Baubericht ScaleART Unimog U5000 (der zweite)

  • Kleine Ablenkung für zwischendurch: ich wollte gern den Frontanschluss testen, aber das Budget für eine Kehrmaschine oder den Schneepflug reicht nicht. Ich habe mich deshalb für die Seilwinde entschieden.

    Der Zusammenbau ist nicht kompliziert, die Lötarbeiten allerdings ziemlich filigran. Der THOR Regler verschwindet vollständig zwischen den beiden Montageplatten. Allerdings müssen alle Anschlusskabel "bearbeitet" werden. Die Anprobe und der Test waren erfolgreich 8) . Die Winde hat aufgrund ihrer starken Untersetzung ordentlich Zugkraft.

    Thomas

  • Im nächsten Schritt habe ich das UniMod verkabelt. Auch hier erstmal nur provisorisch, da mit der Kippbrücke noch die Kennzeichenbeleuchtung kommt, die ebenfalls an dem Modul angeschlossen wird. Insofern muss ich später da nochmal ran...

    Über dem UniMod wird die Stromverteilerplatine montiert. Gott sei Dank hat alles funktioniert und ich konnte den Unimog das erste Mal über den im AdBlue-Tank befindlichen Schalter einschalten. Die LED leuchtet grün - alles gut soweit 8o.

    Danach fix die Servos und den Kingbus zum Testen angeklemmt und erneut die Haupt- und die Nebelscheinwerfer getestet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt warte ich auf das Servonaut SMU Modul. Wenn das lieferbar ist, geht's weiter.

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wir scheinen den selben MOG zu bauen, allerdings bist du ein gutes Stück weiter als ich. Ich komme leider nur selten dazu weiter zu bauen und muss mich immer wieder rein denken. Bin gerade an der Verkabelung des Fahrerhauses und muss, bevor ich alle Kabel verstaue, mal einen Funktionstest machen. Rahmen/Chassis ist auch soweit fertig, dass ich jetzt zur Elektronikwanne komme. Und danke deinen Bildern hab ich gesehen, dass es da noch enger zugeht als ich befürchtet habe.

    Wo kommt eigentlich die Konfiguration für die Funke her. Holt sich der Sender die Daten vom Empfänger oder muss ich die auf den Sender laden. Hab mich mit der Steuerung noch gar nicht befasst. Entschuldige daher die ev. blöde Frage. Ich nutze eine Commander 1000, welche hast du im Einsatz?

    Würde mich freuen, wenn du mir Infos gibst.

    Gruß

  • Hallo Thomas,

    immer wieder schöne Bilder die du so einstellst.

    Welchen Empfänger hast Du da eingebaut ?

    Würde gerne dann mal messen ob da nicht auch ein anderer Empfänger rein passen würde, wollte ungern auf eine Commander wechseln, wenn ich mich entschließen würde auch mal zuzuschlagen.

    Gruß

    Rolf

  • Hallo Stephan,

    Die Konfiguration bekommst du bei ScaleART. Wenn die Bremse eingelegt ist kann nicht vorwärts oder rückwärts gefahren werden, der Fahrtrwgler reagiert bei angezogener Bremse nicht.

    Die Konfiguration auf eine SD Speicherkarte laden, diese dann im Sender einlegen und die Daten überspielen.

    Bei Unklarheit oder Problem wurde immer geholfen von ScaleART.

  • Hallo Thomas,

    wir scheinen den selben MOG zu bauen, allerdings bist du ein gutes Stück weiter als ich. Ich komme leider nur selten dazu weiter zu bauen und muss mich immer wieder rein denken. Bin gerade an der Verkabelung des Fahrerhauses und muss, bevor ich alle Kabel verstaue, mal einen Funktionstest machen. Rahmen/Chassis ist auch soweit fertig, dass ich jetzt zur Elektronikwanne komme. Und danke deinen Bildern hab ich gesehen, dass es da noch enger zugeht als ich befürchtet habe.

    Wo kommt eigentlich die Konfiguration für die Funke her. Holt sich der Sender die Daten vom Empfänger oder muss ich die auf den Sender laden. Hab mich mit der Steuerung noch gar nicht befasst. Entschuldige daher die ev. blöde Frage. Ich nutze eine Commander 1000, welche hast du im Einsatz?

