Tamiya Scania 770S 6x4 Teile

  • :moin:

    Ich bin neu in dem ganzen Truck Modellbau, und wurde aus zwei Richtungen zu dem Truck geführt.

    Zum einen bin ich selbst Berufskraftfahrer, zum anderen habe ich ein RC Drift Modell.

    Nun will ich mir den Scania 770S von Tamiya kaufen.

    Die Frage ist nur, was ich alles dazu noch benötige.

    Laut Internetseite werden dort eine Teile noch dazu verlangt, nur daher dass ich mich da nicht wirklich auskenne, ist die Frage, ob mir einer die benötigten Teile auflisten kann oder mir vielleicht bestimmte Teile empfehlen kann.

    Jenachdem was günstiger ist, wäre vielleicht das Komplettpaket für den Scania mit MFC-03 Multifunktionseinheit noch empfehlenswert. Jedoch weiß ich nicht, welche Fernbedienung genau dabei ist, da überall nur die rede von einer 4-Kanal Fernbedienung die Rede ist. Soweit ich rausbekommen habe, wird überall 10-Kanal mindest empfohlen, durch weitere Anschlüsse, wie u.a. Aufliegerbetrieb.

    Viel drumherum geredet. Ist es nun empfehlenswert die Teile einzeln zu kaufen, oder doch lieber im Komplettset?

    Bedanke mich schonmal recht herzlich für Antworten :)

    Mit Freundlichen Grüßen

    EnergyDrift

    :bns

    Mit freundlichen Grüßen

    EnergyDrift

    :bns

  • Hallo Julian,

    grob gesagt brauchst du noch ein Lenkservo, ein Schaltservo, einen Fahrregler, Empfänger, Akku und Funke. Dann fährt er zumindest mal. MFC bin ich kein Freund davon und alle die ich kenne und es haben raten davon ab. Bevor ich mir die MFC holen würde, würde ich eine Lichtanlage von Kraftwerk oder Pistenking holen.

    Ich würde bei einem Händler anfragen, die stellen dir gerne ein Angebot auf was du alles noch dazu brauchst, wissen auch welche Servos und Akkus passen.

  • Hallo Julian,

    zu den genannten Dingen (Servos, Fahrregler, RC Anlage und Akku) würde ich noch folgendes vorschlagen:

    - Truck-Motor; der Baukasten-Motor läuft viel zu schnell. Alternativ ein Unterflurantrieb, dann fliegt das Getriebe raus.

    - Kugellager-Satz (schick' mir eine PN wenn interessiert)

    Persönlich bin ich ein Fan von Beier Electronic, der SFR-1 ist Fahrregler, Sound- und Lichtmodul in einem und kann viel mehr als die MFC.

    Ich hatte hier mal eine Übersicht von verschiedenen Systemen zusammengestellt, passt nicht 100%ig zum 770S, aber so bekommst du schonmal eine Idee was alles für Licht+Sound benötigt wird sowie was da an Kosten auf dich zukommt. Die im Link genannten Preise sind schon älter und nicht unbedingt mehr gültig, auch gab' es damals den Kraftwerk RS1 noch nicht, könnte auch eine Alternative sein. Guckst du mal hier

    Die Frage zur RC Anlage ist nicht sp leicht zu beantworten, generell sind mehr Kanäle besser. Mit 4 Kanälen kommst du nicht weit, aber es gibt da auch noch einige andere andere Dinge die man in die Überlegung einbeziehen sollte:

    - Formfaktor? Pistolen-, Hand- oder Pultsender ...

    - Ein Sender pro Modell, oder ein Sender für mehrere (zukünftige) Modelle?

    - Ausbaufähigkeit gewünscht (zusätzliche Schalter- oder Multiswitch-Module * für Sonderfunktionen)?

    - Bereitschaft sich mit der Programmierung zu beschäftigen, ggfs. auch am PC (OpenTX z.B.), oder lieber was Einfaches?

    - Budget?

    * Neue Sender mit Summensignal wie S-BUS oder SUMD können i.d.R. nicht mit Multiswitch-Modulen ausgerüstet werden, was aber kein Problem darstellt wenn das Sound-/Lichtmodul im Modell das kann (wie z.B. bei Beier oder Kraftwerk)


    Vielleicht machst du dazu besser ein eigenes Thema auf, gibt sicher einige sehr unterschiedliche Meinungen dazu. ;)

    Am besten gleich sagen, in welche Richtung es gehen soll (siehe Liste) und was es kosten darf.

