Liebe Freunde des gepflegten Modellbaus, und geneigte Interessenten-
Also heute war es so weit!
Der am vergangenen Donnerstag bei Härtle bestellte 770S 8x4/4 war heute früh - einem Dienstag eben vom netten Herrn im gelben Auto angeliefert worden.
Es war ein vergnügter Moment, gerade fertig mit dem Morgenkaffe - eine Mail am Handy - Ihr Paket ist seit 6:40 in Zustellung und kaum
für den Tag fertig gemacht - auch schon der Paketmann die Fahrzeugtüren aufschlägt - sodann - es heisst nun also Platz dafür machen.
11,6kg - 800x500x300 mm sind ordentliche Abmessungen.
Wie alles begann:
Die Kollegen Andy und Marco - mit Ihren Beiträgen haben hier auch mitgeholfen. Danke dafür!
Schon mein allererster TGX 6x4 2011 sollte eine Schwerlastzugmaschine werden, und auch 2013 ein Actros nochmals als Bigmove / - denn den Baukasten kann ja wohl jeder..... so habe ich mir das erst vorgestellt, wenn man nach den Sternen greift.
Recherchen, neuer Rahmenlängsträger, Schwerlastgestell aus Messingrohren - weitere Achsen/Aufhängung - Gelenkwellenlauf, die Lenkung für 2 Achsen.
Da beginnt man erst mal zu konstruieren, dann allerhand Einzukaufen, und am Ende braucht es viel Motivation, Engagement und sehr viel Zeit, Platz und Liebe
die richtigen Materialien, Werkzeuge, vernünftige Anbieter um die erst getroffenen Vorstellungen - den eigenen Ansprüchen gerecht am Ende auch auf die Räder zu stellen.
Nach dem Fahrzeug kommt das Anhängsel - und es sollte auch noch fertig werden..
All das war also schon mal Thema bei mir - Nun geht das alles aus dem Karton heraus mit Kunststoffspritzlingen einfacher? - das zu klären reizte mich sehr.
Auf Grund des nun neu entflammten Schwerlastinteresses hervorgerufen durch das neueste Werks-TAMIYA-Angebot mit dem Scania 770S 8x4/4
zur Spielewarenmesse-Nürnberg 2023, mache ich nun mein eigenes Thema daraus, um hier den Startern und Interessenten für solche Fahrzeuggattung
die neuartigen Details und Optimierungsmöglichkeiten nach meinen Erfahrungen aufzuzeigen.
Obwohl ich bereits einige andere Truck-Parallelthemen (sog. Nebenbaustellen) mit mir rumschiebe - und mich schon fahrerisch dem Holzrungen-Kranfahrzeug voll und ganz verschrieben und künftig noch mehr in Richtung "Offroadtauglicheres" tendiere - wird dieser Scania nochmal schnell als Basis Standard 8x4/4 mit Servonaut GM32U390-Antrieb quasi kurz zwischengeschoben.
Beim Thema Lack lasse ich mir helfen. Der Goldhofer STN-L3 war schon 2011 in meinen Fuhrpark eingezogen, die amerikanischen Rohr-Dolly von TAMIYA auch.
Warum so ein Monster, wenn doch auch anderes zu tun, und auch noch andere Modelle verfügbar? -> Die Lust an dem Neuen.
Weil mich die Fülle an neuen Änderungen ggü. früheren einfacheren 4x2 und 6x4 Standardbaukästen echt interessiert hat, und ich meine, dass nun selbst erfahren zu müssen. Begonnen mit der neuen selbstschließenden Anhängerkupplung / wo das Maul mit drehen soll, und auch dem gelungenen Schwerlastgestell, dass den Akku leicht zugänglich hinter der Kabine hält. Ein Detail, das jeder "elektrische" RC-Truck haben sollte - Leicht austauschbar sein. und noch dazu gut aussieht.
