Mobilbagger CAT M313D Eigenbau

  • Ist das so? Also ich habe den direkten Vergleich: 2 mal Kampshoff mit Premacon und eine China/Italien. Was soll ich sagen: Die China/Italien Pumpe, die auch in der Servolenkung von VW ihren Dienst versieht, ist zwar laut, aber sie funktioniert bei mir ohne Probleme und zuverlässig. Bei den Ventilen sind die Premacon feinfühliger zu steuern, aber auch die China im MT verrichten ihren Dienst zuverlässig!

    Das glaub ich dir Alex.

    Ich glaube dir auch dass deine eine China Pumpe funktioniert. Ich weiß zwar nicht ob die in einem Bagger eingebaut ist oder in einen Kipper. Die Belastung ist einfach eine komplett andere. Und sollte bei der Wahl der Pumpe berücksichtigt werden.


    Ich hab mittlerweile ca 7. China Pumpen verbaut und 3 vom Kampshoff. Von den 7 Pumpen aus Fernost haben 5 starken Verschleiß, kaputte Kugellager und aufgelöste Dichtungen.

    2 waren noch zu reparieren diese bekommen ein zweites Leben in deutlich weniger beanspruchten Gerät.

    Die Qualität der Dichtflächen lässt in China zur Zeit noch zu wünschen übrig. Ein Dauerbetrieb im Bagger ist nicht möglich.

    Das Kampshoff Zeug hat deutlich weniger Spitzendrücke. Was wesentlich Modellschonender ist.

    Aber gut wir werden es alle noch früher oder später lernen.

    Wer es nicht glauben will einfach jeden Tag Modell nutzen und Baggern. Aufschreiben wie lange das Teil gehalten hat und dann einfach mit neuer Kampshoff Pumpe mal vergleichen.

    Ich kann euch beruhigen ihr werdet nur höchstens 1/2 Jahr Baggern müssen.


    Und ja Baggern, keine Trockenübungen auf der Werkbank und auch kein Sandschaufeln bei 10bar. Das ist Laden, wahlweise Bewegen, jedoch nicht Baggern. Ruhig mal so 30bar und ruhig mal fester Boden. Wir haben kein Kinderspielzeug sondern Modelle!

  • Das glaub ich dir Alex.

    Ich glaube dir auch dass deine eine China Pumpe funktioniert. Ich weiß zwar nicht ob die in einem Bagger eingebaut ist oder in einen Kipper. Die Belastung ist einfach eine komplett andere. Und sollte bei der Wahl der Pumpe berücksichtigt werden.

    Bagger, 7 Ventile, Arbeitsdruck bis 35 Bar.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Ja Alex und wieviel Stunden hat der gute Bagger den schon fleißig gebaggert?

    Und um auf den CAT M313 zurückzukommen :111:baue Ihn zusammen mit den Komponennten die du hast und pass mit dem China DBV in der Pumpenkombi auf, die sind in der Regel ganz zu gedreht.

    Mehr als 20bar wirst du bei deinen dicken Zylindern und dem geringen Gewicht der Maschine eh nicht brauchen und würde ich auch nicht empfehlen. Es wäre schade um die schöne Arbeit.

  • Ich denke das ist auch eine Frage des Anspruchs.
    Wenn Alex schreibt zu der VW Pumpe „ist zwar laut“ dann ist das für einige (auch für mich) ein Ausschlusskriterium. Und ob man die Feinfühligkeit der Ventile braucht und merkt hängt ja auch von mehreren Faktoren ab: zum ersten von der Qualität der Knüppel im Sender, von der Feinfühligkeit der Finger des Bedieners und von der Nutzung des Baggers (ob Löcher 🕳️ oder Planum)

  • Jeder muss so bauen wie er für richtig hält. In Meinem Volvo Umbau sitzt ja auch eine APK Hydraulik drin. Die Pumpe kommt auch aus China. Diese "zittert" immer beim Anlaufen. Daher lasse ich sie mit geringster Drehzahl laufen. Somit ist gleich Druck da und wenn ich sie nicht brauche schalte ich sie ab. Wie lange sie hält zeigt die Zeit. Problem nur das der Bagger nicht so viel Platz bietet. Durch die ganze Beleuchtung und sonstige Elektrik ist der "Maschinenraum" recht voll.

    Da würd mich mal Interessieren wie andere das machen?! Gibt´s da evtl. Möglichkeiten sowas "kompakter" zu bauen?!

    Die Ventile hingegen lassen sich extrem feinfühlig steuern. Machen bis jetzt auch einen Wertigen Eindruck...

    Ausprobieren wie lange deine Komponenten halten. Ist für andere ja auch Interessant zu wissen die vielleicht damit anfangen wollen und nicht so viel Geld ausgeben wollen:)


    MfG Markus

  • Beim Original Bagger gibt es Licht ein und Licht aus. Somit braucht man einen Kanal und ein winziges bisschen elektrik die auf die Fläche meines Fingernagels passt um das Licht Thema zu erledigen.

    Somit hat man kein platzproblem hervorgerufen durch die immense Beleuchtungsanlage.