  • :moin:

    Danke erstmal für eure schnellen und ausführlichen Antworten Marco3490 und Racker.

    Daher dass ich wenig Ahnung davon habe, und das ganze dann mit meinen Vater zusammenbauen werde, stellt sich für mich die Frage "Worin unterscheidet sich der Lenk- und Schaltservo?".

    Zum anderen habe ich mir paar Teile, die benötigt werde, notiert.

    Vielleicht machst du dazu besser ein eigenes Thema auf, gibt sicher einige sehr unterschiedliche Meinungen dazu.

    Meinst du zu dem Thema Funkfernbedinung oder was genau meinst du?

    Freundliche Grüße

    EnergyDrift

    :bns

    Mit freundlichen Grüßen

    EnergyDrift

    :bns

  • Hallo Julian


    Wie immer ist es auch bei RC-Trucks das liebe liebe Geld.

    Wie schon Reiner geschrieben hat:

    Es gibt bei Beier Modellbau z,B. das SFR 01 Modul

    Alle meine Modelle habe es verbaut.

    100% Ok, aber man muß sich mit dem PC Programm und der Fernbedienung auskennen.

    Die Tamiya MFC 01/03 ist. Plug and Play nur Stecker in bestimmte Steckdosen stecken.

    Hat Vorteile aber auch Nachteile.... Reine Geschmackssache.

    Ein Lenkservo wird für die Lenkung benötigt.

    Das Schaltservo wird z.B. für das original Tamiya Getriebe benötigt, 3 Gangschaltung

    Bei einem PAWA oder Servonaut Unterflurgetriebe, wird kein Schaltservo benötigt.

    Bei der FB gibt es viel unterschiedliche Meinung.... Der eine so der andere so.

    Zum Beispiel die Carson 14 Kanal LCD, ist eine günstige FB.

    Natürlich gibt es viel FB die besser sind als diese.

    Mittlerweile gibt es auch ein Beier Empfänger-Modul für das Beier SFR 01


    Was hast Du für Vorstellungen, was das komplett Modell kosten darf???


    Gruß Jörg

  • :moin:


    Was hast Du für Vorstellungen, was das komplett Modell kosten darf???

    Preislich gesehen im günstigen Rahmen, kann und will daher kein Preis nennen.

    Da ich noch Anfänger bin und komplett neu in dem Modellbau bin, soll es ein "Einsteigerprojekt" werden, was aber auch vernünftig werden soll.

    Soll halt fahren können, nicht zu teuer, aber eventuell für die ein oder andere Messe, etwas bieten können (Hauptsächlich ehr mit Lichtern)

    Soll also am besten unter 1500 € liegen. Aber wie gesagt, da ich mich da nicht auskenne, kann es auch sein, dass es teurer werden "muss".

    Mit freundlichen Grüßen

    EnergyDrift

    :bns

    Mit freundlichen Grüßen

    EnergyDrift

    :bns

  • Hallo Julian,

    Ganz wichtig wäre mE zu hören, was magst denn Du selber gern? Die 6x4 Sattelzugmaschine braucht ja noch einen Anhänger , und Licht und vielleicht Motorstützen oder Kippantrieb, und und und. Wenn das mal feststeht, und Du mal auf einen Parcours gehst dann kann es sinnvoll sein ohne Hand anlegen und ohne Dinge niederzutreten echt ferngesteuert starten und umsatteln, etc. das geht mit MFC Original mal alles nicht.

    Die Kollegen haben natürlich Recht, es gibt besseres als MFC zum selben Preis mit viel mehr Einstellbarkeit und Zusatzfunktionen, aber da wird Dir jeder das vorschlagen, was er selbst beherrscht und irgendwann mal entschlossen hat anzuschaffen. Wenn man bei Servonaut, Beier , Kraftwerk oder sonst wo (teuer)investiert, dann wird man nicht morgen alles andere auch noch probieren- ganz gleich mit dem Sender und den daraus ergebenden Möglichkeiten.

    Lackieren ist auch noch ein wichtiges und fallweise teures Thema speziell am 770S.

    Aber lass Dir Zeit, schau mal echten Truckern auf einem Parcours über die Schulter, und nimm nicht das erstbeste Bundle-Angebot. Man kann den ersten Truck mit einfachen Mitteln nach Baukasten bauen, und dann Stück um Stück verbessern. (Lebkung, Antrieb, Licht, Regler) So haben es die Meisten auch gelernt. Und das macht es ja aus, daran Freude haben.

