Baggerlader BL71 von Lesu im Einsatz

  • Hallo,

    ich werde hier in loser Reihenfolge meinen Baggerlader im Einsatz zeigen.

    Videos

    Los gehtˋs mit Aufräumarbeiten, nach dem großen Hagel. Die massiven Schäden zeige ich nicht.

    Erstaunlich was der Kleine leistet.

    ;

    Hier mußte ich leider aufhören, Essen war fertig. :doener :essen

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Leitermann 13. September 2023 um 21:39

    Hat den Titel des Themas von „Baggerlader von Lesu im Einsatz“ zu „Baggerlader BL71 von Lesu im Einsatz“ geändert.
  • Sehr interessant!

    Ich würde mich freuen, wenn Du mit der Zeit mehr über den Kleinen berichtest, es gibt dazu ja noch kaum Infos und sehr schön ist er auch geworden.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Sehr schönes Modell. Ist finde ich Preisleistungstechnisch eine der Interessantesten Bagger Modellen.


    Da hat sich der Kleine aber die Pause verdient gehabt. :fahrer

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Sehr schönes Modell. Ist finde ich Preisleistungstechnisch eine der Interessantesten Bagger Modellen.

    Das finde ich im Grunde genommen auch!

    ABER:

    Leider ist der Baggerlader nur als Fertigmodell zu bekommen. Bausatz - Fehlanzeige!

    Der Baggerlader ist ein relativ komplexes Modell. Es stehen jeweils nur die Hydraulikfunktionen vorne bzw. hinten zur Verfügung, sie werden offensichtlich durch eine Art "Schieberventil" umgesteuert. Deshalb vergehen auch immer ein paar Sekunden beim Umschalten.

    Diese "Umsteuerung" gibt es meines Wissen nach bisher nur von Lesu und nur in diesem Modell.

    Wie wir alle wissen, wird ein Funktionsmodell irgendwann einmal nicht mehr funktionieren. Und da sehe ich auf die Eigentümer ein paar Probleme zukommen:

    Wenn das Modell so komplex ist, dass selbst Lesu den Modellbauern den fachgerechten Aufbau dieses Modells als Bausatz nicht zutraut, wie und vor allem von wem soll ein solches Modell dann repariert werden? Hier sollte sich Lesu unbedingt einmal äußern, schließlich sollte der Baggerlader nicht in der Huina-Wegwerfliga spielen.

    Noch ist es aus meiner Erfahrung so, dass auch Lesu die ein oder andere Schwierigkeit mit der Dichtigkeit der verbauten Komponenten hat. Ok, wenn man fit ist, und bei dem Baggerlader sollte man das besser sein, wird man die Pumpe, die Zylinder und ggf. die normalen Ventile auch auswechseln können. Aber wie wird das mit dem "Umsteuerventil" sein? Taugt es überhaupt etwas, schließlich hat Lesu hier relatives Neuland betreten. Auf Komponenten anderer Hersteller, insbesondere der (deutschen) Premiumhersteller wird man nicht zurückgreifen können, weil diese so etwas nicht im Angebot haben und obendrein einem vom Markt erzwungenen Schrumpfungsprozess unterlegen sind. Bleibt also nur ein Ersatzteil von Lesu. Was aber, wenn dieses nicht viel taugt (Neuland) oder einfach nicht lieferbar ist?

    Statt des "Umsteuerventils" einfach ein paar zusätzliche Ventile einbauen wird aus Platzgründen vermutlich auch nicht funktionieren, ansonsten hätte Lesu hier sicher kein Neuland betreten.

    Für mich zumindest sind das alles Gründe, warum ich von diesem eingentlich tollen Modell noch Abstand halte.

  • Hallo,

    Bevor ich auf das Modell eingehe beantworte ich erstmal Fragen.

    Sehr interessant!

    Ich würde mich freuen, wenn Du mit der Zeit mehr über den Kleinen berichtest, es gibt dazu ja noch kaum Infos und sehr schön ist er auch geworden.

    Es wird mehr geben, Videos von den Anfängen, Nachtbaustelle, Blumenerde sieben muss ich noch aufbereiten.

    Sehr schönes Modell. Ist finde ich Preisleistungstechnisch eine der Interessantesten Bagger Modellen.