    Dann braucht man noch 4 Regler einen für die Pumpe und 3 für drehen und Ketten.

    Da nimmt man ein paar flache 10-30A Regler (egal ob brusshless oder nicht) und legt die übereinander und Kabelbinder drum und fertig. + und - Gleich kürzen und zusammenlöten bei Bedarf eine + Strippe für die Beleuchtung rausrichten.


    Das ergibt ein sehr kompaktes Bündel an Technik. Nimmt so auch sehr wenig Platz weg. Falls noch Platz nach oben vorhanden legst den Empfänger gleich mit oben drauf und schließt die gekürzten servo Kabel gleich mit an.

    Gegenüber der Hütte ist meistens ein guter Platz für das Elektrobündel da hier der Drehkranz recht nahe ist.

    Somit hat man den ganzen Teil nach dem A Bock Platz für Hydraulik und akku.

    Somit gibt's es kein Platzproblem aber dass darf jeder machen wie er will.

  • Wir reden hier von einem Mobilbagger! Da sind die kompletten Lichter laut StVO und nicht nur an oder aus. Mag ja sein, das Du mit Licht an und wieder aus zufrieden bist, andere aber eben nicht. Ich schalte auch gerne vorne und hinten getrennt, oder hab Zusatzbeleuchtung extra Schaltbar. Und deine Wickelei der Regler wirft das Problem Wärme auf. Wenns dann mal zu warm wird: Viel Spaß! Mir ist grad in meiner Werkstatt ein Regler abgeraucht. Das stinkt nach 2 Wochen noch (ElKo).

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Ja bei meinem Kettenbagger steuere ich auch gerne getrennt Wie z.B. Unteres Licht/ Arbeitsscheinwerfer/ Rundumlicht usw.. Hab ein PS4A von Servonaut als Schaltmodul verbaut. Das Ding ist winzig aber die Verkabelung zb nimmt wieder Platz ein. Der EC160 ist aber eh relativ klein was Stauraum angeht. Jetzt wo ich fertig bin würde ich auch einiges anders machen was Platz gegeben hätte... bei diesem Cat wird denke ich Platz auch eine Rolle spielen.

    Aber Licht mit einem mal an und aus bei einem Mobilbagger ist ja nicht so geil finde ich persönlich...

    Aber an sich ja, kann jeder machen wie er das für richtig hält...


    MfG Markus

  • Wir reden hier von einem Mobilbagger! Da sind die kompletten Lichter laut StVO und nicht nur an oder aus. Mag ja sein, das Du mit Licht an und wieder aus zufrieden bist, andere aber eben nicht. Ich schalte auch gerne vorne und hinten getrennt, oder hab Zusatzbeleuchtung extra Schaltbar. Und deine Wickelei der Regler wirft das Problem Wärme auf. Wenns dann mal zu warm wird: Viel Spaß! Mir ist grad in meiner Werkstatt ein Regler abgeraucht. Das stinkt nach 2 Wochen noch (ElKo).

    Ich habe dem Markus eine Antwort auf seine Frage gegeben. Hier war der Bagger nunmal ein Volvo EC160 kettenbagger und kein Radbagger.

    Das ein Radbagger mitunter am Straßenverkehr teilnimmt und entsprechende Beleuchtung braucht ist wieder ein anderes Thema.


    Und

    wenn ein Regler in unseren Modellen zwischen 10A und 30A abkann wird da nichts warm. Das kannst du bedenkenlos zusammentun.

    Macht z.B. auch die Firma Servonaut. Diese bietet auch Doppelregler an.

    Achso Billige Regler wie vom CTI oder Ebay solltest nicht benutzen die neigen gerne zum Abfackeln weil Inhalt nicht Aufschrift entspricht.

  • Salü zäme.

    Danke euch für die verschiedenen Reaktionen.

    Bin wieder ein kleines Stück weiter gekommen. Habe den Ausleger wieder zerlegt, geschliffen und gelb (RAL1021) lackiert. Ist ein wenig hell geworden.

    Danach wurde alles wieder zusammengebaut und die Verrohrung mit TKC Nylon 12-6, 4 x 0.75 mm Schläuchen komplettiert.

    Damit die Schläuche einigermassen gut auf die Lötnippel gesteckt werden konnten, habe ich die Schläuche mit einem Körner ein wenig ausgeweitet. So konnten die Schläuche mit ein wenig Kraftaufwand montiert werden.

    Als nächstes müssen nun die Pumpe, der Ventilblock und der Ölkühler montiert werden. Der Platz wird ziemlich eng, aber so wie ich die Komponentten mal platziert habe, sollte das gehen.

    Ich habe mir gedacht, rechts vom Ölkühler kommt dann die Elektronik und über den Ventilblock und den Ölkühler käme dann der Akku hin. Etwas besseres ist mir nicht eingefallen.

    Grüsse euch

    Sepp

  • Danke für die Likes

    @ Markus: Jetzt, wo Du das sagst. Ist mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht werde ich den Arm später noch mit PS veschliessen, mal schauen.

    Gruss Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!