Das Daimler Kipper Gespann sieht Super aus.
Reinhard
Das Daimler Kipper Gespann sieht Super aus.
Reinhard
Vielen Dank Reinhard
Hallo Sebastian
Das Gespann macht doch eine schönen Endruck in freier Wildbahn und wenn der Kipper dann auch noch kippt ist das doch Spitze.
Dann steht dem nächsten Besuch ja nicht im Weg.
Hallo Sebastian,
ein schönes Kippergespann hast Du da . Der Auflieger und die Art und Weise wie du ihn aufgebaut hast gefallen mir. Ganz nach meinem Geschmack.
Ich fühle mich durch deinen Bericht angestachelt meinen ursprünglich geplanten Kipper auf Bruder-Mulden Basis nun doch noch mal in Angriff zu nehmen, es juckt in den Fingern .
Gruß,
Andreas
Hallo Sebastian,
ein schönes Kippergespann hast Du da . Der Auflieger und die Art und Weise wie du ihn aufgebaut hast gefallen mir. Ganz nach meinem Geschmack.
Ich fühle mich durch deinen Bericht angestachelt meinen ursprünglich geplanten Kipper auf Bruder-Mulden Basis nun doch noch mal in Angriff zu nehmen, es juckt in den Fingern .
Gruß,
Andreas
Nicht lange jucken lassen.
Fang am besten gleich damit an UND vergiss nicht, dass wir hier auch gerne deinen Bericht lesen wollen
Vorweg erstmal vielen dank für die positiven Rückmeldungen, ich hätte nicht gedacht das, dass Gespann so gut ankommt
Hallo Sebastian
Das Gespann macht doch eine schönen Endruck in freier Wildbahn und wenn der Kipper dann auch noch kippt ist das doch Spitze.
Dann steht dem nächsten Besuch ja nicht im Weg.
Man muss aber auch sagen das du daran nicht ganz unschuldig bist, das der Kipper nun das macht was er soll dafür nochmal vielen Dank!
Wenn es mit der Schicht und den sonstigen Verpflichtungen passt natürlich immer gerne
Hallo Sebastian,
ein schönes Kippergespann hast Du da . Der Auflieger und die Art und Weise wie du ihn aufgebaut hast gefallen mir. Ganz nach meinem Geschmack.
Ich fühle mich durch deinen Bericht angestachelt meinen ursprünglich geplanten Kipper auf Bruder-Mulden Basis nun doch noch mal in Angriff zu nehmen, es juckt in den Fingern .
Gruß,
Andreas
Nicht lange jucken lassen.
Fang am besten gleich damit an UND vergiss nicht, dass wir hier auch gerne deinen Bericht lesen wollen
Dem bleibt nichts hinzuzufügen, ich würde mich auch freuen wenn es bei dir und einigen anderen wieder weiter geht aber es ist ja jetzt wieder kälter und somit steht der Modellbausaison nichts mehr im Wege außer die eigene Motivation
Ja Moin,
Hier gings über die letzten Tage dann auch mal wieder weiter und ich muss sagen das der Kipper das Potential hat tatsächlich vollendet zu werden, so richtig inkl. Elektrik usw.
Was ich bei der Testfahrt in MA gemerkt hatte war das ich dadurch wie ich den Endschalter "oben" positioniert hatte, mich im Kippwinkel etwas beschnitten hatte was ich als erstes korrigiert hatte. Desweiteren muss ich den Kippstempel bei Gelegenheit vom Winkel her noch etwas abändern weswegen auch das Teflonband da ist wo es ist im Moment.
Als nächstes sind die Runden Kotflügel rausgeflogen da diese teilweise die Hinterachse blockiert hatten, hier wurden dann welche aus Alu aus der Restekiste genommen.
Ich weis durchaus das die Kotflügel nicht ganz mittig sitzen aber damit lebe ich für den Moment erstmal.
Danach ging es dann daran das Heck zu verkleiden, hier habe ich dann aus PS eine Abdeckung gebaut die oben im Rahmen und und an der Innenseite des Rahmens mit der Stoßstange verschraubt
zum Schluss hatte ich noch Schrumpfschlauch über die Schrauben geschoben das die Heckklappen Verriegelung auch wieder Schließt was sie aus mir nicht bekannten gründen in MA nicht mehr bzw. nicht immer getan hatte.
Zum Schluss ein Bild mit dem SK um das Update abzuschließen
Hallo Sebastian,
also ich find, das gibt ein sehr gutes Gesamtbild ab. Die eckigen Kotflügel passen auch besser zur Offroad-Optik der Zugmaschine.
