Wo positioniert man den Antrieb bei 6x6 oder auch 8x8

  • Hallo zusammen,

    ich plane gerade ein neues bzw. mein erstes Projekt. Beim durchblättern hier im Forum war immer wieder das Problem, dass der Motor zu hoch über dem Verteilergetriebe steht. Folge ist, dass dann wohl der Winkel der Kardanwelle zu steil wird. Jetzt hatte ich auch mal etwas von Unterflurantrieben gelesen. Mein Modell soll in erster Linie auf der Baustelle zuhause sein. Bodenfreiheit ist also wichtig. Ich würde die Scaleart Pendelei 11mm höher verwenden. Habt ihr einen Tipp für den Antrieb? Ich würde ein 2 Gang Getriebe verbauen und selbstsperrende Achsen verwenden. Da ich das Modell als Zugmaschine verwenden möchte brauche ich Viel Kraft.

    Vielen Dank !

    Ralf

    :tschuess

  • Bodenfreiheit ist also wichtig.

    Hallo Ralf,

    mit einem Bild kannst Du es dir vielleicht etwas besser vorstellen. Hier ist der Unterflur Motor GM32U390 verbaut und wie Du erkennen kannst, er

    liegt oberhalb der Lenkachse. Also hast Du nach unten auf jeden Fall Luft. Nicht an den Kabeln stören, die kommen noch anders und die Öldruckdämpfer

    kann man machen, muss man aber nicht. Die Lenkung ist ebenfalls um 180° Grad gedreht, Du kannst das Servohorn mit Lenkgestänge noch erkennen.

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Hallo,

    ich würde es immerwieder wie bei meinem 4x4 Arocs machen:

    Servonaut Motor mit Planetengetriebe - Kardanwelle zum Verteilergetriebe - Verteilergetriebe zwischen den Achsen wie beim Original montiert - Kardanwellen nach vorne und hinten.

    GM32U450 -Kardanwelle nach Wahl - Veroma 907266 - Kardanwellen...

  • Hey Ralf, willkommen in diesem schönen Hobby.

    Auf Deine Angaben kann ich mir noch nicht viel vorstellen.

    Du magst eine 6x6 oder 8x8 Zugmaschine für welchen Einsatz? - Nicht als Sattelzug-oder?

    8x8 wäre ja eher was für einen Kipper.

    Weil Du selbstsperrend schreibst , denke ich Du könntest dafür Carson/Veromateile im Blick haben oder bevorzugen, das wäre noch interessant, und ob 6x6 oder wofür 8x8? Dafür gibt es bei Carson einen Katalog, der zeigt, wie man deren Komponenten samt Höherlegung verbaut.

    Da Du Scaledrive-Pendelei schreibst, wirst Du ja wissen, dass es für Scaledrive auch Getriebe mit VG, Antriebsachsen und auch separates VG mit Halter für 8x8 gibt, und entsprechende Einbauvorschläge.

    Legt man nämlich den Truck in den Federn höher, gilt das klarerweise auch für Sattel/Rahmenhöhe und damit wäre das Fahrwerk am Sattelfahrzeug auch höher zu schrauben, aber den Motor besser tiefer bzw. weiter hinten als bei herkömmlichen 6x4.

    Prinzipiell ist klar bei Offroadeinsatz die Freiheit unter der Stosstange und die Freigängigkeit der Achsen/Pendelung/Federung unter dem Motor bzw. unter dem Rahmen/ Freigang zum Kotflügel wichtig. Denn auf losem Untergrund sind das die ersten Teile, die sich eingraben, und ggf. Material vor sich herschieben.

    Das VG muss nicht oben sitzen, denn wenn die Antriebsachse den Boden unter sich weiterschiebt, hat das VG auch keine Möglichkeit mehr hängen zu bleiben.

    Das heißt also Fahrgestellhöherlegung respektive mehr Abstand zwischen Achse und Federaufhängung ist vorne wie hinten nicht verkehrt, und für Allrad eigentlich Standard.

    Weil ein angetriebener Achskörper ggf. normaler Faustachse nach oben mehr Platz beim Einfedern braucht, ist der Servonaut GM390wie auf dem Bild nicht so gut brauchbar. Dafür hätte Servonaut den VGT450 ein VG mit angeflanschtem Planetmotor. Den baut man sinnvollerweise weiter nach hinten, dass die Antriebsachse beim einfädeln nicht mit dem Motor kollidieren kann. Das gibt auch eine bessere Gewichts- Achsverteilung.

