Teileliste für Anhängerkupplung neuer Tamiya Scania 770S 8x4

  • :moin:

    anbei die Teileliste für die Schwerlastkupplung vom neuen Tamiya Scania 8x4:

    Alles bestellt bei Modellbau Seidel für unter 50€.

    Es fehlen lediglich noch die Schrauben, die ich alle in der Schraubenkiste hatte. Bis auf dreimal M1,6 x 5 musste ich noch extra bestellen. Ich hoffe, ich kann hier einigen damit helfen. Die Kupplung ist wirklich genial!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan

    Das finde ich super von dir , die info hier ein zu stellen .

    Ich sag einfach mal Danke für alle Modellbauer .

    Allen noch ein schönes Wochenende .

    Mit Grüßen Wolfgang

  • Hallo Stefan,

    Echt klasse danke :top

    Sind die Nummer hinter "Tamiya" die Bestellnummern bei Seidel?

    Seidel oder die anderen Händler könnten ja die Kupplung ja gleich als Bundle anbieten.

  • Hallo Stefan,

    Echt klasse danke :top

    Sind die Nummer hinter "Tamiya" die Bestellnummern bei Seidel?

    Seidel oder die anderen Händler könnten ja die Kupplung ja gleich als Bundle anbieten.

    Hallo Marco


    Es gab mal vor Jahren ein Ebay Händler der so etwas angeboten hat.

    Habe auch ein Teil meines Zubehörs dort gekauft.

    Mittlerweile sieht man ihn nicht mehr.

    Mir ist kein Händler bekannt der Tamiya-Bundles anbietet.

    Wahrscheinlich wird es sich nicht lohnen, da meistens in der original Verpackung noch andere Zubehörteile verpackt sind.


    Gruß Jörg

  • Bei den Bestellnummern bin ich mir nicht ganz sicher, ob Seidel oder Tamiya Nummer. Über die Suche bei Modellbau Seidel mit der Artikelnummer findet man die Teile!

    Ich denke, Tamiya hat da kein großes Interesse an einem Bundle extra für die Kupplung zu machen.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Danke Euch!

    Ja die TAM-Nummern sind im Seidel-Shop oder TAMICO richtig.

    Einen Haken hab ich entdeckt, für alle Mitleser, die keine dt. Sendeadresse haben -

    Seidel bei dem ich ab 2011 manches bestellt hab, sendet (aus rechtlichen Gründen) nichts mehr nach Österreich, und

    so muss ich echt anders- weil 3. Versendedienstleister wie LogoiX nicht mein Ding.

    Nico Seidel hat es mir beschrieben - die ganze Bürokratie und angebliche Strafen.

    Hab das nach langem hin und her mittlerweile auch nochmals recherchiert - und Seidel für mich (leider) abgeschrieben .

    Es fehlen hier oben eben halt noch:

    die 2x M3x10 Schrauben mit Muttern- und Scheiben- die hat man vielleicht aus irgendeiner Sortimentbox, va.

    2x1,6x7mm Schrauben und

    3x 1,6x5mm Schrauben

    bzw. die Bolzen/Federstift MA36 1,5x10mm und MA42 1x6mm .

    Glücklich, wer sowas im Vorrat hat.

    Die Gummiringe würde ich auch aus einem Sanitärset nehmen, denn die TAM-Ersatzteile 3 und 8mm Ringe sind ja nicht anders, oder eh aus der Restekiste.

    Die 1,6mm Schrauben wären zB in : Tamiya - 9481047 enthalten.

  • bzw. die Bolzen/Federstift MA36 1,5x10mm und MA42 1x6mm .

    Nein, da muss ich korrigieren, die Bolzen und Federstifte habe ich ebenfalls aufgeführt:

    MA36 = 3550035 (in meiner Bestellliste oben aufgeführt)

    MA42 = 9803455 (in meiner Bestellliste oben aufgeführt, kommen im 5er Set)

    Es fehlen wirklich lediglich die Schrauben!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Danke Stefan(Fernfahrer) für Deine Hinweise - das war echt Klasse von Dir das hier zu teilen.

    Kleine Anmerkung zu dem Thema Rockinger-AHK "Bundle" - hab dazu heute mal Dickie angeschrieben, denn vielleicht kann man das ja trotzdem zusammenfassen.

    Hab noch im Juli 2023 drei solcher ET bestellt, weil die Carson-AHK

    an meinen Hängerzügen leider gar nicht beweglich - und die Deichsel beim Rangieren oft arg im Maul - aber auch an der Krankonsole einspannt - und arg ächzt.

    Für meinen neuen Shorty-Starrdeichsel brauche ich 180-Grad Knickbarkeit.

    Modellbau-Seidel liefert nichts ins Ausland - zu mir nach AT, und Tamico hatte sich seit Juli bemüht mir die Teile samt Schrauben zu besorgen.

    Die O-Ringe hat man ja im gut sortierten O-Ring-Sortment zu Hause, aber bei den M1,2 und 1,6mm hatte ich nichts gefunden, was nicht woanders gebraucht wird.

    Erst wollte man mir die kompletten Metallteile Beutel Scania 770 8x4 anbieten - der hätte aber alleine 70€ gekostet - und ich hätte die meisten Teile davon gar nicht mehr gebraucht. Hab dann diese Kleinteile von TAM Carrera GT bestellt:

    Passend für Tamiya Porsche Carrera GT 1/12 (12050).Tamiya - 9481047
    Inhalt:
    - 1x Schraube M2.6x5mm
    - 12x Schrauben M1.6x7mm
    - 6x Schrauben M1.6x5mm
    - 10x Schrauben M1.2x2.5mm
    - 2x Schneidschrauben 1.2x6mm
    - 4x Muttern M1.6mm -

    Die sind zwar auch vergriffen gewesen - aber TAMICO bestellte mir die wieder in Japan nach.

    Bis heute hab ich noch nichts davon bekommen. - aber es wird ja bald wieder Weihnacht -

    und ein Schiff wird kommen. ;)

    Merke: Modellbau ist wohl nur was für übermäßig interessierte, geduldige und besonders erfinderische Leute -

    [ -verdammt auch - dann mach ich es halt gleich ganz selbst...]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!