Zusammenbau eines MAN F2000 mit Pritschen- Aufbau, mit Eigenbau eines 3 Achs- Anhänger in Flachbett- Jumboausführung

  • :top:top:top

    Die Optik von JX wirkt der 2Achser zu lange.

    Soll jetzt keine Kritik an deinem sein.

    Es hat sich noch keiner getraut (hab zu mindest noch keinen Bericht gesehen) die Antriebsachse etwas nach vorne zu setzen und eine Nachlaufachse ein zu bauen um so einen 3 Achser daraus werden zu lassen, dann würde die Brücken länge auch Optisch besser passen. Meine Meinung

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Tobi ,so wie er jetzt aussieht ist es die klassische 2achs Motorwagen / 3achs Anhänger Kombination .

    ... um so einen 3 Achser daraus werden zu lassen, dann würde die Brücken länge auch Optisch besser passen.

    Es wird ja auch kein BDF Brücken Fahrzeug werden,oder habe ich was überlesen ?

  • Ja Rene da hast du Recht.

    Ich meinte nur die Optik von dem JX 2Achser allgemein, da würde ein 3-Achser besser unter die Pritsche passen.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Der von Heinz passt so wie er ihn baut.

    Ich könnte mir den JX MAN auch als Jumbo-Zug mit Niederquerschnittreifen vorstellen.

    Wenn ich es mir finanziell leisten könnte (was nicht ist kann noch werden) hätte ich den auch schon gebaut.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Tobi,

    Ja Rene da hast du Recht.

    Ich meinte nur die Optik von dem JX 2Achser allgemein, da würde ein 3-Achser besser unter die Pritsche passen.

    an dem von mir eingestellten Foto kannst Du mal sehen, wie es aussehen würde, wenn Du auf einem 2 Achs- Maschinen Wagen, der für einen Aufbau von 6,10 bis 6,20 m ausgelegt ist, einen 7,15m Aufbau setzen würdest.

    Sprich stell Dir vor, der Planenaufbau wäre auf dem Fahrgestell, wo auf dem Foto der Kofferaufbau verbaut ist.

    Dann wären nämlich die Gesamtproportionen nicht mehr stimmig.

    Hinweis: ist jetzt allerdings ein anderer Maßstab sprich 1: 15, trotzdem kann man aber erkennen, worum es geht.

    Deshalb ist man immer gut beraten, wenn man sich bei den Planungen die Datenblätter des jeweiligen LKW Herstellers besorgt und sich daran orientiert.

    Natürlich kann ein „Jeder“ das auch anders sehen oder bauen, wenn es „Ihm“ dann so besser gefällt

    25c5a012-3fa2-41e3-baf1-d3f6dc8ae560.jpg


    Gruß

    Heinz


  • Hallo zusammen,

    bei meinem o.g. Beitrag muss ich eine Korrektur in dem ersten Satz vornehmen:

    richtig muss es heißen:

    ........................., wenn Du auf einem 3 Achs- Maschinen Wagen, der für einen Aufbau von 7,15 m ausgelegt ist, einen 6,10 bis 6,20 m setzen würdest.


    Bitte um Entschuldigung :112::] , kann ja mal passieren.

    Gruss Heinz

  • Hallo Michael,

    Moin

    Heinz, ich hätte noch etwas von der Farbe da, falls Bedarf ist.

    ich bedanke mich für Dein Angebot :top:top und habe es gerne angenommen.

    Bin gespannt, wie sich die Farbe verarbeiten läßt, da ich bisher nur lösungshaltigen "Basis Lack" verarbeitet habe. Aber man lernt ja nie aus!!

    Danke und Gruß

    Heinz

  • dein SK 2-Achser wirkt kürzer als der MAN (NICHT IM BILD)

    Welche Maße hat der MAN ? Achsstand und Pritsche.

    Kenn den bisher nur von Bildern und die können täuschen

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Tobi,

    dein SK 2-Achser wirkt kürzer als der MAN (NICHT IM BILD)

    Welche Maße hat der MAN ? Achsstand und Pritsche.

    Kenn den bisher nur von Bildern und die können täuschen

    dass der SK kürzer wirkt, ist klar, hat ja einen anderen Maßstab.

    Aber nun zu den Abmessungen vom JX:

    JX- Umgerechnet Lt. MAN
    MAN 13,2 zu 1 Datenblatt

    Radstand 368 mm 4,85 m 4,80 m

    Aufbau Innen 474 mm 6,25 m 6,10 m Serie!!

    Aufbau Außen 477 mm 6,30 m kann icht sagen

    Finde, die Abmessungen liegen schon nahe am Original lt. MAN- Datenblatt, zumal der Aufbau bei MAN ein reiner Serienaufbau ist, man aber bei einem reinen Aufbauhersteller auch ein Individual Maß wählen könnte.

