Baubericht Müller Mitteltal Tridem

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun etwas bei meinem Unimog pausieren muss (Baubericht), werde ich die Zeit mit dem Bau eines passenden Anhängers überbrücken. Als "Vorbild" habe ich mir ein Tridem rausgesucht, der von den Größenverhältnissen ganz gut zum Zugfahrzeug passt. Das Modell wird an den Müller Mitteltal ETÜ-TR 24/27 angelehnt sein. Den Rahmen habe ich bei 3D-Parts als Teilesatz gekauft. Die weiteren Teile stammen von anderen Anbietern. Das bedeutet allerdings, dass nicht alles zusammenpasst und ich deutlich mehr Hand anlegen muss, als beim Unimog. Im Endausbau soll der Trailer über elektrische Rampen, eine Liftachse, eine Lenkachse und eine Aufliegerstütze verfügen. Aufgrund der Platzverhältnisse bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich das alles unterbekomme...

    Der Rahmen ist hier mal als lose zusammengestecke Version zu sehen

    Angefangen habe ich mit den 3 Radsätzen. Die Achsen und Felgen stammen von ScaleART. 2 davon sind als Starrachsen und eine als Lenkachse ausgeführt. Das Fahrwerk stammt von Scale-Parts. Ich habe eine Fassung mit und eine ohne Bremse bestellt. Aufgrund des leicht anderen Maßstabes kann ich noch nicht sagen, ob ich die Bremsbacken in die Felge bekomme...

    Auf alle Fälle lässt sich das Fahrwerk gut zerlegen 8)



    Die Felgen/Reifen sind ScaleART-typisch perfekt gefertigt.


    Die ursprünglich für die Blattfedern vorgesehenen Aufnahmen an der Starrachse musste ich bearbeiten, damit sie in das Fahrwerk passen. Damit konnte ich die schmalere Breite und die Anpassung an den Rahmen realisieren. Die Luftfederbälge habe ich mit Feder verstärkt, damit sie später auch das Gewicht der Ladung aushalten. Die vorderen Rahmenbefestigungen muss ich auch noch bearbeiten, sonst wird der Abstand zwischen den einzelnen Achsen zu groß und es sieht nicht mehr vorbildgerecht aus.

    Thomas

  • Hey Thomas

    Ich bin schon auf die Umsetzung gespannt!
    Der Grundbausatz vom Rahmen liegt bei mir auch noch im Regal und wartet auf die Fertigstellung :112:

    Hi Damian,

    ich bin auch gespannt ;). Vor allem, da ich die Blech-/Stahlteile des Rahmens noch entsprechend behandeln muss (schleifen, löten/schweißen, spachteln). Da habe ich aktuell keine so richtige Idee, da es für mich das erste Mal ist. Meine Werkstatt ist da auch nicht so optimal ausgestattet. Aber: kommt Zeit, kommt Rat ^^. Vielleicht überholst Du mich ja und ich kann mir was bei Dir abschauen...

    Thomas

  • Hi Thomas,

    noch liegt er als Gerippe auf der Werkbank. Soll ganz einfach werden. Habe auch die Außenträger aus Messing gefertigt.

    Nur um die kleinen Baumaschinen zu transportieren.

    Ohne Rampenantrieb. Dachte jedoch an eine Schlabber-Lenkachse.

    Mal sehen.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Heute ging's ein Stückchen weiter. Die beiden Bleche der Heckschürze habe ich verklebt, die Aufnahmen für die Rampenlager eingelötet. Damit die Wellen halten, habe ich ein M2 Gewinde zur späteren Fixierung geschnitten.

    Anprobe 8)

    Die Stützen habe ich ebenfalls vorbereitet, damit sie an die rückwärtigen Halter montiert werden können...

    Lackiert wird erst nach dem vollständigen Zusammenbau, damit ich nicht nachträglich noch Bohrungen hinzufügen muss bzw. bei der Montage versehentlich den Lack beschädige.

