Lua Script für ein virtuelles Pad zur Bedienung von Kraftwerkmodulen (und Beier-SFR und USM-RC3)

  • Hallo Patrick,

    Du brauchst nur das Servopatchkabel mit einem Ausgang am Empfänger und den Eingang X2/4 am Usm-rc2 verbinden.

    In den Einstellungen beim Empfänger, also dort wo registrieren und binden steht, gibt es ein Feld Option. Dort drauf klicken und bei den Ausgang, an dem das Usm-rc2 steckt, die Einstellung von PWM auf S-bus out umstellen.

  • Hallo Steffen,

    geht beim Plus R6 das Umkonfigurieren von normalen Ausgängen auf S-Bus? Bei meinem konnte ich das nicht realisieren. Gibt es eine neue Firmware, wo das möglich ist? Ich muss auch an der kleinen Buchse mit S-Bus raus und dort dürfte die weiße Leitung S-Bus sein.

  • Hallo Patrick,

    ich habe es gerade noch einmal mit einem meiner Plus R6 probiert und auf die Einstellungen des Empfängers zugegriffen. Eine neue Firmware gibt es auch nicht. S-Bus out gibt es nur an der kleinen Buchse an der weißen Leitung.
    Die 6 PWM Ausgänge am Empfänger lassen nur die Einstellung von Kanal 1 bis 24 (also nur die PWM Kanäle) zu und sonst nichts. Umkonfigurierung auf andere Sachen, wie bei den 10er Plus (TD/TW) Empfängern aufwärts möglich, geht beim Plus R6 nicht.
    Also weiße Leitung am kleinen Stecker für S-Bus benutzen.

  • Hallo Steffen,

    ja es ist ein wenig verwirrend, das der Plus R6 das leider nicht so wie die "großen" Plus/TD/TW Empfänger kann.
    Auch der Plus R8 hat einen speziellen Ausgang und kann keinen der normalen PWM Ausgänge für andere Zwecke benutzen. Aber bei ihm geht ein normales Servopatchkabel.

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zum Kraftwerkpad, bzw. zur Programmierung der X20S. Ich habe bei meinem ACTROS die Sattelplatte direkt am Empfänger angeschlossen, nun möchte ich den Servo über das Kraftwerk Pad ansteuern. Das habe ich mit einem Logischen Schalter der den Wert ausließt und einem weiteren mit einem RSFlipFlop schon hinbekommen. Jetzt würde ich das ganze nur gerne so umsetzen, dass der Servo bei Kurzen Tastendrücken öffnet/schließt.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich sagen kann aktivere den Kanal wenn die Taste für ca. 1Sek gedrückt ist?


    Ich würde diese Funktion gerne ach für die RKL nutzen, da die nicht am SFR1 angeschlossen sind. Bei einem Kurzen Tastetdruck aktivere RKL 1 und bei einem langen Tastendruck aktive RKL 2


    Vielen Dank für eueren Input

  • Hallo Benjamin,

    wenn Du an ein Flipflop an beide Eingänge den gleichen Taster/Logischen Schalter legst, dann wir mit jedem Tastendruck umgeschaltet. Zeitliche Auswertungen gehen auch per Logischen Schaltern. Du kannst ja Verzögerungszeiten programmieren für bis aktiv, Mindest-, Maximalzeit. Damit kann man sehr viel anstellen. Man muss einfach mal ein wenig damit spielen und probieren. Gegebenenfalls müssen noch Impulsübergänge mit eingebunden werden.

  • Hallo Holger,

    ich habe es mit den Einstellungen: „Verzögern bevor aktiv“ und „Verzögern bevor Inaktiv“ hinbekommen, dass der Kanal geschalten wird wenn ich dort z.B. 2 Sekunden eingestellt habe, erst ein bzw. ausschalten wenn die Zeit abgelaufen ist. Aktuell stehe ich auf dem Schlauch wie ich es lösen kann dass es genau andersherum funktioniert. Ich würde eine Lösung benötigen, dass die Schaltfuntkion ausgelöst wird bei einem kurzen Impuls und bei einem langen nicht. Ich weiß leider nicht wie und ob das überhaupt möglich ist.

