MB 508 d Pritsche 1:14

  • Hallo zusammen,

    nach einer kurzen Pause bin ich mit einem neuen Projekt zurück.Wie der Titel beschreibt, handelt es sich um einen Mercedes 508 D mit mittleren Pritsche und eventuell einem Leichtkran.

    Dieses Foto kann als Beispiel dienen:



    Es wird kein so detaillierter Bericht wie die anderen sein, aber ich werde immer mal wieder Bilder von den Fortschritten hochladen.

    Die Idee ist, wie immer, so viel wie möglich selbst zu bauen.Da ich noch Material von anderen Projekten übrig habe, musste ich nur noch die Felgen, Räder und die Hinterachse kaufen.

    Als Hauptmaterialien werde ich wie üblich Messing, Aluminium und Polystyrol verwenden.


    Dies ist der aktuelle Stand:


    Die Kabine wurde von Rene (schraddel im Forum) gedruckt, tolle Arbeit, vielen Dank Rene!!. :top


    Rahmen:


    Vorderachse :




    Die Hinterachse habe ich gekauft, sie ist die Metall-Upgrade-Option für den WLP D12.Es sind jedoch mehrere Anpassungen erforderlich...wie z.B. die Abkürzung

    Danke in diesem Fall an David (Tody im Forum) ,der die Felgenadapter für mich gedruckt hat. :top



    Felgenadapter:

    Auf dem Fahrgestell muss nur noch der Motor positioniert und die erste Probefahrt gemacht werden ; ich habe schon mit dem Bau der Pritsche, des Auspuffs und des Tanks begonnen.

    Die Farbe ist bereits vorhanden:

    Blaugrau RAL 7031 glänzend, Kabine und Pritsche

    Tiefschwarz RAL 9005 matt, Fahrgestell, Felgen und Stoßstangen

    Der nächste Schritt wird die Planung des Krans sein, ob das machbar sein wird, weiß ich noch nicht .

    Aber kein Stress, die Ferien sind bald da ...

  • Wenn du Bilder vom Inneren der Kabine brauchst, bei uns am Flughafen steht noch einer.

    Danke Ralph!, das wäre sehr nett. Vom Armaturenbrett, der Mittelkonsole und den Türen habe ich genug Fotos, es fehlen mir Bilder der Raum zwischen den Sitzen, es ist die zweisitzige Version.


    Moin Juan

    Waren das 7,5 Tonner oder kleiner?

    Von welchen Hersteller sind die rifen und Felgen?

    Tolles Projekt, weiter so

    Reinhard

    Hallo Reinhard,

    diese Informationen habe ich im Netz gefunden

    Modell: L 508 D

    4x2

    Erstzulassung: 1981

    Leergewicht: 2730 kg

    Zulässiges Gesamtgewicht: 5000 Kg


    Thema Reifen und Felgen:

    Die Reifen sind von Veroma, Tieflarreifen, 52 mm Außerdurhmesser.

    Tieflader felgen von Seitz.


    Dieses Wochenende habe ich angefangen, die Wände der Pritsche zu bauen, die Scharniere müssen noch fertiggestellt werden :


    Der Boden der Pritsche wurde auf seine endgültige Position angehoben , und hat eine Aluminiumplatte erhalten, um ihm ausreichend Stabilität zu verleihen und den Schneckengetriebmotor des Krans befestigen zu können:

    Alles grob positioniert:


    ein guter Start in die Woche!

  • Hatte ich mal selber drauf kommen können bei Wikipedia nachzuschauen.

    Dann war der 808 der größere ist bis 11 Tonnen, bzw die ganz alten Klasse dreier bis 18 Tonnen inkl Anhänger.

    Die Carson Tieflader Combo passt ja Top zum 508

    Reinhard

  • Hallo zusammen,

    Nach und nach mache ich Fortschritte...

    Die erste Motoren haben ihren Platz gefunden, einer zum drehen des Krans,der andere für die Stütze.


    Eine der Bordwände ist fertig.Die Bordwand auf der Seite des Krans wird etwas anders sein,da ich sie steuerbar machen will.

    Das runde Messing-Profil ist nur vorübergehend für die richtige Position der Wand,es wird auf die Größe der Scharniere Zugeschnitten.

    Die Herausforderung bei diesem Modell besteht darin,Platz für die Elektronik zu finden.

    In der Kabine wird nur das Lenkservo platziert.

    Was bedeutet, dass man neben dem Akku (wird unter der Pritsche hinten platziert),auch noch Platz für den Fahrregler,Empfänger,das Lichtmodul und 5 Thor4 Regler finden muss.

    Meine erste Idee ist es,eine Kiste in der Pritsche zu bauen,in der man die ganze Elektronik verstecken kann:


    Vielleicht gefällt es mir besser, wenn es fertig ist,aber der erste Eindruck hat mich nicht überzeugt...

    Nach meinen Berechnungen sollte die Kiste die Bewegung des Krans nicht behindern...

    Was denkt ihr? Ich denke ist zu hoch....

  • Vielleicht gefällt es mir besser, wenn es fertig ist,aber der erste Eindruck hat mich nicht überzeugt...

    Nach meinen Berechnungen sollte die Kiste die Bewegung des Krans nicht behindern...

    Was denkt ihr? Ich denke ist zu hoch....

