Wer sammelt Herpa Trucks?? Wertermittlung

  • Moin zusammen


    Ich brauche mal etwas Hilfe. Seit Jahren sammel ich schon Modelle von Herpa. Ausschließlich Trucks in der PC-Vitrine. Jetzt ist mir ein Modell in die Sammlung gekommen, welches ich überhaupt nicht einschätzen kann. Es handelt sich um eine DAF Zugmaschine aus der Reihe Weltgeschichte „Die Wiege der Menschheit“. Limitiert ist das Modell auf 1000 Stück und ich habe das mit der Seriennummer 0000.


    Ich habe gelesen, dass es sich dabei um ein Archivmodell handelt von dem es 3 Stück geben soll. Eins im Archiv von Herpa und 2 sollen verkauft worden sein. Ob das stimmt? Keine Ahnung.


    Für mich interessant zu wissen ist, welchen Wert hat das Modell? Ein Verkaufsinteresse besteht aktuell nicht.

    Gruß micha

  • Hallo Micha,

    mal abgesehen, davon, daß dein Modell natürlich eine gesuchte Rarität sein könnte, sehen meine Erfahrungen bezüglich herpa nicht so rosig aus. Herpa hat den Markt über Jahrzehnte mit unglaublichen Mengen Modellen überflutet. Ich kenne Sammler, die echt viel Geld damit kaputtgemacht haben. Modelle, die in den 90ern für 300,- Mark gehandelt wurden bekommst du heute für nen Fünfer nicht los. Dazu zählen speziell die PC Modelle. Bevor ich mit Tamiya angefangen habe, hatte ich viele hundert 1:87 Modelle, die ich mangels Platz irgendwann loshaben wollte. Manche davon habe ich letztendlich verschenkt oder sogar in den Müll geworfen. Bei den LKW ist noch das Positive, daß heute ein gewöhnlicher Sattelzug rund 50 Euro kostet, wenn man sowas vor 30 Jahren für damals 15 Mark gekauft hat kommt man noch halbwegs schmerzfrei dabei raus.

    Aber wie gesagt, ist nur die allgemeine Erfahrung, vielleicht ist dein DAF da ne Ausnahme.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • moin Michi,

    das Ding kostet bei Ebay z.Zt. 35 -36 Euro

    Gruß aus Hamburg

    Norbert

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

  • Moin,

    hast du einen Facebook Account?

    Dort gibt oder gab es eine Gruppe wo du Herpa Modelle anbieten kannst.

    Vielleicht mal dort fragen.

    Ich bin da viele Modelle für einen guten Kurs losgeworden.

    Gruß

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!