Volvo FH12 6x2 Norwegen

  • Hallo Forum,

    schon wieder zwei Monate um! Beim Volvo gab´s Fortschritte - leider fast unsichtbar.

    Grüßle

    Steffen

    Hallo Steffen


    Gefällt mir das Modell.

    In meinem Baustoff-Anhänger habe ich mittlerweile auch eine Holz-Staukiste verbaut.

    Es war mir zu umständlich immer das Akku unter dem Anhänger zu verstauen.


    Stimmt, man baut Stunden an einer Sache, später sieht man es kaum.


    Gruß Jörg

  • Moin Steffen

    Du hast den gleichen Konstruktionsfehler in deiner Liftachse drin wie ich am Anfang meiner Anhängerbremse. Dein Servo muss tiefer oder auf der Seite liegen, so dass das Gestänge oberhalb vom Servo läuft. Dann musst du das ganze so einstellen, dass am hinteren Anschlag der Liftachse das Gestänge genau über die Mitte des Servohebels läuft und so Servohebel und Gestänge Deckungsgleich sind. So hast du den hinteren Totpunkt und das Servo braucht keine Kraft beim halten der Achse.

  • Moin Steffen

    Du hast den gleichen Konstruktionsfehler in deiner Liftachse drin wie ich am Anfang meiner Anhängerbremse. Dein Servo muss tiefer oder auf der Seite liegen, so dass das Gestänge oberhalb vom Servo läuft. Dann musst du das ganze so einstellen, dass am hinteren Anschlag der Liftachse das Gestänge genau über die Mitte des Servohebels läuft und so Servohebel und Gestänge Deckungsgleich sind. So hast du den hinteren Totpunkt und das Servo braucht keine Kraft beim halten der Achse.

    Da hast du vollkommen recht. Werde ich umkonstruieren, sonst brauch ich alle paar Tage ein neues Servo

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    aktuell ist ja modellbaumäßiges Top-Wetter. Daher geht´s nun voran mit den Details am Volvo. Den Servo für die Liftachse habe ich tiefer gesetzt und umgedreht. Damit steht das Servohorn bei gelifteter Achse parallel zum Rahmen und es wirkt keine Drehkraft. So bleibt die Achse sicher oben, auch wenn das Servo stromlos ist.

    Dann habe ich etwas in meinen vorhandenen Dekorbogen gekramt. Auf einem Bogen von Tamiya, den es als Zubehör für Offroad-Fahrzeuge gibt, habe ich einen passenden Zierstreifen gefunden. Farbe entspricht genau meinem blau (auch wenn´s auf dem Bild etwas anders aussieht) und die Schraffur sitzt genau dort wo beim Fahrerhaus die Prägekante unter der Scheibe ausläuft.

    Außerdem hab ich noch freestyle Beschriftungen für die beiden silbernen Dosen (Trockner und Wasserabscheider?) bei den Druckluftkesseln geschnitzt. Sieht nun nicht mehr so nackig aus.

    Der Akkuhalter im Fahrerhaus ist auch fertig, muß nur noch lackiert werden.

    Momentan kommen an die hinteren Kotflügel noch Unterlegkeile dran, da habe ich mir wieder die schönen Messing-Teile von Fechtner besorgt.

    Norwegische Kennzeichen sowie ein Lampenbügel für oberhalb des Kühlergrills sind bestellt.

    Bei Gelegenheit will ich jetzt noch testen ob die Höhe der Anhängerkupplung zur Deichselhöhe meiner beiden Anhänger paßt (der Volvo ist ja an der Hinterachse höhergelegt), nur dann macht es Sinn die Anhängerkupplung ferngesteuert zu bauen.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    der Bau des Volvo ist weiter vorangeschritten. Die Kennzeichen sind angekommen. Das vordere habe ich im Kühlergrill montiert, es soll ja noch eine Anbauplatte an die vordere Stoßstange.

