Hallo Forum,
auch wenn im Sommer modellbaumäßig bei mir nicht so viel geht, möchte ich doch zum Zeitvertreib am Wochenende immer ein laufendes Projekt auf dem Basteltisch haben.
Seit einiger Zeit lagern schon die Teile für besonderes Projekt im Keller. Nun geht´s los...
Als ich ein kleiner Pimpf war, machte ich mit meinen Eltern eine Urlaubsreise nach Norwegen. Außer an eine furchtbare Fährüberfahrt, teures Essen und ein langweiliges Programm mit viel Wandern kann ich mich noch an die LKW erinnern, die ich damals gesehen habe. Die haben sich irgendwie eingeprägt. Meistens Scania und Volvo, meistens ziemlich bunt lackiert, oft ziemlich kurz mit hohen Bordwänden und fast immer mit angehobener Liftachse.
Letzteres hat mich schon immer fasziniert, gefällt mir einfach. Besonders, wenn die Achse zwilligsbereift ist.
Ich hatte schon einen Scania R560 mit Liftachse gebaut , allerdings als Sattelzugmaschine. Aber das Fahrerhaus gefällt mir nicht so. Einen Volvo FH12 hatte ich auch schon. Als Zweiachs-Zugmaschine mit Seitenverkleidungen aber auch optisch nicht so der Knaller nach meinem Geschmack.
Also soll es nun ein FH12 mit Pritsche und Liftachse werden. Ich habe mich für die kurze Baustoffpritsche von Carson entschieden. Die LKW in den ländlichen Gebieten Norwegens sind wegen der engen Straßen oft ziemlich kompakt, außerdem werden sie oft für den Winterdienst verwendet. Das passt mit dem kurzen Radstand besser. Leider ist bei der kurzen Baustoff-Pritsche nur eine fest verschraubte hintere Bordwand dabei. Die werde ich einfach weglassen und mir eine hinten überstehende Ladung suchen.
Die Konstruktion der Liftachse wird im Prinzip wie seinerzeit beim Scania werden. Nur optisch etwas gefälliger. Die Achskonstruktion selbst ist schon fertig. Zwar nicht ganz dem Original entsprechend (ich wollte unbedingt eine durchgehende Tamiya-Achse verwenden), aber immerhin mit dem obligatorischen Achslastausgleich. Damit kann es einerseits nicht passieren, daß eine Achse bei Unebenheiten in der Luft hängt, andererseits hebt sich das Heck des LKW beim Liften der Achse vorbildgerecht an.
Das Ganze wird wieder über ein Servo mit vorgeschaltetem Servosteller betätigt. Den Umlenkhebel möchte ich diesmal auch etwas schöner und stabiler bauen.
Zusätzlich soll der Volvo eine ferngesteuerte Carson-Anhängerkupplung bekommen, damit ich den vorhandenen und farblich passenden Anhänger ziehen kann.
Felgen gibt´s von Seitz. Vorne breite, hinten Zwillingsbereifung mit verschiedenen Radaben für angetriebene und mitlaufende Achse.
Für eine etwas bulligere Optik und vor Allem für mehr Hubweg bei der Liftachse habe ich das Chassis hinten um 5, vorne um 2mm höhergelegt.
Die Vorderachse ist natürlich umgedreht, hat die verbesserten Achsschenkel von Carson bekommen und wird vom Servo direkt angesteuert werden.
Beim Antrieb habe ich mich wieder für das Thicon Unterflurgetriebe mit 540er Motor entschieden, damit es im Fahrerhaus Platz für den Fahrakku gibt.
So, das war´s mal für´s Erste.
Grüßle
Steffen