Just another Scania 770S 8x4/4 but it´s Purple

  • Hallo Zusammen,

    wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt möchte ich euch hier auf meiner Reise mit dem Tamiya Scania 770S 8x4/4 mit nehmen.

    Es handelt sich dabei um meinen ersten LKW den ich zusammenbaue.

    Was könnt Ihr hier erwarten:

    • Baubericht Tamiya Scania 770S 8x4/4 (Start Juli)
    • FrSky und Kraftwerk RS1 Programmieren für anfänger (ich)
    • Baubericht Carson Goldhofer STN-L3 Satteltieflader (Start August)
    • Spritzlackieren mit Becherpistole für Einsteiger Kurs im Makerspace der TU München (Im August)
    • Spritzlackieren der Modelle in BMW Twilight Purple K9C (hoffe im August)
    • Erweiterungen, Instandsetzung und Wartung des Fuhrparks
    • Besuch eines Parcours

    Oben seht ihr meine Bisherigen Käufe ect.

    Meine Hardware für den Scania 770s 8x4/4:

    • Servonaut Getriebemotor GM32U390
    • Servonaut Halterung für 4 Achser (im Zulauf)
    • Kraftwerk RS1
    • Kraftwerk Scania 770S Beleuchtung (Hoffe die passen in den SLT)
    • Kraftwerk Beleuchtung für die Bügel
    • Pistenking Rundumlaufbalken
    • Pistenking Rundumleuchten
    • Alufelgen von AXSPEED
    • Magom Achsen (danke an Marco3490, hab ich in seinem Beitrag kennengelernt)
    • 2x Kraftmax 5000mAh Nimh Akku
    • Diverse Kugellagersätze (wusste nicht das die bereits beiliegen)
    • FrSky Taranis X9D Plus SE 2019
    • Archer GR6 Empfänger
    • Kraftwerk Pad mit Halterung
    • Miuzeu Servo 20 KG
    • Vuniversum Mini Servo für Hebeachse und Sattelplatte
    • Lautsprecher und Box
    • Diverse LEDs und Begrenzungsleuchtengedöns
    • BMW Twilight Purple K9C Lack

    Meine Hardware für den Goldhofer Satteltieflader:

    • Pistenking Rampenantrieb
    • Kraftwerk Beleuchtungsset
    • Kraftwerk Königsbolzen für Infrarot
    • Elektronische Stützen
    • Akku Kraftmax 5000mAh
    • Alufelgen (CNC Gefräst von privat)
    • Staukiste mit Klappdeckel 173x67mm von MD Tech Shop

    Das Erste was ich gemacht habe alle Kunststoffteile durchgesehen und abgehakt ob auch alles da ist.

    Die nächsten Schritte:

    Ich werde das Modell bauen, bis auf Getriebe und Hinterachsen wird alles Original, da ich keine Ahnung habe wo ich wieviel

    platz habe für Sonderlösungen wie Lenkung umbauen, Servoantrieb für Liftachse ect.

    Es beginnt.

    Erstmal den Lenkservo zusammengebaut, Schaltservo kann ich mir ja dank Servonaut sparen.

    Diverse Aufhänungsteile

    Juhu es sieht schon aus wie ein Rahmen

    Die Anhängekupplung

    Die Passgenauigkeit finde ich nicht besonders gut, da werde ich noch einmal nacharbeiten.

    Funktioniert sehr gut die Kupplung.

    Die Liftachse, wurde aufgebaut, wird aber wieder zerlegt und auf Servoantrieb umgebaut Hobbyconcepts-LLC hat da ne gute Lösung gefunden

    Das Federpaket wurde an der Frontachse und an der Liftachse verbaut.

    Jetzt muss ich erstmal auf weitere Teile warten (MAGOM Achsen und Servonauthalterung).

    Zwischendrin werde ich mal die Fernbedienung mit allen elektronischen Komponennten verbinden... (ok ich werde es wenigstens versuchen)

    Ich werde da sicher eure Hilfe benötigen.

    Gruß

    Ben

  • Hey Ben, super gemacht, da hast Du Dir ein ordentliches Projekt ausgesucht, und es wirde Dir Frude machen.

    Du wirst es später sehen, wenn Du mal die beiden Achsen einschlägst, TAM baut leider aus Gewohnheit mit der serienmäßigen Schaltservolage, die Lenkstange der 1.Vorderachse verkehrt vor die Achse. Wenn Du aber Servonautantrieb bekommst, kannst Du das Lenkservo nach vorne setzen, und die Spurstange-wie es sich gehört nach hinten.

    Es würde also Sinn machen bereits nun die Lenkschenkel /Radträger verkehrt herum, und die Spurstange hinter die Achse zu setzen. Ziel: das Kurveninnere Rad braucht größeren Einschlag als das Äußere. Die Anbindung an die zweite Achse kannst du selber in den Schenkel dazubohren... Bilder dazu gibts im Forum.

  • Zur Wackeligkei der Radbolzen in dem Radträger - die Chromteile haben im Kunststoffgehäuse leider Spiel sodass die Räder leicht mit Sturz dastehen.

    Man kann die getrost mit Superkleber fixieren. Und bei den Achsbolzen der Lenkung in der Faust, kann man das Spiel auch noch mit 0,3mm shims ( feine dünne Beilageblättchen) , erhältlich als Ersatzteil) in dem Achsgabeln ausgleichen. Damit wird die Originalachse schon viel weniger wackelig, und die Spurtreue viel besser.

    Wichtig ist, dass dabei alles noch leicht dreht/Öl. Denn der Servo muss neben dem Gewicht hier auch die Lenkkräfte stemmen...und er sollte nich Brummen oder aufgeben..

