Zusammenbau eines MAN F2000 mit Pritschen- Aufbau, mit Eigenbau eines 3 Achs- Anhänger in Flachbett- Jumboausführung

  • Hallo zusammen,

    vor 2 Jahren musste ich mich einer OP mit anschließender Reha und 6 monatiger Schonfrist unterziehen.

    Mein Sohn hatte in seinem Fundus einen MAN F2000 mit Pritschen- Aufbau von JX- Modell, den er gebraucht erstanden hatte. Da er aber aus zeitlichen Gründen nicht zum bauen kam, wollte er diesen wieder verkaufen.

    Die mir auferlegte 6- monatige Schonfrist, war nun gar nicht so mein Ding, weshalb ich mich entschloss Ihm den Baukasten abzukaufen und ich dachte mir, mit so einem Zusammenbau würde ich mich wohl nicht überfordern.

    Ich fasste den Vorsatz möglichst alle Bauteile so zu verwenden und nur kleine Veränderungen vorzunehmen.

    Den Bau des Anhängers schob ich in die Nachschonfristzeit.

    Nun fange ich mit dem Baubericht in etwas anderer Reihenfolge an, als man diesen normalerweise anfängt, nämlich mit dem Lackierungsteil. Die einzelnen Bauabschnitte füge ich dann da, wo es passt mit ein, bzw. da, wo ich Veränderungen vorgenommen habe.

    Ich hoffe, dass diese Vorgehensweise nicht zu verwirrend wird.

    Damit Ihr schon mal eine Vorstellung von dem Rohbauzustand bekommt, hierzu einige Fotos:

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    Ich entschloss mich die Lackierung des Fahrerhauses mit den Kleinteilen wie Spiegel etc., zzgl. des Stoßfängers mit den Einstiegen und den vorderen Kotflügeln einem Profi zu überlassen, während ich die Rahmenteile nebst sonstigen Anbauteilen, den Aufbau und dem noch zu bauenden Anhänger in Eigenregie erledigte.

    Ich habe zwar auch schon Fahrerhäuser aus meinem Fuhrpark in eigener Regie lackiert, die sich auch sehen lassen können, aber irgendwie habe ich bei der Lackierung :spray von Fahrerhäusern eine gewisse Hemmschwelle :112:

    Hier die Fotos von den Teilen, die dankenswerterweise Michael („ MS- Graphixx“ ) für mich lackiert hat:

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    Auf diesem Wege auch nochmal ein herzliches :dan an Michael für die tolle Arbeit :well

    Hier die Fotos von den Teilen, die ich in eigener Regie lackiert habe:

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    Gruß

    Heinz

  • Schön das du soweit wieder auf den beinen bist und uns endlich mal wieder mit einem sicher interessanten Baubericht erfreust.

    Da ich ja einer der Ersten war, die sich an das JX Modell gewagt hatten, bleibe ich mal dran und rege mich leise darüber auf, das meiner schon längere Zeit mit neuem Besitzer in der Schweiz unterwegs ist.

    Was mir schon mal ganz gut gefällt, ist dein seitlicher Unterfahrschutz. Der gefällt mir erheblich besser, wie die originalen Blechteile.

    Kannst Du mir bitte noch erklären, was die Stifte in deinen Rungen für eine Bewandtnis haben?? außer vielleicht tiefere Kratzer in zu nahe vorbeifahrende Fahrzeuge zu hinterlassen.... :/8)

  • Hallo Heinz

    Tolle erste Eindrücke, ich selber hab den MAN ja auch auf der Werkbank stehen und hatte die gleiche Idee mit dem Anhänger als 3 Achser Jumbo...

    Ich bleib da dran, vielleicht kann ich mir die ein oder andere Idee abkupfern oder wenigstens als denkansatz nutzen.

    Gruß Oliver

  • Da ist den Chinesen ein Fehler unterlaufen bei der Türverkleidung.

    Die ist vom F90 und der Falschenhalter vom F8 =O .

    OK: im Normalfall sieht das niemand weil beim fahren die Tür zu ist ?wegl

    :top dein MAN

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo zusammen.

    für Euer Interesse an dem Bericht bedanke ich mich.


    Hallo Frank,

    Schön das du soweit wieder auf den beinen bist und uns endlich mal wieder mit einem sicher interessanten Baubericht erfreust.