    Also keine Angst auch LowBudget können schöne Truckgespanne fahren, und vielleicht gibt es in Deiber Nähe Leute, die Dir Ihre Trucks mal zeigen.

    Also viel Freude beim tüfteln, und Bauen und am baldigen Truck-Fahren…

    Lg

    Christian

  • 1500 Euro sind schnell weg

    500€ das Modell

    200-300€, für Kleinteile wie Motor, Getriebe, Lenkungs Umbau, Kugellager usw

    100-200€, Lackieren lassen oder Selber, Dose oder kleine Spühpistole. Bevor du an Tamiya Dasen nachdenkst, frag lieber beim Lackierer nach. Günstiger wird es wenn du die Bauteile im Gussast läst, Einzelteile lackieren macht viel mehr Arbeit

    300-500€, Lichtanlage und Sound, Kombi Pakete wie MFC von Tamiya, Beier SFR1 oder Kraftwerk SR1. Lassen wir mal die MFC weg, die anderen beiden Anlagen sind Ausbau fähig mit Infrarot zum Anhänger-Auflieger usw.

    200-500€, Das sind meine beiden Sender, die Linke ist ein Frsky gebraucht für 400€ ohne Empfänger der hat noch mal 60€ gekostet. Beide Sender sind mit dem Kraftwerk PAD ausgestattet. Die Frsky hat das PAD im Display per Software, bei der Futaba FX 20 links über den Steuerknüppel.

    Meine vier letzten Sender sind alle vom gebraucht Markt ( Tochter brauchte auch einen eigenen Sender) Da kannst du wenig falsch machen, ausser du kaufst eine Carson 4 Kanal Funke.

    Bei Modellen würde ich den gebraucht Markt meiden, du siehst das Modell von aussen und denkst TOP, das gefällt mir. Bei Neu Aufbau und Anfänger lernst du das Modell von Anfang an besser kennen.

    Wenn du kein Problem mit Software hast empfehle ich dir Frsky Sender, die gibt es auch günstiger muss ja nicht gleich ein Tandem X20 sein. Auch Software mässig sind Beier und Kraftwerk Anlagen unterwegs, mit der Kraftwerk kannst du vielleicht noch einen kleinen Tacken mehr einstellen gegenüber der Beier. (das neue SR1 von Kraftwerk kenne ich noch nicht) mit dem Schaltpad macht die Lichtanlage noch viel mehr Spass.


    UPPPS. Und schon sind wir bei deinen 1500€ ohne Auflieger.

    Schau doch mal in Berliner Raum nach Vereinen, hier eine Vereinsliste Deutscher Modellclubs Modellclubs

    Reinhard

  • Ich bin heute im nachhinein froh drüber, mir einen Sender mit Multiprotokoll gekauft zu haben.

    Damit bist Du nicht an allzu oft viel zu teure Empfänger eines einzigen Herstellers gebunden, sondern Du kannst viele Empfänger verschiedener Hersteller mit nur einem einzigen Sender verwenden. Später einmal hast Du sicher mehrere Fahrzeuge und musst dann nur auf dem einen Sender das gewünschte Modell am Touchscreen auswählen, und fertig ist es. Bei mir sind es beispielsweise 2 Stück Radiomaster TX16S, damit bedienen ich und mein Sohn auf Fahrtagen gleichzeitig alle unsere Modelle mit den diversen Empfängern von Fremdherstellern drinnen.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Der Weg ist mein Ziel....

    zum Beginnen ist nicht jede mögliche Alternative zu wissen.

    Der Baukasten mit einem starken Lenkservo, den kleinen Optimierungsvorschlägen hier aus dem Forum und einer ersten Starterfunke machen schon mal mehrere Abende zum Modellbau Erlebnis. Welcher Platz und welches Zusatzwerkzeug für Erweiterungen sich dafür eignet, das ist sehr individuell, aber es geht sicher auch gerade zum Beginn mit überschaubaren Mitteln. Es beginnt ja auch nicht jeder mit dem Neuesten BMW das Fahren lernen.

    Ich kenne Modellbaugötter, deren stärkstes Werkzeug ein Akkuschrauber und ein paar Schraubendreher sind. Denn es gibt auch schön vorlackierte Bausätze und fantastisch überlegte und ausgeführte Aufbauten, ob Abschleppwagen, Löschfahrzeug oder Garagensteller,...

    Zu den Kosten,...