    Da hat sich der Kleine aber die Pause verdient gehabt. :fahrer

    Der gute hat (auf den unteren beiden Bilder) die Strecke von 12-15m am Stück mit dem ganzen Laub und Astkram geschoben, als ob nix wäre.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Einzelheiten zum Lesu Baggerlader BL71

    Der Baggerlader ist nur als Fertigmodell erhältlich, ich hätte das gerne als Bausatz gehabt, aber ich glaube das es so besser ist. In Deutschland gekauft.

    Das Modell ist sehr komplex.

    Es ist ein Radlader, ein Planiergerät, ein Greifer, ein Stapler und ein kleiner Bagger.

    Es benötigt im Urzustand 18 Steckplätze.

    Es hat viele hydraulische Funktionen

    Wie im Original wird von vorne nach hinten umgeschaltet.

    Der Umschalter muss sorgfältig eingestellt sein. Sonst funktioniert da nix.

    Ob das ein (Hydraulik-) Ventil ist weis ich nicht, das sieht für mich aus wie ein Block an denen die Ausgänge geschaltet werden.

    Hydraulische Funktionen:

    Vorne

    Schaufel kippen

    Arm Heben und senken

    Klappschaufel öffnen/schließen

    Lenkung

    Hinten

    Großer Arm heben/senken

    Kleiner Arm heben/senken

    Löffel kippen

    Baggeranbau drehen

    Elektrisch

    Licht

    Sound

    Hupe

    Blinker rechts/links

    Rundumleuchte in verschiedenen Blinkvarianten schaltbar

    Sitz drehen

    Differenzialsperre

    Verriegelung des hinteren Baggerarms (Fahrsicherung) fast wie im Original

    Umschaltung vorne/hinten nur drucklos möglich

    Linearschieber um den Baggeranbau zu verschieben

    Manuell

    Stapelgabel in 2 Positionen wie im Original

    Gabelbreite verstellbar wie im Original

    4 Türen zum Öffnen

    Sitz verstellbar, Armlehne, Rückenlehne

    Sonstiges

    Die Wartung ist relativ einfach.

    Von unten 5 Schrauben ab, läßt sich die Bodenplatte öffnen

    Die Hütte 4 Schrauben weg

    Platz für die Empfänger ist recht wenig, habe tüfteln müssen

    Der Akku passt unter die Motorhaube

    wenn Sender aus dann steht das Modell automatisch still

    Unter der Haube Hydraulik-Festverrohrung

    ansonsten wenig Platz für alle Kabel, ist ein Gefummel bei der Hüttenmontage

    Die Lenkung stellt sich wie im Original nicht zurück, ist gewöhnungsbedürftig

    So ich hoffe, ich habe nix vergessen

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo Alexander

    Der Baggerlader ist ein schönes Modell. :top Ich kann mir aufgrund der vielen Funktionen nicht vorstellen wie die Komponenten untergebracht sind. Daher muss man schon den Hut ziehen wenn das alles zuverlässig funktioniert. Der Baggerlader bietet so viele Funktionen, dass dem Spielspaß keine Grenzen gesetzt sind.

    Sollte einmal etwas kaputt gehen kann man nur hoffen das man die Komponente bekommt und vor allem selber wechseln kann.

    Aber vor dem reparieren kommt das benutzen und Spaß haben mit dem Modell.

  • Verbaut ist ein Hydraulikblock mit 5 Ventilen

    Was ich vergessen habe, der Gerät hat Permanent Allrad

    Die Lackierung ist einwandfrei.

    Ursprünglich wollte ich einen Radlader kaufen damit ich meine Mulden selbst laden kann.

    Es hätte auch ein deutscher Hersteller sowas auf den Markt bringen können, aber Fehlanzeige.

    Die verbauten Komponenten sind überschaubar.

    Ich würde mal sagen nix was nicht reperabel ist.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Verbaut ist ein Hydraulikblock mit 5 Ventilen

    5 Ventile, 9 Hydraulikfunktionen, davon 1 Ventil für die Lenkung (permanent).

    Ob das ein (Hydraulik-) Ventil ist weis ich nicht, das sieht für mich aus wie ein Block an denen die Ausgänge geschaltet werden.

