Kässbohrer Silo

  • Moin zusammen,

    da meine Zugmaschine so gut wie fertig ist und nun noch ein Auflieger oder Anhänger fehlt, wage ich mich jetzt an ein neues und mit Sicherheit mehrere Monate

    dauerndes Projekt.

    Mir war relativ schnell klar, dass ich einen Auflieger im Eigenbau herstellen möchte. Für mich in jede Richtung eine Herausforderung, da komplettes Neuland.

    Dennoch, einen Versuch ist es wert und ich möchte euch auch kurz beschreiben, wie ich vorgehe.

    Um die Maße ein wenig besser einschätzen zu können und weil Kässbohrer leider auch keine Zeichnungen zur Verfügung stellt, außer das, was man auf deren

    Homepage vorfindet, habe ich mir eben genau diese Zeichnung von der Homepage als PDF in das Programm pCon.planner importiert. Dieses Programm ist

    kostenlos und eigentlich für Architektur Zeichnungen im .dwg Format gedacht. Es hat aber eine für mich entscheidende Funktion - maßstabsgetreue Planung.

    Heißt, ich habe den Trailer soweit skaliert, dass die entsprechenden Strecken den Meterangaben von Kässbohrer entsprechen. In dem Programm gibt es

    eine Bearbeitungsfunktion mit einem Maßband und damit kann ich jetzt jede einzelne Stelle des Trailers abgreifen und entsprechend umrechnen. Dies ist

    mein Lösungsweg, weil ich in CAD Programmen überhaupt nicht fit bin.

    So bekomme ich ein Gefühl für die Rahmenlänge, die Winkel des Silos und die allgemeinen Proportionen.

    Der Trailer wird eine Mischung aus 3D-Druck und Metall werden. Ein erstes Teil für das Silo, den vorderen Deckel, habe ich mal vorgeplant und werde demnächst

    einen Testdruck erstellen. Zu dem Rest muss ich mir noch Gedanken machen - Rahmen aus Alu oder Stahl, Hauptsilo aus KG Rohr oder drucken, Anbauteile

    gedruckt oder aus Messing, Räder, Achsen und Aufhängung von wem...?

    Wenn ihr hier Tipps aus eigener Erfahrung habt, dann gerne, ich bin für jeden Hinweis dankbar und kann so vielleicht im Vorfeld (Gedanken)Fehler vermeiden!

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Leider keine Tips da keine Erfahrung. Aber einen Zuschauer in der 1. Reihe hast du schon mal😂😂

    Siloauflieger find ich super. Ich würd auf jedenfall versuchen ihn auch funktionell zu machen.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Moin Ingo

    Schau dir die 3D Druck Rahmen beiden bekannten Druck File Anbietern an.

    Wie die Aufgebaut sind, da kann man sicherlich was lernen und ausprobieren.

    Wenn du schon so weit bist würde ich den Rahmen selber zeichnen.

    Gedanklicher Anfang wäre für mich die Achsaufhängung eventuell mit Carson Achsen, wegen der Höhe.

    Auf dieser Höhe kannst den Rahmen aufbauen gefolgt vom Silo.

    Reinhard

  • Schau dir die 3D Druck Rahmen beiden bekannten Druck File Anbietern an.

    Wie die Aufgebaut sind, da kann man sicherlich was lernen und ausprobieren.

    Moin Reinhard,

    danke für die Tipps, das mache ich auf jeden Fall mal und die Idee mit den Achsen ist auch nicht verkehrt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden! :)

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Hallo Ingo

    Muss es zwingend ein Kässbohrer Auflieger sein?

    Für einen 40 Cbm Kippsilo eines anderen Hersteller habe ich eine 3 Seiten Ansicht hier, ist natürlich kürzer und nicht so imposant wie dein 90 Cbm Modell.

    Ich stelle mir die Umsetzung deines Plans aber sehr schwierig vor, du bräuchtest besondere Reifen, hast ne andere Achsaufhängung etc. Da ist 101% Eigenbau angesagt.

    Im Normalfall könnte man ein Rohr nehmen, sofern es eins im passenden Durchmesser gibt, hab aber selbst noch keins gefunden.

    Bin auf jeden Fall gespannt und kann mit knapp 10 Jahre Erfahrung in Reparatur solcher Auflieger dienen, falls du Fragen hast, nur zu.