    Thomas

  • Die letzten Tage ging es wieder einen Schritt weiter. Ich habe eine Rampe weitestgehend fertiggestellt und durch einen Freund erste Testdrucke für die Rampengitter machen lassen. Die Stabilität ist vielversprechend und die Optik auch.

    Beim Hartlöten muss ich noch üben - das ist nach wie vor eine große Sauerei :D...

    Schönen Sonntag allen!

    Thomas

  • Mittlerweile bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter. Die zweite Rampe ist fertig gelötet und ich habe die Halter für die Warntafeln gefertigt. Die Hydraulikzylinder habe ich auch gekauft. Sobald der Unimog wieder fahrfähig ist, kann ich die Rampenhydraulik testen.

    Bis es soweit ist, widme ich mich den hinteren Stützen. Diese werden einzeln von N20 Getriebemotoren bewegt. Die Ansteuerung erfolgt über je einen CTI Thor4HF-poti. Dazu dann demnächst mehr!

    Thomas

  • Dei Halterungen für die Antriebe der Stützen sind fertig. Auf dem Bild es noch alles lose zusammengesteckt, um die Bewegungen zu prüfen. Schaut aber gut aus. Der Test mit den CTI-Reglern war auch erfolgreich.



    Weiter geht's dann mit dem Rahmen und dem Fahrwerk. Die Einzelteile sind bereits vorbereitet, allerdings muss ich noch passende Schrauben bestellen. Ab morgen ist Knupfer aus dem Urlaub zurück ^^


    Schönen Sonntag noch!

    Thomas

  • Meine umfangreiche Schraubenbestellung ist eingetroffen ^^ . Ich habe (immer noch provisorisch) die Fahrwerke mit dem Rahmen verbunden und die Traversen befestigt.

    Jetzt war alles vorhanden, um mal eine erste Stellprobe zu machen.

    Ich bin soweit erstmal zufrieden, wobei noch einige Herausforderungen auf mich warten. Die Deichsel mit der Zugöse kommt zu tief für meinen Unimog. Da muss ich mir noch was einfallen lassen und die Lenkachse muss ich auch noch unterbringen. Von der Liftachse habe ich mich verabschiedet. Zum einem braucht es gehörige Kraft, um gegen die Feder im Balg zu arbeiten und zum anderen ist die Lifthöhe zu gering. Der Platz für die Ansteuerung ist auch nicht vorhanden. Den brauche ich noch für Hydraulikpumpe, Tank, Empfänger und Akku. Ich hoffe immer noch, dass ich alles im Unterboden verstaut bekomme und keine "Fake" Transportkiste auf die Ladefläche setzen muss. Da der Trailer vergleichsweise kurz ist, fehlt der Platz dann für die Ladung bzw. schränkt deren maximale Länge ziemlich ein...

    Thomas

  • Regenwetter = Werkstatt ?wegl

    Ich habe endlich das Fahrwerk abschließen können. Die Lenkachse inkl. Spurstange ist verbaut und alle andere Achsen sind ordentlich fixiert. Gott sei Dank fährt er gerade aus und alle Reifen haben Bodenkontakt. Da war ich mir zwischendurch nicht mehr so sicher ^^ . Der Federweg ist dennoch recht begrenzt und es braucht ordentlich Last, damit der Trailer einfedert. In Anbetracht der möglichen Transportgüter aber vielleicht nicht schlecht...


    Nächstes Wochenende geht's dann nach Friedrichshafen u.a. zum Abholen der Hydraulikpumpe und des Empfängers. Vielleicht schaffe ich bis dahin noch die vordere Ladebordwand und die Deichsel.

    Schönen Sonntag!

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Der Tieflader wird sehr schön :top gefällt mir echt gut die Bauweise!

    Der Platz für die Ansteuerung ist auch nicht vorhanden. Den brauche ich noch für Hydraulikpumpe, Tank, Empfänger und Akku.

    Verstehe ich das richtig, der Anhänger bekommt eine eigene Hydraulikeinheit?

    Es wär doch bestimmt möglich die Rampen mittels zwei Schläuche und Schnellkupplungsverbindungen, über den Unimog anzusteuern!