    Würde mich freuen, wenn du mir Infos gibst.

    Gruß

    Hallo Stephan,

    wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gern schreiben. Ich kann Dir auf Wunsch auch spezielle Bilder machen, wenn Du irgendwo hängen solltest. Bzgl. der Konfiguration ist es so, wie Stephan schon geschrieben hat: ich habe sie bei ScaleART angefragt und per E-Mail bekommen. Ich kann sie Dir aber auch so zuschicken. Ist nur eine Datei, allerdings musst Du sie über den Sender in den Empfänger laden. Falls Du so schon testen willst, ich habe mir übergangsweise mit der LKW Konfiguration beholfen, die standardmäßig auf den Empfängern ausgeliefert wird. Damit waren die Lichtfunktionen einfach testbar und die Grundfunktionen zum Fahren auch.

    Ich selbst hatte zuerst die MiniComm im Auge, habe mich dann aber doch für die SA-1000 mit den 3D Knüppeln entschieden. Grund war die vielleicht noch zukünftige Erweiterung meines Fuhrparks 8)...

    Thomas

  • Hi Rolf,

    ich habe den CM-5000 drin. Darunter wird es aufgrund vielen erforderlichen Servoanschlüsse schwierig, zumindest was den Vollausbau betrifft. Ich habe mal kurz nachgemessen: die Maße sind: 63mm lang, 41mm breit und 17mm hoch. In Länge und Breite ist noch etwas Luft beim Einbau, bei der Höhe würde ich allerdings aufpassen, sonst gibt es Probleme mit dem Fahrerhaus. Wenn es Dich interessiert, messe ich den Einbauraum nochmal nach Vollendung der Verkabelung. Jeder Millimeter, den der Empfänger "wächst", reduziert den Platz für die zu verlegenden Kabel. So wie es aussieht werde ich alle Anschlüsse auf die exakte Länge kürzen/verlängern, da kein Platz für Kabelreserven/-schlaufen ist.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Stephan,

    Die Konfiguration bekommst du bei ScaleART. Wenn die Bremse eingelegt ist kann nicht vorwärts oder rückwärts gefahren werden, der Fahrtrwgler reagiert bei angezogener Bremse nicht.

    Die Konfiguration auf eine SD Speicherkarte laden, diese dann im Sender einlegen und die Daten überspielen.

    Bei Unklarheit oder Problem wurde immer geholfen von ScaleART.

    Hallo Thomas,

    hast Du Details zur Bremsenansteuerung/-verriegelung? Ich habe gesehen, dass in der Kanalkonfiguration eine einfach SPS Funktionalität verfügbar ist. In meiner ScaleART Doku ist aber dazu nichts aufgeführt...

    Danke!

    Thomas

  • Hallo danke euch für eure Antworten. Wie es aussieht hab ich bei der Verkabelung im Fahrerhaus eine blinde Lötstelle oder ein getrenntes Kabel. Jetzt muss ich erst Maße suchen. Mal sehen, was es ist.

    Gruß und schönen Abend

  • Hallo Thomas,

    hast Du Details zur Bremsenansteuerung/-verriegelung? Ich habe gesehen, dass in der Kanalkonfiguration eine einfach SPS Funktionalität verfügbar ist. In meiner ScaleART Doku ist aber dazu nichts aufgeführt...

    Danke!

    Thomas

    Ja ich habe die Bremsenansteuerung. Das Modell wurde von ScaleART aufgebaut und programmiert. Zur Programmierung kann ich nichts sagen da ich auf diesem Gebiet eine Niete bin.

    Habe auch in einer Modellbauzeitschrift gelesen dass die Konfiguration bei ScaleART angefordert werden kann.

  • Da es beim Bau nicht weitergeht, habe ich die Schlappen aufgezogen und eine erste Runde zum Testen im Garten gedreht. Grundsätzlich bin ich erstmal zufrieden. Bei den Steigungen oder im unebenen Gras ist die Zuschaltung der Vorderachse auf alle Fälle hilfreich fürs Fortkommen. Optimierungsbedarf gibt es beim Lenkeinschlag. Hier schleifen die Reifen an den Trittstufen für den Fahrerhauseinstieg. Das Getriebeservo macht mir auch noch zuviele Geräusche. Das muss ich mir nochmal anschauen und entweder mechanisch oder per Software tunen. Die anderen angeschlossenen Servos für die Bremse und die Differenzialsperren funktionieren wie erwartet problemlos, die Lichtfunktionen ebenfalls...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Thomas

  • Beim temporären Aufräumen der Werkbank sind mir noch die bereits vorbereiteten Türen wieder in die Hände gefallen. Den Zusammenbau möchte ich Euch nicht vorenthalten 8)...