Ich weiss es gibt mittlerweile tolles vom 3D-Drucker, Edelstahl und ALU-teile von Rigid, Lesu und ScaleClub etc. - Bei TAMIYA ergibt es meiner Meinung nach auch ein gutes Gesamtbild - und wir - die nicht nur kaufen - sondern mit diesem Konzept von TAMIYA - ja noch was selbst zusammenbauen möchten,.. und nach unserem Können vervollständigen wollen ...Also mal der Versuch, wie einsteigertauglich und optimierbar das Gesamtangebot tatsächlich ist.
Andere wollen gleich alles fertig kaufen -vielleicht ja auch den SLT.
Möglicherweise kommt der auch mal als XB-RTR - aber das wäre ja wohl nur der halbe Spass - für echte Modellschrauber.
730-850 Euro Ladenpreis ohne Zubehör/Lackierung sind ja keine Kleinigkeit, daher durfte man sich schon mal kundig machen, was man dafür eigentlich erhält, bis ein für mich entsprechend attraktives Angebot eingegangen.
Soviel gleich mal vorne weg: Jede Menge Arbeit - und meiner Meinung nach echt vergnügte Stunden im Hobbyraum.
Das erste Kraftwerkset für Scania 770S Lampen hab ich mit dem RS1 bereits schon vor Weihnachten bestellt - aber erst später - ich denke im März erhalten - und wird hier für mich auch zum ersten mal versucht....
Der RS1 wäre auch bei mir eine Premiere. Aber zum Vergleich hab ich auch G22 oder SFR1 zur Verfügung. Da kann ich dann beurteilen wo die Stären der Regler liegen.
Um das Licht mit gewünschter Sattelverschiebeeinrichtung auf den Auflieger / Mitläufer zu bringen, überlege ich erstmals für mich auch Bluetooth zu verwenden, was wohl dann Beier anstatt RS1 für mich bedeuten wird. Das BT Fehlt mir noch.- lasst gerne hören, wer das schon verwendet.
Ich bin zwar der Meinung - Modell-Bauzeit ist prinzipiell für mich sehr schöne, weil für mich persönlich sehr gut verbrachte Hobby-Zeit - aber ich weiss auch, dass ausserhalb der Feiertage nicht so viel Zeit dafür verbleibt & Familie und speziell Partnerin sich ggf. nicht fair behandelt fühlen, wenn wir für Stunden und Nächte in den Keller verschwinden um uns daran zu erfreuen.
Ich höre im Keller parallel gerne Hörbücher, und so vergehen oft Stunden dabei, ohne dass man mich sieht.... - das darf hier auch nicht verschwiegen werden. Das ist aber bei MTB oder Bergsport/Kletterleidenschaft nicht anders. Typische kontroverses Männer-Hobby halt.
Wie bereits in den 770S-8x4/4 Beiträgen von Andy und Marco gefragt, soll es hier speziell den Anfängern bei Fragen helfen - ob das ein Projekt ist, dass man auch als
Neuling hinbekommt. Ich selbst hab TAMIYA Erfahrung seit ca. 1995 und baue Trucks erst seit 2011.
Ich möchte also auch gerne bei diesem Aufbau die oft gerne verschwiegene zeitliche und finanzielle Komponente schildern, denn das ist ja bedeutend, für Neueinsteiger in diesem Hobby. Grundbausatz ist erst ein sehr kleiner Teil unserer fertigen Modelle - ggf. mit Parcourstauglichkeit.
Man kennt das aus Schule, Lehrzeit, Studium oder Hausbau - Erst ist man total heiss auf das neue Thema - aber wenn etwas dauert und im Stress neben anderem auch echte Ergebnisse bzw. Leistung [Kraft x Weg=Arbeit]/Zeit) erfordert, geht es am Ende stets darum durchzuhalten, und sich an den wesentlichen Dingen entlang zu handeln.
So enden oft mit Herzblut angefangene Projekte leider auch schon mal unfertig am Dachboden, Kellerkartons oder schließlich auf eBay. - Kenne ich alles.