Steffen
Servus Steffen,
Ja ich denk auch die eckigen Kotflügel passen besser zum Trailer
Schöner Zug
Nabend, ja hier tut sich auch noch etwas
Wochenende ist da, was gibt es da besseres als die Motivation für den Modellbau zu nutzen. Lange war's hier ruhig aber der ein oder andere aufmerksame Beobachter hat sicher schon im SK Thema gesehen das es im Hintergrund am Auflieger weiterging, leider habe ich nicht immer von allen Schritten Bilder gemacht da ich wollte das der Auflieger zur Modelltruck Süd zumindest vorzeigbar ist, deshalb gibt es natürlich auch Text zu den Bildern.
Nun gibt's aber was aufs Auge
Ich hatte bei dem letzten Fahrtag in Mannheim 2023 von meinem guten Freund Andy die Heckklappenverriegelung seines Carson Kippers bekommen da er wie er sagte diese nicht braucht, das hat mich natürlich sehr gefreut und nach einer Menge nicht unbeträchtlichem Hirnschmalz den ich zum verstehen der Umlenkung aufbringen musste kam dann das hier dabei raus.
War wenn man es erstmal verstanden hatte eigentlich ganz simpel, Mulde geht nach oben, Hebel drückt von unten dagegen und Hacken gehen runter -> Mulde entriegelt
Als nächstes noch eine kleine Änderung, der Auflieger hat noch ein Ersatzrad bekommen, evtl. kommt daneben noch ein 2. aber das sehe ich dann.
Weiter gehts,
heute hab ich dann noch LED's Widerstände sowie das ein oder andere Detail bestellt, da es mich jetzt doch gepackt hat und ich den Auflieger auch mit Licht ausstatten will.
Ich sprach im vorigen Beitrag ja die Motivation an, ich war heute fleißig und habe mir endlich eine Stoßstange gebaut, entstanden ist diese aus PS Platten und 2 Gehäusen der Tamiya Rückleuchten aber seht selbst.
Zuerst habe ich mich dazu entschieden die Halter dieses Unterfahrschutzes "abzupausen"
was dann mit den Rohteilen der Stoßstange so aussah
Die Lampengehäuse selbst sind auch verkleidet und geschraubt sodass ich sie bei bedarf abnehmen kann.
Bilder vom Bauprozess bis jetzt:
Die anschließende Probemontage hatte mich dann doch sehr zufrieden gestellt, da ich vergessen hatte die Heckklappenverriegelung in die Höhe der Stoßstange mit einzuplanen aber ich denke ich habe es hier gut getroffen, bei gekippter Mulde landet keine erde oder dergleichen auf der Stoßstange und auch sonst steht sich nichts im Wege. Achja sein Nummernschild hat der gute nun auch bekommen
Mulde unten
Mulde oben(Stoßstange ist noch nicht ausgerichtet, daher schief)
Mulde von der Seite
Das wars dann auch erstmal, ich bin im Hintergrund grade dabei noch einen für mich enormen Störtfaktor zu beheben, nämlich die Pendelei die Gewackelt hat wie ein Kuhschwanz und eine China Achse die nach Lust und Laune die Spurweite um bis zu ~5mm geändert hat was in Kombination mit dem kurzen Radstand dazu geführt hat das ich mich an manchen Stellen dumm und dämlich rangiert habe aber auch hier Folgt ein Update wenn die Teile da sind
so nu wars das aber
Nabend, ja hier tut sich auch noch etwas
Na, ist immerhin noch keine 4 Jahre her wie bei mir
Als nächstes noch eine kleine Änderung, der Auflieger hat noch ein Ersatzrad bekommen, evtl. kommt daneben noch ein 2. aber das sehe ich dann.
Hm... da würde ich glaube ich eher das Ersatzrad auf die Beifahrerseite packen und auf die Fahrerseite eine Leiter, wie man es bei manchen Kippern sieht - wobei das mit dem Muldenüberhang dann auch wieder doof ist
Deine Heckstoßstange sieht gut aus, bin auf das Ergebnis gespannt
Ach das wird schon🤣
Das mit dem Überhang ist schon ein Problem, aber ich habe neulich ein Bild gesehen wo die Leiter in der Mulde an der Seite integriert war, war sogar eine Mulde dir meiner sehr ähnlich sah. Andernfalls kommt eine Leiter auf einen der Kotflügel des Aufliegers
Heute hab ich die Sonntags Motivation genutzt und mich mal dem Thema Leiter gewidmet, herausgekommen ist dann dabei das hier:
Aus PS-Profilen und Zahnstochern wird eine Leiter.
