Carson selbstsperende Achse mit Durchtrieb defekt

  • N´Abend Zusammen

    Hatte heute das Problem, das mein Arocs keinen Vortrieb mehr hatte. Nach dem ich wieder Zuhause war habe ich die Achse zerlegt.

    Folgenden Schaden habe ich gefunden.

    Die Madenschraube im Vorgelege von der Achse hatte sich gelöst hat, obwohl die Madenschraube eingeklebt war (Schraubensicherung von Tamiya). Dadurch hat sich auch die Eingangswelle verabschiedet.

    Hier hat die Madenschraube auf der Welle gefressen da die Kardanwelle weitergedreht hat. In Betrieb ist die Achse seit 3 Jahren.

    Kennt Irgendeiner das Problem.

  • Hey Tobias, tut leid zu lesen. Meine Carsons sind alle zusammen noch zu wenig gelaufen, für solchen "Schaden."

    Man schaut ja auch nicht viel danach.

    Um zu lernen, sag mal in welchem Einsatz, und wie oft in den 3 Jahren ist die Achse gelaufen?

    Es gäbe ja für alle Neuerbauer Möglichkeiten das Rad zB. mit Loctite 648 sauber aufzukleben, wenn man den Madenschrauben alleine nicht traut. Ein Kollege schrieb hier: Man kann alles kleben, was auch (zusätzlich) verschraubt wird.

    Ich bin mittlerweile auch schon darauf übergegangen bspw. Kardans durch die Welle per durchgehenden Stift zu sichern, weil es immer lästig wird, wenn die Madenschraube locker.

    Das durbohren geht am Besten, wenn die Welle vor einem lose liegt,... also gleich am Beginn des Aufbaus...

  • Hallo Tobi

    Ich bohre die Bauteile immer auf der Achse leicht an,so daß die Madenschraube dort leicht hinein gedreht wird. Als Schraubensicherung verwende ich immer von Lochtite den 242. Der ist fest aber man kann sie wieder wunderbar lösen wenn es sein muss. Die Achsen habe ich so gemacht und hoffe es hält genauso wie bei all meinen anderen Verbindungen.

  • Hallo

    Hätte da auch noch einen Tipp, bei den Madenschrauben würde ich (wenn nicht schon gemacht) auf madenschraube mit Torx wechseln die kann man besser anziehen und wieder lösen. Die normalen mit Innensechskant drehen leicht über.

  • Hallo Zusammen

    @ Christian

    Die Achsen laufen im Schnitt 1,5 Stunden pro Wochenende auch mit Anhänger und Tieflader.

    Gefahren wir in der Regel ab Ostern bis Oktober jedes Wochenende. Maximal Gewicht sind ca. 15 Kg.

    @ Thomas

    Die Achsen sind an den Stellen wo die Madenschrauben sitzen von Haus aus abgeflacht .

    Hab mir jetzt den mittelfesten von Wührt besorgt. Stelle nachher mal ein Bild ein wo Du es sehen kannst.

    @ Jürgen

    Hab noch die normalen mit Sechskant verbaut , werde mich mal umschauen brauche so wieso Madenschrauben in M3.

  • Hatte auch schon Probleme mit den Carson Achsen, aber dank Veroma Modellbau immer schnell und günstigen Ersatz bekommen......und Ich bin nicht zimperlich mit Beladung

    Habe die beiden Achsen nun knapp 5 Jahre und mußte 3 x Ersatzteile ordern

  • Hallo Tobias,

    kannst du die nicht durchbohren und damit retten?

    Hier gibt es günstige Madenschrauben in verschiedenen Gewindegrößen und Längen.

    Durchbohren würde ich nicht,damit schwächt man die Welle umso mehr. Da steht nicht mehr viel Fleisch am Rand. Entweder gut klemmen und Kleben oder anbohren und Madenschraube mit Spitze einkleben.

  • Hallo

    Hätte da auch noch einen Tipp, bei den Madenschrauben würde ich (wenn nicht schon gemacht) auf madenschraube mit Torx wechseln die kann man besser anziehen und wieder lösen. Die normalen mit Innensechskant drehen leicht über.

    Madenschrauben mit Torx? Wo bekommt man die ? Bzw. Was für eine DIN Nummer haben die?

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Madenschrauben mit Torx? Wo bekommt man die ? Bzw. Was für eine DIN Nummer haben die?

    Bei eBay mal eingeben und man wird fündig 😉

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • :moin:

    bei den Madenschrauben aber unbedingt auf den Härtegrad achten! Wenn die zu weich sind, gibt es da evtl. bald wieder Spiel in der Verbindung.

    Gruss, Claus

  • Moin
    Die Fläche neu anfeilen so das der abdruck von der spitze weg ist und dann Stiftschrauben ( im Volksmung Madenschraube) DIN 913 Stahl Blank verwenden .

    Die haben nur eine Fläche keine Spitze oder auch eine Schneidring

    Einen Innensechskant Schlüssel wo der Sechskant geschliffen ist hilft ungemein die Schraube richtig fest anzuziehen und wider zu lösen .


    Hier ein Beispiel vom Gewindestift

    Grüße Frank2
    Alle gefundenen Rechtschreibfehler sind kostenlos und von der rückgabe ausgeschlosse  ?part

  • Hallo Zusammen

    Einen Innensechskant Schlüssel wo der Sechskant geschliffen ist hilft ungemein die Schraube richtig fest anzuziehen und wider zu lösen .

    Das ist das erste was ich mit den neuen Schlüssel mache die Kugelköpfe wegschleifen

    Die Fläche neu anfeilen so das der abdruck von der spitze weg ist

    Hab eine neue Welle. da die Schraube von der Kardanwelle duchgedreht hat ist auch an der Stelle zu viel Spiel

  • Das ist das erste was ich mit den neuen Schlüssel mache die Kugelköpfe wegschleifen

    Ich meinte das der Sechskant selber auf maß geschliffen ist

    wie im folgenden Beispiel Innensechskantschlüssel Set

    Meinte nicht den Kugelkopf abschleifen :fiess

    Schlüssel mit Kugelkopf sind geschmiedet nicht geschliffen

    Grüße Frank2
    Alle gefundenen Rechtschreibfehler sind kostenlos und von der rückgabe ausgeschlosse  ?part

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!