Lua Script für ein virtuelles Pad zur Bedienung von Kraftwerkmodulen (und Beier-SFR und USM-RC3)

  • Hallo zusammen,

    Das Script ist wirklich super umgesetzt. Ich habe es auf meiner X18s am laufen und es funktioniert wirklich großartig. Nach der Anleitung vorgehen, aufmerksam lesen, verstehen (ich brauchte etwas um die richtige Seite in der Funke zu finden) und dann läuft das.

    Vielen Dank für die Arbeit und das Teilen dieser. 👍

    Nun lese ich schon einige Zeit hier mit.

    Weiter oben steht, das man mit logischen Schalter und Var Mischer die einzelnen Tasten auch für andere Funktionen nutzen kann. Das ist eins meiner zwei Probleme. Genau sowas hatte ich überlegt weil ich noch einzelne separat geschaltete Funktionen über das Script ansteuern wollen würde.

    Jedoch fehlt mir das jegliche Idee was ich da wie einstellen müsste geschweige denn wie ich auf das Script zugreifen mit dem Mischer und dem Schalter. Für eine Anregung wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, Carlo

  • Hallo Carlo,

    Das mit den logischen Schaltern und den Touchscreen Symbolen ist gar nicht so schwer.

    Als erstes muss ein logischer Schalter angelegt werden, der aktiv wird, sobald ein bestimmter Wert durch das drücken eines Symbols aktiv wird. Dieser logische Schalter ist dann dafür verantwortlich einen Mischer an bzw. aus zu schalten. Über den offset im Mischer kann man dann einstellen, welcher Wert übertragen werden soll.

    Möchte man den Mischer solange eingeschaltet lassen, bis das Symbol noch einmal gedrückt wird, dann wird zusätzlich ein zweiter logischer Schalter benötigt. Der ist dann für die Flip Flop Funktion zuständig. Dann muss man aber den zweiten logischen Schalter bei den freien Mischer unter aktiviert auswählen.

  • Hallo Carlo,

    Das mit den logischen Schaltern und den Touchscreen Symbolen ist gar nicht so schwer.

    Als erstes muss ein logischer Schalter angelegt werden, der aktiv wird, sobald ein bestimmter Wert durch das drücken eines Symbols aktiv wird. Dieser logische Schalter ist dann dafür verantwortlich einen Mischer an bzw. aus zu schalten. Über den offset im Mischer kann man dann einstellen, welcher Wert übertragen werden soll.

    Möchte man den Mischer solange eingeschaltet lassen, bis das Symbol noch einmal gedrückt wird, dann wird zusätzlich ein zweiter logischer Schalter benötigt. Der ist dann für die Flip Flop Funktion zuständig. Dann muss man aber den zweiten logischen Schalter bei den freien Mischer unter aktiviert auswählen.

    Hallo Steffen,

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das einmal ausprobieren auch wenn ich mich mit diesen Angaben echt noch schwer tue. Die Einstellungen bekomme ich soweit hin, aber in den Mischer der Offset. Der überträgt einen Wert wohin?

    Ich nutze das Kraftwerk Lichtmodul oder geht diese Lösung mit mit Beiermodulen?

    Der logische Schalter ist bei dir im Beispiel auf 66% gestellt um den Button zu finden. Oben ist A~X eingetragen. Geht das auch mit einem Bereich? Das Kraftwerkpad hat für die Buttons ja Bereiche zum auslesen.

    Ich bin mit noch nicht sicher ob das wirklich so leicht ist wie es sich anhört. 😉

  • :moin::moin: zusammen,

    icn hätte da auch mal eine Frage:

    Muss man, für jedes Modell, welches das "Light & Soundpad" benutzt, die Dateien in den Modellordner einfügen?

    Oder braucht man das Script nur einmal einfügen?

    Lieben Gruß und einen schönen Feierabend :dan:dan:dan

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Steffen,

    lieben Dank, für die Antwort.

    Ich habe das Problem. dass dass PAD zwar richtig "kalibriert" ist (geringe Unterschiede in den %ten der einzelnen Taster.
    Das komische ist, auf der kompletten linken Hälfte, kann ich jeden beliebigen Knopf drücken, und dieser schaltet dann die Funktion. Gleichzeitig startet oder Sound ein/aus

    Auf der rechten Hälfte das gleiche, jedoch hupt er auf den Schaltern des Pads.


    Ganz komisch, ich weiß aber nicht, ob und was ich falsch mache.

    Vielleicht habt ihr ja einen Lösungsvorschlag

    Lieben Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus,

    das Pad kann nicht kalibriert werden, das gibt feste Werte aus. Kalibriert werden muss das Beier oder Kraftwerk Modul damit die richtigen Funktionen ausgelöst werden können.

    Was meinst du mit linker und rechter Teil ??

  • Hallo Uwe,

    danke, für die schnelle Rückmeldung.

