Heros 22/51 GKW1 auf Basis Mercedes Axor in 1/Tam

  • Schwupps, da isser wieder.... Moin zusammen!

    Es ist schon einige Jahre her, dass ich mich mit Funktionsmodellbau beschäftigt habe, da mein Hauptinteresse doch eher im Bau von historischen Rennwägen als Slotcar in 1/24 und damit verbundenen Dioramen besteht, aber wie ist das bei uns Modellbauern, nur eine Sparte ist doch auf Dauer langweilig!

    Wir sind als Familie recht engagiert im THW Ortsverband und nun kam von Seiten meiner Kinder der Wunsch auf, doch den GKW nachzubauen, aber bitte fahrbar und nicht als 1/87 Standmodell. Was soll ich machen, der Wunsch meiner Familie ist mir Befehl!

    Da ich nichts passendes gefunden habe und meine Brötchen mittlerweile unter anderem mit dem unterrichten von CAD, CAM & CNC verdiene, habe ich mich jetzt mal selbst dran begeben.

    Zunächst mal ein Originalbild von vor zwei Wochen, die jungen Damen darauf sind zwei meiner Töchter und dann mal der aktuelle Stand meiner Überlegungen. Ich plane das ganze zunächst im CAD, damit ich auch notwendige Chassislängen, etc. bestimmen kann, vorerst ist noch das normale 2-Achs Chassis verwendet, muss aber 50mm länger. Der Radstand des Fahrzeuges beträgt 290 mm.

    Heros2251_1.jpg

    Heros2251_2.jpg Heros2251_3.jpg

    Heros2251_4.jpg

    Das hier ist leider die falsche Hütte, habe ich aber zu spät gemerkt....:

    Heros2251_5.jpg

    Bitte erwartet keinen Schnelldurchlauf, ich gehe davon aus, dass dies ein Projekt wird, welches etwas längere Zeit in Anspruch nimmt.

  • Nabend, Männer!

    Helft mir bitte mal, ich benötige ein Einfachhinterrad, keine Zwillingsfelge. Finde ich aber nirgendwo, nur Vorderradfelgen in Einfach, aber die haben ja keinen Sechskantmitnehmer.... Wo habe ich einen Gedankenfehler?

  • Guten Morgen. Rcbrmin hat z.B. die Felgen und Reifen vom Dakar Volvo. Die schauen optusch auch in etwa so aus wie deine auf dem Foto. Oder du nimmst welche von Modellbau Seitz, da kannst du dir Mitnehmer, Felgen und Nabendeckel frei zusammen stellen.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Ich hab bei meinem Kabeltransporter für die einfachbereifte HA eine Tamiya Zwillingsfelge innen abgedreht, so passt die Spurbreite auch und ist das einfachste....

    Zitat

    Während ich aufs Paket aus Polen gewartet habe wurden die Räder gemacht. VA kein Problem, die Breitreifen auf die vorhandenen Alufelgen aufziehen. Aber hinten? Die Tamiya-Achse ist ja von der Spurbreite für Zwillingsbereifung ausgelegt, ich wollte aber eine einzelbereifte Hinterachse... Nachdem ich die Gummis mal probeweise auf die Doppelfelge gezogen habe kam die einfachste Lösung: Aus 2 Felgen mach 1, einfach von der inneren Felge den inneren Teil abgedreht und den Reifen auf die verbleibende Felge montiert.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Nabend, Männer!

    Helft mir bitte mal, ich benötige ein Einfachhinterrad, keine Zwillingsfelge. Finde ich aber nirgendwo, nur Vorderradfelgen in Einfach, aber die haben ja keinen Sechskantmitnehmer.... Wo habe ich einen Gedankenfehler?

    Hallo Thomas,

    Tip von mir, ich verwende immer die Naben und Felgen von Seitz-Modellbau, da kannst Dir zusammenstellen was Du brauchst und die schauen 1A aus und sind erschwinglich. Werden ja eh in Felgensilber lackiert, da brauchst keine Alufelgen drunter.

    Und die dann nicht benötigte hintere innere Felge ersetzt Du einfach durch einen selbst gefertigten Distanzring, mit welchem Du dann deine hintere Spurweite einstellen kannst.

  • So langsam geht es voran. Erstaunlich, was man alles neu benötigt, wenn man alles abgegeben hat. Somit ist es immer etwas bauen, feststellen was fehlt, besorgen, warten und dann weiter. Das Fahrwerk wurde direkt 9mm höher gelegt.

    Allerdings steht er schon fast auf eigenen Beinen.

    Heros2251_6.jpg

    Heros2251_7.jpg

  • So, er steht auf eigenen Beinen.... Habe die Zwillingsfelgen hinten auf der Drehbank geschmälert, so dass die Breitreifen draufgehen, hat super geklappt dank dem Tip hier aus dem Forum. Als nächstes werden die Felgen entchromt, die Servos umplatziert und die RC-Komponenten eingebaut. Verbauen möchte ich das Beier SFR-1.

    Heros2251_8.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!