    Ich denke jeder hier wird , wenn man ehrlich ist - wissen was man für Wertingen Modellbau fallweise tatsächlich ausgibt und auch , ja durchaus dafür an Zeit investiert. Aber sicher nicht alles am Start.

    Aber das ist bei Wohnungsschaffung und ähnlichem ganz gleich. Wer weiß dass hierfür lange gespart werden darf, kennt auch sein Ziel und hoffentlich seine Möglicheiten.

    Aber das ist bei anderen Hobbies ob Musik, Aquarium, Sport wie bspw. Schifahren oder einem schönen Garten, Pool , oder ähnliche Leidenschaft ganz gleich. Keiner wird seiner Familie vorrechnen, du Schatz die letzten Winterurlaube waren zusammen aber gesamt sehr über Budget, da müssen wir künftig sparen oder wir verkaufen am Besten unser zweites Auto.

    Meistens beginnt man ja klein, und dann steigert man sich, und am Ende ist man leidenschaftlicher Amateur, vielleicht sogar Profi oder Sammler , oder auch ernüchtert was das schöne, was man auch gerne hätte, heute wohl auch mittlerweile so kosteten kann.

    Ich persönlich kann warten , bis die Neuigkeit von der Messe nach dem ersten Ansturm zum BlackFriday oder anderen Aktionen statt um zu viel auch mal als Schnäppchen zu mir kommt, und dann freut es mich, wenn ich etwas anderes woran ich mich nicht mehr so freue in andere Hände kommt, weil ich es eben sein lasse, und ich mich so wieder einem neuen Projekt richtig widmen kann. Das muss man lernen, Dinge wieder aufgeben oder an Interessenten weiterzugeben und so seinem großen Traum wieder einem Schritt näher zu kommen. Meine Erfahrung . Man lernt sein Können und seine Begeisterung für sein Ding , erst mit den vielen eigen gemachten Erfahrungen , am Wege des kleinen Scheiterns....oder wächst auch mit der Herausforderung. Viele denken heute zu oft vom Anfang an an die ultimative Perfektionsfalle..bedenkt man, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

  • Der Weg ist mein Ziel....

    zum Beginnen ist nicht jede mögliche Alternative zu wissen.

    [...] Meine Erfahrung . Man lernt sein Können und seine Begeisterung für sein Ding , erst mit den vielen eigen gemachten Erfahrungen , am Wege des kleinen Scheiterns....oder wächst auch mit der Herausforderung. Viele denken heute zu oft vom Anfang an an die ultimative Perfektionsfalle..bedenkt man, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

    Wahre Worte - mit dieser Einstellung bin ich bisher auch gut durch's (Modellbau-)leben gekommen 8)...

    Thomas

  • Hallo Julian


    Wie Du bestimmt schon hier im Forum gesehen hast, gibt es sehr viele Bauberichte von Tamiya Trucks.

    Das schöne bei Tamiya Modelle, es wird nicht viel geklebt.

    Das soll heißen, man kann das Modell wieder auseinander nehmen.

    Persönlich baue ich erst einmal das Modell grob zusammen, und sehe dabei was ich alles noch benötige.

    Vieles kommt von alleine oder was man hier im Forum liest.

    Wenn Du das Modell besitzt, und das Chassis zusammen gebaut hast, sieht meistens die Modellbauwelt schon ganz anderes aus.

    Wenn Du am original Tamiya Chassis mit Achsen nichts verändern möchtest, wird nicht viel benötigt.

    Kugellager statt Gleitlager ... da gibt es über Ebay komplette Sets. (( KLICKMICH ))

    Ein Lenkservo mit Metallgetriebe und höherer Kg. (( 20kg - 25Kg ))


    Gruß Jörg

  • :moin:

    Ich arbeite mal eure zahlreichen Antworten Chronologisch durch.

    MANoMAN Ich will erstmal mit dem Scania anfangen, diesen erstmal fahrtauglich machen, trotzdem auch schön gestalten mit Lackieren, Stickern und Licht. Zudem sollen noch weiter Funktionen kommen, durch die die Handarbeit neben dem fahren, später wegfallen kann.

    Später soll dann noch der Anhänger dazu kommen. Wird wahrscheinlich ein Kipper. Dazu dann natürlich auch noch Licht, und muss natürlich auch seine Funktion wie im echten Leben erfüllen. Von MFC bin ich mittlerweile auch abgestiegen.

    Zu dem zweiten Beitrag von dir. Ja das ganze soll für mich auch ein Projekt werden, und nicht "mal schauen wie schnell ich das Ding zusammen bauen kann". Das wird seine Wochen und Monate dauern.

