  • Früher oder später gehen alle die länger Baggern wollen entweder zum Modellhydraulik Kampshof und besorgen sich eine fertige Einheit oder Sie gehen zum Modellhydraulik Kampshof und besorgen sich eine einfache Pumpe und machen den Rest selber.

    (Ja Premacon hat die auch im Programm ist dasselbe.)


    Der ganze Pumpenmist aus China und Spanien landet immer noch recht schnell im Müll oder wird anderweitig recycelt.

    Es ist im Grunde nur eine Frage wie stur man ist und meint sowas teures braucht man nicht. Manche müssen erst 7 China Pumpen kaufen bevor sie es einsehen andere sind schlau und geben das Geld einfach aus und haben danach ruhe.


    Mit den Ventilen aus China ist es Leider im übrigen auch so. Zum Dauerhaften Baggern leider ungeeignet.


    Vielleicht ändert sich das ja noch eines Tages wir werden sehen.

  • Ist das so? Also ich habe den direkten Vergleich: 2 mal Kampshoff mit Premacon und eine China/Italien. Was soll ich sagen: Die China/Italien Pumpe, die auch in der Servolenkung von VW ihren Dienst versieht, ist zwar laut, aber sie funktioniert bei mir ohne Probleme und zuverlässig. Bei den Ventilen sind die Premacon feinfühliger zu steuern, aber auch die China im MT verrichten ihren Dienst zuverlässig!

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Vielen Dank für eure Komentare.

    @Benoit: Du hast recht. A = Druckleitung, B = Rücklauf.

    Beim Ventil ist C der Druckanschluss und D der Rücklauf. (Angaben vom Hersteller).

    Das mit der Chinaware ist, glaube ich, eher eine Glaubensfrage. Ich habe schon etliche Teile aus China verbaut und bin bis jetzt gut damit gefahren.

    Jetzt wo klar ist, welche Anschlüsse für was sind, werde ich mit dieser Pumpe und dem Ventil weiter bauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!