Moin Arved aus rheine

  • Zuerst mahl ein fröhliches moin moin :moin: an alle

    Ich komme aus Münster und lebe jetzt in Rheine bin 16 Jahre alt und bin erst seit Kurzem stolzer Besitzer eines Arocs von Tamya. Da ich noch relativ unerfahren im Bereich Truck Modellbau bin und von Elektronik nicht viel Ahnung habe wäre es net wen ihr mir ein par tipps geben könntet

    Im Bereich elektronische Ausstattung da mein Truck aktuell nur mit dem nötigsten ausgestattet ist.

    Ich habe verbaut :

    Graupner mz 12 pro

    Hobbywing HW30120201 QuicRun 1060 Brushed Regler 60A

    Und 2 Standort servos

    Zudem den mitgelieferten Motor

    Ich würde mir ein System wünschen mit :

    Lichtanlage

    Sound

    Wibrations System

    Unterflur Antrieb

    Und richtige Kardanwellen

    nicht diese komischen Knochen wellen

    Die Tamya mfc 03 finde ich allerdings nicht so gut würde am liebsten von Servonaut oder Beier verwenden

    Ich würde mich sehr freuen wen mir jemand tips geben kann

    Lg Arved ;prost

  • Moin Arved

    Willkommen hier im Forum.

    In Melle gibt es den MTC OS Indoor Parcours, alle zwei Wochen treffen sich dort Truckmodellbauer.

    Schau Mal hier rein

    MTC OS Indoor Parcours

    Thema Kardanwelle, mein Tamiya Actros 1851 fährt seit 5 Jahren damit, und läuft.

    Dann doch eher das Tamiya 3 Gang Getriebe gegen ein Unterflur Getriebe tauschen, was du ja auch schon angesprochen hast.

    Vibration in der heutigen Zeit, nö die Zeiten sind vorbei. Hast du schon mal einen echten Arocs an der Ampel stehen gesehen der unrund läuft? Ich nicht.

    Sound und Licht sind in Ordnung, da gibt es reichlich verschiedene Systeme.

    Ich verbaue nur Servonaut Regler und Sound, dazu eine Kraftwerk Licht Anlage mit Infrarot Übertragung zum Auflieger.

    Die MFC ist ein dicker Brocken und veraltet, Vorteil Regler, Sound und Licht in einem Kasten und passend für jedes Tamiya Modell.

    Da gibt es wesentlich besser Anlagen die man auch einfacher ausbauen kann.

    Ein Besuch im MTC Indoor Parcours kann ich dir empfehlen, besser Info vor Ort kannst du nicht bekommen.

    Reinhard

  • Hallo,

    Unterflurantriebe gibt es u.a. von Servonaut und PAWA.

    Kardanwellen finden sich bei diversen Anbietern, oder bei Ali in China.

    Einen Vibrationsmotor könnte man über den Rauchgenerator-Ausgang der Beier-Module steuern, mit verschiedenen Einstellungen (0-100%) für Stand, Anlassen/Anfahren und maximale Geschwindigkeit. Dann ergibt sich auch die Frage, ob der bestehende Fahrregler mit dem Licht-/Soundmodul USM-RC-3 kombiniert oder durch den Soundfahrregler SFR-1 ersetzt werden soll.

  • Hallo Arved

    Wie Reinhard schon geschrieben hat originalen wellen Von Tamiya laufen gut ,

    Ich verbaue seit einigen Jahren Beier SFR 1 Module die sind Frei Programmierbar zb. Gas kurve / Lenkträgheit und Sound und Natürlich alle 16 Ausgänge für zb,Licht

    oder andere Zusatz Funktionen . Schlägt aber auch mit 256€ zu Buche .

    Das Einzige was ich persönlich nicht so gut finde sind die Qualität von den Motorsounds, das könnte in der heutigen zeit um Längen Besser sein.

    Aber ansonsten ein top Modul wo : Sound / Fahrregler / Licht Anlage in einem Modul top . :top

    ich persönlich lasse das Tamiya Getriebe gerne Verbaut In Verbindung Mit dem Servonaut Motor TM 72 7,2Volt oder den TM120 12V,

    Hält super Fährt sich super . In Meinem Argomover siehe bau Bericht , habe ich ein Tamiya Getriebe umgebaut auf 2 Gänge mit Allrad.

    Bei Servonaut Schätze ich sehr das Soundmodul Einfach Spitze in Verbindung Mit Dem G22 Fahrtregler und Der La 10 Lichtanlage ein Traum, :top

    G22 137€ / SM3 Kleines Soundmodul 148€ / LA 10 125 = 410 € .

    Jetzt nicht erschrecken das sind so die Preise :cou

    Ich denke es muß nicht sofort immer das sein was ich hier aufgezählt habe , mit deinem Fahrtregler und Servos geht das auch ich würde erstmal nur den Motor gegen

    einen Servonaut Motor Tauschen Tm 72 (26,60€ ) und schauen ob du mit dem Getriebe Klar Kommst . Licht würde ich erstmal herkömmliche LED´s Verbauen vorne und Hinten .

    Und wie es so Ist wenn man 10 Modellbauer Fragt Bekommt man 10 Verschiedene Antworten weil im Modellbau ist alles so vielfältig es gibt keine Linie im Modellbau

    jeder baut nach seinen Möglichkeiten und es gibt wahnsinns Modelle Nur hergestellt mit Bohrmaschine ,Feile und Säge.

    Man muss für sich entscheiden was brauche ich was will ich , wieviel ist mir mein Hobby wert was ich dafür ausgebe .

    So das wars Für Meine teil Ich hoffe ich habe hier keinem Auf den Schlips getreten .

    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!