    Daher kann es dann später auch mehr Geld in Anspruch nehmen.

    Hugo Hobel wie ebend schon gesagt, 1500 sind erstmal Einstiegspreis und kann mit der zeit auch erweitert werden. Neben den Kosten für die Teile, wird bestimmt auch Lehrgeld abgezogen werden.

    Ich will erstmal den Lkw zusammen bauen und später soll dann der Anhänger dazu kommen, aber über den rede ich jetzt noch nicht so viel.

    HeiniM Funke sieht schonmal ganz gut aus, und positive Erfahrungen hast du ja scheinbar auch schon gemacht. Laut Internet ist es auch eine Preis/Leistungstechnisch gute Fernbedienung.

    Halte ich mir also mal Fest, soll aber noch nicht heißen, dass es die später werden wird ;) .

    RoterBaron ja das mit dem zusammen und auseinander Schrauben ist schon sinnvoll, kann man aber sicher nicht 100 Mal machen.

    Die meisten Teile die benötigt werden, habe ich mir auch auf die Bestellliste notiert. Die ganze Elektrik wird so und so vorher getestet, bevor ich sie wirklich einbaue.

    Bedanke mich schonmal an Alle, die mir grade lieb und nett helfen mein Traummodell zu bauen <3 .

    Auf dem Rückweg aus dem Urlaub, wird vielleicht nochmal an einem Modellbaugeschäft angehalten um sich dort nochmal zu informieren und den ein oder anderen Rat zu erhalten.

    Bin gerne offen für weitere Antworten, Ratschläge, Erfahrungen und und und :) .

    Werde euch auch auf dem laufenden halten, was Käufe und später den Baubericht angeht.

    Mit freundlichen Grüßen

    EnergyDrift

    :bns

    Mit freundlichen Grüßen

    EnergyDrift

    :bns

  • Hallo Julian,

    Also aus meiner Erfahrung solltest du so ein Model schon voraus planen. Nachträgliche Umbauten sind möglich aber immer wieder eine Kostenfaktor. Wie oft musste ich schon mein Scania teile lackieren und wieder was dazu gekauft und und …. Ist aber Modellbau.

    Also überlege dir was du möchtest, ob ein zwei Achser oder drei Achser ob Allrad oder nicht. Ich kann dir ein Servonautmotor empfehlen und das Getriebe raus. Die Lenkung solltest du umbauen. Die Koppelstange nach hinten und nicht wie in der Bauanleitung nach vorne. Somit hast du ein besseren Lenkeinschlag. Kugellager ganz wichtig weil die Achsen baust du nicht mehr auseinander. Licht sollte man auch gleich mit einbauen, weil die Kabel verlegst du im Rahmen. Ja du kannst später alles auch wieder auseinander bauen aber ist immer mit Aufwand verbunden. Wie schon erwähnt suche dir deine Lichtanlage im Voraus aus Beier Servonaut oder Kraftwerk. Baue gleich ein Infrarot Sender in dein Sattel ein. Hab ich auch so gemacht testen kannst du das mit einer Kamera ob die Diode leuchtet. Kann ja immer sein das so ein Ding defekt ist. Aber ich fahre mein neuen S770 mit einer MFC03 und ein Motor von Servonaut, läuft wunderbar.

    Aber das Teil steht mehr auf mein Regal und von daher reicht mir das so aus. Aber so ein Modell wird eh nie fertig weil immer wieder findet man was neues. Viel Spaß.

  • Hallo Julian


    Zur Zeit habe ich eine Elektronik-Großbaustelle an meinem Gigant.

    Schon bei dem Aufbau (( Baujahr 2015 )) wurde das Modell mehrfach zerlegt.

    Das gibt keine Probleme ein Modell mehrfach zu zerlegen. (( Außer Klebeteile ))

    Außer bei meinen geliebten original Tamiya Schrauben, diese können Probleme machen.

    Dieses Problem habe ich nicht, da ich in all meinen Modellen Inbusschrauben verwende.

    Die Elektrik:

    Wenn es eine MFC werden sollte, die kannst Du schon verbauen.

    Diese ist Plug and Play, da gibt es nicht viel zu testen.

    (( Auch wenn man eine MFC verbaut hat, ist es möglich weitere Lichteffekte zu verbauen. ))

    Wenn es Beier werden sollte, da gibt es hunderte Möglichkeiten.

    Da kann man testen ohne Ende.

    (( Aber man muß es verstehen ))


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!