Zusammenbau eines MAN F2000 mit Pritschen- Aufbau, mit Eigenbau eines 3 Achs- Anhänger in Flachbett- Jumboausführung

  • Gefällt mir bis jetzt ganz gut dein MAN. Bei einem F2000 werden auch bei mir Erinnerungen wach.

    Bin schon gespannt was du mit dem Aufbau vor hast.

    Belässt du es an den sichtbaren Stellen bei den Inbusschrauben oder ersetzt du die noch durch Sechskannt?

  • Hallo Frank,

    Gefällt mir bis jetzt ganz gut dein MAN. Bei einem F2000 werden auch bei mir Erinnerungen wach.

    Bin schon gespannt was du mit dem Aufbau vor hast.

    Belässt du es an den sichtbaren Stellen bei den Inbusschrauben oder ersetzt du die noch durch Sechskannt?

    da habe ich ja Glück gehabt, dass es Dir ganz gut gefällt, was ich bisher so fabriziert habe :)

    Einen Teil der Imbusschrauben tausche ich noch aus. Geht aber nicht überall, da man den Steckschlüssel an manchen Stellen nicht aufstecken kann, weil zu nah am Bauteil, da geht es dann nur mit Inbus- Kopf.

    Muss noch Fotos machen vom Aufbau, habe zwar Bilder auf dem Rechner, kriege ich aber nicht geöffnet.

    Gruß

    Heinz

  • Hallo Dieter,

    Heinz es ist schön zu lesen das Du wieder wohl auf bist!. :top

    Die Wahl des Gespann gefällt mir sehr gut.Leider sieht man nur zu selten die alten 3Achs Jumboanhänger heute .

    Ja die alte Revisionsklappe!! Die hatte ich auch noch bei meinem 362!! Echt klasse Idee!!! :top :top

    Danke!

    Finde die Kombi auch klasse, wobei ich sowieso lieber Gliederzüge fahre und baue, weshalb diese Kombinationen in meinem Fuhrpark auch überwiegen.

    Gruß

    Heinz

  • Hallo zusammen,


    heute wurde der Stoßfänger montiert.

    Die Scheinwerfer wurden vorher eingesetzt und mit der Lichtplatine von Toensfedt versehen.

    Die beiden Seitenteile für die Trittstufen wurden ebenfalls am Stoßfänger verschraubt.

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    Die Trittstufen wurden von mir vorher schwarz lackiert und nach dem Trocknungssvorgang mit "UHU schnellfest" in die vorgesehenen Schlitze eingeklebt

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    Danach wurden die hinteren Kotflügel der Vorderachse angeschraubt. Vorher wurden noch Gummischmutzlappen, die aus Teichfolie zugeschnitten wurden, mit M1,2 Schrauben/Muttern am Kotflügel verschraubt

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    Gruß

    Heinz

  • :moin:

    wirklich wunderschöner F2000. Aber warum hast du nicht die Radläufe umgebaut oder habe ich das übersehen?

    Ich bleibe an diesem schönen Baubericht auf jeden Fall dran! :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Heinz

    Saubere Arbeit, vorallem auf die Lackierung bin ich neidisch... Was hast denn an den Tanks für eine Farbe genommen? Sieht auf dem Foto fast wie Chrom aus, völlig realistisch als Aluminium Tank anzusehen.

    Ich werde die Tanks auch für Elektronik nutzen, wollte aber in der oberen Hälfte in diese Führungsrohre eine Gewinde Hülse rein machen, die untere Hälfte durchbohren und dann Schrauben. So hab ich gute Chancen da dran zu kommen, falls mal was ist.

    Das mit dem tiefer setzen werde ich mir mal anschauen, wenn ich den Aufbau wieder drauf habe.

    Gruß Oliver

  • Hallo Stefan

    :moin:

    wirklich wunderschöner F2000. Aber warum hast du nicht die Radläufe umgebaut oder habe ich das übersehen?

    Ich bleibe an diesem schönen Baubericht auf jeden Fall dran! :top

    Schön, dass er Dir bis auf die hinteren vorderen Kotflügel gefällt.

    Gebe Dir recht, dass der Teil des Kotflügel ruhig etwas länger sein dürfte.

    Mal schauen, ob ich noch 1 Satzr auftreiben kann, dann kann ich eine Anpassung probieren und sehen, wie es dann aussieht.


    .