    Bleibt das Getriebe - also auch das VG(Verteilergetriebe) zwischen den Achsen, kann man das ja sogar tiefer unten am Rahmen mit Distanzbacken an den Rahmen oder ins Rahmen U-Profil hängen, und so wird der Knick in den Gelenkwellen gar nicht so steil, jedenfalls gleichmäßig zwischen vorn und hinten verteilt. Ich würde immer darauf achten dass das Verteilergetriebe mittig zwischen vorderer Antriebsachse(n) und angetriebener 1.Hinterachse sitzt.- und jedenfalls nicht unnötig zu hoch. Beim kurzen 6x6 Einbau kann das VG auch ans Schaltgetriebe angeflanscht sein, aber je näher zur Vorderachse wird zwangsläufig der Respekt-Abstand Antriebsachse:Motor dann der Winkel in den Gelenken ein Problem.

    Auch 2Gang Getriebe gibt es in unterschiedlicher Art mit und ohne angeflanschtes VG.

    Also wenn Du beschreibst was, wie und wofür, dann kann man auch noch Bilder senden, wie die Wunschkomponenten verbaut werden können.

    Es gibt ja kein falsch / aber leider oft: "nicht sehr optimal"

  • Hallo Ralf,

    für geringe Kardanwellen-Knickwinkel kannst du das Verteilergetriebe vom Hauptgetriebe getrennt einbauen. Habe ich bei meinen beiden so gemacht.

    Der Motor kann dann oberhalb der Vorderachse montiert werden, das Hauptgetriebe direkt dahinter. Zwischen Getriebe und VTG kommt eine zusätzliche Kardanwelle.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Moin zusammen,

    was ihr alles beachtet…..super. Vielen Dank schon mal. Wie gesagt.. wenn man so viel liest kommt man irgendwie durcheinander.

    Ich würde gerne eine starke Zugmaschine für Auflieger bauen. Kipperauflieger aber auch Tieflader für den Transport eines Kettenbagger 946-3.

    Ich hatte auch gesehen, dass es Achsen mit Außenplanetengetriebe gibt. Ist das auch eine Alternativeoder ist das Preis/Leistungsverhältnis schlecht.

    Dann habe ich noch einen Motor von Faulhaber mit Getriebe gesehen. Brauche ich dann noch ein zusätzliches Getriebe? Jürgen Rütter simuliert das Getriebe mit der Brixel. Wenn ich das richtig verstanden habe. Dabei kann dann auch das richtige Anfahren und Bremsen simuliert werden?

    Oh man. Erstaunlich wie blöd man zu Anfang ist. Ich möchte garnicht an die Elektronik oder die Programmierung der Funke denken 🤔 Ist aber auch sehr aufregend.

    Schön das es hier so viele nette Gleichgesinnte gibt.

    Vielen Dank!

    Lg Ralf

  • Ich hatte die Luftfeder bei mir hinten im 2Achse eingebaut.

    Aber bei der ersten Probefahrt im Keller hatte ich schon gemerkt dass diese nicht verschränkt und somit wieder herausgeworfen.

    das wird auch bei einer Doppelachse nicht besser.

    für deinen Einsatzzweck würde ich Dir eine klassische Pendelei empfehlen.

  • Hallo Ralf,

    da bist Du ja in einem schönen "Dilemma"

    Wenn Du ins Gelände möchtest, ist eine Luftfederung aus meiner Sicht tabu.

    Als Sattelzug wohl eher ein 6X6 als ein 8X8, denn der 8X8 ist dann Schwersttransport und kein Kipper

    oder normaler Tieflader( für 946.3).

    Bei normalen Achsen (1:2,67 bis 1:3,09) oder Außenplanetenachsen musst Du den ganzen Antrieb darauf abstimmen, denn da haben die

    Außenplaneten von Lesu oder Scaleclub eine Untersetzung von ca. 1:9. Diese sind aber nicht selbstsperrend.

    Jeder Antrieb hat so seinen speziellen Reiz. Wenn Du weist welche Achse, kannst Du über dine masstäbliche

    Wunschgeschwindigkeit ausrechnen mit welchen Bauteilen Du auf die benötige Ausgangsdrehzahl des E-Motor kommst.

    Eine noch nicht erwähnte Version wäre z.B noch ein schaltbares Verteilergetriebe (Veroma 1:1, 1:3) welches dazu noch selbstsperrend ist.

    Bei einem 6X6 würde ich die Antriebseinheit eher zur Vorderachse hin verschieben, da erstens die Vorderachse

    keinen großen Federweg hat und zweitens kannst Du eine längere Kardanwelle mit größerem Längenausgleich zur Pendelachse

    hin verbauen.

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Thilo,

    das hört sich nach einem Plan an. Ich muss das allerdings noch ein zwei mal durchlesen aber ich glaube es wird dann ein 6x6 ohne Luftfederung mit selbstsperrenden Achsen.

