Nabend, ich möchte euch hier mal den aktuellen Baufortschritt meines Kipper's zeigen.
Ich füge Bilder ein und kommentiere diese dann aber zuerst einmal ein paar Eckdaten:
Als Ausgangslage für den Kipper dient hier ein Chassis vom Tamiya Flachbettauflieger mit 2 Brudermulden sowie einer angepassten Lesu Pendelei und 2 nicht angetriebene Metallachsen.
Der Kipper soll wie man es schon z.b. aus Hasi.9 Kipper kennt mit einem flachen Lipo, der unter der Platte des Königsbolzen Platz finden und ein Beier SM IR 16-4 mit Strom versorgen soll. Die Stützfüße(carson Goldhofer) sollen mit einer Adapterplatte ebenfalls ihren Platz am Chassis finden aber vorerst nicht angetrieben werden.
Den Anfang macht hier der aktuelle Baufortschritt mit momentanem maximalem Kippwinkel von ca. 40-43% der aber noch angepasst werden soll.
Thema Mulde war heute an der Tagesordnung, die beiden Brudermulden ansich wurden demontiert, längs der Mitte zersägt und angepasst sodass diese möglichst genau aneinander passen, was schon eine weile her ist. Das Erste der 3 Bilder die heute entstanden sind zeigt die Heckklappe die sich grade in der Entstehung befindet, das 2. Die Stirnwand von innen und das 3. Die Verkleidung die beide Teile vereinen wird. Wird alles mit JB-Weld und/oder Schrauben verbunden und befestigt.
Da die Mulde auch oben versteift werden muss, habe ich wie man in den Bildern erkennen kann, Alu U-Profile zurecht gesägt und die Aussparungen mit der Proxxon ausgefräst. Eine gute Halbe Stunde und viel Sauerei später sahen die leisten dann aus wie in Bild 4. Das letzte der 5 Bilder zeigt die Lose aufgelegten Teile.
Gekippt wird das ganze über einen 6v rb35 50:1 Motor vom großen C wie hier einige immer so schön sagen mit einer TR 8x1,5 Spindel die in 2 Stehlagern läuft, der Motor selbst wird am mit bestelltem Halter und dieser mit dem Rahmen befestigt. Der Kippstempel(nennt man den so?) Wird an der Messing 6kant Mutter befestigt werden die man im letzten Bild sehen kann. Ungeplanter Weise haben der Motor mit halter und die beiden Stehlager exakt die gleiche Höhe sodass, das Kardangelenk keinen Knick hat und alles plan aufliegt.
Das war's dann vorerst