    Zu berücksichtigen ist natürlich auch immer die Wahl des Anhängers, denn man darf ja nicht vergessen, dass die zulässige Gesamtlänge des Zuges ja auch vorgegeben ist.

    Man muss das Ganze natürlich auch nicht ganz so eng sehen ?part

    Gruß

    Heinz

  • Der SK wirkt natürlich auch anders da er die Plane komplett drauf hat.

    Der MAN hat keine Plane drauf, wirkt dadurch sicher auch anders.

    Fällt mir beim grünen SK von Fritz Teufel auch immer auf, der ebenfalls keine Plane drauf hat.

    Es ist noch nicht lange her, da gab es irgendwo einen JX MAN als 3-Achs Maschinenwagen.

    Wäre sicher auch schick wenn sich mal jemand an einen F90 Unterflur wagt.

    Aber hier geht es ja um den Jumbozug von Heinz.

  • Hallo zusammen,

    nachdem jetzt die Entscheidung gefallen ist, wie die Aufbauten lackiert werden sollen, wurden die Vorarbeiten vorgenommen.


    Die Bordwände wurden nach entsprechenden Vorarbeiten in silbermetallic lackiert,


    der Aufbaurahmen, die Stirnwand und die Rungen werden in „Nachtblaumetallic lackiert“


    2 Bordwände für die rechte Seite

    6ffb2eda-d649-427d-a0e8-0c05ae1d0b88.jpg

    2 Bordwände für die linke Seite

    d78273f3-ca8e-4a14-ae54-435b87773a5b.jpg

    Und eine Heckbordwand

    6428c03c-c3f0-44a1-8b48-d4ef5c254559.jpg

    Die Stirnwand wurde ebenfalls zur Lackierung vorbereitet,

    vorher wurden aber noch die Ösen für die Planenschnur angeschraubt

    2c5fa530-f3bb-4a83-a0c2-3593410e388c.jpg

    da ich den Aufbau ja zum lackieren auseinandergenommen habe, hier noch einige Fotos von den Mittel- und den hinteren Eckrungen, so wie von den Bordwandanschlägen an der Stirnwand.

    Im ausgebauten Zustand kann man die Veränderungen besser sehen.

    hinteren Eckrungen

    2f45341c-e212-4953-bbba-501077d2d4e4.jpg

    5391ae9c-df5e-45b8-9c68-ef46b259dffb.jpg

    Mittelrungen

    2af8bade-149f-4842-a672-b25835e1700c.jpg

    3f86b7fd-b4e0-4898-a666-c8a4335e9206.jpg

    vordere Bordwandanschläge links und rechts der Stirnwand

    1399dc90-0f8d-4fcb-9bb6-5af3bad66c5f.jpg

    be661b05-66fd-4b7c-b98f-2c9c96a99721.jpg

    aa1b6a38-ea45-4718-8bd6-9853409fb492.jpg

    99346823-b5c4-463b-a1a4-5d09686de3b9.jpg

    Gruß

    Heinz

  • Hallo zusammen,


    gestern wurden noch einige Teile zur Lackierung vorbereitet und dann rot lackiert

    17c802df-cf0f-4cf0-b881-e639b823fa88.jpg

    9c80ff2f-77a5-473f-9f5d-71b0d2d5ce87.jpg

    Unter anderem wurden die Radnaben der Vorder- und der Hinterachse noch rot lackiert, damit nach dem Aufsetzen der Naben Deckel das schwarz der Naben nicht mehr durchschimmert

    e6895200-cc66-4a28-8723-cce87aa319f9.jpg

    cff282df-fe80-4128-81e5-d57a0baff727.jpg

    Weiterhin wurden noch Rahmenteile vom Aufbau lackiert und dann wieder an die Grundplatte geschraubt

    e9a66d93-afb2-44b0-a017-dac5c1e5cc59.jpg

    Gruß

    Heinz

  • Hallo Andreas,

    Das ist schon Modellbau vom feinsten! Da gibt es nix zu meckern.

    Wird es noch was von der Elektrik und vieleicht vom Anhänger geben.

    Würde mich freuen.

    Gruss

    Andreas

    Freut mich, wenn Dir der F2000 gefällt.

    Natürlich werden ich auch noch das Thema Elektrik aufgreifen, liegt schon zum Einbau bereit und der Anhänger ist ja bis auf die Lackierung fertiggestellt. Sobald die Lackierung des Zugfahrzeuges abgeschlossen ist, geht es mit der Lackierung des Anhängers weiter.

    Gehe dann noch auf den Bau im Einzelnen ein.

    Danke und Gruß

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!