    Hallo Oliver,

    Hallo Heinz

    Saubere Arbeit, vorallem auf die Lackierung bin ich neidisch... Was hast denn an den Tanks für eine Farbe genommen? Sieht auf dem Foto fast wie Chrom aus, völlig realistisch als Aluminium Tank anzusehen.

    Ich werde die Tanks auch für Elektronik nutzen, wollte aber in der oberen Hälfte in diese Führungsrohre eine Gewinde Hülse rein machen, die untere Hälfte durchbohren und dann Schrauben. So hab ich gute Chancen da dran zu kommen, falls mal was ist.

    Das mit dem tiefer setzen werde ich mir mal anschauen, wenn ich den Aufbau wieder drauf habe.

    Gruß Oliver

    Die Tanks sind mit einer Renault- PKW Farbe lackiert, ist ein silbermetallic mit sehr feiner Pigmentierung. Farb- Nr. kann ich Dir bei Bedarf aufgeben.

    Der große Tank ist auch so gestaltet, dass ich ihn öffnen kann. Den kleinen Tank hat der Erstbesitzer verklebt.

    Gruß

    Heinz

  • Hallo zusammen,


    heute wurde die hintere Fahrerhausaufhängung montiert

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    anschließend kam der Servonaut Lautsprecher an dem ihn zugedachten Platz unter der Armaturentafel

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    weiter ging es mit der Montage der Seitenscheiben, der Türgriffe, der Türenverkleidungen und der Spiegelarme mit Teilen der Spiegel

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    etwas blöd sah es dann aus, das die Türverkleidungen nicht den kompletten Bereich unter den Seitenscheiben abdeckte, weshalb ich mich dazu entschloss den noch offenen Bereich mit etwas grauen Filz auszulegen


    links mit Filzeinlage rechts ohne

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    hier beide Türen ausgelegt

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    Gruß

    Heinz

  • Moin Heinz

    Zwei Sachen:

    Die Bezeichnung an den Türen ist falsch. Du hast ja den Kühlergrill original wie im Bausatz gelassen, also ist es ein F2000 Evolution. Da enden die Bezeichnungen immer auf 4, in deinem Fall also ein 19.464.

    Das zweite: wenn du die vorderen Kotflügel nochmal ändern willst, ich habe noch einen Satz übrig.

  • Hallo zusammen,


    die Beschilderung an den Türen habe ich auf 19464 geändert

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    Michael hat mir freundlicherweise einen Kotflügelsatz angeboten, der in den nächsten Tagen bei mir eintreffen wird

    ich sage schon mal :dan

    Die Rückleuchten haben Lampengläser verpasst bekommen

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    Der Aufbau ist soweit hergerichtet, dass in den nächsten Tagen die Lackierung erfolgen kann


    Folgende Änderungen wurden vorgenommen:


    Alle Rungen und die Stirnwand haben Anschläge bekommen, damit die Bordwände beim Zuklappen nicht bis hinter die Rungen gedrückt werden können, sondern am höchsten Punkt eine Wegbegrenzung haben, was sicherlich auch der Haltbarkeit für die Bordwandscharniere von Vorteil sein wird

    Hier sieht man auch, warum da Schraubengewinde über die Aufbauseiten herausgeragt haben (wie von Opel71 angemerkt). Die Bordwandbegrenzungen wurden geklebt und geschraubt und dann später die überstehenden Schraubenteile abgekniffen und verschliffen.

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    Der Aufbau hat in Aufbaulänge auf der rechten und linke Seite ein Alfer- Winkel Lochprofil verpasst gekommen, sodass hier dann eine ordnungsgemäße Ladungssicherung mit Spanngurten vorgenommen werden kann

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    Wie bereits erwähnt, wurde in den Boden im hinteren Bereich eine Revisionsklappe eingelassen, wo dann der Akku untergebracht werden kann

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    Zudem wurde im vorderen Bereich des Aufbaus ein Planengestell angedeutet, ob dann hierauf tatsächlich ein Stück Plane aufgelegt wird, werde ich dann entscheiden, wenn das Fahrzeug soweit zusammengebaut ist

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    An der hinteren Aufbautraverse wurden noch zwei Anfahrpuffer angeschraubt, die aus 3D- Druckästen hergestellt wurden. Diese werden noch schwarz lackiert

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    Auf der Unterseite des Aufbaus wurden Messing- Winkel verschraubt und verklebt, die mit Gewinden versehen wurde. Ab Werk werden die Schrauben auf der Unterseite mit Muttern gesichert. Das ist mir aber zu viel Fummelei gewesen und ist bei verbauten Aufbau auf dem Rahmen einfach zu umständlich gewesen, weshalb ich diese Änderungen vorgenommen habe. So können die Schrauben ohne jegliche Probleme gelöst werden, wenn eine Runge entfernt werden soll oder Scharniere ausgetauscht werden müssten

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    Zudem wurde Rechteckige Profilende unter dem Rahmen verschraubt, in denen die LED´s als seitliche Begrenzungsleuchten eingesetzt werden können

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    Auf dem Boden des Aufbaue wird noch ein Verschleißboden aufgebracht.