    Hallo Juan,

    Ich gebe dir recht, die Kiste ist meiner Meinung nach zu hoch! Das ganze Modell ist eher filigran gebaut, was dem Zeitgeist der Ende 70er Jahre entspricht… deshalb sollte die Kiste meiner Meinung nach nicht viel höher sein, als die Bordwände… maximal an der Fahrerhausseite 1/3 der Scheibenhöhe betragen…. Ansonsten finde ich als 70iger Jahre Fan dein Modell traumhaft schön und stimmig!

    Mach bitte weiter so und vor allem viele Bilder!

  • Moin Juan

    Zu meiner Lehrzeit vor 40 Jahren hatten wir einen VW LT Pritsche, an der gleichen Stelle wie bei dir was ein kleiner Handhydraulik Kran montiert.

    So ein Kran hat einen kleinen Arbeitskreis, du verbaust dir mit der Kiste nur den Arbeitsraum.

    Was hälst du von einer Planen Lösung. Die Pläne geht über die Halbe Pritschenlänge, hinten ist dann der Kran auf der Ladefläche montiert. Anstatt die Seite zu Öffnen, machst du die Heckklappe beweglich. So könnte man kleine Werkzeuge auf die Ladefläche heben.

    Vorteil an der Planenlösung reichlich Platz für deine elektronischen Komponenten.

    Wir haben mit unseren LT hauptsächlich Rüttelplatten und ähnlich schwere Baumaterialien gefahren, die Vorderachse war somit immer überladen.

    Gurte und Zurpunkte waren vor 40 Jahren für Kleinmaterial noch ein Fremdwort, es war immer wieder eine Herz flatter Aktion so unterwegs zu sein.

    Leider sehe ich keine Fotos und Text von deiner unsichtbaren Seitenwand Mechanik, schitte in meiner Frage war schon die Antwort "unsichtbar"

    Somit kannst du gar nichts zeigen, Schade

    Reinhard

  • Hallo Juan


    Irgendwie habe ich Deine Baustelle übersehen.

    ## Interessantes Modell ##

    Lang lang ist es her, wo ich 1:1 an so einen MB rumgeschraubt habe.

    Fairness halber muß ich aber sagen, über 90 % der MB waren Kastenfahrzeuge.

    Hier und da war ein Kran an einem Pritschenfahrzeug montiert.

    Wenn ich mich richtig Erinnere, waren es keine voll Hydraulische-Kräne.

    Wie schon Reinhard geschrieben hat, hatten die Kräne nur eine Unterstützung durch Handhydraulik.


    Gruß Jörg

  • Danke an alle für die Kommentare und :thumbup:, freut mich ;prost.

    Also.....

    Hallo Juan,

    Ich gebe dir recht, die Kiste ist meiner Meinung nach zu hoch! Das ganze Modell ist eher filigran gebaut, was dem Zeitgeist der Ende 70er Jahre entspricht… deshalb sollte die Kiste meiner Meinung nach nicht viel höher sein, als die Bordwände… maximal an der Fahrerhausseite 1/3 der Scheibenhöhe betragen…. Ansonsten finde ich als 70iger Jahre Fan dein Modell traumhaft schön und stimmig!

    Mach bitte weiter so und vor allem viele Bilder!

    Hallo Markus, :top

    die Idee der großen Kiste ist bereits verworfen, sie hat nicht überhaupt nicht gefallen, entweder kleiner oder gar nicht, ich werde sehen.

    Hallo Reinhard,

    danke dir, es ist gut, das von jemand zu hören, der eigene Erfahrung hat.

    deine Idee ist gut, aber dafür müsste ich die Position des Krans und den Seitenwandmechanismus ändern.... :112:,ansonsten gefällt mir das in diesem Bericht eingangs vorgestellte Vorbild.

    Ich werde noch mal schauen, ob es möglich wäre, die Elektronik im Chasis unter der Pritsche zubringen, so dass ich Keine Kiste mehr brauche.

    Als Alternative kann ich mich vorstellen, die Elektronik unter einer Ladung ,die nicht transportiert wird, zu verstecken.

    Leider sehe ich keine Fotos und Text von deiner unsichtbaren Seitenwand Mechanik, schitte in meiner Frage war schon die Antwort "unsichtbar"

    Somit kannst du gar nichts zeigen, Schade

    Vom Seitenwand habe ich keine Bilder hochgeladen, nur ein Video, kannst du es nicht sehen?

    Hier ein Bild des Mechanismus:


    Hallo Jörg!

    das Stimmt, sie waren ein Hilfsmittel zum Heben leichter Lasten, eine einziger Zylinder zum anheben des Arms und eine Seilwinde mit Hacken.Die länge des Arms wurde manuell eingestellt, oder so interpretiere ich es... :/

  • hi Juan.

    was für Antriebsachse hat du da?

    solche im eBay bzw AliExpress haben ohne Diff?? richtig?

    hab nur günstigere crawler Achse 1:12/1:10 für11€ gekauft, haben Metall Differential. leider zu dick, trotzdem werde ich den einbauen. siehe meine aktuelle Baubericht Arme Bauerfahrzeug in Low Budget.

  • hi Juan.

    was für Antriebsachse hat du da?

    solche im eBay bzw AliExpress haben ohne Diff?? richtig?

    hab nur günstigere crawler Achse 1:12/1:10 für11€ gekauft, haben Metall Differential. leider zu dick, trotzdem werde ich den einbauen. siehe meine aktuelle Baubericht Arme Bauerfahrzeug in Low Budget.

    Hallo Siggi,

    die Achse ist die Metall-Upgrade-Option für den WLP D12. Differential hat sie nicht,bei eBay gekauft (der Link finde ich nicht mehr...) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!