  • Hallo Thomas,

    Der Tieflader wird sehr schön :top gefällt mir echt gut die Bauweise!

    Verstehe ich das richtig, der Anhänger bekommt eine eigene Hydraulikeinheit?

    Es wär doch bestimmt möglich die Rampen mittels zwei Schläuche und Schnellkupplungsverbindungen, über den Unimog anzusteuern!

    Hi Simon,

    vielen Dank für das Kompliment - und ja, das hast Du richtig verstanden :). 2 Dinge haben für mich gegen die Idee gesprochen: zum einen fehlt bei meinem Unimog-Modell der Platz, die heckseitigen Kupplungen nachzurüsten (die sind nur bei der Agrarversion dabei). Zum anderen wollte ich den Trailer autark ohne manuellen Eingriff betreiben können. D.h., das An- und Abkuppeln und sämtliche Funktionen sollen rein über die Funke bedienbar sein. Der Nachteil meines Ansatzes sind natürlich die Kosten, die damit deutlich höher ausfallen...

    Grüße

    Thomas

  • Mittlerweile ist der gedruckte Halter für den Lenkservo fertig. Damit konnte ich den ersten Test der Lenkachse durchführen. Der maximale Einschlagwinkel wird durch die Mechanik ziemlich begrenzt. Sollte das im "Praxisbetrieb" nicht ausreichen, hab ich noch Optimierungspotenzial ^^ ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Thomas

  • :moin::moin: Thomas,


    klasse, das sieht doch schon ganz ordentlich aus.
    Sieht das nur so aus, oder hast du , in der Lenkstankenaufnahme, viel Spiel?

    Das sieht und Rechts im Bild, so aus.

    Ansonsten Tipp Topp :top;prost

    Danke Dir! Ja - das labbert alles noch recht stark :D . Ich habe es erstmal lose zusammengeschraubt, um die Freigängigkeit der Mechanik zu prüfen. Beim finalen Zusammenbau wird es dann besser...

    Grüße

    Thomas

  • Ich habe wieder ein kleines Stückchen weitergebaut. Dank Black Friday habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt - ein 3D Drucker :sc . Nach entsprechender Einarbeitung in Fusion 360 habe ich mittlerweile alle Halterungen konstruiert und gedruckt. Im Vordergrund stand erstmal die Funktion. Bei den später sichtbaren Teilen werde ich nochmal ran müssen. Für's erste reicht es aber.

    Etwas länger habe ich für die Hydraulikpumpe samt Tank gebraucht. Hier habe ich das Problem, das diese recht hoch ist und ich wegen der Bodenfreiheit aufpassen muss. Der Rahmen ist ebenfalls ein limitierender Faktor. 5mm konnte ich durch einen anderen Tankdeckel einsparen. Dieser ist streng genommen kein Deckel mehr, sondern ein Sinterfilter, der vollständig im Gewinde verschwindet. Damit habe ich hoffentlich das Problem von ausreichender Belüftung ohne manuelles Auf- und Zudrehen gelöst. Im integrierten Fach hinter der Pumpe verschwindet dann später der Akku. Erste Versuche mit einem 2S LiPo waren top.

    Bevor ich mich an die finale Montage mache, wollte ich natürlich wissen, ob die Hydraulik überhaupt so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe. Da mein Unimog über die passenden Frontanschlüsse verfügt und ich auch noch ein paar Schnellkupplungen auf Lager hatte, konnte ich den ersten Funktionstest durchführen. Mit dem Ergebnis bin ich erstmal sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit lässt sich noch flexibel anpassen - das wird sicher auch notwendig sein, wenn die zweite Rampe noch mit angeschlossen ist. Das Ergebnis sieht man im nachfolgenden Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als nächstes werde ich alles zerlegen und die Bohrungen im Rahmen des Trailers machen, damit ich alle Halterungen montieren kann. Parallel habe ich die Elektrik vorbereitet - das funktioniert auch schon recht gut.

    Wünsch Euch ein schönes Wochenende!

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!