    Meinte auch, dass das Kraftwerk Modul (KLM 4/16) vernünftig angelert wurde.

    Ich meine damit: die 6 Taster auf der linken Seite (linke Hälfte)

    und die 6 Taster auf der rechten Seite (Häölfte)

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Uwe,

    wie ich den génau angeschlossen habe, weiß ich nicht. ABER: Der Arcos 4x4 ist ebenso mit dem Soundmodul, versehen, da funktioniert das Ganze.

    Und mit dem "richtigen" Pad, hat es an dem Volvo funktioniert, nur eben mit dem "digitalen" Pad nicht

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus,

    das Pad gibt je nach Taste feste Werte aus: +100%, +85%, +71% ..... bis -100%

    Die Tasten links positive Werte, die Tasten rechts negative Werte.

    Das Servonaut Soundmodul erwartet am Steuerkanal entweder einen positiven Impuls für Motorstart oder einen negativen Impuls für Hupe (oder umgekehrt). Das ist ja eigentlich für einen Anschluss an einen Kanal mit 3 poligem Schalter gedacht. Das Modul kann also nicht auf genau +51% oder ähnlich reagieren. Ein Bedienen mit genau einer Taste des Pads ist also eigentlich nicht möglich

    Hat das KLM 4/16 einen programmierbaren Servoausgang ??

  • Hallo Markus,

    ich kannte bisher nur den Kraftwerk KLM 4/12, der hatte keine Servoausgänge, der KLM 4/16 hat 2 Servoausgänge. Damit muss das gehen. Die Steuerleitung des Servonaut Soundmoduls (durchsichtiger Stecker) muss an einen der beiden Servoausgänge Servo1Out oder Servo2Out des Kraftwerk Moduls. Und dann muss das in der Kraftwerk Software passend konfiguriert werden. Die gewünschte Taste Hupe des Steuerpads muss den Servoausgang auf +100% setzen, Motorsound ein/aus auf -100%. Bei der Kraftwerk Software muss ich passen, die funktioniert leider nur mit angeschlossenen Modulen. Dein Problem liegt in der Konfiguration des Kraftwerk Moduls.

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank.

    Genau so ist das Soundmodul angeschlossen.
    Was genau da der Fehler ist,, weiß ich auch nicht.
    Ich werde morgen oder am Donnerstag mal schauen, ob ich den kompletten LKW mal neu "Programmiere" (Pad, Mischer, Einstellungen)

    Falls sich was änfdert, werde ich Berichterstatten.


    Vielen Dank

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus und Uwe,

    man könnte das Servonaut Soundmodul aber auch über Logische Schalter und Umsetzung Über einen VAR Mischer vom digitalen Pad ansteuern, wenn am Empfänger noch ein Ausgang frei ist. Das verbraucht zwar zusätzliche Ressourcen im Sender, wäre aber auch noch eine Lösung, wenn die Einstellungen über das Kraftwerkmodul nicht ermittelt werden können. Aber eigentlich muss es auch über das Kraftwerk direkt gehen. Man muss halt die richtigen Werte für die Auslösung und dann für die Ausgabe auf dem Servoausgang vom Kraftwerkmodul finden.

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe das Beier SFR1 und die FRSKY X20S und habe das Kraftwerk Pad installiert. Habe nicht über S-Bus verbunden, sondern über Prop.3 und Kanal 5.

    Das Pad funktioniert bei mir eigentlich ganz gut, habe aber 2 Probleme...

    1. Wenn ich den Motorsound (LKW Kipper) über das Pad starte, funktioniert die Beleuchtung nicht mehr richtig. Ist der Sound aus, funktioniert die Beleuchtung ohne Probleme.

    2. Steuerung der Kippe funktionier über das Pad nicht richtig. egal welche Taste ich drücke, die Kippe bewegt sich immer :/

    Danke vorab

    Danke

    Andre Engelen

    Aktuelles Fahrzeug: MB Arocs 6x6

  • Hallo,

    zu 1. - es könnte ein Spannungsversorgungsproblem sein.

    zu 2. - ohne genaue Kenntnis über verwendete Komponenten zur Ansteuerung des Kippmotors (Regler oder Relaisschaltstufe oder ...) und Konfigurationseinstellungen des SFR, kann man da nichts sagen.

  • Hallo,

    zu 1. - es könnte ein Spannungsversorgungsproblem sein.

    zu 2. - ohne genaue Kenntnis über verwendete Komponenten zur Ansteuerung des Kippmotors (Regler oder Relaisschaltstufe oder ...) und Konfigurationseinstellungen des SFR, kann man da nichts sagen.

    Hallo Holger,

    zu 2. - ist die originale Kippspindel von Tamiya, bei der Konfiguration am SFR ist sie nur über das Kraftwerk Pad angesteuert.

    zu 1. - muss ich auf die suche gehen

    Danke Dir

    Danke

    Andre Engelen

    Aktuelles Fahrzeug: MB Arocs 6x6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!