Double E E594 Bobcat 1:14 Elektro Umbau

  • Hi alle zusammen

    Stell euch heute mal mein neues Projekt vor . Wird ein Umbau eines fertigen Modells. Hab durch Zufall von Double E das Bobcat in 1:14 gesehen und dachte mir Mega . Hier mal ein Bild vom Hersteller.


    Die Hydraulische Version war mir zu teuer . Da dachte ich mir die Elektro sollte doch reichen . Klar original kann man ihn nicht lassen , da viel zu schnell und die Kraft nicht ganz ausreichend. Bei 120gr hatte er schon leichte Probleme.

    Bei AliExpress dann mit Rabatt für 38€ bekommen , dass passt auf jeden Fall.

    Verarbeitung finde ich super für den Preis , kann man nicht meckern . Kurz probiert ob alles geht , dann ging es ans zerlegen 😂.

    Schaufel und Arm werden über Ritzel angetrieben . Schaufen und Antrieb kann eigentlich bleiben , brauchen nur richtige Regler um es sauber zu steuern . Beim Arm bin ich noch am überlegen was es genau wird .

    Aber jetzt erstmal genug geschrieben 😅. Jetzt gehts ans planen und bauen .


    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Hey Thorsten

    Hab ihn jetzt noch nicht nach Original Maßen verglichen sollte aber passen mit den 1:14 .

    Der Arm wie auch die Schaufel werden über einen Motor und Zahnräder bewegt . Eigentlich keine schlechte Variante.

    Bei der Größe muss er keine 1k heben 😅

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Super cool! Der steht auch noch bei mir auf der Liste!

    Bin gespannt was du draus machst.

    Hast du grad die Maße der Reifen und evtl. wie lang die „Hubzylinder“ eingefahren und ausgefahren sind?

    Gruß

    Hubzylinder ca 70/105 . Sind nur Deko bei dem Model .

    Reifen hab 62mm

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Ich werde wahrscheinlich die Originale Mechanik verwenden . Nur den Motor gegen einen mit Kraft ersetzen . Hab einen langsam Läufer mit gut Kraft . Der würde von der Größe gut passen . Das Ding muss ja keine 2 kg heben können 😅

    Schaufel hab ich gerade einen Regler und nen 2s ran gehangen . 420gr Blei getestet . Geht ohne Probleme und die Rutschkupplung springt noch garnicht an . Sollte mehr als genug sein . Erde und Sand ist nicht so schwer .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • ich bin auch schon ganz gespannt wie es weitergeht, hab auch so nen Bobcat seit letzter Woche hier stehen, habe allerdings um die 50 € bei Ali bezahlt.

    Bisher nur probiert er funktioniert ohne Umbau ein echter Rennwagen.

    Deswegen schön weiter berichten. :top

  • Hab mal etwas mit der Schaufelmechanik rum getestet. Am Motor ist eine Art Rutschkupplung, die mittels Schraube und Feder härter oder weicher gestellt werden kann .

    Hab mal mit maximaler Härte probiert und 480gr würde er schaffen 😅. Halt nicht mehr so feinfühlig wegen dem Gewicht . Und ehrlich gesagt wird er nie soviel in der Schaufel haben .

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Beim Arm hab ich die Rutschkupplung mal Blockiert . Hab die Zahnräder verklebt und zusätzlich noch einen Spannring zwischen Ritzel und Feder .

    Funktioniert super . Auch da die 480gr kein Problem . Würde wahrscheinlich noch mehr schaffen , aber soll ja nicht gleich kaputt sein 😅

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • So jetzt hab ich ihm noch neue Aufkleber verpasst , dass er Stilecht unterwegs ist 😅. Das Double E passt ja nicht .

    Ansonsten ist für heute mal Schluss . Neue Regler sind bestellt , bis dahin heißt es warten .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Nach dem ich gestern noch etwas mit dem originalen Abtrieb rum probiert habe , entschied ich mich heute dafür das er raus muss .

    Die sind einfach viel zu schnell und lassen sich nicht weit genug drosseln .

    Also kurzerhand schnell nen Halter für n20 Motoren gezeichnet. Befestigt an den originalen Schraub Punkten .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Danke Basti ☺️

    Hey Hannes

    Beim Arm wie auch Schaufel sind immer noch die originalen Motoren verbaut , einfach nur andere Regler ran gemacht und die Rutschkupplungen fest gemacht .

    Für den Antrieb 100rpm ( hatte ich noch rum liegen .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Heute hab ich mal den Antrieb soweit fertig gestellt.

    Leider ist bei einem Motor die Welle auf einmal locker 🙈. Die gedruckten Radmitnehmer haben mir auch nicht so zugesagt .


    Hab mir jetzt Metall mitnehmer bestellt . Da drucke ich dann passende Felgen und mach die Reifen vom lesu Bobcat drauf .

    Auch wenn ein Reifen schief ist wegen der Welle musste ich ihn mal testen 😅

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Macht echt Spaß das Ding .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Aso, dachte du baust da den Motor von dem Foto für den Arm ein.

    Wollte ich erst . Aber da ich die Originale Einheit mit gesperrter Rutschkupplung erfolgreich mit 480gr Gewicht getestet habe , kam die Entscheidung das die Einheit bleibt und genug Kraft hat .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!