Mal was schönes aus Deutschland - Wie man "Papa" eines UNIMOG-Originales wird

  • Dieses Wochenende gab es einen schönen Beitrag über die Hersteller kleiner "Originale" aus Waldsee in TV. (45Min)

    Zu finden unter "Handwerkskunst!: Wie man einen Miniatur Unimog baut | ARD Mediathek:"

    https://www.ardmediathek.de/video/handwerk…ZXgvbzE5MDg5MTg

    Interessant fand ich im gut regierten Film, die gemeinsame Einstellung der beiden Besitzer Brand & Michalik die ich schon von früher her kenne:

    Bemerkenswert, wie offen über deren Entwicklungskosten geplaudert wird. Und dass selbst dem Profi Fehler bei entgegengesetzter Drehrichtung der Achsen unterlaufen können.

    Eine halbe Million Euro für "Entwicklung" dieses Modelles - mit wie wir wissen, sehr vielen individuellen Anpassungsmöglichkeiten, Typvarianten bis hin zu verschiedenen Aufbauten.

    Da muss man auch als angesehene Manufaktur ganz lange Brötchen backen.

    Wenn so ein UNIVERSAL-Gerät mit 3 Wochen Montagezeit ohne Fernbedienung - auch an die 8.900€ kostet

    -> an alle die rechnen wollen, da müssen schon noch mehrere davon gebaut werden, um mal mit dem Deckungsbeitrag den reinen "Return of Invest" zu erreichen.

    Von Gewinnzone, steigenden Personal-, Energie-, Materialkosten nicht zu sprechen.

    Wenn also in sehr kurzer Zeit nun eine steigende Menge an ähnlich bezeichneten Fahrzeugen ohne der besonderen Qualiltät, ohne dieser hohen Individualisierungsmöglichkeit, ohne spezielle Funktionen, ohne spezielle Details

    und ohne einer echten Lizenz nach deutscher Denke - wohl um den Bruchteil des aufgerufenen Preises - eben einzig aus Fernost angeboten werden, muss uns klar sein, dass das hier schon eine völlig andere Liga - in einer wirtschaftlich nicht so einfachen Zeit ... OVER THE TOP bedeutet.

    Meine Hochachtung an Unternehmer Brand und Michalik, Ihre Träume beständig zu verfolgen und am Ende auch verwirklicht haben, und damit auch noch Traum-Arbeitsplätze, und lokale Wertschöpfung geschaffen,...

    Voll fein finde ich noch daran, dass namentlich einige Mitarbeiter dieser Manufaktur-Fertigung "dieser kleinen Originale" dahinter, "ad personam" Nico Samuel, Jan Ulrich, Lutz Hessler, Andreas Setzer in Action zeigt, und

    zu Wort kommen lässt. - Sehr nett dass der Chefs am Ende beim erfolgreichen Testen - Erbauer "Jan" als „Papa geworden“ bezeichnet.

    Wir wünschen Euch viele Generationen solch großartig gewordener "Kinder" - und viel Erfolg mit diesem Modell!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!