  • Moin Ben

    Super das du hier dein Modell vorstellst, ich setze mich mal zu den anderen in die erste Reihe.

    Die ersten Tips hast du ja schon bekommen, das mit den Scheiben habe ich von Christian nicht ganz verstanden. Hoffentlich macht Christian einen Baumbericht auf, dann kann er das besser beschreiben.

    Bin gespannt auf denn Lack, schon ne mutige Farbe.

    Reinhard

  • Kleiner Tipp noch, obwohl du deinen Rahmen schon fertig geschraubt hast.

    Bohre die Traversen mit einem Bohrer auf, so kannst du die Kabel für die Heckbeleuchtung gut verstecken bzw, so halten die Kabel schon fast von alleine one das sie durchhängen.

    Denk dran die Kraftwerk Stecker brauchen schon einen grossen Radius, vor allen wenn du einen zweites Kabel in ein Loch stecken möchtest.


    Reinhard

  • Na da bin ich schon mal gespannt und sitze beim Zuschauen in der ersten Reihe.

    Mir wird es ja bald ähnlich ergehen.

    Das mit der Vorderachse habe ich schon mal wo anders gesehen oder gelesen. Weis noch nicht, wie das gehen soll, aber wir kriegen das schon noch raus.

  • Eure Reaktionen freuen mich :)

    Hey Ben, super gemacht, da hast Du Dir ein ordentliches Projekt ausgesucht, und es wirde Dir Frude machen.

    Du wirst es später sehen, wenn Du mal die beiden Achsen einschlägst, TAM baut leider aus Gewohnheit mit der serienmäßigen Schaltservolage, die Lenkstange der 1.Vorderachse verkehrt vor die Achse. Wenn Du aber Servonautantrieb bekommst, kannst Du das Lenkservo nach vorne setzen, und die Spurstange-wie es sich gehört nach hinten.

    Es würde also Sinn machen bereits nun die Lenkschenkel /Radträger verkehrt herum, und die Spurstange hinter die Achse zu setzen. Ziel: das Kurveninnere Rad braucht größeren Einschlag als das Äußere. Die Anbindung an die zweite Achse kannst du selber in den Schenkel dazubohren... Bilder dazu gibts im Forum.

    Ja das Thema kenne ich aus dem Forum, ich muss mir das mal genau anschauen wie ich am besten vorgehe.

    Dafür muss ich das ganze Modell aber mal im original gebaut haben.

    Zur Wackeligkei der Radbolzen in dem Radträger - die Chromteile haben im Kunststoffgehäuse leider Spiel sodass die Räder leicht mit Sturz dastehen.

    Man kann die getrost mit Superkleber fixieren. Und bei den Achsbolzen der Lenkung in der Faust, kann man das Spiel auch noch mit 0,3mm shims ( feine dünne Beilageblättchen) , erhältlich als Ersatzteil) in dem Achsgabeln ausgleichen. Damit wird die Originalachse schon viel weniger wackelig, und die Spurtreue viel besser.

    Wichtig ist, dass dabei alles noch leicht dreht/Öl. Denn der Servo muss neben dem Gewicht hier auch die Lenkkräfte stemmen...und er sollte nich Brummen oder aufgeben..

    Felgen kommen aus Alu. Danke für den Tipp mit den Blättchen. Danke für die ganzen Infos.

    Moin Ben

    Super das du hier dein Modell vorstellst, ich setze mich mal zu den anderen in die erste Reihe.

    Die ersten Tips hast du ja schon bekommen, das mit den Scheiben habe ich von Christian nicht ganz verstanden. Hoffentlich macht Christian einen Baumbericht auf, dann kann er das besser beschreiben.

    Bin gespannt auf denn Lack, schon ne mutige Farbe.

    Reinhard

    Also was die Farbe angeht war urspünglich 38A Amethyst Metallic von Porsche gedacht, diese habe ich testweise gesprüht auf einen weißen Winkel.

    Diese ist allerdings so dunkel, das nur im Sonnenschein ein dunkles violett zu sehen ist.

    Was soll ich sagen, Violett ist meine Lieblingsfarbe.

    Kleiner Tipp noch, obwohl du deinen Rahmen schon fertig geschraubt hast.

    Bohre die Traversen mit einem Bohrer auf, so kannst du die Kabel für die Heckbeleuchtung gut verstecken bzw, so halten die Kabel schon fast von alleine one das sie durchhängen.

    Denk dran die Kraftwerk Stecker brauchen schon einen grossen Radius, vor allen wenn du einen zweites Kabel in ein Loch stecken möchtest.

    Reinhard

    Auch ein Guter Tipp werde ich Bohren wenn ich es wieder teilzerlegt habe.

    Ich hab mir von Spezalist den tipp mit den bedruckten Schrumpfschläuchen abgeguckt, da kommt hoffentlich struktur ins Kabelmanagement.

    Na da bin ich schon mal gespannt und sitze beim Zuschauen in der ersten Reihe.

    Mir wird es ja bald ähnlich ergehen.

    Das mit der Vorderachse habe ich schon mal wo anders gesehen oder gelesen. Weis noch nicht, wie das gehen soll, aber wir kriegen das schon noch raus.

    Das bekommen wir auf jeden fall hin :)

    Habe gerade den Thread von Reinhard gesehen, das hilft sehr. Danke

    Hugo Hobel
    10. Juli 2023 um 10:44

    Als nächstes werde ich an der Elektronik rum fummeln Kraftwerkpad auf FrSky Löten und so, ich werde berichten.

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