    Da ich ja einer der Ersten war, die sich an das JX Modell gewagt hatten, bleibe ich mal dran und rege mich leise darüber auf, das meiner schon längere Zeit mit neuem Besitzer in der Schweiz unterwegs ist.

    Was mir schon mal ganz gut gefällt, ist dein seitlicher Unterfahrschutz. Der gefällt mir erheblich besser, wie die originalen Blechteile.

    Kannst Du mir bitte noch erklären, was die Stifte in deinen Rungen für eine Bewandtnis haben?? außer vielleicht tiefere Kratzer in zu nahe vorbeifahrende Fahrzeuge zu hinterlassen.... :/8)

    mittlerweile befinden sich die Stifte an den Rungen da nicht mehr. Die Fotos mit den Stiften waren schon etwas älter. Aufklärung gibt es natürlich, wenn ich genauer auf die Arbeiten am Aufbau eingehen werde. Der Aufbau hat die meisten Änderungen erfahren, da habe ich für mich jedenfalls Handlungsbedarf gesehen.......... ?part:sc

    Hallo Reinhard,

    Moin Heinz

    Der wievielte MAN ist das den du gebaut bzw baust?

    Ich schau dir weiter über die Schulter.

    Reinhard

    tatsächlich ist es erst mein 2. MAN, den ich baue.

    Ich hatte zwar mal ein TGA Scaleart- Fahrerhaus, welches ich dann ab verkauft habe, um mir dann von Scaleart die Actros MP4- Hütte gekauft. Ich habe natürlich noch den F2000 MAN aus Wedico und Brand- Teilen als Sattelzugmaschine.

    Hallo Tobi,

    Da ist den Chinesen ein Fehler unterlaufen bei der Türverkleidung.

    Die ist vom F90 und der Falschenhalter vom F8 =O .

    OK: im Normalfall sieht das niemand weil beim fahren die Tür zu ist ?wegl

    :top dein MAN

    ehrlicherweise muss ich sagen, das mir das gar nicht aufgefallen ist.

    Ich habe aber noch ein Prospekt vom F2000 und Du hast recht, die Türverkleidungen sind anders und dieTürverkleidung für die Fahrertür ist zudem auch noch anders als die der Beifahrertür.

    Aber der Fahrer muss nun damit leben.

    Hallo Oliver,

    Hallo Heinz

    Tolle erste Eindrücke, ich selber hab den MAN ja auch auf der Werkbank stehen und hatte die gleiche Idee mit dem Anhänger als 3 Achser Jumbo...

    Ich bleib da dran, vielleicht kann ich mir die ein oder andere Idee abkupfern oder wenigstens als denkansatz nutzen.

    Gruß Oliver

    bin gespannt auf das, was Du daraus machst und ob Du von dem was ich da so gebaut habe was für Dich umsetzen willst.


    Fotos gibt es morgen wieder.


    Gruß

    Heinz

  • Hallo Justin,

    sehr schicker MAN

    der Anhänger hat es mir echt angetan

    das freut mich.

    Hallo Michael;

    Hallo Heinz, schön zu lesen, dass es dir besser geht. Ich habe dich und deine Berichte sehr vermisst! Werde mich natürlich auch hier in die erste Reihe setzen, zum GLOTZEN! :]

    Jetzt ist morgen! ?wegl?part:well

    Schön zu wissen, dass Du wieder in der ersten Reihe sitzt!

    Gruß

    Heinz

  • Hallo zusammen,

    gestern und heute hat sich einiges beim Anbau der Teile getan.

    Aber seht selbst welche Fortschritte sich ergeben haben:

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    Damit die Tanks tiefer zu sitze kommen, was ich optisch und technisch besser finde (sonst Tankstutzen fast unter Aufbau/ Zapfpistole nicht nutzbar), habe ich Hülsen untergesetzt.

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    Habe gerade gesehen, dass die Zentralschmieranlage tiefer muss, nur falsch angebaut. Das schwarze Teil direkt unter der Presse muss unter den Halter geschraubt werden. Dann passt es. Kleine Unaufmerksamkeit..... :sc?wegl?part wird morgen geändert.

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    Bei dem Tank habe ich hinten eine Öffnung eingebracht, könnte evtl. noch was untergebracht werden, falls erforderlich

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    hinten an beiden Tanks habe ich noch Flachprofile angeschraubt, damit die Tank weiter noch vorne kommen.

