[LEGO] Mercedes-Benz SK´94 4153 8x6/4 von A. Scholpp

  • Moin in die Runde,

    im Februar war es soweit, die Modell Leben in Erfurt stand vor der Tür und somit auch die allererste öffentliche Präsentation des Mercedes-Benz SK´94 4153 8x6/4 von A. Scholpp aus Stuttgart.

    Diese Maschine war die letzte große Anschaffung von Scholpp für den schweren Schwertransport. Später wurde der SK an Welti Furrer verkauft, welche in der Schweiz ansässig sind.
    Um ein besseren Bezug zum Modell zu haben, zwei Bilder von dem Original.

    640x381.jpg     640x255.jpg


    Wie auch mein MB SK 6x6 von Fa. Baumann, sind hier ebenso die LEGO Power Functions XL-Motoren verbaut, die für den nötigen Vortrieb sorgen. Auch das Lenken erfolgt wieder über einen GeekServo, welche wirklich gut funktionieren.

    Als Fahrregler ist der Servonaut G22 in Kombination mit dem Soundmodul SM3 eingebaut.

    Die ganze Steuereinheit inkl. 12V Akkupack und Empfänger versteckt sich mal wieder in der Ballastpritsche. Dadurch entsteht der Vorteil, das die Hinterachsen genügend Druck erhalten und die Traktion sich verbessert.

    Die Aufkleber für das Modell habe ich selber gestaltet und zugeschnitten. Bei dem Rot bin ich immer noch am Testen, welcher RGB-Farbcode bestmöglich dem LEGO-Rot nahe kommt. Auf den Fotos ist der Unterschied zwar erkennbar, aber sobald man etwas weiter weg steht, fällt es nicht mehr so auf. Dennoch stört es mich einwenig.

    (einige Bilder zeigen das Modell noch im Bau)

    640x638.JPG   640x656.JPG


    640x505.JPG   640x608.JPG

    640x329.JPG   640x393.JPG


    Beim Thema Lichtanlage habe ich mich erneut an Bricktec-Lights.com gewendet, die mir meine kundenspezifsche Lichtanlage zusammen gestellt haben.

    Das beinhaltet folgendes:

    - Blinker

    - Warnblinker

    - Abblendlicht vorne und hinten

    - Rundumleuchten

    - Zusatzscheinwerfer an der Schwerlastfrontstange

    - Arbeitsscheinwerfer auf dem Schwerlastturm

    - Brems- und Rückfahrlicht erfolgt über den G22

    Nicht nur die Zugmaschine sondern auch das 11-Achsige Goldhofer THP/SL Schwerlastmodul erhielt zwei Rundumleuchten und Abblendlicht, welches manuell ein- und ausgeschaltet wird. Die Batteriebox sowie Kabel sind unter dem Pressenbalken und den Lego-Fliesen vom Modul verlegt.


    Über 6000 Teile später, steht nun das fertige Gespann abfahrbereit.

    1280x695.JPG


    Auf der Modell Leben-Messe ist der SK die drei Tage ohne Probleme gefahren. Das die Achsen, Zahnräder, Diffs etc. deutliche Abnutzungen aufweisen, ist verständlich, da es immer noch ABS ist und kein Metall.

    Anbei fünf Auschnitte, in dem das Gespann gemütlich seine Runden dreht. Bewegte Bilder sagen doch mehr als eine detailierte Beschreibung des Modells.

    1. Video

    2. Video

    3. Video

    4. Video

    5. Video

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!