    Zusammen mit den Außenspiegeln und der Sitzgruppe konnte ich das Fahrerhaus montieren

    Vor dem Einbau der Sitzgruppe habe ich mich lange gedrückt. Es. nicht viel Platz vorhanden und ich hatte Angst, dass ich was vergessen habe und wieder demontieren muss. Am Ende hat es aber gut geklappt...

    Die Aufkleber waren dann das Finale. Das Fahrerhaus ist fertig :)

    Vor der Montage der Türscharniere und dem Einhängen der Türen empfehle ich jedem, die Scharniere vorab auf Passung mit den erforderlichen Nietschrauben zu prüfen. Durch die Lackierung der Scharniere fehlten bei mir ein paar µm und ich musste die Bohrung im eingebauten Zustand vom Lack befreien. Das war eine ziemlich mühselige Angelegenheit, weil man a) nicht gut rankommt und b) Gefahr läuft abzurutschen und den Lack zu zerkratzen.

    Thomas

    PS: das Kennzeichen habe ich wie andere auch schon bei Dingsign geordert. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität.

  • Macht eine richtig gute Figur das Fahrerhaus. Aber kommen da wirklich keine Kopfstützen hin? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das Original ohne ausgeliefert wird.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Macht eine richtig gute Figur das Fahrerhaus. Aber kommen da wirklich keine Kopfstützen hin? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das Original ohne ausgeliefert wird.

    Hi Stefan,

    lt. Bausatz nicht, aber auch bei ScaleART gibt es sicher künstlerische Freiheit ^^ . Für mich ist es das erste Modell von denen und da halte ich mich erstmal an den Bauplan. Vielleicht nehme ich das später mal in Angriff...

    Grüße

    Thomas

  • Macht eine richtig gute Figur das Fahrerhaus. Aber kommen da wirklich keine Kopfstützen hin? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das Original ohne ausgeliefert wird.

    Kopfstützen gab/gibt es optional.

    Aber sie sind nicht für jeden Zweck unbedingt hilfreich.

    Im Agrar oder Forstbereich eher hinderlich.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Mittlerweile ist das neue Unimog Soundmodul SMU von Servonaut verfügbar und ich kann weiterbauen. Nachdem ich vorher alles getestet (und hoffentlich nichts übersehen) habe, konnte ich das Lautstärkepoti, den MFX Fahrregler, das Schaltmodul für den Frontanschluss und das Soundmodul selbst montieren. Alle Komponenten sind übereinander gebaut - ich hoffe, dass es da später kein Problem mit der Wärmeabfuhr gibt.

    Zum Schluss kommt noch der CM-5000 Empfänger on-top.

    Jetzt beginnt die wirklich mühsame Arbeit - alle Kanäle anschließen und testen. Aufgrund der Platzverhältnisse muss ich vermutliche zahlreiche Servokabel entweder auf die optimale Länge kürzen oder verlängern. Ich hoffe, dass die Verbindungsstellen dann nicht mehr Platz als nötig beanspruchen.

    Thomas

  • Da die Kennzeichenbeleuchtung und die Endlagenschalter der Kippbrücke auch noch angeschlossen werden müssen, baue ich erstmal diese zusammen, damit ich die Kabel entsprechend ablängen kann.

    Die Dreiseitenkippbrücke war wie bei ScaleART üblich gut verpackt und die Einzelteile sortiert:

    Los ging's mit dem Hilfsrahmen, in dem die kleinen Endlagenschalter "versteckt" werden:

    Der Zusammenbau ging zügig, so dass eine erste Anprobe am Unimog direkt möglich war.

    Meinen Plan, den Servo für eine elektrische Anhängerkupplung im Fahrzeugrahmen zu verstecken, muss ich aufgeben. Der in 2D bewegliche Hubzylinder reicht zu tief in den geplanten Einbauraum hinein. Da muss ich mir was neues einfallen lassen.

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!