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    mit diesem Teil unter der Antriebsachse hat es eine besondere Bewandnis.......... :112:

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    Da ich gerne einen 5.200ter Akku verwenden will, dieser aber am Rahmen oder im Fahrerhaus schwer unterzubringen ist, habe ich mich an meine beruflichen Anfänge erinnert, als ich noch als Disponent einer schönen Büssing Unterflur Flotte tätig war.

    Zum Einsatz kamen Planen- Gliederzüge mit 2 Achs- Motorwagen und 3 Achs- Anhänger.

    In den Böden der Planen- Aufbauten vom Maschinenwagen waren Revisionsklappen im vorderen Bereich über den Unterflurmotoren eingelassen, die bei Reparaturen in der Werkstatt geöffnet werden konnten, um besser an den Motoren arbeiten zu können.


    Eine solche Revisionsklappe wollte ich im hinteren Bereich des Aufbaues einlassen, um den Akku über diese Revisionsklappe im Rahmen versenken zu können.

    Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch eine zusätzliche Gewichtsbelastung auf der Antriebsachse.

    Seht selbst, wie ich das ganze umgesetzt habe:

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    Die Anhängerkupplung mit Servo zu öffnen wurde auch noch verbaut:

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    Gruß

    Heinz

  • Perfekter Lack und so ein schönes Fahrzeug.

    Schade finde ich das man am Tank die Rille so stark sieht wo der Tank geteilt ist.

    Denke da wäre ein anderer Tank sicherlich eleganter gewesen.

  • Hallo zusammen,

    danke für das rege Interesse von Euch :top

    Hallo Rene,

    Perfekter Lack und so ein schönes Fahrzeug.

    Schade finde ich das man am Tank die Rille so stark sieht wo der Tank geteilt ist.

    Denke da wäre ein anderer Tank sicherlich eleganter gewesen.

    Du hast sicherlich Recht, dass es schöner gewesen wäre, wenn der Hersteller die Tanks in einem Guß hergestellt hätte.

    Trotzdem muss ich sagen, dass es auf den Fotos schlimmer aussieht, als es tatsächlich ist. Die Qualität der Fotos ist einfach zu gut.......... ?wegl?part:112:

    Zudem werden ja noch auf beiden Seiten die seitlichen Unterfahrschutze montiert und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

    Trotzdem, danke für den Hinweis.

    Hallo Timo,

    Hallo Heinz,

    freut mich natürlich auch, dass Du wieder Zeit und Muße findest einen Baubericht zu verfassen.

    Die bisherigen Bilder zeigen die gewohnte Qualität. :top

    Bin auf weiteres gespannt.

    wie heisst so schön....... steter Tropfen hölt den Stein :]

    Freut mich, wenn der Bericht Dir gefällt.

    Hallo Rolf,

    Hallo Heinz,

    das ist jetzt schon wieder eine Augenweide und die Lösung mit dem Accu finde ich klasse.

    Gruß

    Rolf

    schön, wenn Dir der Bericht gefällt.

    Die Lösung für das leidige Akku- Platzproblem finde ich auch gut.

    Gruß

    Heinz

  • Hallo zusammen,


    heute hat sich nicht ganz soviel getan.


    Gestern ist mir 1 Bild dadurchgegangen, nämlich die Anhänger- Kupplung von der Unterseite.

    Leider gab es die Anhängerkupplung nur mit einem schlappenden Fangmaul.


    Aus diesem Grunde habe ich Sie mit Federn dazu gebracht, dass sie möglichst nach Kurvenfahrt in etwa wieder in die Mittelstellung zurückgeht.

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    Ansonsten wurde wie angekündigt die Zentralschmieranlage tiefer angesetzt

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    Der 2. Staukasten, der wie der erste Staukasten noch in meinem Fundus schlummerte, wurde nun auch montiert.

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    Dann ging es weiter mit dem Halter des hinteren Unterfahrschutzes mit Begrenzungsleuchten und dem Unterfahrschutz in Kombination mit den Rückleuchtenhaltern nebst Rückleuchten.

    Die Rückleuchten schlummern auch schon seit Jahren in meinem Fundus

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    Gruß

    Heinz

  • Heinz es ist schön zu lesen das Du wieder wohl auf bist!. :top

    Die Wahl des Gespann gefällt mir sehr gut.Leider sieht man nur zu selten die alten 3Achs Jumboanhänger heute .

    Ja die alte Revisionsklappe!! Die hatte ich auch noch bei meinem 362!! Echt klasse Idee!!! :top :top

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

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