Lua Script für ein virtuelles Pad zur Bedienung von Kraftwerkmodulen (und Beier-SFR und USM-RC3)

  • so, das Kraftwerk-kompatible virtuelle Pad ist fertig und die enthaltenen Symbole zur Veröffentlichung freigegeben. Dieses Script entspricht der Tastenverteilung des Kraftwerk Pads. Es ist lediglich ein Mischer für den Ausgangskanal notwendig. Prinzipiell ist damit auch die Ansteuerung von Beier Modulen möglich, dafür gibt es aber auch eine optisch neutrale Version.

    so sieht das aus, sollte auf allen Ethos Touch-Sendern in einem 1/1 Widget ohne Änderung laufen.

    die Tastennummern können ausgeblendet werden.

    die gedrückte Taste ist farblich hinterlegt, die Farbe kann angepasst werden.

    Eine Installationsanleitung ist dabei.

    Wichtig: die Kraftwerk Module müssen auch mit dem virtuellen Pad nach der Kraftwerk Anleitung kalibriert werden.

    Viel Spaß damit !!

  • Hallo Uwe,

    zuerstmal bedanke ich mich das du hier so was gutes kostenlos anbietes. Aber hätte da noch eine Frage könnte man die Einrastfunktion nicht wegmachen, weil ich ich bekomme das Pad nicht kalibriert.

    Oder mache ich da etwas Falsch?

    schöne Grüße

    Giovanni

  • Hallo Reinhard,

    das Script gibt die Werte genau so aus wie Kraftwerk die erwartet. Allerdings haben alle Fernsteuerungen unterschiedliche PWM Ausgangswerte. Z.B. Graupner 1100 - 1500 - 1900 µs (min neutral max) und FrSky 988 - 1500 - 2012 - und das Kraftwerk Modul weiß ja nicht, an welcher Steuerung es hängt. Es kann also ohne Kalibrierung funktionieren, muss aber nicht.

    Kalibriert wird nicht das Pad sondern das Empfangsmodul.

  • Ich habe gestern auf der Tandem XE den Script für die Kombination mit dem Sfr-1 installiert.

    Die Installation wird in der PDF super erklärt und war damit innerhalb weniger Minuten erledigt.

    Nur bei der Kalibrierung des Pads sind wir nicht weiter gekommen. In der Anleitung vom Sfr-1 und auf der Homepage von Kraftwerk ist das leider auch nicht so gut beschrieben.

    Die Kalibrierung muss aber durchgeführt werden, weil die Werte, die am Sfr-1 ankommen nicht passen. Das Symbol generiert einen Wert von 100% und in der Diagnose vom Beier sieht man das da nur 93% ankommen.

  • Hallo Uwe,

    Das habe ich schon gemacht. Der Script überträgt die richtigen Werte.

    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Das Problem liegt mal wieder nicht am Gerät sondern an dem der davor sitzt. Wir haben einfach übersehen, das es am Sfr-1 eine kleine blaue Setup Taste gibt. Damit werden wir das Pad kalibrieren und dann sollte der Rest auch funktionieren.

  • Hallo alle zusammen,

    nach der Kalibrierung funktioniert der Script ohne Probleme.

    Mein kurzes Fazit.

    Die Installation des Sripts ist in der PDF super beschrieben und viel einfacher als der Einbau von einem richtigen Pad.

    Vielleicht kann man ja noch den Punkt mit der Kalibrierung in der Anleitung aufnehmen, dann spart man sich das Suchen in der Anleitung vom Sfr-1.

    - Alles anschalten

    - blaue Setup Taste (rechts neben den Motorkabel minus) drücken bis die Güne LED blinkt schnell

    - Im Script die Tasten oben links (Ebenenumschaltung) drücken und dann die Taste oben rechts (Minus)

    - blaue Setup Taste erneut drücken bis die Blaue Led schnell blinkt.

    Die Einstellung im Soundteacher über die Registerkarte Steuerpad ist einfach und selbsterklärend.

    Wenn man sich Zeit lässt, dann ist die Ganze Installation und Programmierung in 30min erledigt.

    Ich finde den Sript klasse und übersichtlich. Und da man ja theoretisch sogar noch 14 Prop Kanäle am Beier übrig hat, sollten also auch noch für alle möglichen Sonderwünsche genügend Reserven da sein.

  • :moin::moin: zusammen,

    Uwe, Dir erstmal lieben Dank, für die Bereitstellung des PADS.

    Ich hab eie eblöde Frage: Kann man das PAD (bzw. das Script) ohne Probleme auf den "Werksneuen" Sender kopieren?

    Oder muss man da an der Software des Senders rumfummeln? :112:

    SOrry, ich bin gerade noch in der Lernphase :D


    Lieben Gruß :top:dan:dan:well

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus,

    klar geht das.

    Alles wie in der Anleitung beschrieben in die entsprechenden Ordner kopieren, die Ordner müssen ggf. angelegt werden. Bei der XE muss man dann noch auswählen, ob auf den Flashspeicher oder die SD-Karte zugegriffen werden soll. Ich nutze immer die SD-Karte, weil ich bei Änderungen da nicht den Sender an den Computer klemmen muss. Der wird nicht immer korrekt erkannt.

  • :moin::moin:

    das virtuelle pad ist nun funktionsfähig.

    Braucht man, als Kanal für das PAD (in der Bedienungsanleitung ist es auf Kanal 5 eingetrage) nicht den Kanal K2 bzw. K1 (Kraftwerk)

    D.h, die Kanäle K1 und Kw, können anders genutzt werden?

    Hier mal ein Bild

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus,

    die Bezeichnung der Senderkanäle und des Kraftwerkmoduls muss nicht identisch sein, es ist entscheidend, was auf einem Kanal übertragen wird. So kannst du z.B. die Lenkung am Empfänger auf K11 haben und das am Kraftwerkmodul auf K2 anschließen.

    Ich habe allerdings keine Kraftwerk Module (sondern nutze Beier), für den Anschluss musst du in die Anleitungen von Kraftwerk schauen. Das virtuelle Pad funktioniert genau wie das Tastenpad. Am Kraftwerk Modul muss das wahrscheinlich noch eingelernt werden.

    Welches Kraftwerk Modul verwendest du ??

    Du kannst mit dem virtuellen Pad übrigens auch Funktionen außerhalb des Kraftwerk Moduls schalten (das geht dann über logische Schalter und einen VAR Mischer).

  • Moin Uwe,

    vielen Dank, für den Tipp.

    Ich benutze das KLM 4/16 (Kraftwerk)

    Ja, richtig. Das muss eingelernt werden.

    Oh, das mit der Funktionen ausserhalb des Moduls, sind für mich, böhmische Dörfer.

    Aber, ich blicke langsam etwas durch.

    Ich muss mal sehen, wie ich das mit dem Kanal für das Pad löse.

    LiebenDank nochmals (wennich eine Lösung gefunden habe, teile ich euch diese hier natärlich auch mit.


    :top?part:dan

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Moin,

    Kann mir einer verraten was ich alles im Soundteacher vom USM RC 3 Einstellen muss für das Pad ? Beier samt Pad sind Neuland für mich :112::pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!