    MfG Oliver

  • Muss es zwingend ein Kässbohrer Auflieger sein?

    Moin Oliver,

    ja! :)

    Mir gefällt der Auflieger, er ist mal etwas anderes und der Knick im vorderen Teil stellt mich aktuell bereit vor eine Herausforderung. Hier läuft

    der normal Rohdurchmesser praktisch in 2 Rohrhälften, die einen Abstand von ca. 5 cm haben. Das ergibt dann am Ende diese komische

    Bauform, wie auf dem Bild zu sehen. Ein erster Entwurf in Tinkercad ist gar nicht so schlecht, aber da muss noch fine tunting betrieben werden. :)

    Ich drucke praktisch dieses Verbindungsstück zwischen Rohr normal und Rohr geteilt. Ein 180 mm Rohr zu finden ist nicht einfach, da hast Du

    recht. Wenn ich das gar nicht bekomme, ja dann wird halt alles in ABS gedruckt.

    Dein Angebot nehme ich sehr gerne an! :thumbup:

    Wenn Fragen aufkommen, dann melde ich mich hier wieder.

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Hallo Ingo


    Du solltest den Rohr Durchmesser genauso wählen, wie das aussen Maß der hinteren Kotflügel der Zugmaschine...

    Ausgenommen bei einem Flüssigkeittanker ist der Auflieger immer genauso breit, kühler sogar 5 cm breiter...

    Mit 180 mm wirst da nicht hinkommen denke ich...

  • Du solltest den Rohr Durchmesser genauso wählen, wie das aussen Maß der hinteren Kotflügel der Zugmaschine

    Moin Oliver,

    danke für den Tipp, hab`s gerade mal gemessen. Von Außenkante zu Außenkante Kotflügel hat der LKW 18,5 cm. Allerdings, und wenn man

    sich das Bild des original Anhängers da von hinten betrachtet, dann ist der Silo Aufbau minimal breiter als der Rahmen. Das kann aber auch

    täuschen. Hm, 160 ist zu klein und 200 ist zu groß, 180 wäre so in der Mitte. :112:

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Hallo

    Du könntest dir ja zum Beispiel bei deinem Metaller um die Ecke ein Rohr rollen lassen aus Blech, da bist ja dann im Durchmesser und materialstärke flexibel!


    Grüße vom Bodensee

  • Du könntest dir ja zum Beispiel bei deinem Metaller um die Ecke ein Rohr rollen lassen aus Blech, da bist ja dann im Durchmesser und materialstärke flexibel!

    Moin Kai,

    das wäre ein Möglichkeit, ja. Da ich aber auch mit 3D-Druck arbeiten werde sind die Komponenten nicht so ohne Weiteres und vor allem nicht

    stabil genug miteinander zu verbinden. Bleibe ich aber im Bereich Kunststoff kann ich ABS oder PLA mit einem Kunststoffrohr und einem

    Spezialkleber verbinden. Wahrscheinlich werde ich die benötigten Teile mit ABS Filament drucken, das ist wesentlich stabiler und haltbarer als

    PLA. Ich habe heute zumindest mal eine neue 1 kg Rolle bestellt, das sollte für den Start genügen. :)

    Trotzdem vielen Dank auch für diesen Tipp!

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Hallo Ingo,

    Dafür reicht aber ohne weiteres PLA, Belastung ist nicht soo hoch wie ein Kipper zum Beispiel.

    Zwecks verbinden: Ich mache das immer so, ich mach den Tank etc. entsprechend dick ca. 4mm, an den Trennstellen wegen der Druckerhöhe mache ich rund herum 2mm-Bohrungen mit dem Drucker, die bohre ich dann auf weil die nie genau passen, da klebe ich dann 2mm Alu-Schweißstäbe vom WIG-Schweißen ein, knipse sie mit ca. 1,5cm Überstand ab und verklebe das ganze am Stoß dann mit Endfest. So hat man einen sauberen Übergang ohne Fugen, Überstände etc. und der Kleber kann in Ruhe aushärten ohne dass was verrutscht. Das ganze eventuell noch mit einer Zwinge spannen.

    Hält bombenfest.

  • Dafür reicht aber ohne weiteres PLA, Belastung ist nicht soo hoch wie ein Kipper zum Beispiel.

