Baubericht ScaleART Unimog U5000 (der zweite)

  • Hallo

    da ich gerade auch mit dem Bau des Unimogs beschäftigt bin und dabei auf Deinen Baubericht gestossen bin -fiel mir beim Betrachten der sehr schönen und detailreichen Bildern gerade besonders eines in den Blick. Dabei ging es um das unten gezeigte Rahmenbild. Beim Bau meines Unimogs und dem Einpassen der Hinterachse sties diese beim kleinsten Einfedern auf den U förmig gebogenen Steg. Da mir dies etwas eigenartig erschien -habe ich mir nochmals die Einbauanleitung genauer angesehen und ich musste leider feststellen dass der gebogene Teil dieses Steges nach oben gehört und eben nicht -wie ich es versehentlich montiert hatte- nach unten. Da leider schon alles lackiert war musste ich wohl oder übel dieses Teil nochmals lösen und um 180° gedreht einbauen. Auf Deinem Bild hast Du diesen Steg ebenfalls -wie schon bei mir- falsch herum montiert. Hattest Du da im Nachhinein nie ein Problem mit der Hinterachse beim Einfedern gehabt.

    6yYD88nP

    Gruss

    Stefan

  • Hi Stefan,

    dummerweise ist mir das auch später aufgefallen und ich habe es noch korrigiert. War eine ziemliche Würgerei, aber ich habe es nahezu schadensfrei hinbekommen :). Weiß auch nicht, warum mir das beim Einbau nicht aufgefallen war....

    Thomas

  • Nachdem das Wetter nicht zum Rausgehen einlädt, konnte ich endlich die Baustelle Frontblitzer abschließen. Ich habe mich am Ende weder für das Pistenking-Modul noch für den 2K-Uni-Controller entschieden. Platz und Funktionsumfang waren nicht unter einen Hut zu bringen. Meine gewählte Lösung ist ein RCUNISwitch 4P von RCfreund. Dieser bringt folgende Vorteile mit:

    • er ist klein
    • er bietet 4 Kanäle mit umfangrichen Konfigurationsmöglichkeiten

    Ich habe damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen können:

    • 2 Ausgänge werden für die Blitzer-LEDs verwendet - die Einstellmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Es lässt sich nahezu jede Blitzfolge realisieren und Millisekunden-genau einstellen
    • 1 Ausgang schaltet den Frontanschluss - damit konnte ich das verbaute CTI PS16o ablösen und den Bauraum für den RCUNISwitch nehmen
    • 1 Ausgang habe ich als Servo konfiguriert und damit meinen Kingbus-IR-Adapter zum Schalten der Anhängerkupplung abgelöst.



    Die LEDs habe ich mit 2K-Kleber in den Grill geklebt und eine einfache Kabelführung mit Steckverbinder gebaut.


    Am Ende habe ich alle Kabel wieder verstaut. Das ist beim Unimog die größte Herausforderung


    Eine kleine Herausforderung war die Konfiguration meiner Commander. Ich wollte die Funktionen für den Blitzer und die AHK als Schaltelemente im Display haben. Der RCUNISwitch erwartet aber ein Servosignal. Wird dieses durch einen 3P-Schalter erzeugt, Zeigt das Display nur noch ein Feld an, da im zweiten der aktuelle Signalwert angezeigt wird.

    Beholfen habe ich mich am Ende mit den Funktionsbausteinen: ein FB ist auf der linken und rechten Seite mit dem Modus "Schaltfunktion" konfiguriert. Diese habe ich "Blitzer vorn" und "AHK" benannt. Leider generiert die Schaltfunktion immer ein Signal von +100% und -100% und zwar für beide Funktionen. Damit der RCUNISwitch die Funktionen entsprechend selektieren kann, erwartet er einen Bereich von +100%..0%..-100% bzw. 1000µs..1500µs..2000µs. Dieses Signal erzeugt ich über einen weiteren Funktionsbaustein, der als SPS konfiguriert ist. Leider liefert ScaleART keine eigene Dokumentation mit, aber auf Martin Kintrups Seite findet man eine Kurzanleitung für die SPS Funktion der Blauzahn. Mein "Programm" liest jetzt die Schalterstellung ein und generiert den erforderlichen Wert für den Anschluss, an dem der RCUNISwitch hängt.


    Ich muss sagen, ich bin echt überrascht, was man mit der SPS Funktionalität alles machen kann. Der Befehlsumfang ermöglicht viele Funktionen, die man entweder nur sehr umständlich oder gar nicht über die normale Konfiguration umsetzen kann. Ich verstehe gar nicht, warum man dieses nahezu einzigartige Feature nicht promotet...

    Hier ist der finale Video

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Sonntag noch
    Thomas

  • ...und weil der Unimog schon mal zerlegt war, habe ich gleich noch die Positionsleuchten an der Kippbrücke nachgerüstet:). Diese gibt es bei ScaleART nur für die feste Pritsche. Aus diesen Teilen und einem kleinen gedruckten Gehäuse habe ich die LEDs dann nachgerüstet. Die Verbindung zum Fahrzeug ist via Kingbus ausgeführt und kann bei Bedarf getrennt werden.




    Thomas

  • Ein Thema was mich seit Anfang an stört ist der Übergang des Auspuffs zwischen Fahrgestell und Fahrerhaus (siehe Bild im Beitrag zuvor). Nicht nur bei meinem Unimog schaut das schräg aus, auch bei einigen anderen, die ich in Videos und auf Bildern gesehen habe. Nachdem ich heute eh noch verkabelt habe, war das eine gute Gelegenheit, hier auch nochmal Hand anzulegen :D. Ich habe also fix einen kleinen Adapter in Fusion gezeichnet und ausgedruckt. Jetzt sieht das ordentlich aus. Falls noch jemand Bedarf an dem Teil hat, teile ich es gerne...

    Vorher:


    Nachher:




    Der Adapter wird in den Stummel des Auspuffs im Fahrgestell gesteckt. Durch das kegelförmige Design lässt sich Fahrerhaus weiterhin gut montieren und verriegeln.

    Schönen Sonntag noch!

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!