Fendt 1050 Eigenbau

  • Moin moin liebe Modellbaufreunde,


    nach einigen Jahren als stiller Leser melde ich mich nun auch mal zu Wort. In den letzten 5.5 Jahren und während meiner Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker ist ein Fendt 1050 im Maßstab 1:12 entstanden, welchen ich hier gerne einmal vorstellen möchte.

    Bis auf Räder, Felgen, Schrauben usw. und Elektronikkomponenten habe ich jedes Bauteil selbst konstruiert und angefertigt. Das Chassis, der Antrieb sowie die Hubwerke sind hauptsächlich aus Aluminium und Stahl, wobei Kabine und Motorhaube aus Kunststoff 3d gedruckt sind.

    Obwohl das Original eigentlich ein Vario Getriebe hat, war mir die Option mit einem Elektromotor die Räder direkt anzutreiben zu langweilig, was dazu führte, dass er jetzt über ein 3-Gang-Ziehkeilgetriebe mit zuschaltbarem Allrad verfügt. Zusätzlich hat er eine Einzelradaufhängung, Hubwerke, Heckzapfwelle, sowie eine komplette Licht- und Soundanlage.

    Falls das Interesse an mehr Details oder dem Innenleben besteht, werde ich gerne mehr veröffentlichen, hier jedoch erst einmal einige Bilder des fertigen Traktors. Ich hoffe es hat funktioniert mit den Bildern und ihr könnt sie sehen. Bin gespannt auf einige kritische Kommentare von Profis im Modellbau, da ich mit dem ersten Modell noch am Anfang stehe und lange nicht alles perfekt ist.


    Hier noch ein Link zu einem Video vom Fendt in Aktion:

    Cedric Lang (@longus_crafts) on Instagram


    Liebe Grüße aus der Schweiz und einen schönen Sonntag allen

    Cedric

  • Gigantisch :top

    Da bekommst Du auch von erfahrenen Modellbauern, glaube ich, keine Kritik.

    Ich wäre froh wenn ich so etwas wie du hin bekommen würde.

    Einfach :top:top:top

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Bin zwar nicht der Freund von Großtraktoren,

    Aber da gibts nix zu meckern.

    Absoluten :res:top

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Sehr sauber gebaut. Alle Übergänge sind perfekt. Ebenfalls die Lackierung.

    Sehr gut gemacht :res:res:res

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Ich hätte 2 Kritikpunkte:

    Einmal einen ganz kleinen: den Innenraum hätte ich nicht so glänzend gemacht, vor allem den Sitz.

    Und einen etwas größeren Kritikpunkt: du hast uns viel zu lange damit warten lassen dein Modell

    Zu sehen. Ich finde es für das erste Modell, in Eigenbau und dann noch mit den Funktionen und den den Details ist das mega!! Also auch bitte mehr Bilder vom Innenleben.

  • Vielen Dank für euer Lob, welches mich wirklich riesig freut!!

    Ich hätte 2 Kritikpunkte:

    Einmal einen ganz kleinen: den Innenraum hätte ich nicht so glänzend gemacht, vor allem den Sitz.

    Und einen etwas größeren Kritikpunkt: du hast uns viel zu lange damit warten lassen dein Modell

    Zu sehen. Ich finde es für das erste Modell, in Eigenbau und dann noch mit den Funktionen und den den Details ist das mega!! Also auch bitte mehr Bilder vom Innenleben.

    Mit dem Glanz muss ich zustimmen. Den Innenraum hätte ich bezüglich der Farbgebung und dem Glanz noch näher am Original gestallten können. Werde ich in Zukunft berücksichtigen.

    Gerne werde ich demnächst Bilder und Berichte vom Innenleben, dem Bauprozess sowie von einem noch in Planung befindlichen Frontgewichts veröffentlichen. Vielen Dank fürs Interesse!

    Grüße

    Cedric

  • :moin:

    1:12 ist schon mal der richtige Maßstab und deine Berufswahl ist auch nicht schlecht! Wie ich das jetzt auf dem Smartfphone so gesehen hab, ist dein Fendt sehr sauber gebaut, da gibt es nichts zu meckern! Nur dieses Grün, da komme ich nicht mit klar, für mich ist das kein Fendt-Grün, für mich ist das Deutz-Grün.

    Aber das liegt ja nicht an dir!

    Werde den Morgen mal auf dem Rechner ansehen. Wenn ich das richtig gesehen hab, dann hast du keine Schnellkuppler an den Unterlenkern, da musst du aber noch mal ran! Oder hab ich das auf dem Handy nicht richtig erkannt?