    Ein "elektrisches Schalten" würde nicht dazu führen, dass man mit 4 Servos 8 Funktionen ansteuern kann. Funktionieren tut das nur, wenn man die (hydraulischen) Ausgänge der 4 Ventile so umsteuert, dass jeweils einer von zwei Hydraulikkreisläufen bedient wird. Das wird also nur mit einer Art Schieberventil funktionieren, welches alle 8 Anschlüsse der vier Ventile umsteuert. Dieses Umsteuerventil dürfte das sein, was Alexander mit Umschalter bezeichnet. Und

    Der Umschalter muss sorgfältig eingestellt sein. Sonst funktioniert da nix.

  • Tacho,

    5 Ventile, 9 Hydraulikfunktionen, davon 1 Ventil für die Lenkung (permanent).

    Lenkung permanent nicht ganz, mit Umschalter auch für hinten.

    Ein "elektrisches Schalten" würde nicht dazu führen, dass man mit 4 Servos 8 Funktionen ansteuern kann. Funktionieren tut das nur, wenn man die (hydraulischen) Ausgänge der 4 Ventile so umsteuert, dass jeweils einer von zwei Hydraulikkreisläufen bedient wird. Das wird also nur mit einer Art Schieberventil funktionieren, welches alle 8 Anschlüsse der vier Ventile umsteuert. Dieses Umsteuerventil dürfte das sein, was Alexander mit Umschalter bezeichnet.

    Ein Ventil ist für mich etwas, was sich stufenlos öffnen und schließen läßt.

    Das ist aber bei dem Umschalter nicht möglich, der wird nur drucklos geschaltet.

    Da ist auch nur ein Stift der das wohl macht, sieht aus wie eine Wippe.

    Die ganzen Funktionen werden teilw. mit Doppel-Belegung der Ventile realisiert.

    Mit 100% Ansteuerung geht der Umschalter futsch, bzw. die gewünschte Funktion kommt nicht.

    Es ist ein komplexes Modell, es ist Anspruchsvoll.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hier ein Video von den Anfängen

    Ja es dauert lang bis die Wurzel draussen ist.

    Aber es das erste mal als Baggerer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hi hier ist noch ein Video, hab ich gerade gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verstehe mich bitte richtig, es ist auch meiner Meinung nach ein geiles Modell, das ich auch gerne in meinen Fuhrpark aufnehmen würde! Ich finde es toll, dass du hier so ausführlich über den Baggerlader berichtest.

    Ich wollte hier lediglich ein paar Bedenken wegen des o. g. Teiles zum Ausdruck bringen.

    Die Qualität der von Lesu verbauten Hydraulikteile war bisher, um es vorsichtig auszudrücken, durchaus gewissen Schwankungen unterlegen. Und wenn dann ausgerechnet dieses Teil den Erwartungen des Modellkäufers nicht dauerhaft entspricht, wird eine Problemlösung notwendig. Bei einem Kaufpreis von einigen tausend € ist Wegwerfen ganz sicher keine Option. Falls doch, sagt mir bitte wohin. ;)

    Also bleiben für mich folgende Fragen übrig:

    Ist der BL komplexer aufgebaut, als ich es mir realistisch eingeschätzt selbst zutrauen würde, zu reparieren (und hier kommt die Frage nach einem Bausatz ins Spiel - Fähigkeit zur Selbsteinschätzung)?

    Nein, dann bleiben mir die Möglichkeiten

    -selbst das o. g. Teil zu reparieren oder nachzubauen. Hier stellt sich aber die Frage, kann ich das?

    -jemanden zu suchen, der das kann.

    -ein gleichartiges Teil besserer Qualität eines anderen Herstellers zu kaufen, sofern es ein solches auf dem Markt geben sollte.

    -das Teil bei Lesu als Ersatzteil zu kaufen, sofern es angeboten wird.

    Ja, dann bleiben mir nur die Möglichkeiten, entweder

    - jemanden zu suchen, der sich zutraut, den BL zu reparieren. In diesem Fall bleiben mir natürlich die o. g. Optionen,

    oder falls angeboten,

    -einen Reparaturservice von Lesu in Anspruch zu nehmen. In diesem Fall wird aber sicher immer nur ein Originalersatzteil von Lesu eingebaut

    werden, egal, was für Mängel es möglicherweise hat.

    Ich finde, zum einen sollten sich Lesu und/oder die deutschsprachigen Importeure dazu äußern welche Möglichkeiten im Reparaturfall geboten werden können.

    Ansonsten bleibt zumindest aus meiner Sicht, zwar mit dem tollen Modell zu liebäugeln, ansonsten aber auf der Tribüne sitzen zu bleiben, bis ich eine Lösung für das o. g. Problem am Horizont erkenne.