    Die Getriebegeschichte habe ich noch nicht ganz verstanden. Kann ich ein Motor von Servonaut oder Falhauber mit angeflanschten Getriebe nehmen und dann ein Verteilergetriebe 1:1?

    Und brauche ich überhaupt ein Getriebe? So wie ich das verstanden habe kann ich zB. Mit einer Brixel das Getriebe simulieren.

    Oh mein Gott ich hoffe das sind nicht allzu blöde Fragen

    LG Ralf

  • Oh mein Gott ich hoffe das sind nicht allzu blöde Fragen

    Moin Ralf,

    es gibt hier keine blöden Fragen! Völlig ok, wenn man tiefer in die Materie einsteigen will und Dinge nicht auf Anhieb versteht. Das

    geht mir exakt genauso und ich denke, dass die Kollegen, die so etwas schon mal verbaut haben auch eine Antwort dazu haben. :)

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Die Getriebegeschichte habe ich noch nicht ganz verstanden. Kann ich ein Motor von Servonaut oder Falhauber mit angeflanschten Getriebe nehmen und dann ein Verteilergetriebe 1:1?

    DU brauchst nur ein angeflanschtes Getriebe um die Drehzahl des Motors zu reduzieren, nicht unbedingt ein Schaltgetriebe ( ich habe das 2Gang/VT von Robbe verbaut und fahre nur im ersten Gang) , dann kannst du mit einem 1:1 Vt-Getriebe weiter die Kraft auf die Achsen verteilen.

    Schaltgetriebe ist hauptsächlich Interresant wenn auf Strecke gehst und da dann mit niedriger Drehzahl fahren möchtest.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Tobi

    Ahhh. Jetzt habe ich es kapiert. Vielen Dank! Kannst Du mir auch einen Tipp zum Thema Pendelei geben?

    Es sollte was gutes sein das ich eine schöne Verschränkung bekomme und das,dass Modell nicht so wackelt wie ne Gummiente.

    LG Ralf

  • Hallo liebe Spezialisten

    Ich bin gerade bei der Zusammenstellung meiner Einkaufs / Wunschliste. Nach sehr netten und informativen Gesprächen in meinem neuen Verein ( MTC Osnabrück ) am vergangenen Sonntag habe ich mich entschlossen als erstes eine 3achser AROCS als Sattelzugmaschine 6x6 aufzubauen. Ich werde keinen Bausatz kaufen sondern mir die entsprechenden Teile zusammenstellen. Ich habe festgestellt, dass ich von einem Bausatz ohnehin das meiste austauschen würde. Vielleicht ist das auch falsch gedacht?

    Wie auch immer. Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht. Es wäre super wenn ihr mal etwas dazu sagen könntet.

    1. Funke: Servonaut

    2. Rahmen: Scaledrive ( ist der 488mm zu kurz wegen des 6x6 Antriebs und Platz für Servo Sattelplatte)

    3. Antrieb: Servonaut VGT 450

    4. Achsen: Selbstsperende Achsen von Veroma

    5. Pendelei: Lesu

    6. Felgen AxSpeed

    7. Fahrtenregler: G22

    8. Soundmodul: Servonaut SM7

    9. Licht: Kraftwerk Bus

    10. Sound Box: Visaton

    11. DIV. Anbauteile von Lili Modelbau, Unterfahrschutz Front, Airbar, Tankkombi, Scheibenwischer, Zugmaul

    Was ich noch nichts schönes gefunden habe ist eine Sattelplatte mit Funktion, Radabdeckung… die Eurodinger gefallen mir eigentlich nicht. Einzelabdeckungen aus Metall? Hinten dann Ausleger mit Licht, Nummernschild usw.

    Fahrerhaus würde ich dann von Tamiya nehmen und das entsprechend aufhübschen.

    Wichtig wäre für mich noch eine schöne Lösung für die Ekektronik, Akkufach usw.. ich hatte mal irgendwo im Form gesehen, dass sich jemand einen Zwischenboden gedruckt hat und darauf super sauber die Elektrik verdrahtet hat. Genial! Zweite Rückwand?

    Und kann mir jemand beschreiben, am besten mit Bildern, wie man das Führerhaus steckbar macht?

    Da ich ja keinen Bausatz habe wäre meine Frage, wo ich einen Bauplan für die Abstände der Achsen usw. herbekomme.

    Soweit so gut 🤔

    Er wäre ganz großartig wenn ihr mir etwas schreibt damit mal langsam loslegen kann

    Vielen Dank!!!!!

    Ralf

    :mach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!