    Gruß

    Heinz

  • Hallo Heinz

    deine Lochschienen stören mich etwas (sie werden dir auch beim seitlichen beladen im Weg sein).

    Warum machst nicht bewegliche Ösen in den Boden ?

    Z.B. ein Kettenglied im Boden einlassen?

    - ein Langloch einfräsen das das Glied stehend rein passt und es mit einem Stift von unten am Boden sichern, somit ist die Öse beim beladen nicht im weg und bei

    mehreren Ösen bist dan auch variabel beim verzuren.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Tobi,

    Heinz hat geschrieben, dass er auf dem Boden noch einen Verschleißboden macht.

    Somit ist die aktuelle hohe Kante dann nicht mehr da.

    Ich glaube Heinz hat diese Variante mit den Lochschienen schon mehrmals bei seinen anderen Projekten umgesetzt.

  • Hallo zusammen,

    bedanke mich für das rege Interesse an meinem Bericht.


    Hallo Tobi,

    Das sehe ich etwas anders als Du. Mehr Flexibilität als mit dieser Leiste, bekommst Du mit den von Dir vorgeschlagenen Systemen nicht.


    Bei „ Krone“ nennt sich diese Ausstattung „Multilock- Außenrahmen für universelle Ladungssicherung“.

    Bei anderen Herstellern von Aufliegern, Anhänger etc. gibt es ähnliche Systeme.

    Gibt es bei den Tautliner- Aufliegern, Planen- Wechselbrücken etc.

    Dadurch hast Du auf der kompletten Ladelänge der Aufbauten alle paar Zentimeter einen Ladungssicherungspunkt.

    Einfacher geht es für den Fahrer nicht mehr.

    Dieses System habe ich jetzt bei allen meinen selbstgebauten Aufbauten eingebaut.

    Durch die Verschleißböden die ich bei allen meinen Aufbauten einbaue, reduziere ich ja die Kantenhöhe.

    Sh. angefügte Fotos, in diesem Fall bei eine meiner selbstgebauten Wechselbrücke, bei der ich gestern einen Verschleißboden mit Antirutsch- Wirkung eingesetzt habe.

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    Der Überstand an der Leiste zum Verschleißboden beträgt in diesem Fall genau 2 mm. Und diese 2 mm sind auch gewollt, damit die Palette (Kiste etc.) abgefangen wird, falls sie auf der Gabel des Staplers hängen bleiben sollte.

    Was den F2000 betrifft hatte ich dies auch im Text des letzten Absatzes vermerkt : „Verschleißboden wird noch eingesetzt."

    Nun kann man sich auch auf den Standpunkt stellen, dass dieses System zum Zeitpunkt des entstehens des Fahrzeuges noch nicht auf dem Markt war, aber man kann solche Leisten ja auch nachrüsten, wie man sieht :112::]

    Für einen guten Fahrer ist mir nichts zuteuer, in diesem Fall € 1,99, ist gerade nochbezahlbar ;prost

    Je leichter die Spanngurte befestigt werden können, desto eher wird die Ladung auch gesichert.

    Gruß

    Heinz

  • und noch viel besser ist es wenn man sich Heinz seine Fahrzeuge in echt anschauen kann :top 8o

    Das ist mir wohl bekannt! Und ein erneuter Parcoursbesuch steht immer noch auf der Agende, wenn es mal mit einem Besuch in meiner Heimatstadt Münster zusammenpasst!

  • Sowas macht der Heinz nicht!

    Bei Heinz ist schon "der Zusammenbau" eines Bausatzes ganz großes Kino. Schau dir erstmal die "richtigen" Bauberichte von Heinz an!

    :res :well:res:well:res)bil

    Du hast Recht.

    Bei so vielen tollen Berichten im Forum verliere ich schon Mal den Überblick von wem die einzelnen Bauten sind 8| 😵‍💫

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

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