    Schade ist nur, dass du nicht von Anfang an berichtet hast. Hätte bestimmt so einige hier interessiert wie du das alles so gebaut hast. Aber evtl. hast du ja noch das ein oder andere Foto!!!!!

    Gruss, Claus

  • Hab gerde gesehen das ich mich getäuscht habe, sind ja doch Schnellkuppler verbaut. Im Film sah das für mich anders aus.

    Gruss, Claus

  • Hallo Cedric 8)

    da hast ja einen tollen Trecker gebaut :top:res:res:top

    endlich mal kein Bruder Umbau, bitte weitere Detail`s vom Innenleben zeigen

    )bil)bil

  • Claus

    Ich kenne Fendtgrün auch anders,

    aber das scheint der neue Farbton zu sein.

    Hab zumindest welche in beiden Farben im Netz gefunden.

    Bin auch auf die Technik gespannt.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Hallo Cetric,

    ich bin ja doch eher aus der Grüngelben Fraktion aber sehr schön gebaut. Und wie Claus schon sagte, der "richtige" Maßstab - für uns zumindest :D

    Das is schon interessant mal unter die Haube zu schauen. Die Reifen hast du wohl so passgenau für 1:12 gefunden? Was haben die denn für Abmessungen. Müssten ja Knapp 18cm hoch sein?

    Ich bau ja gerade einen neuen JD Häcksler, bin da auch mit dem Farbfächer vom Lackierer duch die Kabine, anmischen lassen. Sieht super aus. kannste ja beim nächsten mal auch so machen.

    Aber alle Achtung, haste spitze gebaut. Es sieht auch so aus als wenn du eine funktionale Kabinenfederung hast eingebaut.

    Ich bin nun auch mal recht gepannt was noch so kommt.

    Gruß Maik

    Fährt neben Dir nen Häcksler von John Deere, kann es sein ich fahr neben Dir

  • Moin,

    das mit dem neuen Farbton ist richtig, jedoch ist das Grün meines Traktors nicht ganz das "Nature Green" von Fendt. Ich habe das nach Gefühl gemischt und es gefällt mir so besser wie die Original Farbe und auf den Bildern sieht es auch nicht ganz so aus wie in echt.

    Claus

    Das stimmt, Schnellkuppler sind ein muss und da hab ich auch ein Weilchen rumgepröbelt bis das funktioniert hat. Nur die Oberlenker haben einfach eine Öse aber die werde ich in Zukunft vielleicht noch richtige bauen.

    fischi77

    Die Reifen und Felgen sind von Pistor Modellbau und haben hinten einen Durchmesser von 19cm. Die Vorderreifen sind eigentlich ein wenig zu klein aber habe da nichts passenderes gefunden. Die Kabinenfederung ist leider nur Attrappe, wollte ich eigentlich zuerst richtig machen, hatte dann aber zu wenig Platz unter der Kabine da die Kabel fürs Licht im Weg waren und somit die Kabine gar nicht federn würde.

    Vielen Dank nochmals fürs Interesse, werde bald von vorne beginnen und euch das Innenleben zeigen.

    Allen einen guten Start in die Woche und Grüße

    Cedric

  • :moin: Cedric,

    du schreibst du hast für vorne keine passenden Reifen gefunden. Wenn ich mich recht erinnere hat der 1050 vorne

    650/65 R38 drauf. Diese Größe in 1:12 sollte Pistor auf jeden Fall in seinem Sortiment haben. Diese Reifen hatte sein Vorgänger Herr Barnhausen seiner Zeit extra für mich angefertigt. Hab die hinten auf meinem Schlüter. Werde nachher mal die Bestellnummer raus suchen.

    Gruss, Claus

  • Hallo Claus,

    das stimmt habe gerade nochmals bei Pistor reingeschaut und diese gefunden: 8194 Traktor Kleber Gripker 650/65R38 in 1:12, da hab ich wohl nicht gut genug gesucht. Habe die aber auch relativ am Anfang des Projekts gekauft und bin mir nicht mehr so sicher was da meine Überlegungen waren.  Aber danke auf jeden Fall für den Hinweis, kommt auf meine To-Do Liste!

    Gruß

    Cedric

  • ja genau, Nr. 8194, die sind das. Hier hatte Herr Barnhausen sogar die richtige und von mir gewünschte Bezeichnung aufgedruckt.

    Bei denen von meinem Fendt 626 hat das leider nicht geklappt, da kann ich mich heute noch drüber ärgern! Da stimmen zwar die Maße in 1:12,

    aber leider hat er eine falsche Bezeichnung mit eingegossen. :wand:wand:wand

    Gruss, Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!