So soll es hier bitte keinem ergehen.
Weil doch eben jeder eine andere Vorstellung hat, warum er dieses großartige Hobby bespielen möchte, und sein Modell individuell ausgewählt -
Warum nicht eines aus der Königsklasse - Schwerlast oder Abschlepper?
Erwartung:
Noch etwas Spannung: Ich starte hiermit erst kommende Woche mit dem Bau zu diesem weiteren Scania 770 SLT.
Das neudeutsche "Outboxing" ist für Modellbauer - ähnlich wie Weihnachten für Kinder. - aber jetzt mal nicht so schnell das ist noch nicht heute.
Heute darf ich noch zur Arbeit, eine Menge ganz anderes erledigen.
Meinen SLT Baubericht - mit Bildern folgt also erst danach,...
Zur Emotion:
Bei dem Scania 770S geht es ganz klar um den sprichwörtlichen "King on the Road" - ein High-End-Fahrzeug der Luxusklasse. Soll heissen sehr teuer!
Ja Scania hat in Europa den stärksten V8-Dieselmotor in einem serien-LKW EURO6 - mit entsprechendem Schwerlast-Antriebsstrang, und daher macht es Sinn in dieser Königsklasse auch ein Modell für schwerste Lasten zu haben. - also hier meine Rechtfertigung auch in solches Königsgeschäft investieren zu müssen.
Wie ich meine Möglichkeiten sehe, wird dieser sein Leben vermutlich mehr in der Vitrine stehen, als in den Parcourseinsatz geht.
Ein Schicksal, das bisher bei mir alle fremd-lackierten Fahrzeuge teilen - Angst, dass die teure Lackierung Schaden nimmt.
Denn mit entsprechendem Anhängsel, geht der in seinen Dimensionen nicht gleich leicht um jedes Eck, also teils sind Straßenadaptierungen und mögliche Schäden / bei Parcoursfahrten vorausprogrammiert. Steile Stellen und Brücken werden stets zur Herausforderung - enge Ecken und Gegenverkehr klarerweise auch.
Wenn sowas hängen bleibt, ist es alles andere als lustig. Das will ich beim Design berücksichtigen - Lichter, Abschleppmöglichkeit, Verschiebeeinrichtung, Schilder und Unterflurantrieb kommen trotzdem darauf - vs. Sound auch.
Klarerweise gibt es solches bei Volvo, Mercedes und MAN auch. Für Liebhaber dieser Marken werde ich parallel Zeigen, wie die anderen Kabinen hierauf dazu aussehen könnten. Die hätte ich alle hier - meiner bleibt ein Scania.
Mein Weg zur Arbeit geht jeden Tag bei der Scania-Landesimportzentrale vorbei - da hab ich noch nie so einen SLT gesehen, mal besser schauen oder auch nachfragen.
Felbermayr in Wels hat vor einiger Zeit den ersten bekommen
Auch sollen im kommenden Baubericht versucht werden, die für mich wesentlichen Optimierungen vorzustellen. - dafür brauche ich erst noch ein paar Tage für das zusammensetzen und will so schauen, wie ich daran was gerne verbessern würde. - August klingt für mich dafür realistisch.
Was ich zB erst jetzt erkannt habe ist, dass die Vorlaufachse bspw. aus Kunststoff ist - und nicht wie die bewährte Vorderachse aus Guss. - die läuft also wirklich nur so mit.
Mal sehen, wie solche mit Last so tut. Die Verbesserung der Lenkung wird hier sicher auch eine Aufgabe.
Denke kommende Woche startet bei mir erst mal der Rahmenaufbau , und Ergänzungen zu den von mir verwendeten Optionen werden Stück für Stück hier dokumentiert.
Drückt mir die Daumen, dass nicht zuviel quer dazu kommt.
Anbei Bilder meiner Tamiya - Reihenfertigung - hier wird probiert getüftelt verglichen.