Ich hoffe ja das der Farbunterschied nur darin besteht das der Auflieger nicht groß sauber gemacht wurde um die Patina beizubehalten, sonst muss ich wenn ich in Mannheim am fahren bin den Pinsel mitnehmen und die leiter dreckig machen😜🤣
Oder ich setze evtl. Pigmente ein, mal sehen
Hallo in die Runde,
Ich hab mich mal an die Probleme gesetzt die sich so über die zeit herauskristallisiert haben was unter anderem viel Spiel in der Pendelei und einer der Achsen waren aber auch der hohe Schwerpunkt der mir beim ersten Kippen auf der Modelltruck Süd die Sattelplatte abgerissen hat sowie finale Arbeiten an der Verkabelung, Details und Unterbringung der Elektrik.
Das Spiel der Achse konnte ich mittels Unterlegscheiben im Achskörper lösen was relativeinfach war, bei der Pendelei war das ganze dann wieder etwas Aufwendiger. Zuerst ist dieses ich sage mal "V-Stück" aus der Pendelei rausgeflogen und durch 2 Schrauben mit selbstgebastelten Unterlegscheiben ersetzt worden. Das 2. Problem waren die U-Gewindestangen die von Werk ab schon teilweise rundgedreht waren weil die Gewinde nicht hoch genug geschnitten worden waren, Hier habe ich die U-Stangen und das obere Stück das die Federbriten dann zusammenpressen soll durch ein Stück Aluminium und M2 schrauben ersetzt.
Alt rechts, neu links
Mit V-Stück
Hier ohne
Das nächste Problem war wie schon gesagt der hohe Schwerpunkt, hier wurde ich dann kreativ und hab die Reifen mit Fahrzeuggewichten beschwert, wobei ich hier aber erstmal nur eine Achse beschwert habe und bei Bedarf die 2. eben auch mache.
Reifen ohne Gewichte
Hier mit Gewichten
und hier dann ein komplettes Rad, kann sich schon sehen lassen finde ich
weiter ging es dann mit den Gläsern der Stoßstange, diese hatte ich bereits angebracht und die Kabel verlegt, dabei musste ich 3 Kabel verlängern das diese Bis zur AKL 8W von Beier reichen für welches ich extra einen kleinen Kasten vor der Mulde angefertigt habe um selbiges unterzubringen, achtet nicht auf die Kabel, die Verlegung ist noch nicht Final da ich grade Probleme mit einem Flackernden Rücklicht habe und die Rücklichter garnicht mehr funktionieren(beim Test lief alles ohne Probleme)
Wie gesagt, Verlegung der Kabel ist noch nicht final bis ich die Probleme im Griff habe. Der Kasten bekommt noch Magnete das dieser auch richtig Verschlossen bleibt.
Was ich nach dem Test der Lichter wo alles funktioniert hatte noch gemacht habe war die Firmware des LM IR zu updaten, daran denke ich liegt es nicht, ich vermute mal das es daran liegt das ich einige der Kabel verlängern musste, aber was könnte da die Ursache sein?
Die Rücklichtgläser habe ich aus einer Verpackung hergestellt, nicht professionell aber dafür selbst gemacht.
Das ganze sah dann so aus:
Hier hab ich mich dann auch gleich um die erwähnte Detailarbeit gekümmert, A-Tafel und "Baustellenfahrzeug" Schriftzug sind angebracht
Radnaben hat der gute nun auch bekommen das man nicht immer die blanken Muttern sieht
das war's erstmal, würde mich wie immer über Kritik, Lob und Hilfe für mein Leuchtproblem freuen, in diesem Sinne schönes Wochenende
die Verlegung ist noch nicht Final da ich grade Probleme mit einem Flackernden Rücklicht habe und die Rücklichter garnicht mehr funktionieren
ich vermute mal das es daran liegt das ich einige der Kabel verlängern musste, aber was könnte da die Ursache sein?
Das hört sich doch einem Wackelkontakt an. Ändert sich denn das Flackern, wenn du an den Kabeln herumwackelst?
Gruß,
Christian
Das hört sich doch einem Wackelkontakt an. Ändert sich denn das Flackern, wenn du an den Kabeln herumwackelst?
Gruß,
Christian
Servus Christian,
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.
Ja das habe ich auch schon gedacht, wenn ich aber an den Stellen wo ich verlängert habe wackle passiert nichts an der Frequenz des Flackerns. Ich vermute fast das es meinen Lötfähigkeiten geschuldet ist, ich kenne mich leider nicht aus mit Sachen wie kalten Lötstellen usw. bzw. ob es überhaupt an sowas liegen kann.
wenn ich aber an den Stellen wo ich verlängert habe wackle passiert nichts an der Frequenz des Flackerns.
Hmm, dann habe ich jetzt auch weiter keine Idee.
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