    Ich denke aber auch, dass zumindest von mir diesem Thema ausreichend viel gesagt wurde. Möge sich jeder seine eigenen Gedanken machen (und darum ging es mir im Wesentlichen) und je nach Ergebnis handeln.

    :dan nochmals, und :res für den tollen Bericht!

  • Eigentlich wollte ich hier nur meinen Baggerlader vorstellen.

    Gut das ging daneben.

    Machen wir eben das ganze zu einem allgemeinen Fred.

    Dann werde ich vielleicht nochmal einen anderen eröffnen oder aber auch lassen.

    Ich wollte nie ein Fahrzeug mit Öl, sehr lange habe ich überlegt ob ich mir das antue.

    Da sich das Modell mit Allrad durch die Gegend bewegt, ist auch mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen.

    Machen wir uns nix vor, sollange ich auf dem Teppich fahre passiert nix , gehe ich ins Gelände sind Reparaturen vorprogrammiert.

    Ich will mit dem Modell spielen und es nicht streicheln.

    Darüber habe ich nachgedacht und mich mit allen Konsequenzen dazu entschlossen es zu kaufen.

    Was mich ein wenig verwundert ist das an einem Fertigmodell von Lesu alles mögliche in Frage gestellt wird.

    Bei einem Bausatz nicht. Das sind doch im Grunde die gleichen Komponenten verbaut.

    Im Prinzip wird das Modell madig gemacht

    Bausatz gibts (noch) nicht, wenn es dann mal einen geben sollte.

    Da wird das Geschrei dann wieder groß weil dies nicht und das nicht funktioniert, nur weil der,die,das beim Zusammenbauen einen Kleinen Fehler gemacht hat.

    UND dann ist der Ruf des Modells zur gänze futsch.

    Da ich das ganze bei einem Deutschen Händler gekauft habe, ist das mein Ansprechpartner.

    Ich glaube nicht das Lesu wenn es um Reparaturen geht, keine Ersatzteile liefern kann.

    Sofern Lesu nicht wie Robbe (Stichwort Ersatzteile Stapler) pleite geht, sehe ich das nicht so kritisch.

    Der Baggerlader ist aus Metall, da sind andere Reparaturmöglichkeiten gegeben wie bei einem Modell mit viel Plastik und wenig Metall.

    Sind wir ehrlich es gibt kein Modell, was gefordert wird, wo nicht mal eine Schraube nachgezogen muss.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • So hier habe noch ein Video aus den Anfängen meiner Baggertätigkeit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hier noch ein Video

    So geht das mit der Blumenerde doch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Ich bin seit ca. einem Jahr auch Besitzer eines BL71 und kann die Aussagen über das Modell, die Alexander gemacht hat, nur bestätigen. Die Menge der verbauten Technik ist gigantisch, die Anmutungs-Qualität absolut top. Da ist sehr sehr vieles aus Metall und total solide.

    Natürlich ist der hintere Baggerarm in der Kraft nicht mit einem normalen Bagger vergleichbar. Daher stellt sich auch immer die Frage, wie man ein solches Modell einsetzt und was man von ihm abverlangt.

    Wie die Langzeitqualität aussieht, muss sich noch zeigen. Ich hatte bisher einmal ein Problem mit der Hydraulik, das wurde aber unproblematisch und kulant von Thicon, dem Lieferant meines Modells, sehr schnell behoben.

    Grüße Stefan
    a moi seng ma uns wieder... :kehr youtube: http://www.youtube.com/user/blusharx/videos

    Maßstab: 1:14-16
    ML-TEC 1050 + Palfinger Kran # Fumotec PC290-11 Forest #

    Fumotec H300 Dumper # Lesu BL71 Baggerlader #

    Braeker L25

    Maßstab 1:10
    IFA W50L und HW80

  • Hallo,

    Ich habe jetzt die Kardanwelle gehimmelt.

    Aber Ersatz liegt auf dem Postamt.

    Service Thicon ist (bisher) super.

    Wenn ich sehe wie ich den einsetze, wundert es mich, das da nicht noch mehr kaputt ist.

    Kraft ist da.

    Über das Graben in leichter bis schwere Erde kann ich mich nicht beschweren.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo,

    die Bilder sind von Neunkirchen.

    Eine Kleinbaustelle wie gemacht für der Gerät.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!