    Was ist denn mit Signalübergängen gemeint?🤔🤔


    Grüße Benny

  • Hallo Benny,

    so etwas zu realisieren dürfte sehr schwierig sein. Ich halte es nicht für unmöglich und es wird viele Ressourcen verbrauchen. Das Problem daran ist, dass Du erkennen must, wann (nach welcher Zeit) die gedrückte Taste wieder losgelassen wird. Erst dann darf die Auswertung erfolgen. Also muss mit drücken der Taste ein Timer gestartet und beim Loslassen angehalten werden werden. Dann müsste der Vergleich erfolgen. Dies ist der Weg, welcher so nicht wirklich möglich ist.
    Der andere Weg: zwei Timer (müssen sich selbst halten) mit Tastendruck starten, kurze und lange Zeit. Dann UND mit (Timer kurz aktiv) und (Impuls Taste loslassen) löst Funktion für "Taste kurz" aus, sowie zusätzlich Timer lang (eventuell geringfügig zeitversetzt) löschen. Zweites UND mit (NICHT Timer kurz aktiv) und (Timer lang aktiv) und (Impuls Taste loslassen) löst Funktion "Taste lang" aus.

  • Das ist aber nur das grobe "Grundgerüst" und es muss einiges an zeitlichen Bedingungen berücksichtigt und erzeugt werden, damit es überhaupt wie gewünscht funktioniert. Das betrifft besonders das richtige Zurücksetzen der Timer, das muss leicht zeitverzögert erfolgen, nachdem die Taste losgelassen wurde.

  • Hallo Benny,

    Es müßte doch ausreichen, wenn du zwei logische Schalter anlegst. Nummer 1 wird aktiv, wenn die Taste weniger als 2 Sekunden lang gedrückt wird und Nummer zwei wird aktiv wenn der Taster länger als 2 Sekunden lang gedrückt wird. Diese logischen Schalter kannst du dann ja bei den entsprechenden Funktionen als Quelle eintragen.

  • Hallo,

    ich habe es jetzt sauber mit 4 logischen Schaltern gelöst. Die Versuche mit Einbindung der Timer waren einfach zu umständlich.

    Steffen,
    wie realisierst Du einen LS der innerhalb kleiner einer max Zeit auslöst mit nur einem LS? Gibt es die Möglichkeit, so wie die LS aufgebaut sind? Ich bin der Meinung das funktioniert nicht.

    Eventuell kann ich meine derzeitige Lösung noch auf 3 LS reduzieren.

  • Holger , danke für deine ausführliche Antwort, das scheint dann sehr kompliziert zu sein…. Da muss ich mir wohl was anderes überlegen.

    Steffen genau diese Möglichkeit suche ich. Leider weiß ich das nicht wie ich das einstellen soll. 😔 kannst du mir das eventuell erklären wie das möglich ist.

  • Hallo,

    eine Unterscheidung langer/kurzer Tastendruck ist eigentlich einfach und geht mit einem logischen Schalter.

    Genutzt wird dafür der LS Impuls/Übergang nach.
    Trigger-EIN Bedingung ist der Taster, der das auslösen soll z.B. T1 rechts (für Trimmtaste T1)
    In der nächsten Zeile "während" für kurzen Tastendruck 0.0 - 0.7s eingeben,
    aktiviert auf EIN und Dauer z.B. auf 0.3 s

    Dann wird nach einem kurzen Druck auf den Taster nach rechts beim loslassen des Tasters ein Impuls generiert. Damit kann dann z.B. ein FlipFlop geschaltet werden.

    Für einen langen Tastendruck in der Zeile "während" dann 0.8 - ---- eintragen, dann wird die Funktion nach Loslassen des für mehr als 0,8s gedrückten Tasters ausgelöst.
    Alternativ ginge auch 0.8 - Flanke steigend, dann wird der Impuls noch während des Tastendrucks ausgelöst, wenn die Taste länger als 0.8s gedrückt ist.

    So schalte ich schon lange mit T1 meine Blinker, Warnblinker und RKL.

  • Hallo Uwe,

    das es während bei Impuls/Übergang gibt war mir jetzt auch nicht bewusst. Dann ist es ja ganz einfach und man braucht nur zwei LS für die Unterscheidung kurz und lang.:thumbup:
    Bisher habe ich meist ein oder mit nur einem belegten Eingang benutzt und über die diversen Zeiteinstellungen Impulse erzeugt. Damit geht aber keine direkte Zeitbegrenzung (Zeitfenster) für den "Tastendruck" und fordert dann einen zweiten LS zur Realisierung.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich recht herzlich für die ganzen Infos bedanken! Ich habe nun meine X20S mit dem Kraftwerkpad dem SFR 1 und dem ESP32 zum laufen bekommen. Soweit klappt alles nur bin ich mir noch nicht ganz über die ein oder andere Tastenbelegung klar. Da muss ich noch ein wenig spielen.🤪🤪

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!