    Der Lampenbügel gefiel mir optisch am Besten an der Oberkante des unteren Grills. Eigentlich wäre es sinnvoller die Scheinwerfer direkt unterhalb der Frontscheibe zu montieren - wegen des gelegentlichen Winterdienst-Einsatzes. Aber das hätte mit diesem recht schmalen Lampenbügel meiner Meinung nach nicht so gut ausgesehen. Ich denke, ich lasse es so, wie es jetzt ist und besorge noch zwei zusätzliche Lampen.

    Das Heck ist auch fast fertig. Die Unterlegkeile habe ich an den Kotflügeln angebracht und als kleinen farblichen Kontrast in rot lackiert. Bei nem LKW aus den 90ern wären Unterlegkeile aus Kunststoff zwar wahrscheinlich zeitgenössischer, aber diese Teile von fine-line sind einfach so schön...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Sehr schön geworden Dein Volvo mit der mechanischen Schleppachse.

    Auch die Farbe Königsblau/ Weiß /Grau hast Du sehr gut getroffen.

    Mir gefällt er. Super Proportionen -Aufbau/Radstand.

    Danke für den guten Bau-Bericht!

    Lg

    Christian

  • Hallo Forum,

    wieder ein paar Fortschritte.

    Ich habe mich mal ans Verschmutzen gemacht. Viele Vorbildfotos angeschaut. Bei früheren Projekten hab ich es, glaub ich, oft mit der Verschmutzung des Fahrerhauses übertrieben. Den meisten Dreck findet man eigentlich an den Rädern und am Chassis. Das hab ich nun versucht umzusetzen. Am Fahrerhaus wurden nur die vorderen Ecken neben dem Grill und ein paar der Prägekanten an den Seiten etwas mit "tamiya weathering master" getüncht. Das Meiste hab ich an den vorderen Felgen gemacht, da wurden die Radschrauben mit matter rostroter Farbe gepinselt, von den Radnaben aus etwas mit matter schwarzer Farbe um Fett-bzw. Ölaustritt zu simulieren. Das gleiche an den hinteren Radnaben.

    Die Trittstufe vor den Luftkesseln hat relativ viel Rost abbekommen - da steigt man ja häufig mit den Stiefeln drauf und das beschädigt den Lack, also rostet es da besonders.

    Dann habe ich die Frontanbauplatte aus PS gebaut. Da es im Original offenbar unendlich viele Systeme dafür gibt habe ich die "frei Schnautze" gebaut. Beim Vorbild ist das das am meisten verrostete Teil am Fahrzeug - habe ich auch versucht umzusetzen.

    Weiterhin habe ich den Anhänger mal rausgeholt. Trotz Höherlegung der Hinterachse paßt die Deichselhöhe zur Anhängerkupplung. Es macht also Sinn, daß ich die Anhängerkupplung noch servobetätigt baue. Dies und die Befestigung vom Aufbau auf dem Chassis sind noch die einzigen Programmpunkte, dann ist der Volvo erst mal fertig. Ach so, der Auspufftopf auf der rechten Seite muß auch noch fertig werden...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • :moin:

    weniger ist mehr hat sich definitiv ausgezahlt! Tolles Modell! :top:top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hier noch der komplette Zug:

    Danke für die positiven Kommentare. Freut mich, daß euch meine ziemlich einfachen Modelle gefallen. Manchmal komme ich mir beim Parcoursfahren etwas abartig vor, wenn ich mal wieder der Einzige bin ohne Tausend LEDs und "Oldscool"-Blingbling. Das hat natürlich auch was Schönes, aber in der Menge erschlägt´s einem zeitweise fast...

    Da ich in den nächsten Monaten keine Möglichkeiten zum Lackieren habe werde ich mich erst mal um die vorhandenden Trucks kümmern.

    Man lernt ja dazu und da halte ich inzwischen manches für verbesserungswürdig.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!