    Moin Marco,

    das stimmt, aber mein PLA in weiß war eh aus und beim schleifen von PLA habe ich so meine Erfahrungen. Da teste ich jetzt mal ABS.:)

    Zwecks verbinden: Ich mache das immer so, ich mach den Tank etc. entsprechend dick ca. 4mm, an den Trennstellen wegen der Druckerhöhe mache ich rund herum 2mm-Bohrungen mit dem Drucker, die bohre ich dann auf weil die nie genau passen, da klebe ich dann 2mm Alu-Schweißstäbe vom WIG-Schweißen ein, knipse sie mit ca. 1,5cm Überstand ab und verklebe das ganze am Stoß dann mit Endfest

    Das ist eine gute Idee, das werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen. Wobei 4 mm Wandstärke schon eine extrem lange Druckzeit mit sich bringt. Ich schwanke

    gerade zwischen Klickverbindungen, die einrasten wenn man die Teile aneinander bringt oder klassisch Nut und Feder. Beide Varianten kann man in Tinkercad gut

    zeichnen. Dennoch ist dein Ansatz auch eine Überlegung wert, vielen Dank dafür! :thumbup:

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Moin Marco,

    das stimmt, aber mein PLA in weiß war eh aus und beim schleifen von PLA habe ich so meine Erfahrungen. Da teste ich jetzt mal ABS.:)

    Das ist eine gute Idee, das werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen. Wobei 4 mm Wandstärke schon eine extrem lange Druckzeit mit sich bringt. Ich schwanke

    gerade zwischen Klickverbindungen, die einrasten wenn man die Teile aneinander bringt oder klassisch Nut und Feder. Beide Varianten kann man in Tinkercad gut

    zeichnen. Dennoch ist dein Ansatz auch eine Überlegung wert, vielen Dank dafür! :thumbup:

    Ob die Schnappverbindungen dann so raus kommen und funktionieren wie im CAD ist das andere... Beim meiner Methode passte es bisher immer auf Anhieb. Und du kannst ja auch mit 30% Infill drucken, der Silo ist ja mehr oder weniger nur Deko...

    Ich streiche ganz dünn Spachtelmasse drauf oder einen speziellen Epoxy-Lack für 3D-Druck und schleife dann mit dem Deltaschleifer ab also große Flächen. Geht einwandfrei.

    Wenn dann würde ich noch PETG drucken, kann man ganz gut schleifen und lässt sich einfacher drucken als ABS.

  • Wenn dann würde ich noch PETG drucken, kann man ganz gut schleifen und lässt sich einfacher drucken als ABS.

    Moin Marco,

    PETG wäre natürlich auch eine Option. Ich bestelle mir auch davon mal eine Rolle und teste beide Varianten. Gespachtelt werden

    muss auf jeden Fall, die Übergänge sollen ja möglichst verschwinden.

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Test Zeichnungen und erster Probedruck

    Moin zusammen,

    anbei mal ein erster Probedruck des hinteren Silo Entnahmeverschlusses (wie auch immer das Ding in der Fachsprache heißt), sowie das original

    Bild von dem ich mehr oder weniger "abgezeichnet" und in Tinkercad konstruiert habe.

    Dazu noch ein paar druckfertige Bauteile für den vorderen "Knick" des Silos, der Bereich, in dem sich der breitere hintere Teil auf den vorderen

    "normalen" und dann wieder runden Teil verjüngt. Ansonsten ein erster Entwurf für den hinteren Abschluss des Silos an den dann auch der

    Verschluss für die Entnahme angedockt wird. Gerade die Wölbung am unteren Ende einigermaßen gescheit nachzuzeichnen ist echt eine

    Herausforderung!

    Die Drucke werden allerdings dauern, in den feinsten Einstellungen dauert ein Teil zwischen 16 - 19 Stunden! Ja, ich weiß, das geht auch mit

    reduzierteren Einstellungen, aber umso besser deckt später einmal der Primer ab und ich muss weniger wild schmirgeln .

    Gebt gerne mal Feedback ab, was würdet ihr anders machen, anders konstruieren...? Optimal wäre natürlich den Verschluss aus Alu zu drehen,

    aber das scheitert an nicht vorhandener Drehbank und verchromt bekomme ich den auch so!

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

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